Eure neuesten Errungenschaften...

Dies und das
Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#601

Beitrag von kehrdesign » 14.01.2015, 12:49

deezyre hat geschrieben:Wie läuft einem sowas zu? (think) ...
Hey Martin, bau Dir selber eine - wird ja dann auch ne echte „Martin“. :)
Und ob sie dem capricky zuläuft, hast Du auch in Deiner Hand. Ich fürchte ohnehin, der nimmt nicht alles. :badgrin: (whistle)

Ansonsten habe ich gestern meine für 40,- erstandene POF 600ACE (1A-Zustand mit allem Drum und Dran einschl. 8 mm Spannzange) bekommen. :D

Die ist für den kürzlich erworbenen Wabeco-Bohr- und Fräsständer und zukünftig mit den geeigneten Jigs für das Abrichten von Leimflächen und ähnliche Hobelarbeiten zuständig - ne wirklich gerade Fläche habe ich mit meinen Handhobeln noch nicht hinbekommen und ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht wirklich darum bemüht. Die ausgewachsenen Abricht-, Dickten- und Fräsmaschinen in meiner Nachbarschaft, auf die ich bisher zugreifen konnte, haben sich leider „verflüchtigt“. :(

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#602

Beitrag von helferlain » 14.01.2015, 13:33

kehrdesign hat geschrieben:... Die ist für den kürzlich erworbenen Wabeco-Bohr- und Fräsständer und zukünftig mit den geeigneten Jigs für das Abrichten von Leimflächen und ähnliche Hobelarbeiten zuständig - ne wirklich gerade Fläche habe ich mit meinen Handhobeln noch nicht hinbekommen ...
Das habe ich auch schon probiert. Dafür ist wirklich ein vernünftiges Jig nötig, am besten eine Art auf rollen gelagerter Tisch. Das einfache schieben von Werkstücken auf gerader Fläche unter der eingespannten Fräse hat bei mir noch nie für saubere gerade Flächen gereicht. Man "hebt" das Werkstück beim Schieben immer irgendwie an, auch wenns nur ein paar Zehntel mm sind, man sieht es.

Dagegen funktioniert das Fräsen von Kanten mit der eingespannten Fräse um so besser. Aber auch hier obacht: Zu schnell und zu viel und die Fräse haut einem das Werkstück um die Ohren.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#603

Beitrag von kehrdesign » 14.01.2015, 14:33

Danke für den Hinweis.
Ich habe für größere Flächen einen recht schweren Stahltisch und dazu eine kombinierte Andruck- und Vorschub-Rolle vorgesehen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#604

Beitrag von Titan-Jan » 14.01.2015, 15:17

Davon will ich dann aber Fotos sehen.... ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#605

Beitrag von capricky » 14.01.2015, 15:48

helferlain hat geschrieben: Das einfache schieben von Werkstücken auf gerader Fläche unter der eingespannten Fräse hat bei mir noch nie für saubere gerade Flächen gereicht. Man "hebt" das Werkstück beim Schieben immer irgendwie an, auch wenns nur ein paar Zehntel mm sind, man sieht es.

Ein Anheben ist es eher indirekt, Späne sammeln sich unter dem Werkstück und heben es an. Deshalb fräst man ja auch größere Stücke plan, indem die Oberfräse geführt wird und das Werkstück fest eingespannt ruht. Das ist mit primitiven "Jigs" bei bis zu mehreren Quadratmeter großen Stücken (Tischeplatten) erfolgreich möglich.

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#606

Beitrag von frizzle » 27.02.2015, 20:18

Steuerung mit P.I.D.-Regler für Heizmatten etc. im Selbstbau.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#607

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 20:23

Ja das sieht doch mal gut aus und wird sicher auch so funktionieren. (clap3)
Wir wünschen deshalb im entsprechenden Board (? (think) ) Details zu sehen.

Is doch ma watt anderet, als immer diese langweiligen Gitarren... (whistle)

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#608

Beitrag von frizzle » 27.02.2015, 20:29

Muchas Gracias.
Wat willste denn wissen oder sehen (innen sieht es nicht ganz so aufgeräumt aus (whistle))?
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#609

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 20:35

frizzle hat geschrieben:Muchas Gracias.
Wat willste denn wissen oder sehen (innen sieht es nicht ganz so aufgeräumt aus (whistle))?
Na die Schaltung willick sehn und wattet fürn Regler is!
Es gibt hier noch einen Berliner (nein, nicht mich), der da glaube ich auch noch eine Heizungsreglerbaustelle offen hat, dem könnte das eine Hilfe sein.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#610

Beitrag von DoubleC » 28.02.2015, 10:41

capricky hat geschrieben:
frizzle hat geschrieben:Muchas Gracias.
Wat willste denn wissen oder sehen (innen sieht es nicht ganz so aufgeräumt aus (whistle))?
Na die Schaltung willick sehn und wattet fürn Regler is!
Es gibt hier noch einen Berliner (nein, nicht mich), der da glaube ich auch noch eine Heizungsreglerbaustelle offen hat, dem könnte das eine Hilfe sein.

capricky
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Und der hat eigentlich alles beisammen..........nur Ruhe und Muße fehlen ihm........oder der Antrieb..........Aba als olla Berliner liebt er einfach seine Dauerbaustellen (BBI, Statt Schloss, ICC, A100, freies WLAN für Alle, ..............)

Sogar die Schaltung und so.........


:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


Double"rote Omme"C

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#611

Beitrag von hatta » 28.02.2015, 21:38

capricky hat geschrieben:
deezyre hat geschrieben:Wie läuft einem sowas zu? (think) Und wo muss man dafür sich hinstellen? :lol:
Nee, ich sitz einfach so da und plötzlich klingelt das Telefon...
... passiert öfter. Ich meine, warum soll ich da bauen, geht doch auch so, wenn ich es zum Materialpreis bekomme! 8)
Aber langsam wird's eng... (think)

capricky
Ich helfe gerne bei Platzmangel und nehm dir was ab (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#612

Beitrag von Haddock » 11.03.2015, 10:30

Guten Tag,

gestern gab es bei mir noch einen neuen Werkstatt Amp. Ein TubeMeister 5 Top, muss nur noch eine 1x12 Thiele Box dazu Bauen. èber den Sound kann ich noch nichts sagen, aber die Beleuchtung ist mir jetzt schon fast zu viel :D .

Gruss
Urs
Dateianhänge
IMG_2146.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#613

Beitrag von capricky » 11.03.2015, 10:55

Haddock hat geschrieben:Guten Tag,

gestern gab es bei mir noch einen neuen Werkstatt Amp. Ein TubeMeister 5 Top, muss nur noch eine 1x12 Thiele Box dazu Bauen. èber den Sound kann ich noch nichts sagen, aber die Beleuchtung ist mir jetzt schon fast zu viel :D .

Gruss
Urs
Nettes Teil, aber der braucht keine Thielebox. Wenn Du die Box nicht noch zu was anderem nehmen willst (Bass), dann kannst Du Dir den Aufwand sparen. Ein bißchen lauter wird es ausserdem bei gitarrecharakteristischen Frequenzen in einer offenen Box 8)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#614

Beitrag von Haddock » 11.03.2015, 17:18

Hallo Capricky,

die Grundidee dahinter ist; dass ich ein Box für "alles" habe, zum testen der reparierten Instrumente. Für die Werkstatt ist noch die Anschaffung eines kleinen Basstopteils geplant. Stellt sich nun die Frage, inwiefern ist eine Box mit einem 12 Zöller dafür geeignet? Dazu kommt noch die Leistung von 60 Watt des Speaker, (verbaut wir jetzt ein Celestion V30, der steht noch rum) mit dem TC Electronic BH250 schiesse ich den wohl in kurzer Zeit über den Jordan......!?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#615

Beitrag von capricky » 11.03.2015, 18:51

Du wirst ja die Amps nie weiter aufdrehen, als Du (und der Celestion) maximal lautstärkemäßig in der Werkstatt vertragen, das sind dann schätzungsweise 5 - 10Watt! 8), also alles im grünen Bereich.
In meiner Dienstwerkstatt ist der Testamp ein Marshall MG10, der billigste Brüllwürfel, den die herstellen. Clean klingt der sehr sauber ohne Kompression ("analytisch"), verzerrt eher ätzend, wobei das mit zunehmender Windungszahl der Pickups besser wird, ich nenne ihn "Qualitätsindikator für Pickups" :badgrin:.
Erstaunlich ist aber die Basswiedergabe dieser Tröte, da klingt er richtig satt, in durchaus beeindruckender Lautstärke (die Kunden wollen das meistens gar nicht glauben :shock: ).
In einem kleinen Kellerraum ist eine Bassreflexbox eher nervig, man hat Raumresonanzen und Einschwingvorgänge des Reflexsystems, in der Mischung ein kleine Katastrophe im Tieftonbereich. Wenn der Lautsprecher als Dipol betrieben wird (offene Box), dann eleminieren sich die negativen Effekte. Das funktioniert aber nur in kleinen Räumen wie Wohnzimmern und Werkstattkellern, in Sälen kommt der Ton nicht mal bis zum Bühnenrand.
Watt ick sagen will: Mach die "Thiele" Bassreflexbox noch flexibler, indem Du die Rückwand herausnehmbar gestaltest. Und besorg Dir einen Powerattenuator, damit Du die Amps auch an ihrer Leistungsgrenze testen kannst, ohne das die Membranen aus Lautsprechern und Ohren (aka Trommelfelle) wegfliegen! :badgrin:

caprickyen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#616

Beitrag von Haddock » 11.03.2015, 19:06

Capricky Du bist super, danke! So werde ich das teil bauen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#617

Beitrag von Haddock » 12.03.2015, 07:09

Guten Morgen,

wie gross ist der offene Anteil einer open back box? Gibt es da richtwerte, 1/3, 2/3 oder 3/4?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#618

Beitrag von capricky » 12.03.2015, 08:56

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,

wie gross ist der offene Anteil einer open back box? Gibt es da richtwerte, 1/3, 2/3 oder 3/4?

Gruss
Urs
Eigentlich "je offener, desto besser!" Also ich würde mich für "3/4" entscheiden, das sieht dann ästhetisch besser aus (wie ein Rahmen), nicht wie "vergessene" Rückwand. Ich habe so eine Box in der Zweitwerkstatt, Breite und Tiefe fast wie die Thiele 1x12, dafür 20cm höher mit herausnehmbarer Rückwand (eher ein Transportschutz für den Amp, den man da reinstellen kann. Bestückt ist die Box mit einem hart aufgehängtem 25Watt Alnicolautsprecher aus den 50/60 Jahren letzten Jahrhundert, ähnlich einem VOX/Celestion Bulldog und durchaus vergleichbar mit deinem Celestion. Der geht sauber und ohne Resonanzen bist 30Hz runter, wie ich letztens erstaunt mit einen Sinusgenerator getestet habe.

capricky

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#619

Beitrag von Meik » 12.03.2015, 22:46

Meine neuste Errungenschaft ist eine Tormek 1200 :D

macht richtig Scharf (titti)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#620

Beitrag von hatta » 13.03.2015, 20:52

Meine neueste Errungenschaft ist ein marshall JCM 800 lead series 4010 von 1982

Über Kleinanzeigen in der Zeitung hab ich eigentlich nach nem JTM 45 plexi gesucht...da hat sich einer aus der Gegend gemeldet.

Ich wollt den ja garnicht kaufen, doch die Neugier bewog mich zum anspielen des Teiles...

Nachdem ich ihn dann von 500€ auf 150€ runterhandeln konnte, plus zwei Pedale dazu, da konnte ich nichtmehr nein sagen :badgrin:

Ich kann nur sagen: sau laut wie die Hölle u d echt ein hammmmmmmer geiler Klang!
Da kann mein JVM 410h dagegen scheixxen gehn :shock: (think)

Ich denke mal ich werd den komplett reinigen, durchchecken und als Alp für kleine Gigs behalten...

Hat schon wer die tone bones von Tube amp doctor im Einsatz? Sind diese zu empfehlen?

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#621

Beitrag von capricky » 13.03.2015, 21:12

hatta hat geschrieben: durchchecken und als Alp für kleine Gigs behalten...
Das wird "Alb" geschrieben... :badgrin:

...Glückwunsch!

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#622

Beitrag von hatta » 14.03.2015, 00:17

Das verdammte zwei-phone korrigiert immer alles total schwachsinnig..
Da brauch ich immer doppelt solange bis ich alles geschrieben habe... Dann kommen solche Fehler vor :lol:

Habe gerade den Amp zerlegt und gereinigt.
Röhren sind jedenfalls unbeschädigt und der amp klingt gut. Bei den Vorstufen Röhren ist zwar ne bunte Mischung , aber ich denke das passt gut so.

Eventuell wird morgen der Bias kontrolliert und dann wird er zusammengebaut.
Diese Tone bones werd ich wohl einfach mal probieren, wobei ich einen attenuator auch an anderen amps verwenden könnte (think)

Hat nicht zufällig jemand günstig einen abzugeben? :D

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#623

Beitrag von kehrdesign » 14.03.2015, 12:07

Reicht als Leistungskiller nicht ein vor den Speaker geschaltetes, einfaches Stück Widerstandsdraht? (think)
Habe gerade vor'n paar Tagen so die 4 Ohm-Speaker meines Wohnzimmeramp auf 8 Ohm angehoben ( :? um den Class D Verstärker vor Überlastung zu schützen? :? ).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#624

Beitrag von capricky » 14.03.2015, 12:23

kehrdesign hat geschrieben:Reicht als Leistungskiller nicht ein vor den Speaker geschaltetes, einfaches Stück Widerstandsdraht? (think)
Habe gerade vor'n paar Tagen so die 4 Ohm-Speaker meines Wohnzimmeramp auf 8 Ohm angehoben ( :? um den Class D Verstärker vor Überlastung zu schützen? :? ).
Nein, das funktioniert so nicht bei Röhrenverstärker mit Ausgangsübertrager, da hat man dann eine Fehlanpassung mit "ungünstigen" Folgen.
Bei Transistoramps, also auch Class-D Amps funktioniert das jedoch. Wobei es nicht viel Sinn macht, man braucht ja nur den Pegel am Volumensteller reduzieren. Das ist eher eine Lautsprecherschutzmaßnahme, die es auch in "besser" gibt, wie Limiter und Ausgangsüberwachung auf Gleichspannung.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#625

Beitrag von hatta » 14.03.2015, 12:27

So... Nachdem ich einige Erfahrungen und Tipps bekommen hab, gibt's doch keine Tone bones...
Also heist's jetzt auf nen attenuator sparen :)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste