New Music Academy

Dies und das
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

New Music Academy

#1

Beitrag von Fuchs » 26.05.2010, 17:41

Hallo,

irgendwie komme ich mit meiner Gitarrenspielerei nicht wirkich voran, also dachte ich mir nutze ich mal das Internet.
Nun, da gibt es vieles zu entdecken aber sicher auch viel Schrott.
Gestossen bin ich dabei auf dies hier: http://www.newmusicacademy.de/videofern ... atures.htm

Das macht für mich bisher den allerbesten Eindruck und käme auch meinen Wünschen ziemlich entgegen.

Kennt jemand den Laden und kann etwas dazu sagen? Immerhin sind knappe 80,-€ pro Monat auch nicht so eben aus dem Ärmel geschüttelt.

Gruß,
Ritter Axel von der Ilenburg :D

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#2

Beitrag von Jonnny » 26.05.2010, 19:05

Hi Axel,

zu dem kann ich nichts sagen. Wie sieht es hiermit aus?

http://www.guitartricks.com/newsletter_ ... dium=email

Jon.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: New Music Academy

#3

Beitrag von DoubleC » 26.05.2010, 19:19

Servus Fuchs,

was genau willst Du denn lernen?

Diese ganzen Musikschulen sind eigentlich nichts anderes als die guten alten Volksmusikschulen (an der der ein oder andere bestimmt Blockflötenunterricht oder Klavierstunden...Wandergitarrenstunden o.ä.) hatte. Ich weiss nicht, ob einem so Typen wie Ralf Fiebelkorn, der Erfinder und Leiter der NewMusic Academy GmbH (der von VoKuHiLa zum Kurzhaarschnitt gewechselt hat) wahrlich etwas sinnvolles beibringen können. Es sieht halt flott aus.

ABER: Wie bei Michel Angelo läuft das auch mit dem teuersten Lehrer nicht. Der göttliche Funke springt nicht über. Ich hatte in meiner Jugend mal einen lustigen Gesellen, der Gitarrenlehrer so gewechselt hat, wie andere die Unterwäsche. Die armen Halbprofis & Amateure sollten ihm "das Saitenziehen" beibringen...........

Du brauchst halt viel Zeit zum Üben. Und wenn Du Noten & Harmonielehre brauchst, tut's sicher irgendein Feld-Wald- und Wiesengitarrenlehrer.

Im www. und bei Amazon gibt es zum Bleistift so wunderbare Dinge wie die Transkriptionen der Leib- und Magenmusikusse. Das kann sehr lehrreich sein, wenn man da zu Schallplatte (CD) übt. Es kostet nicht ganz so viel wie diese komischen Rockschulen (Offenbach) und man kann sich von dem, was man mag, das schönste aussuchen. Auch Youtube bietet wahre Schätze, um den Stars mal auf die Finger gucken zu können.

Nochmal: Üben muss man immer selber



C2
Dateianhänge
Goettlicher Funke.jpg

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#4

Beitrag von skatemob » 26.05.2010, 19:41

Ich persönlich nutze die "Schule der Rockgitarre", da haste auch die wichtigsten Sachen drin. Eine CD ist auch dabei. Das Buch fängt allerdings bei 0 an, doch die Sachen sind auch noch mal gut zum wiederholen. Es gibt auch einen zweiten Band, der enthält anspruchsvollere Sachen, ich habe mir ihn allerdings noch nicht gekauft (vielleicht irgendwann mal), aber wenn er dem 1. Band ähnelt, kann ich ihn nur empfehlen.

Gruß, Jakob

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#5

Beitrag von BonBenE » 26.05.2010, 22:23

Die NMA ist mir in der Akkustikgitarre auch immer mal wieder aufgefallen...interessantes Konzept; und das wichtigste: Es scheint motivierend. Denn wir alle kennen wahrscheinlich genau dieses Problem. Klar ist im Internet alles verfügbar...klar kann man alle Noten zu allen Songs bekommen; fast...klar kann man die komplette Musiktheorie im Internet sogar auf einer Seite finden...
Aber Üben muss man selbst...dabei war es bei mir so, dass es mit meinem Lehrer aus Fleisch und Blut das Problem war, dass er kein richtiges aufeinander aufbauendes Konzept hatte. Ich durfte mir einfach Songs aussuchen, die ich spielen wollte...

Aus dem Grund hab ich mir das mit der NMA auch mal überlegt...Einen Erfahrungsbericht würde ich gerne mal lesen.
Für alle die Sprachen lernen wollen kann ich busuu.com empfehlen...kostenlos, wenn man kein Premium braucht(braucht man nicht), schöne aufeinander aufbauende Lektionen, sehr motivierend durch die Vergabe von Punkten nach Fortschritt...

Genau sowas würde ich mir für die Gitarre wünschen...Bücher erfüllen mich da nicht recht...wem gehts genau so? Man nimmt ein Buch für Anfänger und entweder macht man diese furchtbar langweiligen Grundkenntnisse(die man schon seit Jahren kennt) mit oder man blättert fast durch das ganze Ding durch...
Kauft man sich ein Buch für Fortgeschrittene braucht man 3 Tage für eine Seite...mir fehlt immer wieder der richtige Schwierigkeitsgrad; vorallem da ich immer mal wieder in neue Musikstile reinschaue...


Aber vielleicht weiche ich vom Thema ab...Sorry wenn OT
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#6

Beitrag von Fuchs » 27.05.2010, 08:57

Das Lernen mit Büchern habe ich auch schon probiert. War für den Anfang okay, aber jetzt finde ich nichts für mich passendes und aufbauendes. Und man kann mit Fehlkäufen ganz schon viel Geld dabei verlieren.
Internet-Seiten wie GuitarTricks, Jamplay, LickLibrary oder die von Justin sind wirklich prima, aber sie überlassen dir komplett den roten Faden zu erstellen und beizubehalten. Nur, als Mehr-Oder-Weniger-Anfänger ist es schwierig überhaupt einen roten Faden zu finden.
Ich brauche halt immer ein gewisse Struktur nach der vorgegangen wird (ich bin Ingenieur und dadurch sicher vorbelastet).
Einen Gitarrenlehrer habe ich natürlich auch schon versucht, bei uns "auf dem Lande" ist man froh wenn man einen findet. Nun, meiner kann super Gitarre spielen, hat seine eigene Band, produziert CD's usw. ABER leider keinerlei Konzept/Struktur in seinem Unterricht.
Ich will nicht einfach nur irgendein bekanntes Stück nehmen und dieses mit dem Lehrer zusammen nachspielen. Dank einem festen Unterrichtstermin, Familie, Beruf und meinem Hobby Sportschiessen habe ich dann auch oftmals nicht die Zeit vor dem Unterricht entsprechend zu üben, so das dann die nächste Unterichtseinheit eher für die Katz ist.

Klar muss man selber üben und daran habe ich auch extrem viel Spaß, Stücke mit Hilfe von GuitarPro zu lernen oder einfach nur zu daddeln.
Aber es ist mir halt oftmals einfach zu planlos und man hat das Gefühl, das es nicht wirklich weiter geht. Wenn man dann mal Zeit hat verschwendet man recht viel davon mit der Suche was man denn mal üben könnte usw.

Wie gesagt, habe ich viel ausprobiert und auch schon einiges gelernt aber so das richtige für mich noch nicht gefunden.

Und ich hoffe in diese Kerbe schlägt NMA, sie geben eine Struktur vor und man kann sich mit der Materie beschäftigen wenn man die Zeit und Ruhe dafür hat.
Man hat eine persönliche Betreuung, muss Aufgaben schriftlich beantworten und Tonmaterial zur Begutachtung einsenden. Dadurch erhält man das extrem wichtige Feedback.

Fazit: ich werde es versuchen bzw. ich habe mich mal für das Probeabo Rockgitarre ab Level 2 angemeldet.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#7

Beitrag von BonBenE » 27.05.2010, 09:41

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg und bitte dich, deine Erfahrungen zu teilen...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: New Music Academy

#8

Beitrag von DoubleC » 27.05.2010, 09:43

Hmmm,


könntest Du berichten?

Es übersteigt einfach meine Vorstellung, Rockgitarre didaktisch aufzubereiten (ist das nicht ein Widerspruch in sich? - Rock & Didaktik....oder garPunk & Petergogik).

Aber ich kann Dich verstehen. Oft dreht man sich einfach im Kreis..................aber das kann natürlich auch am stark beschränkten harmonischen Grundgerüst des Rock liegen. Man weiss die wesentlichen Dinge, muss sich aber mangels Plattenvertrag/Druck der Plattenfirma (Hey Mann, wir warten seit 5 Jahren auf eine neue LP und zahlen die ganze Zeit Deinen Dealer....) nicht um Alternativen/kreativen Einsatz seiner Mittel bemühen.

Ich bin zeitweilig geneigt, Gesangsunterricht zu nehmen, um die schönsten Weisen von Enrico Caruso in Fortissimo wiedergeben zu können.......so abgehangen wie Frank Ol' Blue Eyes Sinatra werde ich Jingle Bells in meinem Leben nicht intonieren können...auch nicht auf der Gitarre....diese Phrasierung......Wow! Manchmal habe ich auch über Jazzgitarre nachgedacht, aber irgendwie habe ich überhaupt keine Lust auf einen diplomierten BeBop-Spiesser von irgend 'ner Kunsthochschule.......Dann schon Flamenco!

Egal, ich wünsche Dir viel Erfolg (und Spass)


und harre gespannt einem Erfahrungsbericht


2C

viel

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#9

Beitrag von Fuchs » 29.05.2010, 09:25

So, mittlerweile sind die Unterlagen für meinen avisierten Kurs eingetroffen. Wenn es dann vom Schwierigkeitsgrad doch zu schwer oder zu leicht ist kann man die Sachen innerhalb einer Woche gegen einen anderen Level umtauschen.
Aber auf den ersten Blick scheint es aber schon so zu passen.
Das Material macht schon einen professionellen und vertrauenserweckenden Eindruck. Geliefert in einer netten Kunststoffpackung, zur Archivierung für den späteren Schnellzugriff ist das gar nicht schlecht.
Auch die DVD sind gut gemacht, mehrere Kameraperspektiven und eine gute Bild- und Tonqualität hinterlassen einen richtig guten Eindruck.
Das Lehrheft ist auch sauber aufgebaut und durch die Aufmachung als Ringbuch auch für das Lernen bestens zu gebrauchen.
Fazit bzgl. Material: Klasse, richtig richtig gut.

Das Material soll jetzt für 2 Monate reichen, schauen wir mal.
Habe natürlich schon mit dem Lernen angefangen. Insgesamt gibt es 8 Lektionen. Die Lektionen 1 und 2 waren dann doch für mich schon sehr einfach und schnell abgehakt. Lektion 3 ist schon anspruchsvoller, gerade in Bezug auf das Timing und mitspielen zu dem zugehörigen mitgelieferten Jamtrack.
Auch Musiktheorie gehört zum Lehrplan, finde ich gut. Am Ende jeder Lektion kommt immer ein Thema daraus.
Fazit bisher: es macht wirklich Spaß, ich hoffe es geht so weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Der Kartenvorverkauf für mein Konzert in der Schalke-Arena wird dann demnächst anlaufen. :D

Gruß,
Axel
Dateianhänge
NMA1.jpg
NMA2.jpg
NMA3.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#10

Beitrag von Fuchs » 09.09.2010, 16:03

Hallo,

wollte mal meinen Eindruck nach 4 Monaten NMA zum Besten geben.

Angefangen habe ich mit Rockgitarre Level 2, dreisterweise habe ich tatsächlich Level 1 übersprungen/ausgelassen. Aber dazu später mehr.

1 Abschnitt dauert jeweils 2 Monate und man bekommt dafür dann 2 DVD, 1 CD und ein Begleitheft. Das Material ist 1a, das Heft ist gut strukturiert, die DVD-Qualität wirklich richtig gut und auch das was gezeigt und erläutert wird ist auf einem super Niveau. Und pro Monat zahlt man dann dafür 79,-€.

Am Anfang war ich also total begeistert, eigentlich bis Lektion 6 im 1. Abschnitt. Ab da ging es dann bei mir motivationstechnisch etwas abwärts.
Grund: Powerchords und die damit verbundene Musik. Ich mag diese Spielart und die oftmals damit verbundene Musikrichtung nicht so sehr, ist halt nicht meine Welt.
Ist aber auch gut so, denn es wäre ja öde wenn alle das gleiche mögen würden. Wenn ich so bedenke was meine Frau gerne hört schaudert es einem, ich sag nur Mark Medlock. :-)
Andererseits findet sie das was ich gerne höre auch eher bescheiden.
Okay, es ist sicher sehr schwierig in so einem Kurs es allen Recht zu machen, von daher muss man damit leben und für sich das Beste herauspicken.

Dummerweise spielten die Lektionen 7 und 8 ebenfalls in dieser Liga und damit war dann auch quasi dieser erste Abschnitt zu Ende.
Nach jedem Abschnitt soll man Spielproben einsenden, welche genau steht am Ende jeden Abschnitts. Leider waren 3 von den 4 zur Auswahl stehenden genau aus diesem von mir wenig geliebten Bereich.
Ich habe mich natürlich auch hingesetzt und mich mit der Powerchord-/Metal-Welt beschäftigt, es versucht zu spielen. Geht auch wohl einigermaßen, nur, mich solange damit zu beschäftigen, dass etwas dabei rauskommt das man einsenden könnte habe ich einfach nicht durchgehalten.
Habe dann nur eine Spielprobe eingesendet.

Mittlerweile bin ich ja mit dem 2. Abschnitt zugange, die Tage müsste der 3. und letzte für diesen Level kommen.
Der 2. Abschnitt behandelt viel Blues, was mir sehr entgegenkommt und auch wirklich Spaß macht.
Irgendwie ist schon für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich habe durch diesen Kurs festgestellt, dass mir diese Art zu lernen liegt und Spaß macht. Und zwar die Art per Video zu lernen. Ein gutes Booklet dabei und schon motiviert mich das, habe ich Freude am Lernen. Man sieht was der Pixelkamerad da auf der Gitarre zaubert, wie er es macht, wie es sich anhört. Cool.

Weniger erfreulich war für mich die virtuelle Begegnung mit meinem Fernlehrer. Diesem hatte ich nur eine Spielprobe eingesendet und den ganz klaren Fehler gemacht zu erwähnen, dass ich mit Level2 begonnen habe und Level 1 ausgelassen habe.
Welch Frevel.
Das was ich eingesendet habe wurde als "vom Thema E-Gitarre oder Musik noch relativ weit entfernt" bezeichnet, aber leider keine Begründung für diese Aussage geliefert.
Denn ab da wurde immer nur wieder darauf hingewiesen, dass ich Level 1 machen soll und es ohne einfach nicht geht. In einem anderen Posting wurde schon mal erwähnt, dass der Sound dem Lehrer nicht zusagte. Bei mir war es genauso. Über "DEN Leadsound" zu diskutieren ist nicht sehr sinnvoll, denn die Geschmäcker sind halt einfach verschieden.
Nun, mittlerweile haben sich auch andere meine Spielprobe angehört und fanden sie gar nicht so schlecht. Ich selber fand sie sicher auch nicht so toll und man konnte noch einiges verbessern, was ich mittlerweile auch getan habe.
Was mich nur störte ist die Tatsache, dass auch in der nächsten email in der ich um Begründung für die Aussage gebeten hatte weiterhin auf Level 1 gepocht wurde und danach die nächste email von mir nicht mehr beantwortet wurde. Auch wurde nicht auf konkrete Fragen eingegangen.
Aber ich denke so etwas ist vielleicht normal wenn "man schon 30 Jahre Erfahrung als Gitarrenlehrer hat". Und ich will ja schließlich etwas lernen.
Also dachte ich mir, die NMA suggeriert und schreibt es auch auf ihrer Homepage, dass es diverse Lehrer gibt, bitte ich doch einfach um einen anderen Fernlehrer.
Weit gefehlt, Antwort war, dass es nur diesen einen gibt. Enttäuschend.
Das soll hier jetzt kein Rachefeldzug sein, ist ja schließlich nun auch schon schlappe 2 Monate her und so leicht lasse ich mich auch nicht unterkriegen. Ist halt mein persönlicher Eindruck, meine Erfahrung.
Nun denn, dann wird halt normal weiter geübt, aber halt ohne Spielproben einzusenden. Geht ja auch so. Nur ein wenig teuer dann, vielleicht, oder nicht?

MEIN Resume:
- NMA ist von der Idee her super
- das Material ist klasse und damit zu lernen macht wirklich Spaß
- man bekommt den gewünschten roten Faden geliefert
- vom Handling bzgl. des einen Fernlehrer zu unflexibel
- der eine Fernlehrer zu starrsinnig, wahrscheinlich zu fest gefahren in seinen Strukturen und Denkweisen
- ohne Fernlehrer aber aus meiner Sicht schon fast zu teuer (da bin ich noch unschlüssig)

Sicher ist, dass ich Level 2 beenden werde, ob ich danach mit Level 3 weitermache weiss ich noch nicht.
Denn die von mir als sehr sehr angenehm empfundene Lehrweise per Video-Booklet-Kombination bietet z.B. ja auch die Lick-Library. Und auch die nma selbst gibt einzelne Lehr-DVD heraus.
Werde mir mal von beiden Material kaufen und näher begutachten und danach entscheiden, ob ich Level 3 mitmache oder nicht.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: New Music Academy

#11

Beitrag von Fobbel » 09.09.2010, 16:15

Hey,
danke für deine Eindrücke. Mir stellt sich auch gerade die Frage, was diese Lernmethode auszeichnet, wenn nicht den Fernlehrer. Ohne das Konzept sind es doch einfach nur "Lernunterlagen", oder?

Vielleicht machst du es ihm einfach mal recht und schiebst den Level 1 Kurs hinterher, wird dich ja nicht allzulange aufhalten, oder? Und die Lernproben sind ja auch wichtig, wenn das Konzept aufgehen soll. Ist ja das einzige feedback für den Lehrer. Oder musst du auch Tests schreiben? grins.

Inwieweit wird denn auf Musiktheorie eingegangen? Spielst du zeitgenössisches oder sind es irgendwelche Akkordfolgen, die kein Mensch mit einem bekannten Lied in Verbindung bringen würde? Sowas finde ich immer schade an manchen Büchern.

Gruß Fobbel

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#12

Beitrag von Fuchs » 10.09.2010, 08:06

Nun, Level 1 nachholen kommt nicht in Frage. Das wären nochmal 6 x 79,-€ für nichts und wieder nichts.
Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht spielen kann, und von daher wäre das reine Geld- und Zeitverschwendung.

Stimmt, der Fernlehrer macht sicher einen großen Teil des Konzeptes aus. Allerdings gehört auch die Struktur, der aufgezeigte rote Faden zum Konzept. Und letzteres ist das was mich zweifeln lässt aufzuhören uund doch lieber weiter zu machen.

Musiktheorie wird schon angesprochen und wie ich finde auch gut behandelt. Aber leider ist das was dazu im Begleitheft geschrieben wird viel zu wenig. Da empfinde ich es als zu oberflächlich.
Insbesondere gibt es auck kein Inhaltsverzeichnis, so das man, egal um was es geht, nie mal schnell nachschlagen kann. Ein großer Schwachpunkt der Unterlagen.

Die Beispiele orientieren sich schon an modernen Stücken, aber so weit ich das beurteilen kann war bis jetzt nichts Bekanntes oder Kopiertes dabei.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: New Music Academy

#13

Beitrag von DoubleC » 10.09.2010, 09:32

Hmmmm,

das klingt ja etwas zwiespältig.........Powerchords üben und dafür zahlen :shock: . Der einzige Vorteil, den so ein Gitarrenlehrer hat ist doch IMHO, dass man durch diesen den "Druck" hat, etwas abzuliefern, weil ja die nächste bezahlte Stunde ansteht........Wenn nun so ein virtueller Fernlehrer einfach (um mal eine Zeile aus Patrick Süskinds "Der Kontrabass" zu strapazieren) den Schüler dahingniedeln lässt, was er will und seinen Stiefel 'runterrumpelt, ja dann ist der Lehrer, ob virtuell oder real, für den Allerwertesten (So ein Arschloch!). Und der Sound ist ja wohl völlig egal!!! (Da gibt's ja wohl auch verschiedenste Geschmäcker).

Der penetrante Hinweis auf Level1 klingt für mich nach Beutelschneiderei......ist ja schön, wenn so eine Musikschule umsatzorientiert arbeitet, aber der Empfänger der angebotenen Dienstleistung sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben......

UND: Die ganze Angelegenheit kostet ja fast so viel wie ein echter Lehrer, mit dem man (ab einem gewissen Alter) seinen "Lehrplan" abstimmen kann.........und der einem dabei auf die Finger guckt......

Aber gut, dass es bei Verlagen wie Hal Leonard tonträger- und videogestützte Transkriptionen und Lehrbücher gibt.......da sind zum Teil wirklich gute Transkriptionen bei.........

ABer nochmal eine Frage: Hast Du denn das Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben (was Dir neu war), oder war es eher so, dass Du dich mal wieder mit dem Gitarrespielen beschäftigt hast (Wegen des Drucks der 79,-- im Monat)?


Es gibt noch viel zu lernen, packen wir's an


DoubleC

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#14

Beitrag von Fuchs » 12.09.2010, 22:29

Hm, gelernt habe ich Gitarrentechnisch nicht wirklich was neues. Gut, ein paar nette Stücke die Spaß machen waren dabei.
Die guten Unterlagen führten eher dazu, dass man sich mit dem spielen beschäftigte.
Sonst ist es bei mir oftmals so gewesen das man etwas planlos rumklimperte und nicht so recht wusste wie man weiter machen bzw. was man überhaupt üben/spielen soll.
Da sind die Unterlagen als vorgegebener roter Faden schon recht gut.

Was ich gelernt habe ist, dass es sinnvoll ist geübte Sachen aufzunehmen und sich anschießend anzuhören. Denn das aufnehmen an sich führt schon dazu, dass man es vernünftig spielen können muss und sich keine Patzer erlauben kann. Und das anhören danach öffnet auch gelegentlich neue Ansichten und Einsichten.

Ich bin aber immer noch unschlüssig bzgl. weitermachen mit nma oder nicht.

Gruß,
Axel

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#15

Beitrag von multistring systems » 13.09.2010, 16:22

Moin

wenn man das so liest was Du da geschrieben hast, bekommt man schon den Eindruck, Du hättest Deine Entscheidung eigentlich schon getroffen.
Ich bin aber immer noch unschlüssig bzgl. weitermachen mit nma oder nicht.
Die Zweifel wären wohl nicht da, wenn Du begeitsert wärst. Wenn Du nicht begeistert bist, quit it! So jedenfalls meine Meinung. Alles andere wär in meinen Augen Geld und Zeitverschwendung.
Ich hatte in meinem Leben 2 Gitarrenlehrer...der erste hat es 6 Stunden geschafft, der zweite hats auf eine Doppelstunde gebracht. Der erste war (Gitarrenlehrertechnisch) voll der Griff ins Klo. Er hat 5 Termine damit zugebracht, mich davon zu überzeugen, dass man als erstes Tapping lernen sollte. Ein Supergitarrist, technisch perfekt, und später auch ein guter Freund (Jahre Später haben wir dann auch in der selben Bänd gedudelt), aber beigebracht hat er mir nur eine gewisse Aversion gegens Tapping, und das mein Ausgleich dazu der Blues ist. Dafür war ich ihm auch dankbar. Für den Blues hasst er mich heute noch. Aber nich böse :roll:

Der zweite hat mir den Überblick über theoretische Hintergründe gegeben, in einer Doppelstunde, der war gut!

Aber eines hab ich ganz schnell gelernt. Ein "Lehrer" kann Struktur und Richtung vorgeben. Aber es bist immer Du selbst, der etwas "machen muss" , um weiter zu kommen.
Nun, Level 1 nachholen kommt nicht in Frage. Das wären nochmal 6 x 79,-€ für nichts und wieder nichts.
da würd ich mir eher einen Jamman für leisten, da kannste übn, übn übn...
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#16

Beitrag von BonBenE » 13.09.2010, 20:46

elena hat geschrieben: da würd ich mir eher einen Jamman für leisten, da kannste übn, übn übn...
Geht jetzt OT, aber ich hab keinerlei Erfahrung mit den Dingern. Heißen alle Looper Jamman? Oder ist das ein Eigenname wie Tempo?
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat mir mal kurz so ein Ding gezeigt/vorgeführt. Mitlerweile finde ich das interessanter als damals. Kannst du mal einen Absatz darüber schreiben, was man damit machen kann und worauf man beim Kauf von solchen achten sollte...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#17

Beitrag von multistring systems » 13.09.2010, 21:49

Hallo Bonben,

ich denke, dass ist garnicht offtopic.

ganz schlicht umrissen, kannst Du bspw. ein rythm Pattern aufnehmen - das läst Du nach Ende der Aufnahme im Loop weiterlaufen. Jetzt könntest Du beispielsweise ein scratchen ala Tom Morello. Das kannst du jetzt wieder alles recorden,
und dazu dann schlussendlich lifehaftig solieren bis der chip qualmt.

Es gibt aber viel bessere Viedeos dazu, als mein gesülze. Schau mal Thomann und natürlich U-Tube...

technisch kann ich nicht allzuviel dazu sagen, der günstigste brauchbare und relativ gut erweiterbare (SDcard) ist mMn der Digitech JAMman Solo. Aber eigene Erfahrungen damit...hab ich auch nicht.

Am rechner kann man sowas aber auch machen, sofern eine Soundcard vorhanden ist. (wär wahrscheinlich günstiger, oder so)


mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#18

Beitrag von Fuchs » 13.09.2010, 22:19

Danke Elena für deine Ansichten. Hast wohl recht, irgendwie habe ich mit dem Thema nma eigentlich schon abgeschlossen. Aber am Samstag sind die letzten Unterlagen für Level 2 gekommen und die machen wieder einen guten Eindruck.
Na ja, das Problem ist einfach das ich erstmal dringendst eine sinnige Alternative finden muss. Erst dann kann ich guten Gewissens bei der nma kündigen.

NEIN, nicht den Jamman Solo kaufen. Kann ich nur von abraten. Der Stereo ist okay aber der Solo hat einen gravierenden nervigen Nachteil. Man kann das Eingangssignal der Gitarre nicht regeln. Wenn man z.B. über einen vorhandenen Loop aufnhemen möchte (Overdub) dann ist die Gitarre immer extrem leise in Relation zum Ursprungs-Loop. Also völlig unbrauchbar.
Man kann zwar den Loop um einige dB am PC anheben aber auch das ist ein Gücksspiel weil man zu diesem Zeitpunkt nicht weiss, ob es reicht , zuviel oder zu wenig ist.
Beim Stereo kann das Eingangssignal geregelt werden, da hat man dann dieses Problem nicht.
Ich hatte den Solo und habe ihn wegen diesem Nachteil wieder zurückgegeben.

Jetzt nutze ich zum jammen einen Zoom H4N, super Teil.

Gruß,
Axel

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#19

Beitrag von multistring systems » 14.09.2010, 17:13

moin,
NEIN, nicht den Jamman Solo kaufen. Kann ich nur von abraten. Der Stereo ist okay aber der Solo hat einen gravierenden nervigen Nachteil. Man kann das Eingangssignal der Gitarre nicht regeln. Wenn man z.B. über einen vorhandenen Loop aufnhemen möchte (Overdub) dann ist die Gitarre immer extrem leise in Relation zum Ursprungs-Loop. Also völlig unbrauchbar.
danke dafür! Den hatte ich schon in die nähere Auswahl genommen.

Na ja, das Problem ist einfach das ich erstmal dringendst eine sinnige Alternative finden muss. Erst dann kann ich guten Gewissens bei der nma kündigen.
Und wie müßte diese Alternative aussehen, damit Du im nächsten Jahr total begeistert davon berichtest?

"Wo" müsste dich Dein Lehrer hinbringen, dass er Dir, Deinen Ansprüchen und Wünschen gerecht wird?
Oder anders gefragt, was müsste er Dir beibringen, damit das Klampfen angemessen viele Glückshormone erzeugt?

Was willst Du mit den erlernten Fähigkeiten anfangen?

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#20

Beitrag von multistring systems » 14.09.2010, 20:02

als ich eben meinen Beitrag nochmal gelesen hab, ist mir eingefallen: Ich hab noch eine....

Also nehmen wir mal an, Du hast ein intensives Lehrerlebnis...über einen gewissen Zeitraum. Bis irgendwann der Meister zum Schüler sagt...jetze muste jehn, ick hab disch allet beijebracht watt ick kann, jeh raus in die Welt und wende Deine erworbenen Fähischkeiten meisterlich an....

also nehmen wir an, Du bist in genau dieser Situation. Gehst Du los, und spielst in einer Band? Oder produzierst Du ein Solo-Album, nur Du und Ableton? Oder machst Du Hausmusik Verwandten oder bekannten? Oder jammst Du einfach nach Feierabend ne Stunde mim CD-Player? Also wie sieht das Bild aus, in dem ein mit seinen Fortschritten zufriedener Fuchs Gitarre spielt?

dat brauchste natürlich nich hier beantworten.


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#21

Beitrag von Fuchs » 15.09.2010, 10:18

DANKE Elena.

Nun, meine Wunschvorstellung einer Alternative wären relativ günstige Lehr-DVDs mit gutem Begleitbuch die genau die Stilrichtungen behandeln die mich interessieren.
Dies könnte auch ruhig eine umfangreichere Lehrreihe darstellen die optimalerweise aufeinander aufbaut.
Super wäre es dann noch wenn es vom Anbieter (oder von anderer Seite) so eine Art Community gibt mir der man sich austauschen kann.
Das wäre vom Aufbau so wie ich mir das vorstellen/wünschen würde.
Wie gesagt, sind die Stilrichtungen wichtig um eine anhaltende Motivation zu gewährleisten. Bei der nma ist zuviel dabei was die Jüngeren wahrscheinlich toll finden, nämlich Metal-Kram, ich aber dummerweise nicht.
Meine Richtungen sind so Blues, Rock, Country und die zugehörigen Namensmixe.

Tja, und was will ich damit anfangen? Eigentlich ist das Ganze nur zu meinem Privatvergnügen. Sicher wäre es prima und eigentlich auch das erstrebenswerte Ziel mit andern zusammen zu spielen, z.b. einfach drauflos jammen oder Stücke einstudieren.
Ich habe auch Spaß das eigene aufzunehmen, zur eigenen Kontrolle bzw. zur Archivierung und späteren Kontrolle des Fortschritts.
Und auch weil es Spaß macht sich mit der zugehörigen Technik zu beschäftigen. ;-)

Ich sehe schon, ich muss meine eigene Online-Video-Schule kreieren. Ich brauche nur jemanden der gut Gitarre spielen kann. :-)
Dieses Konzept verfolgt z.B. ein Drummer hierzulande: www.einfach-trommeln.de. So wie er es macht ist es schon fast gut, hat noch ein paar Nachteile bzgl. der Struktur und der Dokumentation. Aber von der Grundidee echt prima.
Also nehmen wir mal an, Du hast ein intensives Lehrerlebnis...über einen gewissen Zeitraum. Bis irgendwann der Meister zum Schüler sagt...jetze muste jehn, ick hab disch allet beijebracht watt ick kann, jeh raus in die Welt und wende Deine erworbenen Fähischkeiten meisterlich an....
Davon bin ich leider also sowas von weit entfernt. :-)

Gruß,
Axel

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#22

Beitrag von multistring systems » 18.09.2010, 23:07

hola,
Davon bin ich leider also sowas von weit entfernt.
meisterlich spielt, wer freude dabei empfindet. Ich hab so einige technikmuffel an der klampfe erlebt, die in der Lage waren Gänsehaut zu zaubern, und Hightek-Gitarreros, die null emotionen rüberbringen konnten.

Kannst Du mit dem H4 Loopen?

Und bist Du schon mal auf die Idee gekommen dich einfach autodidaktisch "weiter zu bilden"? Das muss ja nicht chaotisch-planlos ablaufen. Und eine gute "Übungskultur" ist -auch mit Lehrer- locker 80% des Geheimnisses. Aber eben auch ohne Lehrer. Den Du ja sowieso nicht von Angesicht zu Angesicht hast. Hast Du sowas wie eine "Übungskultur"...also ein möglichst tägliches Übungspensum, mit warmups und Synchronisationsübungen etc?


jute nacht
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: New Music Academy

#23

Beitrag von Fuchs » 20.09.2010, 10:40

Jep, mit dem H4 kann man loopen, aber bzgl. Overdub etwas eingeschränkter wie bei einem richtigen Looper.
Es ist halt ein Mehrspurrecorder mit extrem vielen guten Möglichkeiten. auf einem der 4 Kanäle legt man z.B. den Backing-Track und definiert dann einen zweiten Kanal als Gitarreneingang. Die Gitarre kann direkt eingesteckt werden oder aber man nutzt die integrierten Mikros. Bei der Aufnahme wird dann die Gitarrenspur extra aufgenommen. Wenn z.B. der Overdub dann nichts geworden ist und man ihn löschen möchte dann muss man ins entsprechenden Menu wechseln und diese aufgenommen Spur löschen. D.h. einfach mit einem zweiten Versuch überspeilen get nicht. Dafür kann man aber alle aufgenommen Spuren nachträglich einzeln noch bzgl. diverser Parameter wie z.B. Lautstärke anpassen.
Als Looper also für zuhause gut brauchbar, auf der Bühne sicher nicht.

Autodidaktisch lernen ist schon eine feine Sache wenn man diese Übungskultur hat. Also man auch weiss was und wie man üben muss/soll.
Womit man wieder beim berühmten roten Faden ist. ;-)

Ich habe nun und auch früher schon eine Weile im Netz recherchiert und bin dabei auf ein paar nette Sachen gestossen die es wert sind einmal näher betrachtet zu werden. Vor allem weil sie auch recht günstig sind.
Kurzum, ich habe bei der nma gekündigt und werde mich demnächt mal mit Jamplay auseinandersetzen. Da ist für alle Fortschrittsgruppen etwas dabei.
Der Fernlehrer macht sicher einen großen Teil des Konzeptes aus, ist aber auch nicht alles. Jamplay hat in diesem Sinne auch Fernlehrer denen man Fragen stellen kann. Aber halt nicht so im Hausaufgabenstil wie bei der nma.
Bei Jamplay kann ich mich mit den Stilen beschäftigen die mich gerade interessieren, als ganze Lehrreihe oder auch nur einzelne Stücke.
Ich mag auch Akustikgitarre und kann dies dort auch lernen ohne extra einen teuren Kurs buchen zu müssen.
Okay, man bekommt keine DVDs geschickt, sondern schaut sich die Lektionen online an. Aber diese kann man sich auch, wenn man weiss wie (ist total easy), auf seine Festplatte speichern und dann offline betrachten.
Und es kostet bloss einen Bruchteil von dem was die nma kostet. Im teuersten Falle $19,95, also schlappe 15,43-€, im Monat. Im günstigen 3-Monatsabo sogar nur 12,80€.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#24

Beitrag von BonBenE » 20.09.2010, 17:57

Auch da wäre ich über ein Feedback dankbar. Ich kann mir die Vielfalt noch nicht recht vorstellen. Wenn man die 452 Stunden Unterricht auf die Zehn Genres und 2-3 Schwierigkeitgrade verteilt sind es noch 20 Stunden. Klingt erst mal viel. Wenn ich mir das freie Blues-Video anschaue geht der recht einfache Song aber schon über 21 Minuten. Wären rund 60 Songs.

Es klingt interessant, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht...umso besser wenn du uns noch mehr Input geben kannst :D
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Alo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2011, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New Music Academy

#25

Beitrag von Alo » 22.01.2011, 08:06

Hallo,
ich habe den Kurs Rockgitarre/Videofernunterricht an der new music academy abgeschlossen (Videofernunterricht) und kann meine Erfahrungen in einem mehrseitigen Erfahrungsbericht teilen.
Wen es interessiert, möge bitte eine Mail schreiben an
alominium@googlemail.com
Gruß,
Alex

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste