Zoll?

Dies und das
Antworten
muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zoll?

#1

Beitrag von muckler9 » 17.12.2014, 21:11

Hallo,

einige von euch haben doch sicher schon bei Steward-MacDonald eingekauft. Ich finde dort einige Sachen die ich in den mir bekannten hiesigen shops nicht finde. Da die Preise teilweise günstig sind könnte ich mit ca. 9 Euro Versandkosten sehr gut leben. Da ich noch nie direkt in den USA eingekauft habe möchte ich fragen wie es mit dem Zoll aussieht. Muß ich damit rechnen, dass ich bei Ankunft in Deutschland mit einer Rechnung vom Zoll rechnen muß?

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Bis dahin
Jan

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zoll?

#2

Beitrag von Trollo » 17.12.2014, 22:37

muckler9 hat geschrieben:Muß ich damit rechnen, dass ich bei Ankunft in Deutschland mit einer Rechnung vom Zoll rechnen muß?
Ja, musst Du. Bzw. wird Dir die Lieferung u.U. gar nicht zugestellt, Du kriegst
einen freundlichen Brief vom Zollamt, dass Du dort anzutanzen, Dein Paket
abzuholen und ggf. Zoll und Mwst. zu entrichten hast.
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoll?

#3

Beitrag von jhg » 17.12.2014, 22:43

Hier nachzulesen:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html

Mal gehen Sendungen durch, die mehr als 22€ Wert haben (das macht die Sache nicht legal), ansonsten darfst du mal beim Zoll vorbeischauen.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoll?

#4

Beitrag von kehrdesign » 17.12.2014, 23:42

Bei einem Warenwert bis 22 EUR fallen keine zusätzlichen Kosten an; die Packung bekommt 'nen Zollfrei-Stempel und wird auf normalem Wege mit erfahrungsgemäß 2 Wochen Verzögerung direkt zugestellt.
Es sollte unbedingt der Warenwert von außen erkennbar sein, sonst ist es wahrscheinlich, dass einen das Zollamt zum dortigen Auspacken heranzitiert. Die Hongkong-Lieferanten bspw. wissen üblicherweise darum und etikettieren automatisch entsprechend. Beim Onlinekauf versende ich immer eine entsprechende Mitteilung mit; die übliche E-Shop-Software bietet ja in der Regel beim Kaufabschluss ein Feld für Mitteilungen.

Bei ausgewiesenem Warenwert über 22,- bis 150,- EUR wird vom Zollamt die gesetzliche, deutsche Mehrwertsteuer erhoben. In unserem Zollamtsbezirk übernimmt die Post/DHL deren Kassierung bei Auslieferung der Sendung. Ob das bundesweit so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, auch nicht wie das bspw. mit UPS als Versanddienstleister ausschaut.

Bei über 150,- EUR Warenwert wird zusätzlich zur Mehrwertsteuer eine Zollgebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr kann per Online-Gebürenrechner ermittelt werden.
Es kann also durchaus Sinn machen, Sammelsendungen über 150,- EUR ggf. zu splitten.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zoll?

#5

Beitrag von taxman » 18.12.2014, 03:40

Bei Stewmac geht das alles automatisch, mein Vorredner hat es schon erklärt. Du bestellst, Paket kommt direkt bis zu deiner Haustür, Du bezahlst die DHL Auslagen (Zoll, Steuer..) und das wars.
Ich empfehle übrigens die Expresslieferung, kostet nicht mehr als Standard (warum auch immer) und das Paket ist innerhalb von höchstens 2 Werktagen da (sofern alles auf Lager ist).

Mach doch ne Sammelbestellungsumfrage, evtl. beteiligt sich hier noch wer. Die ganzen Gebühren teilt man dann anteilig (dem Warenwert entsprechend) auf.
Ich überlege gerade, was ich noch gebrauchen könnte (think)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Zoll?

#6

Beitrag von Bermann » 18.12.2014, 08:01

Stimmt alles, nur mußt Du die Portokosten mit verzollen. Die Rechnung geht also: ((Warenwert + Transportkosten = Einfuhrwert) + Zoll) + Mehrwertsteuer = Gesamtsumme. Das macht in der Praxis ein Auschlag zwischen 19% und ca. 25% je nach Einfuhrwert und Warenart.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zoll?

#7

Beitrag von capricky » 18.12.2014, 08:50

taxman hat geschrieben: Ich empfehle übrigens die Expresslieferung, kostet nicht mehr als Standard (warum auch immer) und das Paket ist innerhalb von höchstens 2 Werktagen da (sofern alles auf Lager ist).

Eine Bestellung bei StewMac kam bereits nach rund 36 Stunden bei mir an - unfassbar! :shock:
Nur Rockinger (mit Hilfe der Post) war bisher schneller - 20 Sunden (clap3)

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoll?

#8

Beitrag von kehrdesign » 18.12.2014, 09:58

Bermann hat geschrieben:... nur mußt Du die Portokosten mit verzollen. ...
Nicht generell;

für das Zollamt zählt der ausgewiesene bzw. nachgewiesene Warenwert. Ist bspw. ein Ebay-Deal „versandkostenfrei“, trifft Hermanns Aussage selbstverständlich zu. Ich habe es aber auch schon öfters erlebt, dass der Übersee-Versender auf der Verpackung den reinen Warenwert (also ohne Versandkosten) ausgewiesen hat; da sind dann auch völlig legal die anteiligen Versandkosten von der Gesamtkaufsumme (zoll-)gebührenfrei.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zoll?

#9

Beitrag von capricky » 18.12.2014, 10:04

Es gibt aber auch ab und an "glatte Durchläufer" beim Zoll, also völlig abgabenfrei. Ist ein bißchen wie Lotto - es ist immer spannend weil man manchmal ein wenig gewinnt. (dance a)

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Zoll?

#10

Beitrag von Bermann » 18.12.2014, 10:15

Wobei bei "Durchläufern" laut Gesetz der Empfänger verpflichtet ist das dem Zoll zu melden, sonst droht der große Straf-Hammer ;)

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zoll?

#11

Beitrag von capricky » 18.12.2014, 11:07

Bermann hat geschrieben:Wobei bei "Durchläufern" laut Gesetz der Empfänger verpflichtet ist das dem Zoll zu melden, sonst droht der große Straf-Hammer ;)

Gruß Hermann
:shock: Wie lange beträgt denn die Verjährungsfrist, dass ich das jetzt nicht verpasse...

capricky (whistle)

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zoll?

#12

Beitrag von Butch » 18.12.2014, 12:46

Mach bei Stewmac in jedem Fall einen Express Versand. Alles Andere ist nach deren Angaben nicht versichert oder nachverfolgbar!
Bei mir ist mal eine Sendung verloren gegangen die nicht Express war, Stewmac hat da allerdings sehr kulant regiert und das Ganze ohne zusätzliche Kossten per Express ersetzt.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoll?

#13

Beitrag von kehrdesign » 18.12.2014, 12:53

capricky hat geschrieben:...
:shock: Wie lange beträgt denn die Verjährungsfrist, dass ich das jetzt nicht verpasse...
Oi oi oi,

wenn Du wagen solltest, wider alle amtlichen Erwartungen Deine bereits verjährten Missetaten bei Zollamt anzuzeigen, wirst Du die wohl in ordentliche Schwulitäten bringen. :lol:
Die würden wohl alles andere als begeistert sein, die alten Akten aus'm Keller aufarbeiten zu müssen. :evil: (whistle)

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Zoll?

#14

Beitrag von helferlain » 19.12.2014, 12:25

capricky hat geschrieben: :shock: Wie lange beträgt denn die Verjährungsfrist, dass ich das jetzt nicht verpasse...

capricky (whistle)
Das wäre der Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Verjährungsfrist: 10 Jahre. So lange sollte man also seine Dokumente aufbewahren, v. a. wenn es um höhere Beträge geht.

Der Zoll ist nicht doof: die Kollegen suchen auch gerne mal im Internet nach Leuten, die voller Begisterung von ihren "Durchläufern" berichten. Wenn es für den Zoll interessant wird, werden die auch aktiv.

Im Gitarrenbaubereich wird interessant wenn es um den Preis geht und auch bei Material, v.a. Hölzer.

Der Zoll ist auch nicht "der Böse". Er macht Gesetze nicht. Er sorgt nur für deren Einghaltung. Letzendlich ist der jeweilige Bürger per Gesetz verpflichtet, seine eingeführten Waren zu verzollen. Wenn er es vermeidet bzw. unterlässt -> Steuerhinterziehung.

In meinem örtlichen Hauptzollamet hängen im Wartebereich sehr interessante Bericht über diverse Fahndungserfolge. Schon spannend, wer bzw. was alles auf deren Radar auftaucht.

Zur Deklarierung von Sendungen: was da außen auf dem Paket steht, nehmen die Zollbeamten schon lange nicht mehr ernst. Dafür wurde in der Vergangenheit zu viel falsch deklariert. Also immer schön alle Dokumente mit zum Zollamt nehmen:
- Rechnung
- Zahlungsbeleg / paypal / Kontoauszug etc.
- ggf Ausdruck der Auktion / Shop-Angebot
- ...

Viele Fragen ud Antworten zum Thema: http://www.musiker-board.de/threads/fra ... rt.223016/
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zoll?

#15

Beitrag von taxman » 20.12.2014, 15:41

Gut, ich hatte bei Stewmac noch nie Probleme, es ging auch alles automatisch durch den Zoll, sogar jeder Schritt online nachverfolgbar. Geschwindigkeit per Express manchmal schneller, als ein Paket innerhalb Deutschlands.

Stewmac sorgt auch für eine eindeutige Dokumentenführung, ist bei LMI anders, da durfte ich zum Zoll, weil das Paket nicht deklariert war. Mußte alles auspacken und sogar erklären, wozu so eine Silikonheizmatte zu gebrauchen ist :lol:

Also, kurz gesagt: Stewmacbestellungen, immer ca. 25 % des Gesammtpreises draufschlagen, dann kommst Du grob auch den Endpreis incl. Steuern und Zoll. Wichtig, das Geld bar zur Hand haben, DHL kassiert bei Paketübergabe (also Zoll, Steuern).
Kann man gut vorher ausrechnen, ob das Bestellen überhaupt lohnt.

Auf jeden Fall haben die Ammis deutlich bessere Verfügbarkeit von allen möglichen Gitarrenteilen. Ich finde z.B. in Deutschland keine Bezugsquelle für die Gotoh 510 Tuner in verschiedenen Variationen. Da muß ich dann leider auf Stewmac, oder LMI zugreifen.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoll?

#16

Beitrag von wasduwolle » 20.12.2014, 15:55

Falls du grade was suchen solltest
In Polen
guitarproject.pl
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste