Bookmatched Bacon

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bookmatched Bacon

#1

Beitrag von irgendwer » 10.09.2014, 09:58

Hallo,

Musste an Euch denken, als ich am Wochenende den Selbstgeräucherten Schinken angeschnitten habe:
BBB2.jpg
Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bookmatched Bacon

#2

Beitrag von Poldi » 10.09.2014, 11:18

Lecker (clap3)

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bookmatched Bacon

#3

Beitrag von Bine » 10.09.2014, 12:23

Mir san in 10 Minuten bei Dir ! 8)

Hias kann ja noch sein Selbstgebrautes mitbringen, das ist dann eine unschlagbare Kombi. Bild

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bookmatched Bacon

#4

Beitrag von Haddock » 10.09.2014, 13:11

Mahlzeit! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bookmatched Bacon

#5

Beitrag von irgendwer » 21.12.2014, 19:48

Nachtrag:

Diesmal im selbstgebauten Räucherschrank kaltgeräucherter Nackenschinken:
Schinken_V1.jpg
Raeucherschrank.jpg
Raeucherschrank_2.jpg
Falls einer von Euch Holzwürmern das nachbauen will, Zeichnung gibt's bei mir, war nen Tick zu gross zum Anhängen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bookmatched Bacon

#6

Beitrag von Poldi » 22.12.2014, 05:33

Ich krieg schon wieder Hunger...sehr schön.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bookmatched Bacon

#7

Beitrag von Haddock » 22.12.2014, 09:45

Guten Morgen Max,

super, aber sag mal, wie funktioniert Kalträuchern?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bookmatched Bacon

#8

Beitrag von irgendwer » 22.12.2014, 10:29

Kalträuchern heißt grob erstmal, das die Temperatur im Räucherschrank nicht über 25° liegen soll.
Dabei wird im Gegensatz zum Heissräuchern kein Eiweiße denaturiert (gegart), das ist also ein Rohschinken.

Um die Temperatur so niedrig zu halten gibt's verschiedene Möglichkeiten, in meinem Fall nutze ich die aus meiner Sicht einfachste:
Unten in der Wanne sieht man einen sog. Sparbrand, ist eine lange Rinne aus Metallgitter, die mit Räuchermehl ( bei mir Buche) gefüllt wird. Da gehen so etwa 80 g rein, an einem Ende angezündet glimmt das vor sich hin und erzeugt etwa 16 Stunden lang Rauch. Das muss kein dichter Qualm sein, bei meinem Räucherschrank kommt nur ganz leicht Rauch raus, weniger als wenn da wer Zigarette rauchen würde. Funktioniert aber wunderbar.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bookmatched Bacon

#9

Beitrag von Izou » 22.12.2014, 11:22

Hallo Max

Sag mal, kann man das mit den Räucherpellets vergleichen, die es für den Grill gibt? Da werden in einen Gusseisenbehälter Pellets aus Eiche oder was auch immer rein getan, und auf den Gasgrill gestellt. Dadurch entsteht auch Rauch, denn man beim Gasgrill ja leider nicht hat, da keine Kohle, und somit bekommt das Fleisch auch einen rauchigen Geschmack.

By the Way, sieht lecker aus... :p

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste