Jens Ritter in der ARD

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Jens Ritter in der ARD

#1

Beitrag von jhg » 01.03.2017, 10:04

Schöne Doku über Jens Ritter:

Die besten Saiten der Pfalz - Edel-Gitarrenbauer Jens Ritter http://www.ardmediathek.de/goto/tv/40975550

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jens Ritter in der ARD

#2

Beitrag von Gerhard » 01.03.2017, 11:21

schöner Film, gut gemacht!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Jens Ritter in der ARD

#3

Beitrag von thoto » 01.03.2017, 12:51

Ja, ein sehr schöner Film!

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jens Ritter in der ARD

#4

Beitrag von Bastelmann » 02.03.2017, 14:44

Vielen Dank für den Hinweis. Schöner Bericht über einen netten Typen, der handwerklich vollendete und teilweise sehr schöne Instrumente baut (Der MOMA-Bass ist der Hammer!). Manche Sachen wie die Platingitarre oder der mit Swarovski-Bling-Bling übersäte Korpus sind natürlich Geschmackssache. Wie auch die Riesling-Gitarre. Aber wer weiß ... vielleicht gibt die ja nach dem Bad im Wein besonders säurebetont-spritzige Obertöne mit Anklängen von Birne und Pfirsich und eichebetontem Abgang ... ähm ... Ausklang von sich. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Jens Ritter in der ARD

#5

Beitrag von hatta » 02.03.2017, 15:24

Bastelmann hat geschrieben:
02.03.2017, 14:44
Aber wer weiß ... vielleicht gibt die ja nach dem Bad im Wein besonders säurebetont-spritzige Obertöne mit Anklängen von Birne und Pfirsich und eichebetontem Abgang ... ähm ... Ausklang von sich. :D
:badgrin: schön umschrieben den Kläng vong da Gitarre du hast 8)

Danke für den Link, ein tolle Bericht :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jens Ritter in der ARD

#6

Beitrag von gitabou » 04.03.2017, 14:57

Interessanter Bericht! Danke für den Link (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jens Ritter in der ARD

#7

Beitrag von MiLe » 04.03.2017, 16:06

dito! Sogar für meinen Geschmack richtig gut gemacht und zeigt wie's aussieht einen Menschen, der im Leben das macht was ihm Spaß macht, das auch noch gut und damit auch noch erfolgreich ist. Da wird man fast 'n bissl neidisch ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jens Ritter in der ARD

#8

Beitrag von Titan-Jan » 06.03.2017, 10:04

MiLe hat geschrieben:
04.03.2017, 16:06
dito! Sogar für meinen Geschmack richtig gut gemacht und zeigt wie's aussieht einen Menschen, der im Leben das macht was ihm Spaß macht, das auch noch gut und damit auch noch erfolgreich ist. Da wird man fast 'n bissl neidisch ;)
Das auf jeden Fall! Gut, ein paar Sachen, die er macht, sind mir zu elitär und weit weg von Rock'n'Roll. Aber die Formen gefallen mir schon und inspirierende Ideen hat er auch!
Auf die Aufgabe ein Schamhaar einzulegen bin ich nicht gerade neidisch. :badgrin: Auf fast alles andere vlt schon ein bisschen ;-)

Erstaunlich ehrlich fand ich, dass er den Bass klanglich anfangs mit der Holzauswahl völlig falsch eingeschätzt hatte ("zurückhaltend"). Nachher wurde ja wohl ein echter "Dampfhammer" draus. Vlt war es auch schwer einzuschätzen, weil die ganze Konstruktion ja auch Neuland für ihn war. Aber man könnte daraus auch ableiten, dass diese Holzklang-Thematik halt auch von den Profis oftmals überbewertet oder fehlinterpretiert wird.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jens Ritter in der ARD

#9

Beitrag von MiLe » 06.03.2017, 10:29

Immerhin gibt er offen zu, dass er sich verschätzt hat - das würde in dem Metier wohl nicht jeder machen. Könnte ja am Image kratzen oder die Kompetenz in Zweifel ziehen ;)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste