Dust Collector/Cyclone

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
pp-guitars
Holzkäufer
Beiträge: 132
Registriert: 20.09.2011, 11:22
Wohnort: Middelfart, Dänemark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dust Collector/Cyclone

#1

Beitrag von pp-guitars » 10.02.2015, 14:32

I ran into one of the many videos on YouTube, who shows how to build a dust cyclone. Why not! it works great! no more dirty filters in my shop-vac

Bild
Bild

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#2

Beitrag von Poldi » 10.02.2015, 15:47

(clap3)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dust Collector/Cyclone

#3

Beitrag von kehrdesign » 10.02.2015, 17:15

Super Idee, (clap3)

... da ist ja der Weg zu einem leisen Langsamläufer-Gebläse nicht mehr weit:
Langsam laufender Motor statt dem Stutzen oben aufgesetzt und ein Schaufelrad auf die Motorwelle - fertig ist ein leises Tangentialgebläse (passender „-gesäuge“? :) )

Das kommt gleich auf meine Agenda; meine bisherigen beiden adaptierten Staubsauger nerven mit Ihrem Gedöns schon massiv.

btw
notfalls kann man das Teil ja auch noch zur Leslie-Box umfunktionieren. ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#4

Beitrag von capricky » 10.02.2015, 18:15

kehrdesign hat geschrieben:Super Idee, (clap3)

... da ist ja der Weg zu einem leisen Langsamläufer-Gebläse nicht mehr weit:
Langsam laufender Motor statt dem Stutzen oben aufgesetzt und ein Schaufelrad auf die Motorwelle - fertig ist ein leises Tangentialgebläse (passender „-gesäuge“? :) )

Das kommt gleich auf meine Agenda; meine bisherigen beiden adaptierten Staubsauger nerven mit Ihrem Gedöns schon massiv.

btw
notfalls kann man das Teil ja auch noch zur Leslie-Box umfunktionieren. ;)
Es ist schon ganz gut, wenn danach noch ein "richtiger" Staubsauger geschaltet wird, "feinstaubfrei" ist das sonst nicht.
...und irgendwie kriege ich aus brandschutztechnischen Gründen bei diesen Teilen, die DIY aus Holz oder Kunstoff gefertigt sind, immer Bauchschmerzen, die laden sich heftig elektrostatisch auf. Also Blech wäre schon besser... (think)

Ähhh...ich gebe hier nicht den üblichen Bedenkenträger, ich habe nur Jahrzehnte mit Enstaubungsanlagen und Zyklonen gearbeitet (in einem Kraftwerk) , ein bißchen erinnere ich mich noch. ;)
Es gibt in Baumärkten solche Ascheeimer, die an einen Staubsauger angeschlossen werden, die würden mir ein sichereres Gefühl geben...

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dust Collector/Cyclone

#5

Beitrag von kehrdesign » 10.02.2015, 19:53

Aua,

... Holz 'ne potenzielle Quelle elektrostatischer Aufladung? :?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#6

Beitrag von capricky » 10.02.2015, 19:56

kehrdesign hat geschrieben:Aua,

... Holz 'ne potenzielle Quelle elektrostatischer Aufladung? :?
Holzstaub und trockene Luft!

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#7

Beitrag von Izou » 11.02.2015, 11:48

Kann das nur bestätigen. Wenn ich den Zylinderschleifer anwerfen, und dann geschliffen wird, ist eine deutliche statische Ladung zu spüren.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#8

Beitrag von capricky » 11.02.2015, 12:09

Ich will gar nicht gegen den Zyklonabscheider argumentieren, das Teil ist zweifellos gut und der Selbstbau ist einfach und lohnenswert. Mir ging es nur mal darum, einen Sicherheitsaspekt zu erwähnen.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dust Collector/Cyclone

#9

Beitrag von kehrdesign » 11.02.2015, 15:49

capricky hat geschrieben:Mir ging es nur mal darum, einen Sicherheitsaspekt zu erwähnen.
... und das ist gut, uneingeschränkt. Danke dafür.

Für die paar wenigen, maschinellen Schleifarbeiten, die bei mir vorkommen, habe ich eine fest installierte Absaugung mit einem alten Staubsauger und Abscheiderzone als Basis, die schon seit Jahren (wenn auch laut) bestens funktioniert.

Mir geht es mit obiger Technik hauptsächlich darum, das ziemlich große Späneaufkommen beim Fräsen (und ferner beim Sägen) mengenadäquat zu bewältigen. Da sollte diese Zyklontechnik einem banalen Staubsauger schon deutlich überlegen sein, das Problem Restfeinstaub mal ausgeklammert.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#10

Beitrag von DoubleC » 11.02.2015, 18:32

capricky hat geschrieben:
Es ist schon ganz gut, wenn danach noch ein "richtiger" Staubsauger geschaltet wird, "feinstaubfrei" ist das sonst nicht.
...und irgendwie kriege ich aus brandschutztechnischen Gründen bei diesen Teilen, die DIY aus Holz oder Kunstoff gefertigt sind, immer Bauchschmerzen, die laden sich heftig elektrostatisch auf. Also Blech wäre schon besser... (think)
.............................
Es gibt in Baumärkten solche Ascheeimer, die an einen Staubsauger angeschlossen werden, die würden mir ein sichereres Gefühl geben...

capricky
Die Absaugascheeimer aus dem Baumarkt (Für Kaminfreunde) sind totaler Müll. Die laden sich mörderisch auf, wegen des leitenden Gehäuses bekommt man andauernd einen gewinkt und ......... ich hatte Angst vor Staubexplosionen und habe das Teil gedumpt........tja.....man müsste die Teile effizient erden und da wird das Gebastel schon wieder blöde...........

Diese Cyclone aus dem Amiland finde ich ganz 6i und die sind entweder aus Stahl oder PE....... (think) (think)

Grüße


2C

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#11

Beitrag von maxinferno » 11.02.2015, 21:21

DoubleC hat geschrieben: Die Absaugascheeimer aus dem Baumarkt (Für Kaminfreunde) sind totaler Müll. Die laden sich mörderisch auf, wegen des leitenden Gehäuses bekommt man andauernd einen gewinkt und .........
2C
Hallo,
wenn das Gehäuse leitend ist, also kein Isolator(PE, etc.), würde doch ein Schutzleiteranschluss Abhilfe schaffen, oder nicht?
Könnte man die bei Plastik-Cyclonen nicht einfach Graphitlack oder ähnliches als Beschichtung ergänzen und so einen Abfluss der Ladung über Erde sicherstellen?
Gruß,
Max

Benutzeravatar
pp-guitars
Holzkäufer
Beiträge: 132
Registriert: 20.09.2011, 11:22
Wohnort: Middelfart, Dänemark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#12

Beitrag von pp-guitars » 14.02.2015, 13:12

Here's the way I built it!

I saw these https://www.youtube.com/watch?v=nzebi8lan0o https://www.youtube.com/watch?v=Feqih_7Evh0
But decided to try to avoid the inside "dustshelf" that the guy has on his, so I have the cyclone chamber further in, and the outlet holes flush with the wall. I simply made it to fit an old barrel I've had for years!
This is my version

Bild

I had to do it with my old router, as my "CNC" son are fooling around with my rod & reel in Thailand!
Bild

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#13

Beitrag von Alex » 15.02.2015, 22:24

what a fish!!! (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Dust Collector/Cyclone

#14

Beitrag von hatta » 17.02.2015, 19:32

Zu diesem Zweck hab ich mir nen Festool Werkstatt-Industriesauger gekauft.
Saugkraft ist stufenlos regelbar, das komplette Teil ist antistatisch und ex geschützt!


Gruß
Harry
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste