Musiktheorie

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Musiktheorie

#1

Beitrag von hatta » 13.08.2016, 09:31

Guten tag ins forum und an die spezis :D

Da ich bedingt durch meine hobbys immerwieder zu wehnig auf der gitarre übe hab ich gestern mal wieder ordentlich damit angefangen.

Musiktheorie war eigentlich nie so meine stärke, wobei das eher am unwille scheitert, als am verständnis. Das problem ist auch dass ich dann immer zuviel auf einmal will und nicht schritt für schritt weitergehe.
Nichtsdestotrotz hab ich mir obwohl ich sehr im blues und bluesrock / rockn roll verwurzelt und da eigentlich nicht so schlecht drauf bin, bin ein blues anfänger buch gekauft welches ich sehr gut finde. Da mach ich jetzt nochmal alles von grund auf durch.

So nebenbei versuche ich mein solospiel zu verbessern und hab gemerkt, dass die theorie wenn man sie intus hat so einiges erleichtert, bzw. Es ist einfach besser wenn man weis was man da am griffbrett warum macht :lol: ... (achherje, ich höre da irgendwie meinen musiklehrer aus mir sprechen)
Ich hab derzeit vielzuviele infos im kopf und muss das ganze irgendwie ordnen und entwirren.

Nun gut. Ich als bekennender ACDC fan klampfe meist irgendwas in diese richtung.

Gut ich hab also die akkorde A, D und G, was ja dann stufe 1, 5 und 7 entspricht.
Typische akkordabfolge in einigen der ACDC songs.

Ein typischer blues wäre dann aber wohl 1, 4 und 5.

Nehmen wir an, ich versuche jetzt über die stufen 1, 4 und 7 zu solieren. (Der song ist in a-dur)
Also stufe 1 ist klar... a - dur, stufe 4 eigentlich auch...a- dur
Bei stufe 7 switche ich dann wohl auf a-moll beim solieren oder wie?

Meine fresse, jetzt hab ich schonwieder nen knoten im hirn.
Soll ich das ganze auf die kirchentonarten umdenken ? Sprich stufe 1 und 4 soliert man in ionisch oder mixolydisch und bei stufe 7 switcht man dann auf dorisch oder aeolisch?

Ich hätte den verdammten letzten songwriting kurs nicht belegen sollen, der typ hat mich mit seinem jazz gedudel aber sowas von aus der bahn geworfen :roll: seitdem ist da bei mir mit denken alles komplett banane.(typisch musikschule, da läuft letztendlich ALLES auf jazz raus, was anderes existiert für die nicht)

Zum denken brachte mich letztlich eine jammerei vor 3 tagen wo ich mir so dachte, was zum teufel treibt der typ da am griffbrett, dass das alles so hammergeil zusammen passt (think)

Dass ich da aber schon seit gut 3 jahren festhänge deprimiert grad :|
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Musiktheorie

#2

Beitrag von bea » 13.08.2016, 11:36

hatta hat geschrieben: Gut ich hab also die akkorde A, D und G, was ja dann stufe 1, 5 und 7 entspricht.
Typische akkordabfolge in einigen der ACDC songs.
Mag sein. Aber ich würde das als Stufe 5, 1 und 4 denken. Frau muss ja nicht immer mit der Tonika anfangen.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Musiktheorie

#3

Beitrag von hatta » 13.08.2016, 12:34

:o

Von der seite hatte ich das ganze noch gar nie betrachtet.
Wie gesagt... mein theoretisches wissen ist sehr begrenzt.

Danke bea, somit wird einiges klarer (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Musiktheorie

#4

Beitrag von hatta » 13.08.2016, 12:36

Das bedeutet dann aber dass der song in A ist, aber das A in diesem falle die 5te stufe?

Also wäre er ja eigentlich in G (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Musiktheorie

#5

Beitrag von bea » 13.08.2016, 18:16

Nee, in D.
LG

Beate

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Musiktheorie

#6

Beitrag von polytune » 13.08.2016, 18:52

A - Bluestonleiter oder D - Bluestonleiter quer über alle "Stufen"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Musiktheorie

#7

Beitrag von hatta » 13.08.2016, 19:42

Da brauch ich wohl noch bis ich das verstehe...
Also heist das dass ein song der in D ist, nicht unbedingt mit einem D beginnen muss?

Naja...mit blues tonleiter fahre ich bisher recht gut, aber ich möcht endlich etwas würze in mein solospiel bringen und auch mal spoltan wenn es passt zwischen dur und moll wechseln können.

Bisher wie geschrieben befinde ich mich inder blues tonleiter und mische oftmals auch töne aus dur dazu.

Aber ichseh schon...das muss ich mir aufschreiben und dann meinen musiklehrer damit quälen
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Musiktheorie

#8

Beitrag von bea » 13.08.2016, 21:39

hatta hat geschrieben:Da brauch ich wohl noch bis ich das verstehe...
Also heist das dass ein song der in D ist, nicht unbedingt mit einem D beginnen muss?
Ja. Aber er endet meistens mit einem D.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Musiktheorie

#9

Beitrag von hatta » 13.08.2016, 23:35

Danke!
Da häng ich mich rein 8)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: viento und 40 Gäste