Eure neuesten Errungenschaften...

Dies und das
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#626

Beitrag von Haddock » 14.03.2015, 16:51

Hallo,

Gratulation zum Amp Harald.

Meine 1x12er ist bis auf Tolex, Frontbespannung und Hardware soweit auch fertig. Die klingt also saugut mit dem kleinen Tubemeister :D

Gruss
Urs
Dateianhänge
IMG_2157.JPG
IMG_2156.JPG

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#627

Beitrag von hatta » 14.03.2015, 18:01

Scheint ein ansehnliches gerät zu werden (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#628

Beitrag von kehrdesign » 18.03.2015, 18:15

Habe heute dieses Teil bekommen, sofort ausprobiert und bin begeistert; auch kleine Dinge können Freude bereiten. :D

Bild
Für vergleichsweise wenig Kohle einen Bündig-Seitenschneider, der durch Neusilberbunddraht (auch die harten) durchgeht wie durch Butter. Selbst an den Tangs ist keine Quetsch-Verformung zu erkennen. Auch das Stückchen Edelstahldraht, welches ich noch liegen hatte, bietet wenig fühlbaren Widerstand.
Mal sehen, wie's zukünftig mit dem Verschleiß aussieht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#629

Beitrag von capricky » 18.03.2015, 18:32

kehrdesign hat geschrieben:Auch das Stückchen Edelstahldraht, welches ich noch liegen hatte, bietet wenig fühlbaren Widerstand.
Mal sehen, wie's zukünftig mit dem Verschleiß aussieht.
Das ist ja der für Edelstahl! Es gibt noch einen anderen für Messing und Neusilber, den man dann aber nicht mehr braucht. Gutes Teil!

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#630

Beitrag von helferlain » 19.03.2015, 22:47

kehrdesign hat geschrieben:Habe heute dieses Teil bekommen, sofort ausprobiert und bin begeistert; auch kleine Dinge können Freude bereiten. :D ...
gekauft!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#631

Beitrag von kehrdesign » 19.03.2015, 23:26

helferlain hat geschrieben:...gekauft!

(whistle) (whistle) (whistle)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#632

Beitrag von hatta » 20.03.2015, 11:43

Gekauft :D (whistle)

Da mein erster Bündig schneider den Geist aufgibt hab ich auch gleich zugeschlagen (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#633

Beitrag von sunrisebrasil » 21.03.2015, 21:11

Mir ist was Nettes in die Hände gefallen:
Ein Höfner Hollowbody, federleicht, laut Verkäufer aus den 60ern.
IMG_2836.JPG
IMG_2837.JPG
IMG_2838.JPG
In dem Body war ein Zeitungspapier. Als ich es herausgezogen habe zerbrach das Papier, habe es zusammengefügt, das Papier zeigt einen Zeitungsartikel von BEckenbauers erster WM.... und die war 1964 mein Geburtsjahr!
IMG_2839.JPG
IMG_2840.JPG
Der Body ist also 51 Jahre alt (dance a) (dance a)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#634

Beitrag von Poldi » 22.03.2015, 09:57

Glückwunsch

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#635

Beitrag von Haddock » 22.03.2015, 12:11

Hallo Markus,

da ist Dir ja was schönes in die Hände gefallen! Schön.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#636

Beitrag von Izou » 13.04.2015, 11:26

So, hab mir den Profiler vorgenommen, und mal auf die Schnelle ein "Griffbrett" auf Radius gebraucht. Einrichten der Vorrichtung 5Min., fräsen des Radius 2Min. Geht recht flott. Wie man in Bild drei sehen kann, noch nicht ganz ohne Brauen, aber schon recht ordentlich, da muss ich wohl noch etwas üben.

Zeitersparnis sicher bei mehreren Griffbretter sehr hoch. Das Erste ist wohl in der selben Zeit von Hand auch auf Radius geschliffen.

Halsprofil kommt nächsten Samstag dran. Stay tuned...!
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
3.JPG
4.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#637

Beitrag von Haddock » 13.04.2015, 12:10

Hallo,

wow, richtig cool Marcel. Wann kann ich meine Griffbretter fräsen kommen? ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#638

Beitrag von Izou » 13.04.2015, 22:06

Hallo Urs

Kein Thema, jederzeit. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#639

Beitrag von Haddock » 14.04.2015, 15:52

Marcel,

wie ist das mit der Radius Fräse, ist das Test GB schon Konisch, also auf Halsbreite geschnitten, oder noch paralell? Falls schon Konisch, ist die GB Kante am Sattel höher als beim Hals PU?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#640

Beitrag von Izou » 14.04.2015, 16:28

Hallo Urs

Ja klar, Seedamm! :-) Sag Manu einen schönen Gruss von dir. Ok? Kratzer in das Board? Echt jetzt? :lol:

Nein, noch nicht konisch, ist noch parallel. Die Idee ist ja, dass man ein paar Griffbrettrohlinge herstellen kann, die man auf den auf Breite gebrachten Hals aufleimt, um es anschliessend mit dem Kopierfräser zum Hals passend zu fräsen. Hoffe hab mich da verständlich ausgedrückt... :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#641

Beitrag von Izou » 16.04.2015, 09:26

Hier mal mein neues Werkzeug. Wusste nicht wie ich bis jetzt ohne das Teil ausgekommen bin. Und das Resultat kann sich auch sehen lassen. :D
Dateianhänge
Elektrohobel Bosch
Elektrohobel Bosch
Birne_3_klein.JPG
Birne_1_klein.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#642

Beitrag von DoubleC » 16.04.2015, 11:31

Izou hat geschrieben:Hier mal mein neues Werkzeug. Wusste nicht wie ich bis jetzt ohne das Teil ausgekommen bin. Und das Resultat kann sich auch sehen lassen. :D
Wie schön, dass mal jemand kommt, der so ein Teilchen mag. Normalerweise haben die unter Amateur/Hobby Holzwerkern einen ähnlichen Beliebtheitsgrad, wie Weihwasser beim Leibhaftigen.

Wenn man sich keine Abrichte/Dickte leisten kann/will sind die Elektrischen Handhobel zum Vorarbeiten von großen Flächen/Strecken wunderbar Rückenschonend. Nacharbeiten kann man dann mit Handhobel/Ziehklinge............

Jetzt kann ich mich ja trauen: Ich habe auch so etwas.........als es noch bei einem bekannten deutschen Pleitier (John McLaine: "20% auf ALLES.........ausser Tiernahrung!") mächtige Rabatte gab, habe ich mal zugeschlagen........


Gruss


DoppelZeh

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#643

Beitrag von Izou » 16.04.2015, 12:20

Hallo DoubleC, mein Name ist Marcel, und ich bin anonymer Elektrohandhobler. :lol: Spass beiseite, das Ding hat mit echt überrascht. Hab zwar eine kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine (ne Kity 635) in der Werkstatt, aber so für das Brett zwischendurch, finde ich das Teil echt Klasse. Hab die Bretter im Anschluss noch durch den Jet Zylinderschleifer 16-32 gejagt, und gut wars. 8)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#644

Beitrag von Titan-Jan » 16.04.2015, 13:00

Hast du damit die Griffbretter auf Stärke gehobelt oder wie? Wo und wie waren die Griffbretter denn während der "Behandlung" fixiert?

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#645

Beitrag von Izou » 16.04.2015, 13:20

Hallo Titan-Jan, genau dass.

Die Halsbretter wurden zuerst mit der Bandsäge von einem Klotz aufgetrennt. Anschliessend hab ich die beiden Bretter in die Hobelbank mit den Anschlagsbacken eingespannt, und auf 22mm gehobelt. Dann wie gesagt, noch durch den Zylinderschleifer, und 2mm abgenommen. So hab ich gewähr das sie schön gleichmässig dick sind, 20mm.
Wie du sicher weisst, ist mit dem Abricht/Dickenhobel am Ende des Brettes, durch die fehlende Führung immer mit einer Unebenheit zu rechnen (wird mehr abgenommen wegen der fehlenden Führung), dieses Problem umgehe ich normalerweise so, dass ich mehrere Bretter hintereinander durch den Hobel führe. In diesem Fall wollte ich aber lediglich zwei Bretter schneiden, und hab mich für den Handhobel entschieden.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#646

Beitrag von Titan-Jan » 16.04.2015, 13:25

Die Griffbretter sind am Ende 20mm dick?

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#647

Beitrag von Izou » 16.04.2015, 13:28

Nein, nun hab ich mich verhaspelt. Der Hals ist 20mm dick. Es sind zwei Halsbretter.... (whistle) Die Griffbretter sind noch in der Räucherkammer....
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#648

Beitrag von Titan-Jan » 16.04.2015, 14:21

Achso, dann ist der Rest klar. Danke ;)

Benutzeravatar
neverever
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2015, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#649

Beitrag von neverever » 17.04.2015, 14:28

Habe mir am Mittwoch enldich eine Zahnstangenpresse gekauft...
Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur. Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#650

Beitrag von Meik » 10.05.2015, 19:39

Eine Fender F-55-12, da mir noch eine 12 Saiter fehlte ... (whistle)

eine 1974, Bubinga Rücken und Seiten... mal sehen wie die geht wenn Sie da ist
Dateianhänge
$_57 (10).JPG
$_57 (8).JPG
$_57 (4).JPG
$_57 (2).JPG
$_57 (1).JPG

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste