Wettbewerb?

Dies und das
Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#76

Beitrag von zappl » 05.08.2018, 22:40

Ich bin, wie gesagt, auch für klares Start- und Enddatum. Stärkt das Gemeinschaftsgefühl für die Aktion mehr wenn alle Teilnehmer im Hinterkopf haben "Genau die bau ich jetzt für den GBB Wettbewerb" als einfach ein bereits begonnenes Instrument zu nominieren.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#77

Beitrag von AsturHero » 05.08.2018, 22:42

UKE und Mando ist doch akustisch..dann kommts unter: akustische Instrumente :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wettbewerb?

#78

Beitrag von Jackhammer » 05.08.2018, 22:51

Und wenn es eine E-Uke ist? ;) Frage eigentlich nicht umsonst, so eine fehlt noch in meiner Uke-Sammlung... Obwohl ich auch andere, für diesen Forum typischere Ideen habe.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#79

Beitrag von bea » 05.08.2018, 22:55

Haddock hat geschrieben:
05.08.2018, 20:29
Profi und Halbprofi braucht es nicht!
sehe ich auch so. Als ich den Aspekt ins Spiel brachte, hatte ich eher im Sinn, Kategorien oder Kriterien zu finden, den es z.B. Liz oder Dir erlauben würden, "fair mitzuspielen". Und sei es, dass man Dir auferlegte, ein Orpharion zu bauen *g* oder die Lyra von Orpheus zu rekonstruieren und spielfertig aufzubauen (ok, das könnte dann was für Gerhard sein ;-))
Recycling
Legendäre Gitarre / Bässe
Akustische Instrumente
Bässe
fände ich auch gut. Selbstverständlich auch die Idee mit der fixen deadline und der Möglichkeit, vorhandene Projekte einzubringen, wenn sie nicht zu weit fortgeschritten sind. Wenn aber unbedingt ein fixer Anfangstermin und ein neu angefangenes Projekt gewünscht werden, dann bitte so spät, dass die Leute hier, die gerade inmitten mehrerer Projekte stecken, nicht alles stehen und fallen lassen müssten (für mich zu den drei Gitarren noch ein Verstärker und ein paar offene kleiner Baustellen).

Und die anderen, die hier schon mal viele Projekte gleichzeitig vorangetrieben haben (4 Paulas, 4 Steelstrings...) bitte ich, sich einfach mal vorzustellen, wie sie es erlebt hätten, wenn mitten drin so was reizvolles ein Wettbewerb dazugekommen wäre.

@Jackhammer : eine (E-) Uke ist doch nichts anderes als eine kleine (E-) Gitarre. Ok, weil kleiner und nur 4 Saiten gehen ein paar Arbeitsschritte schneller - aber sonst?
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb?

#80

Beitrag von Simon » 05.08.2018, 23:23

@bea , würde dir 1.10. und 1 Jahr Laufzeit entgegenkommen?

Also für fixer Starttermin und fixes Enddatum?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#81

Beitrag von kehrdesign » 06.08.2018, 00:40

Zu viele Kategorien könnten den Nachteil haben, dass in speziellen Kategorien ggf. nur wenige Teilnehmer zusammenkämen. Da wäre es m.E. besser vorhandene Kategorien sinnvoll zu erweitern. Z.B. könnten E-Gitarren, E-Bässe zusammengefasst und/oder um 'E-Uke, E-Mandolinen u.ä.' ergänzt werden. Akustische Ukes, Mandolinen, etc. fallen ja ohnehin auch unter 'Akustische Instrumente'.

O.k., Bea war schneller.

Ich möchte übrigens nicht in einer separaten Kategorie für "Minderbemittelte" antreten. Gerade auf unserem Gebiet sind auch gute Hobbyisten zu sehr guten Leistungen fähig, zumal bei einem Jahr Laufzeit die sicherlich bestehende, höhere Produktivität der Profis bedeutungslos wird. Sieger zweiter Klasse empfände ich eher als Makel, dann lieber eine Mittelfeld-Platzierung in der Oberliga.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wettbewerb?

#82

Beitrag von Jackhammer » 06.08.2018, 05:05

Den Vorschlag von Falk finde ich gut. Viele, aber nicht alle sind für Recycling, wie wäre es dann damit:
- Recycling Instrumente
- Eigenentwicklungen Brettern
- Beste Kopie
- Akustische Instrumente

Sollte doch genug sein?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wettbewerb?

#83

Beitrag von Poldi » 06.08.2018, 05:12

wasduwolle hat geschrieben:
05.08.2018, 21:58
Also, ich finde zu einem Wettbewerb gehört ein Star und ein Ziel.
Genau so (dance a)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wettbewerb?

#84

Beitrag von Poldi » 06.08.2018, 05:14

Jackhammer hat geschrieben:
06.08.2018, 05:05
Den Vorschlag von Falk finde ich gut. Viele, aber nicht alle sind für Recycling, wie wäre es dann damit:
- Recycling Instrumente
- Eigenentwicklungen Brettern
- Beste Kopie
- Akustische Instrumente

Sollte doch genug sein?
Find ich auch.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#85

Beitrag von bea » 06.08.2018, 05:50

filzkopf hat geschrieben:
05.08.2018, 23:23
@bea , würde dir 1.10. und 1 Jahr Laufzeit entgegenkommen?
ich schrieb ja schon: wenn fixer Starttermin, dann bitte der 1.11., weil ich vorher beim Hausbau Ziele erreichen MUSS.

(und: wir hatten jetzt so lange keinen Wettbewerb mehr, dass es auf den einen Monat wohl auch nicht mehr ankommt.)
LG

Beate

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wettbewerb?

#86

Beitrag von Yaman » 06.08.2018, 07:16

Jackhammer hat geschrieben:
06.08.2018, 05:05
Den Vorschlag von Falk finde ich gut. Viele, aber nicht alle sind für Recycling, wie wäre es dann damit:
- Recycling Instrumente
- Eigenentwicklungen Brettern
- Beste Kopie
- Akustische Instrumente
Guter Vorschlag. Für mich gehört zu einem Wettbewerb auch ein festes Start- und Enddatum. Start 1.10 und ein Jahr sollte ausreichen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#87

Beitrag von Gerhard » 06.08.2018, 07:37

bea hat geschrieben:
05.08.2018, 22:55

sehe ich auch so. Als ich den Aspekt ins Spiel brachte, hatte ich eher im Sinn, Kategorien oder Kriterien zu finden, den es z.B. Liz oder Dir erlauben würden, "fair mitzuspielen".
Keine Sorge, mir fehlt zur Zeit jegliche Zeit um Gedanken an einen Wettbewerb haben zu können, geschweige denn einen Bauthread zu erstellen - von daher ist keine Teilnahme meinerseits zu "befürchten". Wünsch euch allen dennoch viel Spass und bin gespannt auf die vielen Projekte!

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wettbewerb?

#88

Beitrag von Docwaggon » 06.08.2018, 07:45

liz hat geschrieben:
06.08.2018, 07:37
Keine Sorge, mir fehlt zur Zeit jegliche Zeit um Gedanken an einen Wettbewerb haben zu können, geschweige denn einen Bauthread zu erstellen - von daher ist keine Teilnahme meinerseits zu "befürchten".
das wäre schade, denn eine größere teilnehmerzahl bedeutet einfach mehr spannende beiträge .. und wenn es ohne zu große kompromisse möglich ist dann sollte man den wettbewerb so gestalten, dass das feld schön gross ist

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wettbewerb?

#89

Beitrag von hatta » 06.08.2018, 07:47

Moin,

Finde den Wettbewerb gut, allerdings wird sich Zeitlich bei mir kein neuer Bau ausgehen. Ich werde vorraussichtlich nichtmal mit meinen derzeitigen Projekten weiterkommen wie es aussieht :(
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#90

Beitrag von Titan-Jan » 06.08.2018, 08:04

Also ich fände einen neuen Wettbewerb richtig cool und wäre bestimmt auch dabei!
Die Kategorien finde ich an sich sehr gut! Und ich fände es auch nicht schlecht, wenn man am Ende in mehreren Kategorieren mitmachen kann (beispielsweise eine "legendäre Kopie" aus recycletem Material. Wobei man noch klären sollte, wie nah am Oriiginal sein muss, für eine "legendäre Gitarre".

Noch zwei Gedanken, die mir dazu kamen:
1) Ich fände es toll, wenn die Profis in der gleichen Liga mitmachen. Warum denn nicht? Beim letzten Wettbewerb habe ich mit meinem Erstlingswerk eigentlich ganz gut platziert und ich fand es total anspornend, sich mit den Profis zu messen. Klar haben die mehr Erfahrung und Werkzeug aber auch gewisse Einschränkungen (vlt schon eingefahrene Muster, weniger Freizeit,...). Also ich würde mich freuen, wenn auch die Profis mitmachen (vlt aber nur mit maximal 2 Instrumenten pro Teilnehmer, denn der Output bei Profis ist natürlich schon enorm). Also ich fände es gleich viel reizvoller, wenn @Haddock, @liz, @gitarrenmacher und wie sie alle heißen auch mitkämpfen würden!

2) Mir kam so die Idee von einer 24h-Challange:
Man nimmt einen gesetzlichen Feiertag, zum Beispiel den 06.01. Jeder darf beiliebig viel vorbereiten aber erst am 06.01. um 00:01 öffnet ein neues Unterforum. Da darf dann jeder einen Thread mit einem Startbild erstellen (am besten neben einer Tageszeitung oder irgendeinem "Beweis", dass das Foto aktuell ist). Dann hat jeder Zeit bis 23:59 um ein finales Foto einzustellen. Innerhalb der nächsten 2-3 Tage darf der Thread dann noch mit weiteren Bau- und Galeriefotos gefüllt werden.
Kategorien könnten dann auch sein "Komplettbau in 24h" und "Baukastenbau in 24h (beispielsweise mit vorbereitetem Hals oder so)".
Ich fände das mal eine spannende Herausforderung. Klar, es gibt viele Nachteile, zum Beispiel werden die Bauthreads (und davon lebt ja eigentlich das Forum) nicht so ausführlich sein wie sonst... Aber ich denke, es könnten vlt viel mehr Leute mitmachen, weil man sich nicht ein ganzes Jahr verpflichtet, sondern eigentlich nur einen Samstag wirklich freihalten muss - also ähnlich wie bei einer Familienfeier oder so :-)
Ist nur eine Idee, die ich mal loswerden wollte...

Bin auch für einen festen Startzeitpunkt und von mir aus auch gerne so spät wie möglich (siehe Beas Argumente).

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wettbewerb?

#91

Beitrag von ugrosche » 06.08.2018, 08:23

Titan-Jan hat geschrieben:
06.08.2018, 08:04
...
Kategorien könnten dann auch sein "Komplettbau in 24h" und "Baukastenbau in 24h (beispielsweise mit vorbereitetem Hals oder so)".
...
Sicherlich spannend, aber für mich wäre das nichts.
Ich persönlich finde es vorteilhaft, nach 1-2 h in der Werkstatt zu überlegen und Planen, wie es weitergeht und wie man den letzten Arbeitsschritt vielleicht noch verbessern kann. Unter Zeitdruck sähen meine Ergebnisse noch schlimmer aus. Und beim Finnish gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, in 24h fertig zu werden.
Aber ansehen würde ich mir das gerne. Urs würde bestimmt fragen, was er dann am Nachmittag machen soll. :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wettbewerb?

#92

Beitrag von Yaman » 06.08.2018, 08:37

ugrosche hat geschrieben:
06.08.2018, 08:23
Urs würde bestimmt fragen, was er dann am Nachmittag machen soll. :D
Super! :D

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wettbewerb?

#93

Beitrag von KNGuitars » 06.08.2018, 08:39

die idee mit der profi-kategorie ist ja von mir gekommen, da ich den eindruck hatte dass manche durch die teilnahme der "profis" abgeschreckt würden, weil sie denken sie haben sowieso keine chance ;) ... aber 12 monate bauzeit sind aber wirklich lange genug um auch in einer weniger gut ausgerüsteten werkstatt ein hochqualitatives instument zu zaubern.

bin auch dafür einen fixen startzeitpunkt vorzugeben, der wettbewerb sollte ja auch ansporn sein etwas zu bauen.

zu den preisen: wie wäre es denn wenn jeder der mitmacht etwas spendet? (angenommen warenwert 50€ ... ich bin sicher jeder würde in seiner teilekiste/ holzlager einen schönen preis finden, den er selbst nicht mehr unbedingt benötigt) ... so würden alle als sieger vom platz gehen, und man ist dadurch nicht gezwungen etwas zu bauen was den anderen gefällt, sonder kann seine eigenen ideen/vorstellungen umsetzen, auch wenn sie die allgemeinheit nicht so ansprechen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Rallinger
lg klaus

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wettbewerb?

#94

Beitrag von Drifter » 06.08.2018, 09:15

Yaman hat geschrieben:
06.08.2018, 08:37
ugrosche hat geschrieben:
06.08.2018, 08:23
Urs würde bestimmt fragen, was er dann am Nachmittag machen soll. :D
Super! :D
Ja, der Satz ist genial! Und stimmt!

(clap3)
lG

Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#95

Beitrag von bea » 06.08.2018, 09:39

Zu den Preisen: Preise wären sicher prima.
Mir ginge es allerdings vor allem um die "Ehre" und den Spaß an der Freud, sich für den Wettbewerb etwas auszudenken, was sonst möglicherweise meinem Pragmatismus zum Opfer fiele.

Zu den 1-Tages-Projekten: in der Foren war das immer Gruppenarbeit. Da bin ich also skeptisch. Und damit würden so spannende Dinge wie gerade Dein erster Wettbewerbsbeitrag, lieber Jan, ausgeschlossen.

Zur Terminplanung noch ein Aspekt: Holz will ja akklimatisiert werden. Wenn wir im Oktober mit einem Stapel Holz beginnen können wollen, müssten etliche von uns noch in diesem Monat einkaufen, damit das Holz wenigstens ein Minimum an Zeit hat...
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wettbewerb?

#96

Beitrag von thoto » 06.08.2018, 11:27

Ich bin auch für: Fester Start, festes Ende und Start mit Brettern. Wenn schon Wettbewerb, dann doch mit möglichst gleichen Voraussetzungen.

Sonst könnte ich ja meine derzeitige Thyris (die fast fertig ist) auch angeben, das wäre dann doch irgendwie blöd.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Jackhammer

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wettbewerb?

#97

Beitrag von Jackhammer » 06.08.2018, 12:22

thoto hat geschrieben:
06.08.2018, 11:27
Ich bin auch für: Fester Start, festes Ende und Start mit Brettern. Wenn schon Wettbewerb, dann doch mit möglichst gleichen Voraussetzungen.

Sonst könnte ich ja meine derzeitige Thyris (die fast fertig ist) auch angeben, das wäre dann doch irgendwie blöd.
So sehe ich das auch. Jeder hat genug Vorlaufzeit um Überlegen zu können, ob man mitmacht oder nicht.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#98

Beitrag von zappl » 06.08.2018, 16:17

Titan-Jan hat geschrieben:
06.08.2018, 08:04
2) Mir kam so die Idee von einer 24h-Challange:
Das hätte auf jeden Fall Unterhaltungscharakter, zumindest für die Zuschauenden. Ob ich das meiner Familie, meinen Nachbarn, dem Holz und vor allem mir antun möchte wäre noch zu überdenken. :lol:

Ein Startzeitpunkt in der Frühe wäre aber sicher besser, sodass die anfänglichen eher lauten Arbeiten zu "christlichen" Zeiten erfolgen könnten. Ölen, Bünde abrichten und Hardware montieren kann man auch nachts. :badgrin: ;)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#99

Beitrag von AsturHero » 06.08.2018, 19:07

zu spät ist auch nicht gut....man bedenke: wenn nach 12 Monaten Winter ist und der Abgabetermin in urplötzlicher Nähe rückt (ähnlich wie Weihnachten immer so plötzchlich und unerwartet kommt) :D :D ;) und dann bei vielen ums lackieren geht dann ists etweder zu feucht, am regnen, zu kalt etc. etc...und schon steckt man in Schwierigkeiten....

Bei 12 Monaten Bauzeit, ists ja fast egal ob der "echte" Startpunkt am 01.10. ist und man tatsächlich aber erst am 01.11. oder gar am 01.12. anfängt oder irgendwie dazwischen..Hauptsache am STarttermin wird ein Bild mit den Brettern erstellt und evtl. der Plan.....ob man dann 4-8-12 Wochen pausiert und dann erst später weiter macht ist ja jedem selbst überlasen nach seinem Zeitplan, weil ja insgesamt 12 Monate zur Verfügung stehen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wettbewerb?

#100

Beitrag von KNGuitars » 06.08.2018, 20:38

AsturHero hat geschrieben:
06.08.2018, 19:07
...Hauptsache am STarttermin wird ein Bild mit den Brettern erstellt und evtl. der Plan...
muss man zum starttermin wirklich schon einen stapel holz präsentieren? ... ich wär dafür dass der anfang nach hinten variabel ist, wenn man 1, 2 oder 11 monate später anfängt hat man eben entsprechend weniger zeit, nur früher anfangen würd ich nicht gelten lassen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag (Insgesamt 2):
hattaPoldi
lg klaus

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste