Eure neuesten Errungenschaften...

Dies und das
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#776

Beitrag von capricky » 18.02.2016, 11:00

So'n 1959 oder 1987/JTM45 kann jeder Dödel reparieren, so wenig ist da drin. Deshalb halten die auch mindestens ein Leben lang. Ein 410er ist so vollgestopft mit sensibler Elektronik, da musst du als Servicemann Abitur sein und 16 Sylvester an der Unität oder Akamie Inschenöhr studieät haben um da vielleicht was reparieren zu können.
Reparaturen sind also häufig, dauern lange und sind sehr teuer. Bei den einfachen Einkanälern geht das schnell und kostet kaum was. Deshalb sind die nicht zu erwartenden Reparaturpreise bereits in den Kaufpreis eingerechnet. :badgrin:
Ist halt wie bei Autos, die Autohäuser verdienen kaum am Verkauf, sondern an Wartungen und regelmäßigem Service.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#777

Beitrag von hatta » 18.02.2016, 11:46

Von der Seite hab ichs's ja noch nie betrachtet :roll:

Ich denk ja imernoch über einen Bausatz nach (think)
Kenntnisse und Ausrüstung sind vorhanden und auch helfende Techniker...

Mal sehen... jetzt lern ich erstmal wieder ne zeit an der Gitarre, da bin ich einfach zu faul geworden in den letzten 2 Jahren
Gruß
Harald

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#778

Beitrag von Beef Bonanza » 19.02.2016, 00:45

Warum die nicht mehr gebaut werden versteh ich nicht, deshalb hab ich mir zusätzlich zum Tubefactor noch den Tubeman gebrauch besorgt....
tmp_5832-20160218_172541-1594843080.jpg
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#779

Beitrag von capricky » 19.02.2016, 09:17

@hatta
Ich schwöre, als ich gestern in den Laden kam, stand die Duojet rein zufällig da
IMG_0993 (Mittel).JPG
... da steht auch noch eine schwarze SG im Raum zum testen... und nun rate mal, von welcher Band mein Chef Fan ist! 8)
(Der 1.Preis für die richtige Beantwortung dieser Frage ist nicht die freie Auswahl unter den dargestellten Amps, Boxen und Gitarren! :badgrin: )

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#780

Beitrag von hatta » 19.02.2016, 10:38

Na wenns Wechselstrom/Gleichstrom ist, dann sagst ihm nen schönen Gruß, er soll die Gretsch gefälligst mit HS Filtertrons testen!! :roll: :lol:

Alles Andere wäre Frevel (whistle) :badgrin:

Edit: Und beim Rythmus spielen muss es gefälligst ein JTM 45/100 Amp sein und ja die Kanäle nicht brücken, sondern nur Eingang 1 am High Input... (Volume maximal auf 4! )

Und wenn ers richtig machen will, dann muss er sowieso über mindestens verschiedene 5 Amps mit Verschiedenen Cabinets/Speakern spielen, mindestens ein Cabinet davon muss in ner Iso Box sein und von dort abgenommen und mit dem Rest sound der anderen Cabinets gemischt werden (whistle)

soll ich noch weiter labern? :lol: 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#781

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.02.2016, 14:35

Bild
Bild
Bild

Endlich eine gescheite Formatkreissäge....

Kölle FKS 40
7,5 KW
2,80m Schiebeschlitten
45cm Blattdurchmesser
15cm Schnitthöhe
Schrägstellbares Sägeblatt
1000kg Gußeisen aus dem Schwabenländle.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#782

Beitrag von hatta » 25.02.2016, 14:38

(sabber) (sabber) (sabber) (sabber) (sabber)

geiles Gerät! Da hat man sicher viel Freude damit (clap3)

Aber Vorsicht mit den Fingern.... unser Drummer (Tischler) hat sich erst 3 Finger seiner rechten Hand angeschnitten.... 3 Tage vorher hatten wir noch drüber gesprochen wie gefährlich das ist mit Hobel und Kreissäge :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#783

Beitrag von Alex » 25.02.2016, 20:26

nice!!
Wo stellstn de noch hin? Spaltkeil?? Queranschlag?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#784

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.02.2016, 23:31

Queranschlag, Schiebetischverbreiterung, Spaltkeile und 15 Sägeblätter liegen auf der Palette nebendran....kommt erstmal nicht in die Werkstatt sondern auf den Schalchthof....

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#785

Beitrag von Jenser » 03.03.2016, 12:29

Jetzt kann ich auch loslegen mit dem Hals :)
Ist zwar nicht der mega Burner aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend würde ich sagen...
Dateianhänge
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#786

Beitrag von hatta » 03.03.2016, 13:49

Den hab ich auch...

Wenn man die Sohle planschleift, die Klinge ordentlich schärft, und richtig einstellt, dann funktioniert der Hobel ganz gut.
Vergleichbar mit einem Professionellen Hobel mit Feineinstellung ist er aber nicht.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#787

Beitrag von Bastelmann » 07.03.2016, 14:52

Kampf dem Werkstattdreck!


Ich hab mir diese Absauganlage (Bernardo DC 450 CF) gegönnt:
dc450cf.jpg
Allerdings werde ich sie anders als vorgesehen montieren. Die Motoreinheit wird in der Holzwerkstatt auf dem Boden verschraubt. Von dort werde ich per Schieber anwählbare Rohre zu Hobelmaschine, Bandsäge und Hobelbank (Fräsarbeiten) führen.
DSC02196.JPG
Abscheider und Feinstaubfilter kommen in einen Nebenraum und werden per Schlauch durch einen Wanddurchbruch mit dem Motor verbunden. Außerdem verzichte ich auf das äußerst wacklige Bernardogestell und Plastiksäcke, sondern verbinde Abscheider und Filter mit einem großen, soliden und standfesten Plastikfass.
DSC02195.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#788

Beitrag von Bastelmann » 07.03.2016, 14:56

Herr Dalbergia hat geschrieben: Endlich eine gescheite Formatkreissäge....

Kölle FKS 40
7,5 KW
2,80m Schiebeschlitten
45cm Blattdurchmesser
15cm Schnitthöhe
Schrägstellbares Sägeblatt
1000kg Gußeisen aus dem Schwabenländle.....
Mördermaschine! Aber noch mehr beeindrucken mich Deine Holzvorräte. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#789

Beitrag von hatta » 07.03.2016, 15:20

Bastelmann hat geschrieben:Kampf dem Werkstattdreck!


Ich hab mir diese Absauganlage (Bernardo DC 450 CF) gegönnt:
dc450cf.jpg
Allerdings werde ich sie anders als vorgesehen montieren. Die Motoreinheit wird in der Holzwerkstatt auf dem Boden verschraubt. Von dort werde ich per Schieber anwählbare Rohre zu Hobelmaschine, Bandsäge und Hobelbank (Fräsarbeiten) führen.
DSC02196.JPG
Abscheider und Feinstaubfilter kommen in einen Nebenraum und werden per Schlauch durch einen Wanddurchbruch mit dem Motor verbunden. Außerdem verzichte ich auf das äußerst wacklige Bernardogestell und Plastiksäcke, sondern verbinde Abscheider und Filter mit einem großen, soliden und standfesten Plastikfass.
DSC02195.JPG
Hab mir auch erst nen Zyklonabscheider für den Staubsauger gebaut... das bringt schon sehr viel ohne dass dauernd der Sack zu ist.

Die Absauganlage ist dann nochmal ne Klasse höher.
Warum baust du den Motor nicht auch in den nebenraum? Dann wäre wehniger Lärm in der Werkstatt und du kannst die Anlage auch zum Schleifen (also Korpus von Hand schleifen) hernehmen...

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#790

Beitrag von Bastelmann » 07.03.2016, 16:08

hatta hat geschrieben: Warum baust du den Motor nicht auch in den nebenraum? Dann wäre wehniger Lärm in der Werkstatt und du kannst die Anlage auch zum Schleifen (also Korpus von Hand schleifen) hernehmen...
Der Motor bleibt vor allem aus Platzgründen in der Holzwerkstatt. Die Absaugung ist das letzte Aggregat, das ich so gerade eben noch in meinen beiden Werkstatträumen unterbringen kann. Die Platzierung von Motor und Filter-/Sammeleinheit ist genau ausgetüftelt. Der Lärm des Absaugmotors fällt beim Betrieb von Fräse oder Hobelmaschine kaum ins Gewicht; das Ding läuft recht leise.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#791

Beitrag von Jan.Odd » 20.03.2016, 11:21

Habe heute meine ersten beiden Effektgeräte fertig gestellt. Sind noch nicht perfekt, die Außenradien hab ich echt scheiße geschnitten, aber für den Anfang...
Einmal ein Buff'n'Blend:
20160320_092140.jpg
Und ein Woolly Mammoth:
20160320_092204.jpg
Jetzt fehlt nurnoch ein Overdrive, eine Akku-Stromversorgung und dann kann das Pedalboard gebaut werden. (dance a)

Grüße, Jan

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#792

Beitrag von Jenser » 24.03.2016, 21:33

Da ich mich jetzt entschieden habe, mein Griffbrett selber zu schlitzen hab ich mir n kleines Hilfsmittel besorgt :)
Zwar kein Profigerät aber ich denke es wird mir das ganze trotzdem erleichtern
Dateianhänge
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#793

Beitrag von Jan.Odd » 25.03.2016, 10:46

Mit dem Ding kannst du aber nur den Abstand von Bund zu Bund messen oder? Man sollte lieber jeden bund einzeln vom Sattel ausgehend messen. Falls du nämlich einen Messfehler in der Größenordnung von 0,1mm hast wird der mal schnell signifikant aufaddiert.
Nichtsdestotrotz ist so ein Messschieber natürlich praktisch.

Grüße,

Jan

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#794

Beitrag von Jenser » 25.03.2016, 17:27

Jan.Odd hat geschrieben:Mit dem Ding kannst du aber nur den Abstand von Bund zu Bund messen oder? Man sollte lieber jeden bund einzeln vom Sattel ausgehend messen. Falls du nämlich einen Messfehler in der Größenordnung von 0,1mm hast wird der mal schnell signifikant aufaddiert.
Nichtsdestotrotz ist so ein Messschieber natürlich praktisch.

Grüße,

Jan
Ja dafür ist er auch gedacht, ich messe natürlich vom Sattel, der messschieber ist nur noch mal die zweite Kontrolle :)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#795

Beitrag von Jenser » 25.03.2016, 17:29

Und heute hat mir mein Neffe was mitgebracht...meine allererste Gitarre :D hach was war ich damals stolz auf meine allererste Billiggitarre xD
Dateianhänge
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#796

Beitrag von kehrdesign » 25.03.2016, 19:18

Machst aber 'nen angestrengten Einduck beim Knipsen. :)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#797

Beitrag von Jenser » 25.03.2016, 20:58

kehrdesign hat geschrieben:Machst aber 'nen angestrengten Einduck beim Knipsen. :)
:D wenn man davor den ganzen Tag gearbeitet hat und erst seit 5 Minuten zu Hause ist, darf man das ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#798

Beitrag von frizzle » 13.04.2016, 22:51

Habe 3 Mahagonie Kantel bekommen. Lagen bei uns in der Fa. unter einem Datensafe im Doppelboden (damit dieser nicht einbricht). Schon seit 13 Jahren!! Sollten also schön trocken sein. Maße 700*50*95. Eignet sich doch super für Hälse.

Kann mir einer von euch sagen, was das für ein Mahagonie ist? Es ist gefühlt leicht für die Größe.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
VG
frizzle

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#799

Beitrag von Jan.Odd » 16.04.2016, 20:53

Ich bin heute mal dazu gekommen sinnvolle DInge in meiner neuen Werkstatt (der Keller meines Miethauses, besser als nichts 8) ) zu verrichten:
Es wurde ein kleines Shooting-Board gebaut, in dem sich mein Weihnachtsgeschenk Stanley No. 62 natürlich gut gemacht hat.
20160416_161801.jpg
Solche Späne gab es da am Hirnholz direkt ohne großes Probieren. (clap3)
20160416_162926.jpg
Es wurde mein Stanley No. 71 Type 6 (1902-1905) eingeweiht, der muss allerdings noch ein bisschen Liebe bekommen, wo der Vorbesitzer ihn schon verbastelt hat.
20160416_161827.jpg
Mein Stanley Bailey No. 4 (billiges Ding, KEINE Kaufempfehlung) wurde mit einem Juuma-Eisen mitsamt Spanabbrecher und Y-Joch ausgestatten und funtioniert jetzt 3 Klassen besser.
20160416_161847.jpg
Edit: Vergleicht übrigens mal das "Finish" vom Stanley Sweetheart mit dem Stanley Bailey, das sind schon auf den ersten Blick Welten dazwischen!


Grüße,

Jan

Benutzeravatar
Dali
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2011, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#800

Beitrag von Dali » 16.04.2016, 21:17

Hallo,

bei dem letzten Besuch bei meiner Verwandtschaft erzählte ich ihnen , dass ich Gitarren baue und da haben sie mir eine seit Jahren nicht mehr genutze , aber gut konservierte Scheppach HM1 geschenkt (dance a) Und nun bin stolzer Bessitzer einer Abrichthobel, Dickenhobel , Kreisäge , Fräse und Drehbank :p ... was will man mehr

wer sie nicht kennt siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=M394x0YmoQs

Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste