Der Radl Fred

Dies und das
Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Der Radl Fred

#51

Beitrag von darkforce » 07.10.2021, 11:43

bea hat geschrieben:
06.10.2021, 22:33
[…] zum anderen daran, dass ich keine Bassmechaniken für slotted Headstock auftreiben kann - gibbed einfach nicht.
Ist zwar kein 100 prozentiger Ersatz, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sperzel Trimlocks in der Konfiguration funktionieren und auch einigermaßen gut aussehen sollten.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Radl Fred

#52

Beitrag von bea » 08.10.2021, 00:24

Den Mechaniken würde ich aber jetzt nicht unbedingt eine .095er Flatwound-Bassaite zumuten wollen... Es geht ja um die Six. Da habe ich gerade einen alten Tipp wieder aufgegriffen.
LG

Beate

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Der Radl Fred

#53

Beitrag von darkforce » 08.10.2021, 08:18

Lt. Sperzel bis zu .125, aber ich dachte mir schon das es einen Grund gibt warum du die ausgeschlossen hattest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
bea

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Der Radl Fred

#54

Beitrag von the schweinhorn » 08.10.2021, 16:09

Thema Radl:

Bei meinem geliebten alten Alu-Downhill-unter-10-kg-mit-Kram-dran-90s-Drahtesel hat eins meiner ebenso geliebten alten sakae-low-fat-pedale n krassen Lagerschaden. Ich will für diese damaligen "state of the art"-Pedale nix neues reinschrauben weil:
1. die top in Verbindung mit meinen ebenfalls geliebten Pedalhaken funtionieren,
2. ich es hasse, Zeug wegzuschmeißen, wovon die Hälfte noch geht,
3. die Teile damals sackteuer waren,
4. ich ein hoffnungsloser öko-up-und recycler bin, so mit nachhaltig & Gedöns, sie wissen.
Ich hab das kaputte jetzt mal aufgeschraubt und da haben sich im Laufe der Zeit ein paar der Lagekugeln püriert sowie andere eckig geschliffen, aber all die Metallformdinge, auf denen die laufen, sehen auch unter der Lupe top in Schuß aus. Also sollte das mit weniger als 100 (war zu faul zum Zählen und die pürierten dazuzuschätzen, die meisten hüpften eh fröhlich durch die Werkstatt der Freiheit entgegen) 3mm Kugeln und ordentlich Lagerfett zu bewerkstelligen sein.

Bei mir ums Eck- 1,5km- sitzt Modulor und die haben solche Mindermengen semigünstig im Angebot, allerdings wären die nicht niro, also kein Edelstahl, sondern einfach nur gute, harte vermutlich Schweinfurter Lagerkugeln. Edelstahl gibt's halt nur im Internet, wo ich für's Porto schon mehr berappen müßte als die Kugeln kosten, da sträubt sich in mir irgendwas ganz gewaltig, egal ob das unter 10 Eusen bleibt.
Wie schätzt ihr das ein: braucht das an der Ecke Fahrrad rostfreies Material- ist ja schon gut im Einzugsbereich von Pfützen u.ä.- oder reicht da ordentlich Lagerfett, daß mir die Dinger nicht wegoxidieren?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Radl Fred

#55

Beitrag von bea » 08.10.2021, 17:15

darkforce hat geschrieben:
08.10.2021, 08:18
Lt. Sperzel bis zu .125, aber ich dachte mir schon das es einen Grund gibt warum du die ausgeschlossen hattest.
Es gibt noch einen ganz banalen Grund: ich möchte, dass man das Instrument auf den ersten Blick als BASS einordnet. Und dazu braucht es halt die großen Ohren. Funktioniert bei meinem aktuellen bass VI recht gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
darkforce
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Radl Fred

#56

Beitrag von bea » 08.10.2021, 17:22

the schweinhorn hat geschrieben:
08.10.2021, 16:09
Bei mir ums Eck- 1,5km- sitzt Modulor und die haben solche Mindermengen semigünstig im Angebot, allerdings wären die nicht niro, also kein Edelstahl, sondern einfach nur gute, harte vermutlich Schweinfurter Lagerkugeln. Edelstahl gibt's halt nur im Internet, wo ich für's Porto schon mehr berappen müßte als die Kugeln kosten, da sträubt sich in mir irgendwas ganz gewaltig, egal ob das unter 10 Eusen bleibt.

Wie schätzt ihr das ein: braucht das an der Ecke Fahrrad rostfreies Material- ist ja schon gut im Einzugsbereich von Pfützen u.ä.- oder reicht da ordentlich Lagerfett, daß mir die Dinger nicht wegoxidieren?
Du benötigst vor allem gute harte Kugeln mit möglichst kleinen Toleranzen. Edelstahl scheint mir da insgesamt weniger geeignet zu sein. Übrigens: ich habe noch etliche Lager mit losen Kugeln im Einsatz. Da ist nix rostfrei, und es rostet nur, wenn so ein Lager aus irgendwelchen Gründen trockenläuft und Feuchtigkeit reinkommt. Bei Steuersätzen habe ich das mal gesehen.

Edelstahl rostet übrigens, sobald er mit nicht rostfreiem Stahl in Berührung kommt.

Also: stelle sicher, dass die Kugeln von der Härte und vom Rundlauf für den Einsatz taugen und schere Dich nicht um angebliche Rostfreiheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
the schweinhorn
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste