Gitarrenbaukurs

Dies und das
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Gitarrenbaukurs

#1

Beitrag von Drifter » 16.06.2018, 19:52

Ich kenne derzeit nur 2 Kurse, die den Bau von E-Gitarre zum Inhalt haben. Einen in Wien, der aber mit Bausätzen arbeitet und den in Formentera.

Hat schon mal wer diesen Kurs auf der Insel gemacht? Wie war es? Wäre über Informationen sehr angetan!

Kennt noch jemand einen Kurs bei dem man sinnvoll was beigebracht bekommt? Meine "Problemfälle" sind Hals, Wölbungen a la Les Paul, deren Halsverbindung, etc.

Ob Österreich oder Deutschland und natürlich auch die (deutschsprachige) Schweiz wäre egal, am Ende sollte halt ein spielbares Instrument herauskommen.

Irgendwie spukt mir die Idee im Kopf herum......

Bin mal gespannt!

LG Norbert

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#2

Beitrag von AsturHero » 16.06.2018, 21:08

https://bassline-bass.de/service/worksh ... your-bass/

Bassline in Krefeld macht individuelle Einzel-Kurse..die sind aber recht happig im Preis ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#3

Beitrag von Drifter » 16.06.2018, 22:00

Nun ja, ist kein Schnäppchen, auf Formentera kostet der 3-wöchige Kurs 2400,- €, ohne Flug und Unterkunft. Da ist Krefeld billiger. Also zumindest eine Alternative! Vielen Dank, kannte ich nicht.

LG Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#4

Beitrag von bea » 16.06.2018, 22:29

Sowohl in Krefeld als auch in Formentera scheint es mir aber bevorzugt um "gewöhnliche" Solid-Body-Instrumente zu gehen..

Gurgeln zeigt aber noch ein paar weitere Kursanbieter:
http://www.stratmann-gitarren.de/gitarrenbaukurse/
http://www.schaergitarren.ch/gitarrenba ... n-baukurs/
https://www.gitarre-selber-bauen.de/de/kurse

Allerdings finde ich, dass es keinen Kurs braucht, wenn es wirklich nur um die Wölbung eine Paula geht. Da gibt es so viele Bauthreads (einschließlich der Archtops, vor allem die Archtop-Bauthreads von Liz (!!!!) ), und man kann sich an der Literatur orientieren (Geigenbau, Benedetto-Buch)).

Am weitesten verbreitet ist die Methode mit mehr oder weniger zahlreichen Referenzbohrungen entlang von Höhenschichtlinien. Das Holz nimmt man dann mehr (Woodcarver/Flex) oder weniger brutal (Schnitzeisen/Geigenbauhobel/Ziehklinge) weg. Und das packt auch ein blutiger Anfänger bei der ersten oder zweiten Gitarre, ganz besonders, weil man bei einer Paula ja nur eine einzige gewölbte Fläche herstellen muss. Bei meiner SIX mache ich das gerade zum zweiten Mal, und das erste Mal liegt über drei Jahrzehnte zurück.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#5

Beitrag von DoppelM » 17.06.2018, 10:25

Die bei Crimson in UK sind etwas kürzer, verhältnismäßig günstig und auf spezifische Probleme zurechtgeschnitten: https://crimsonguitars.com/product-cate ... ng-course/
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#6

Beitrag von AsturHero » 17.06.2018, 12:09

meine Herren...wohl dem der bissi Portokasse ist und gut Englisch kann..ist schon beeindruckend, was Crimson Guitars inzwischen in ihrem Portfolio alles anbietet....

so einen Power Crash Kurs über 3 Monate hab ich ja noch nie gesehen..das ähnelt ja schon quasi einer Mini-Ausbildung
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#7

Beitrag von thonk » 17.06.2018, 12:30

https://www.kraushaar-gitarren.de/cms/rent-a-bench
Walter Kraushaar bietet auch individuelle Kursangebote an.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#8

Beitrag von DoppelM » 17.06.2018, 19:34

AsturHero hat geschrieben:
17.06.2018, 12:09
meine Herren...wohl dem der bissi Portokasse ist und gut Englisch kann..ist schon beeindruckend, was Crimson Guitars inzwischen in ihrem Portfolio alles anbietet....

so einen Power Crash Kurs über 3 Monate hab ich ja noch nie gesehen..das ähnelt ja schon quasi einer Mini-Ausbildung
Ja, der 3-Monatskurs ist eher ausbildungsmäßig ausgelegt, da baut man erst ne T-Style, dann ne LP-Style und dann Freestyle. Ich folge denen mittlerweile auf Youtube, die haben schon eine geile Wachstumsstrategie.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#9

Beitrag von kehrdesign » 17.06.2018, 20:49

Stratmann in Hannover führt m.W. 14-tägige Kurse durch, deren finales Ergebnis jeweils ein selbst gebautes Instrument ist.

Etwas suspekt scheinen mir aber Stratmann'sche Aussagen wie diese:
"... erklären wir ... welche Klangcharakteristik durch eine bestimmte Holzart hervorgehoben werden kann. ..."

Seht selber: http://www.stratmann-gitarren.de/gitarrenbaukurse/

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#10

Beitrag von Drifter » 17.06.2018, 21:20

Ich werde mich da mal durchwühlen, vielen Dank.

Stratmann hab ich heute früh schon gefunden, aber die Kohle ist nicht zu verachten!

lG

Norbert

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#11

Beitrag von AsturHero » 17.06.2018, 21:40

kehrdesign hat geschrieben:
17.06.2018, 20:49
Stratmann in Hannover führt m.W. 14-tägige Kurse durch, deren finales Ergebnis jeweils ein selbst gebautes Instrument ist.

Etwas suspekt scheinen mir aber Stratmann'sche Aussagen wie diese:
"... erklären wir ... welche Klangcharakteristik durch eine bestimmte Holzart hervorgehoben werden kann. ..."

Seht selber: http://www.stratmann-gitarren.de/gitarrenbaukurse/
mann mann mann ;) weisst noch immer nicht, das das quergevögelte Ahorntop, geschlagen von Jungfrauen bei Vollmond in der Walpurgisnacht ein klingelingeling macht, anstatt ein schnödes Pling Plong?? :D :D :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#12

Beitrag von helferlain » 18.06.2018, 06:59

Hallo Norbert,

du nimmst da eine Menge Geld in die Hand... Schau bitte genau hin, welche Ansätze der jeweilige Kursanbieter verfolgt.

Der eine Stratmann Teilnehmer, den ich persönlich kenne, hat mich nicht von dem Kurs überzeugt. Er weiss jetzt, wie man z.B. historisch korrekt Fender Hälse nachbaut. Mit Einweg! Spannstab in einer gewölbten Nut. Ich würde aber nichts anderes verbauen wollen als einen modernen 2-Wege Stab. Bei den meisten meiner Projekte hat mir das erst eine saubere Einstellung ermöglicht, weil der Saitenzug für eine minimale Wölbung nicht ausreichte.

Das ist nur ein Beispiel, Holzklang wurde ebenfalls schon erwähnt. Bei Stratmann wirst du außerdem im Kurs auch nicht mit dem Finish fertig Viele der Kurse richten sich an absolute Neulinge und bedienen Marketing-geprägte (Voodoo) Ansätze. Ob das alles Dir mit deinem speziellen Ansprüchen weiterhilft? Mit ein wenig Bastelerfahrung hier im Forum verliert vieles davon seinen Zauber.

Ich sehe als Alternative: mit einem Teil der Kohle lassen sich viele hochwertige Jigs für kritische Arbeiten erwerben (z.B. Frässchablone für Halsfuß/Halstasche , Radienlehre für Halsprofil, Höhenlinien für LP Top usw. )

Und an der Stelle, wo du dich wirklich nicht alleine weiter traust, gibt es bestimmt einen netten Forenkollegen, der dich mal an einem Nachmittag über die Schulter schauen lässt. Du wärst ja sogar bereit, dafür was zu bezahlen. Reisebereitschaft hast du auch angegeben, einige hier wohnen in echt schönen Gegenden. Wenn man das mit einem Kurzurlaub verbindet... in der Summe immer noch günstiger als ein teurer Kurs, der für dich zu großen Teilen nichts neues enthält.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helferlain für den Beitrag (Insgesamt 4):
YamanDrifterugroscheMiLe
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#13

Beitrag von Gerhard » 18.06.2018, 07:30

Also ich bin zwar kein E-Gitarrenbauer, aber Hälse bauen kann ich und Wölbungen schnitzen kann ich auch. Da könnte ich für einen fairen Preis etwas anbieten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#14

Beitrag von Drifter » 18.06.2018, 08:09

Die Sache ist die: ich bin einer, der Schwierigkeiten hat, sich selbst etwas beizubringen, sei es mittels Schrift/Fotos oder auch Film. Ich brauch manchmal "Zuwendung", fangt manchmal beim Tritt in den Allerwertesten an und hört bei geduldigen Wiederholen des Stoffes auf. Theorie kann bei mir ganz schnell gehen oder gar nicht, aber ich hab wohl die meisten Schritte intus, sieht man halt von den im Startposting genannten Defiziten ab.

In den letzten Wochen ging nicht viel weiter, hing mit anderen Projekten (Familie, Haus und Garten, Band, etc.) zusammen. Ist auch kein Problem für mich, wenn ich erst im Winter mit den Tele-Sachen weiterkomme, beim Neuaufbau der LP fehlt nicht mehr viel, das sollte sich im Sommer ausgehen. Jetzt kommt das große Aber:

Es könnte sein, dass ich in ca. 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen pensioniert werde. Und das wäre sozusagen der Abschied aus dem Berufsleben, noch dazu weil ich noch einen kleinen finanziellen Bonus bekäme. Ist alles noch nicht sicher, kann sich alles noch ändern (am Freitag hab ich wieder mal eine Untersuchung mit Befundbesprechung Blut und MRT - mir graut davor), dann seh ich weiter.

@helferlain : Stratmann käme für mich nicht in Betracht, das Geld geb ich nicht aus, aber Deine Worte haben großen Einfluss auf mich. Ich werde da in mich gehen.

@liz : Wenn das möglich wäre, wäre es super. Wie gesagt, es geht gar nicht um jetzt, aber wenn ich darf, würde ich gerne auf das Angebot eingehen! Wird aber noch dauern!

Leute, Ihr seid echt toll.

Vielen Dank!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#15

Beitrag von Gerhard » 18.06.2018, 08:43

Klar, meld dich einfach.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#16

Beitrag von bea » 18.06.2018, 09:51

@Drifter: Das Angebot von Herrn Kraushaar scheint in Richtung "zeitgemäßer Ersatz für eine Ausbildung" zu zielen. Vielleicht ist das ja sogar eine Perspektive für ein Zubrot zur Rente (im m.W. wirklich sehr engen Rahmen des Zulässigen).
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#17

Beitrag von Drifter » 18.06.2018, 11:15

liz hat geschrieben:
18.06.2018, 08:43
Klar, meld dich einfach.
Danke, mach ich!
bea hat geschrieben:
18.06.2018, 09:51
@Drifter: Das Angebot von Herrn Kraushaar scheint in Richtung "zeitgemäßer Ersatz für eine Ausbildung" zu zielen. Vielleicht ist das ja sogar eine Perspektive für ein Zubrot zur Rente (im m.W. wirklich sehr engen Rahmen des Zulässigen).
In Österreich ist es nicht möglich, in der Pension dazu zuverdienen, wenn man aus Gesundheitsgründen in der Rente ist. Aber ich weiß, was Du meinst!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#18

Beitrag von Gerhard » 18.06.2018, 16:41

Drifter hat geschrieben:
18.06.2018, 11:15

In Österreich ist es nicht möglich, in der Pension dazu zuverdienen, wenn man aus Gesundheitsgründen in der Rente ist. Aber ich weiß, was Du meinst!
In Österreich ist es auch nicht möglich, in diesem Bereich ohne Meisterprüfung etwas zu verdienen. Da hat man ganz schnell die Kammer am Hals, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ich weiß, was ihr meint!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#19

Beitrag von Drifter » 18.06.2018, 18:31

Ja, ja, die Kammer!

Ich würde sagen: die ist streng, die Kammer! Eine strenge Kammer! :D

Aber wenn ich jetzt noch zum politisieren anfange.... Nein danke!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#20

Beitrag von Gerhard » 18.06.2018, 18:36

Drifter hat geschrieben:
18.06.2018, 18:31
Aber wenn ich jetzt noch zum politisieren anfange.... Nein danke!
Nein, tu's nicht, und ich bin auch auf deiner Seite. Aber das war damals sehr, sehr unangenehm, das kann ich dir versprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag (Insgesamt 2):
hattaDrifter

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#21

Beitrag von Gerhard » 02.08.2022, 17:19

Hallo zusammen,
ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Letzte Woche habe ich meinen ersten "Halsworkshop" abgehalten, mit einem einzelnen Teilnehmer, den ich die ganze Woche lang individuell betreut habe. Wir haben in dieser Woche einen geschäfteten Basshals mit individueller Kopfplatte gebaut, vorne und hinten furniert, mit Kragen ("Volute"), Griffbrett, Halsshaping etc.
Das Ziel war, dem Kursteilnehmer einen Weg zu zeigen, wie er zuhause in der Hobbywerkstatt selbst Hälse bauen kann. Unterwegs wurden verschiedene Themen mitbehandelt wie:
- welches Werkzeug brauche ich
- was ist ein scharfes Werkzeug
- wie bekomme ich es scharf
- wie hobelt man richtig
- wie kontrolliert man, ob eine gehobelte Fläche plan ist
- Verleimmethoden für Griffbretter und Kopfplattenfurniere
- Ausarbeiten von Halsprofil und Kragen
- Bundiermethoden
- Schlitzen von Griffbrettern mit der Handsäge
- und vieles mehr.
Für mich war es toll zu sehen, wie sich mein Schüler von Tag 1 an entwickelt hat. Am Ende ist ein wirklich schöner Hals entstanden, der womöglich in einem zweiten Workshop noch einen Korpus erhalten wird.
Lieber J., falls du hier mitliest, würde ich mich freuen, wenn du auch noch deine Erfahrungen hier mit einbringst.
Ich bin auch in Zukunft bereit, solche Individualkurse anzubieten, ev. auch mit zwei Teilnehmern (mehr geht auf keinen Fall auf Grund von Platzmangel). Die Kurse beschränken sich nicht auf E-Gitarren, aber für alles was akustisch ist, sollte man mehrere Wochen einplanen. Spritzlackierungen werden außerdem nicht behandelt, mangels Lackiermöglichkeit bei mir in der Werkstatt.

Ich biete eine Woche (5 Tage, Montag bis Freitag) Individualunterricht für €1.200,- pro Person exkl. Material in meiner Werkstatt in Zell am See/Österreich) an. Falls sich hier irgendjemand findet, der Lust und Bedarf hat, könnt ihr mich gerne anschreiben, Termine werden individuell gefunden. Gut eignen sich bei mir Juli, August, November und Dezember.
ganz liebe Grüße,
Gerhard

Nachtrag am 11.01.2023:
Leider ist es mir momentan nicht mehr möglich, die Kurse abzuhalten. Es geht sich zeitlich einfach nicht aus, mein berufliches Leben ist durch äußere Umstände komplizierter geworden. Vielleicht geht's in Zukunft wieder, ich werde berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag (Insgesamt 6):
Reverend SykesSimonhattacaprickythotoDoubleC

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#22

Beitrag von Drifter » 02.08.2022, 17:51

Oh, das klingt verlockend! V.a. Das Thema Hals bereitet mir Sorgen. Gerhard, das ist etwas, was ich mittelfristig stark andenken werde. 2 Personen Kurs wäre ideal.

Ich kläre das in den nächsten Wochen ab.

LG


Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Gitarrenbaukurs

#23

Beitrag von dieratec » 02.08.2022, 18:45

@Gerhard wenn du jetzt noch dazuschreibst, wo Raccoon City liegt währe das bestimmt von Vorteil für die Interessenten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Gerhard
Gruß Rainer

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#24

Beitrag von jhg » 02.08.2022, 20:41

Also, ich war gerade heute bei Gerhard in der Werkstatt in Zell am See! :D Österreich ist natürlich immer eine Reise wert und Zell am See sicherlich auch. Wenn ihr in der Gegend sein solltet, wäre ein Abstecher sicherlich kein Fehler!

Ich kann Gerhard auf jeden Fall weiterempfehlen und eine Woche "Unterricht" bei ihm ist eine super Gelegenheit in den Gitarrenbau einzusteigen. Ihr habt bei ihm eine vollständig ausgerüstete Werkstatt, umfangreiches Wissen und einen wahren Meister seines Faches!

Ihr macht einfach eine Woche Urlaub an einem wirklich schönen Ort, schickt die Frau in die Berge und ihr versackt in der Werkstatt und könnt alle Fertigkeiten zum Bau einer Gitarre erlernen!

@Gerhard : Das Lob musste jetzt mal sein! Ich komme gerne wieder auf einen Kaffee vorbei! Toll, dass du die Idee gleich mal publik machst! 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbaukurs

#25

Beitrag von Gerhard » 02.08.2022, 21:08

dieratec hat geschrieben:
02.08.2022, 18:45
@Gerhard wenn du jetzt noch dazuschreibst, wo Raccoon City liegt währe das bestimmt von Vorteil für die Interessenten.
Ich bin ja so ein Dödel. Ich habe meine Werkstatt in Zell am See in Österreich, umringt von schönen Bergen.
Habs oben auch ergänzt.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste