Neulich in der Wüste

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Neulich in der Wüste

#1

Beitrag von Drifter » 26.03.2016, 16:25

Da fährt man völlig ahnungslos durch die Wüste in good old California, kommt nach Pioneertown, einem Ort, der in den 1940-ern als Filmset begann und gleichzeitig die Stars in den Kulissen beherbergte, als von irgendwoher wirklich guter Rock'n'Roll zu hören war. Das Bild war einfach surreal, seht es selber:
Dateianhänge
IMG_0799k.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#2

Beitrag von Drifter » 26.03.2016, 16:27

Und um die Ecke vom Saloon dann noch das:
Dateianhänge
IMG_0835k.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#3

Beitrag von Drifter » 26.03.2016, 16:30

Leider war die Bude noch nicht offen, leider v.a. deshalb, weil bereits gegrillt wurde, und der Geruch alleine war himmlisch.

Und noch etwas ist schade: alles ist weit weg von daheim, nix mit eben mal hinfahren.

Ach ja, Hardrock Cafe in Hollywood kann auch etwas, waren ein paar schöne Teile dort, wenn wer will, kann ich ein paar Fotos einstellen, aber erst in 2 Wochen nach meiner Rückkehr.

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#4

Beitrag von capricky » 26.03.2016, 17:35

...und ich dachte immer diese Gitarre heißt Stratocaster!? Ok, die Amis können nicht irren, ich spiele also am liebsten Budweiser!

capricky ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#5

Beitrag von Drifter » 27.03.2016, 06:05

Und jetzt wird es komplett crazy....

Ich sitz am Campground in Las Vegas beim Essen und höre Gitarrenklänge, akkustische. Essen abräumen und die Musik suchen. Zwei Jungs stehen und spielen, einer mit einer Ovation, bei der die Decke hinüber ist, der andere auf einer schönen Ibanez. Wir quatschen ein bißchen und sie fragen mich, ob ich auch spiele. Na ja, nach 25 Jahren Pause fang ich gerade wieder an, der eine drückt mir die Ibanez in die Hand und wir spielen und singen Honky Tonk Woman. Die beiden fragen mich, was ich noch vor habe im Urlaub. Na ja, morgen Grand Canyon, danach über Bakersfield nach San Francisko, ein paar Pawn Shops abklappern, ob ich was an Gitarren finde. Darauf sagt der eine: warte ich hab was, ich hol sie. Bringt der glatt eine Martin und sagt: it's a gift, I don't need it any more.

Mir fiel die Kinnlade runter. Die beiden wollten sich das nicht ausreden lassen, nicht um die Burg, nahmen kein Geld an, wollten kein Bier oder sonst was.

Leute, ich hab noch nie auf einer Martin gespielt, jetzt gehört mir eine. Ich bin platt.

Und mir fehlt jetzt komplett der Durchblick...
Dateianhänge
IMG_0966k.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Wüste

#6

Beitrag von Haddock » 27.03.2016, 09:11

Guten Morgen,

sehr cool, die Geschichte mit der Martin! Bist Du auf dem Circus Circus Campground in Las Vegas?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#7

Beitrag von Poldi » 27.03.2016, 10:48

Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, cool.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#8

Beitrag von Drifter » 28.03.2016, 03:27

Haddock: ja, noch bin ich da, morgen früh geht es wieder nach Westen. Schauen wir mal, wo es uns hintreibt, zuerstmal nach Bakersfield.

Poldi: Du sagst es.

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich in der Wüste

#9

Beitrag von Isegrim » 28.03.2016, 11:46

Geile Geschichte, Glückwunsch!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#10

Beitrag von Drifter » 31.03.2016, 19:39

Wir sind in San Francisco gelandet, und wer sagt, die Hippies sind ausgestorben, der irrt. Genau gesagt befinden wir uns nördlich der Stadt auf einen Wohnmobilparkplatz, auf denen ca. 90 % der Plätze fix vergeben sind, und zwar v.a. an Leute der Love-Generation. Neben uns sieht einer aus wie Bob Ross, der Maler, er selbst war - Zitat - ein Dead Head "light", also einer, der als Zuschauer mit den Grateful Deads mitreiste, er war aber nur bei 40 oder 50 Konzerten dabei (deswegen "light"), kannte aber Jerry Garcia persönlich. Sagt er. Ist recht sympatisch der Kerl. Überall liegen gewisse Düfte in der Luft, und wenn es nur Räucherstäbchen sind. Bin mal auf die Stadt gespannt und ob ich endlich ein Case für die Martin bekomme. Um die Klampfe nicht überall mitschleppen zu müssen, hab ich mir Packpapier gekauft und die Umrisse ausgeschnitten.

Dieses Land ist spannend, von seiner musikalischen Historie besonders.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#11

Beitrag von Drifter » 02.04.2016, 05:50

Kleines Update:

wir waren heute in Haight-Ashbury, einem Stadtteil von San Francisco, und eigentlich kann man sagen, dass von hier die Hippiekultur ausging. Joplin lebte hier, ebenso Grateful Dead und Jefferson Airplane. Wir waren in einem echt geilen Gitarrenshop, um einen Koffer für die Martin zu kaufen, aber sie hatten nichts im "used" look. Jetzt les ich gerade auf Wikipedia, dass in diesem Haus die Freundin von Jimmy Hendrix wohnte und er daraufhin den Song Red House widmete. Seltsam. Den Koffer hab ich trotzdem in einem kleinen Laden bekommen, günstig. Und ich weiß jetzt auch, wie ich alles wieder heimnehmen kann.

Geile Stadt!

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Wüste

#12

Beitrag von wasduwolle » 02.04.2016, 08:31

Dein Reisebericht ist klasse :-)
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich in der Wüste

#13

Beitrag von Der Epi » 02.04.2016, 11:30

Wie im Märchen :) ich lese gespannt mit

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#14

Beitrag von Drifter » 02.04.2016, 19:10

Kleine Anekdote noch von gestern:

Ich ging ja fast den ganzen Tag mit dem Gitarrenkoffer durch die Stadt. Nicht nur einmal hat man mich angesprochen, die Klampfe auszupacken und zu spielen. Ging aber nicht, einen musste ich sogar zeigen, dass da wirklich ausser dem ausgeschnittenen Packpapier (in Form der Gitarre, um sicher zu gehen, dass alles passt) nix drinnen war. Zum Schluss hatte der Koffer aber doch noch eine Funktion: Frau kaufte Kleidung. Wie gut, dass Mann sowieso Koffer tragen muss....

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#15

Beitrag von Drifter » 03.04.2016, 06:24

San Francisco ist eine Stadt, wo es fast überall Musik gibt, gute Musik, selbst dort, wo man es nicht erwarten würde.

Wir waren heute in China Town, einfach nur gucken und Essen. Nachdem wir durch waren, wollten wir eigentlich in eine Bar am Fisherman's Wharf, genauer gesagt in eine ehemalige Fischkonservenfabrik, die Cannery, dort spielten vor zwei Tagen zwei Herren mit einer Orgel (!) und einer wunderschönen Gibson ihren Blues. Aber von irgendwo an dieser Strassenecke kam richtig guter Rock'n'Roll à la Dylan, Stones mit ein bißchen Dire Straits. Von aussen sahen wir 4 Mann spielen, also rein. Allerdings sahen wir beim Eingang, dass es eigentlich eine Table Dance Bar war, die Mädels tanzten aber nicht, und auch meine Frau wurde nicht schief angesehen. Hinter der Bühne war dann die eigentliche Bar, und eine gute Stunde zugehört, bis die Jungs aufhörten. Ich glaube, sie hießen John Dee and the Lovemachine, kann aber auch sein, dass ich es nicht richtig verstanden habe. Der Frontmann spielte auf einer wunderschönen Tele, der Sologitarrist auf einer Washburn und der Bassist hatte einen 5-Saiter, handmade. Traumhaft.

Da ja dies eine Forum für den Instrumentenbau ist, möchte ich die Tele und den Bass nicht vorenthalten.

Fotos siehe unten.

Da am berühmten Pier 39 das Hardrock Cafe ist, hab ich noch Drumsticks für einen guten Freund besorgt. Und siehe da, in großen Lettern wurden zwei "Fender" Guitars um je 249,- $ angeboten, eine Squier Strat und eine 7ender Dreadnought. Lt. Verkäufer ist die Dreadnought aber aus China (produzieren die da unten wirklich für Leo's Erben?) Ich habe noch keinen Shop gesehen, wo Hardrock Cafe Instrumente verkauft, noch nicht einmal in Hamburg. Passiert das nur in Übersee?

Ich werde dann jetzt schlafen gehen....

lG

Norbert
Dateianhänge
IMG_1512k.jpg
IMG_1510k.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#16

Beitrag von Drifter » 06.04.2016, 01:56

Langsam geht der Trip zu Ende, am Freitag müssen wir wieder in den Flieger.

Was bleibt über von diesem Urlaub?

Viele Vorurteile wurden wiederlegt, einige bestätigt. Aus einer Sache kamen wir halbwegs gut raus (schreib aber erst nächste Woche darüber), die Amis verstehen es, gutes Essen zu machen (man glaubt es kaum!), können größtenteils gut Autofahren, sind unheimlich freundlich und verwickeln Dich schnell ins Gespräch (heute wieder: wollte nur von jemandem seine Harley fotographieren, stellte sich heraus, dass er jahrelang in Heidelberg mit seiner deutschen Frau lebte und sogar den Gasometer von Wien kennt), hilfsbereit, und verstehen eine Menge von Musik. Leider ist das Land sehr teuer (geworden?), im Gegensatz zu Florida 2008, man merkt auch bei fast jeden Schritt die Armut von einem Teil der Bevölkerung, aber auch die Lebenslust, und da insbesonders in San Francisco. Diese Stadt hat es mir angetan, war ein Erlebnis für mich.

Was nehme ich mit?

Auf jeden Fall mal die Martin, ich hoffe, ich bring sie heil und ohne Zusatzkosten heim.
Dann ein paar Erkenntnisse:
Das nächste Auto wird ein Pickup, am liebsten ein Ford oder GMC, evtl. Chevrolet aus den 50-ern (meine Frau sagt nein dazu, ich werde kämpfen!)
Mein Motorrad kann umlackiert werden, da hat die bessere Hälfte mal den Segen dazu gegeben.
Und eine neue E-Gitarre muss her. Weil so wie es aussieht werde ich wohl weiter Gitarre spielen, und nur gelegentlich Bass.
Ich mach mal einen neuen Fred auf. Um meine Ideen zu konservieren.

Ich wünsch Euch allen viele good vibes, ich hoffe, ich hab hier den einen oder anderen ein bisserl unterhalten ....


and stay tuned!

lG

Norbert

P.S.: anbei noch ein Bild, dass meine Frau heute mittag von mir am Strand geschossen hat!
Dateianhänge
IMG_1813k.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#17

Beitrag von bea » 06.04.2016, 03:27

Drifter hat geschrieben:... Frau kaufte Kleidung. Wie gut, dass Mann sowieso Koffer tragen muss....
So gehört sich das...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#18

Beitrag von bea » 06.04.2016, 03:31

Drifter hat geschrieben: Das nächste Auto wird ein Pickup, am liebsten ein Ford oder GMC, evtl. Chevrolet aus den 50-ern (meine Frau sagt nein dazu, ich werde kämpfen!)
Deine Frau ist sehr vernünftig.
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#19

Beitrag von Drifter » 06.04.2016, 03:49

Bea: was machst Du um diese Uhrzeit auf? Ich meine, ich freue mich ja über über Feedback, aber Du musst auch schlafen! :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Wüste

#20

Beitrag von Titan-Jan » 06.04.2016, 12:50

Drifter hat geschrieben: die Amis sind [...] unheimlich freundlich
Irgendwie hatte ich im ersten Moment UMWELTFREUNDLICH statt UNHEIMLICH FREUNDLICH gelesen. Hab mich schon gewundert... :D
Toller Reisebericht, danke (whistle) Nach San Francisco will ich auch unbedingt mal...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#21

Beitrag von bea » 06.04.2016, 13:56

Drifter hat geschrieben:Bea: was machst Du um diese Uhrzeit auf? Ich meine, ich freue mich ja über über Feedback, aber Du musst auch schlafen! :D
Recht hast Du.
Aber vorher musste ich meine Buchhaltung nochmal komplett nachrechnen, weil meine Steuerberaterin Mist gebaut hatte.
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#22

Beitrag von Drifter » 02.05.2016, 15:04

Ein kleines Update zur Martin:

ich hab die Gitarre einen absoluten Spezialisten gegeben, der solche Reparaturen jahrzehntelang gemacht hat. Ich hätt mich nie drübergetraut. Heute kam der Anruf:

Die Martin ist nicht so schlecht beinander wie befürchtet. Gröbstes Problem sind zwei Sparren, die sich gelockert haben, die müssen verleimt werden. Im Zuge dessen wird der Schaden an der Zarge in Höhe des Gurtpins genauer angesehen. Die Abschabungen neben dem Pickguard werden neu veriegelt, der Hals neu justiert, und das Griffbrett hergerichtet. Im Zuge dessen kommt noch ein Pickup rein (also bekomm ich doch einen Pickup, Bea! Halt keinen mit vier Rädern :D )

Die Seiten werden leichtere, 11er oder 12er.

Eine zeitlang wird es wohl dauern, bis ich sie wiederbekomme, aber ich bekomme sie wieder! Yeehaw!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#23

Beitrag von Drifter » 01.06.2016, 08:26

Es wird, es wird!

Gestern hab ich per Zufall den Restaurator meiner Martin getroffen: bis auf eine Sparre ist alles schon verleimt und repariert, Hals gerichtet, die Bünde sind draussen, das GB abgeschliffen, lediglich beim Lack hat er ein Problem, er muss den noch farbig anpassen und in der Höhe angleichen. Das dauert zwar noch, aber es wird. Bei den Saiten haben wir uns auf 11-er geeinigt (meine Finger und -kuppen werden es ihm ewig danken!), d.h. Sattel wird dafür ausgelegt.

Alles in allem war die Martin trotz der augenscheinlichen Fehler in einem besseren Zustand als gedacht. He, he, ich krieg den Grinser nicht aus dem Gesicht.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#24

Beitrag von Drifter » 12.07.2016, 13:45

Sie ist da! Und was für ein Unterschied zu vorher.

Ich Idiot wollte keine Vorherfotos machen, da einige Schäden wirklich zu groß waren und ich keine Vergleiche ziehen wollte. Jetzt ärgere ich mich, weil sie wirklich schön wurde. Zwar sieht man ihr eindeutig ihr Alter an (und das ist gut so), aber das Loch in der Zarge inkl. des dort werwendeten Heißklebers ist weg, der Lack an der abgespielten Stelle ist wieder erneuert (8 Schichten), Griffbrett abgeschliffen, begradigt, neue Bünde, die Sparren alles wieder angeleimt, und ein Fishman PU drinnen, mit einem extrem guten Klang.

Ich bin Happy!
Dateianhänge
Martink.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Neulich in der Wüste

#25

Beitrag von Poldi » 13.07.2016, 05:24

Glückwunsch

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste