Hitzegig

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hitzegig

#1

Beitrag von bigherb » 11.07.2010, 10:51

Hallo zusammen
gestern habe ich den heißesten Gig meines Lebens gespielt. Open Air auf einem Fußballplatz um 18Uhr bei voller Sonne. Gemessene Temperatur auf der Bühne knapp 40Grad. Der bereitgestellte Kasten Wasser für die erste Band war noch nicht ganz leer und während unseres Aufbaues eilte ich um mir ein Fläschchen sicherzustellen.....die Pulle fühlte sich an wie gerade mit Eigenurin gefüllt......
Mit sehr gemischten Gefühlen stimmte ich beide Gitarren durch. Das Holz vermittelte den Eindruck, es wäre gerade aus einem Trockenofen gekommen. Nun, meine Endstufe hat einen Lüfter und ist die alte Peavy Classic 60 (Vollröhre) Davon betreibe ich sowieso nur einen Kanal und um dieses Teil sorgte ich mich nicht. Da war eher für den Behringer Vamp II "Gefahr" angesagt. Doch auch dieses Gerät hielt sauber durch.
Allerdings haben die Kabel in dieser Hitze ein eigendynamisches Verhalten an den Tag gelegt. Die Kunststoff/Gummiummantelung wird so weich wie das berühmte Wachs in der Sonne. Das hatte z.B. zur Folge das Bewegungen nicht wie gewohnt von der kabeleigenen federnden Flexibilität ausgeglichen werden.
Jeder Zug am "Draht" geht sofort auf die Steckverbindung.
Beim üblichen Durcheinander während des Aufbaues verhedderte sich unser Sänger in meinem Gitarrenkabel. Zwar schon zugentlastend durch den Gurt "geschleift" aber .....
Schon beim ersten Song bemerkte ich "Aussetzer". Das Solo vom Opener bekam ich gerade noch hin dann war alles tot. Reservekabel hat man dabei und weiter gings. Dann war der 9Volt Stecker vom Wah minimal herausgerückt. Da die Kiste einen vernünftigen Bypass besitzt merkt man das erst wenn das Wah aktiviert wird.
Zum Schluß bei "Verdamp lang her" habe ich am Anfang Pause. Zeit zum stimmen. ich wunderte mich schon, das ich keinerlei Verstimmungen an beiden Gitarren gespürt hatte. Dazu ziehe ich die Schublade am Rack etwas raus um das Stimmgerät vom Behriger Vamp ablesen zu können.....wupps.....Behringer aus...(Stecker der Stromversorgung, allerdings zu spät bemerkt).....ich habe dann den letzten Song mit der Gitarre und Amp des zweiten singenden Gitarristen zuende gespielt .
Fazit der Hitzeschlacht: Den Gitarren macht das offensichlich wenig aus. Die Hardware steckt das auch weg aber der Schwachpunkt sind eindeutig die Kabel die sehr empfindlich an den Verbindungsstellen reagieren.
Später im Probekeller (23 Grad) strahlten die Instrumente und Koffer wie Bolleröfen im Winter. Die Farbe Schwarz tut vermutlich ein Übriges am speichern der Wärme.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzegig

#2

Beitrag von khal » 11.07.2010, 14:49

Interessant.
Aber so 'ne richtige texanische, kalifornische oder australische Band werden dieses Problem doch dauernd haben müssen....
Meinst Du die arbeiten mit mit anderem Material/Kabel/Steckern?
Ich habe jedenfalls noch nie Anzeigen für besonders hitzeresistentes Kabelmaterial auf amerikanischen Internet-Seiten gesehen. Wäre interessant zu wissen.
Der Markt müsste ja enorm in den Staaten oder in Australien sein.
Schönen Gruss aus dem (ebenfalls recht heissen) Lissabon
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzegig

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 11.07.2010, 14:53

bigherb hat geschrieben: gestern habe ich den heißesten Gig meines Lebens gespielt.
cool (clap3).......... :lol:

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzegig

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 11.07.2010, 18:03

Bei einem "heißen Gig" muß ich unwillkürlich an Desaster Area denken...

...oder an diesen Smiley hier:
(cooked)
(hab mich schon gefragt, ob jemals der passende Zeitpunkt kommt, den einzusetzen)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hitzegig

#5

Beitrag von bigherb » 12.07.2010, 13:47

am kommenden Samstag werden wir einen ganzen Abend bestreiten müssen.....und es soll
wettermäßig so bleiben..... (clap3)

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzegig

#6

Beitrag von Stef » 13.07.2010, 19:57

Hehe, Herb, dann ist der Fall klar: Obenrum nackig und untenrum nur die Plexi :)
Wir spielen am 30.7. auf der Reeperbahn im Thomas Read (Irish Pub). Wenns bis dahin noch so warm ist wird das bestimmt auch ne suppige Angelegenheit...
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hitzegig

#7

Beitrag von bigherb » 13.07.2010, 20:35

die Plexi...?
nee. die ist aus Gewichtsgründen zur reinen Wohnzimmer-Deko degradiert worden....
Oft sind doch die schummrigen Schuppen schon klimatisiert. Wenn nicht....."ICE Feeling...."

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hitzegig

#8

Beitrag von Simon » 14.07.2010, 11:54

Ja das kenn ich...
Hab vor 2 Wochen nen Open Air Gig gespielt, zwar erst um 8 am Abend aber es war so heiß...
In diesen Situationen bin ich immer froh, nicht Schlagzeuger zu sein!

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hitzegig

#9

Beitrag von Fobbel » 15.07.2010, 00:28

Stef hat geschrieben:Hehe, Herb, dann ist der Fall klar: Obenrum nackig und untenrum nur die Plexi :)
Wir spielen am 30.7. auf der Reeperbahn im Thomas Read (Irish Pub). Wenns bis dahin noch so warm ist wird das bestimmt auch ne suppige Angelegenheit...
cool, wenn ich Zeit hab komm ich rum !!!! 8)

was spielt ihr eigentlich?

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzegig

#10

Beitrag von Stef » 15.07.2010, 20:55

M oin Fobbel & andere interessierte,

Wir machen Alternativemucke der etwas härteren Art, mit Dame am Mic und deutschen Texten:
http://www.myspace.com/scurverrockt
Falls du dich vorher schon fürs Kommen entscheiden kannst, lass es mich wissen. Wir müssen im Vorfeld 30 Karten á 5 EUR abnehmen :-( (scheint so ne bescheuerte Hamburger Idee zu sein...). So oder so wärs cool wenn du mal Lust hast reinzuschauen.

Herb, sorry fürs Hijacken ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hitzegig

#11

Beitrag von bigherb » 16.07.2010, 18:07

Kein Problem Jungens.....
der große weise Mann aus der bettelarmen aber sexyiest Town in Germansky nannte mich doch den "Offopic König". da hat man viel Verständnis.
Gerade den Anhänger vollgepackt und morgen gehts zum nächsten Gig. Heute war es hier bei uns noch keine 30 Grad. ich bin guter Hoffnung das ich es überlebe. Vorige Woche war möderisch, so was erlebt man nicht alle Tage. (clap3)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hitzegig

#12

Beitrag von irgendwer » 17.07.2010, 22:05

Muss es nicht heissen:
Vorige Woche war mörderisch, so was ÜBerlebt man nicht alle Tage?
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hitzegig

#13

Beitrag von bigherb » 18.07.2010, 12:30

nee, das muß ich nicht alle Tage haben...aber du hast recht, das musste man erst mal "überleben"......
Gerade das ganze Geraffel wieder in den Probekeller gepackt nachdem wir vom Gig aus dem "Bergischen" zurück sind. Traumhafter Gig. Frühlingshafte Temperaturen um 20Grad. Die abendliche Kühle trieb uns geradezu die Zuhörer in den Saal, die zuvor draußen in der Abendsonne saßen.....und abgegangen sind die dann, das war vom Feinsten.

That´s Rock´n Roll....;-)

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hitzegig

#14

Beitrag von TripleFan » 19.07.2010, 12:46

Auch ich reihe mich dann mal in den Reigen der "Hitzegig-Bestreiter" ein.
Nur war´s dann halt nichts mit Hitzegig, sondern es hat uns den Nachmittag über beim Aufbauen beinahe kontinuierlich angeschifft (angeregnet)! Entsprechend sparsam war dann abends leider auch das Publikum. Da wars dann teilweise doch recht frisch (zumindest wenn man die Temperaturen der vorherigen Tage noch im Gefühl hatte) aber zumindest hats nicht mehr geregnet.
Naja, denen, die da waren hat´s gefallen und auch wir waren mit dem Gig sehr zufrieden - und der Veranstalter dürfte mit der Bar drinnen wohl auch gut gefahren sein!
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzegig

#15

Beitrag von pfromg » 20.07.2010, 10:17

Wir durften letztes Jahr an einem US-Car Meeting spielen - bei über 30 Grad in einem Lastwagenanhänger!!!
Wie filzkopf schon geschrieben hat; Trommelmeister möcht ich da nicht sein! :)

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitzegig

#16

Beitrag von Stef » 20.07.2010, 22:04

Ohja...LKW-Anhänger...da weisst echt nicht was schlimmer ist. Die Brutkastenhitze oder der Endloshall der Crash- und Chinabecken. Ein Wunder, was son Organismus alles aushält und ich meine damit nicht die Wodka-Bulls vorher, währenddessen und danach *g*
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste