Sofa Selbstbau

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Sofa Selbstbau

#1

Beitrag von Titan-Jan » 09.09.2013, 13:29

Wir ziehen bald in eine neue RICHTIG GEILE Wohnung (dance a)

Wir suchen schon länger nach einem neuen Sofa, finden aber nichts, was uns gefällt. Was läge also näher als ein Selbstbau, passend zur neuen Wohnung?
Ein bissl gegoogelt hab ich schon aber vlt hat hier ja jemand schonmal sowas gemacht und hat ein paar Infos und Geheimtipps? Grad bzgl. Polsterung und Bezug bin ich noch etwas hilflos (think) ;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sofa Selbstbau

#2

Beitrag von Alex » 09.09.2013, 13:59

wir haben ein Bett gebaut, bei Sofa wuerde ich das oertliche Moebelhaus empfehlen :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sofa Selbstbau

#3

Beitrag von Titan-Jan » 09.09.2013, 16:17

Toll, danke! Nur darauf kam sogar ich vor einiger Zeit auch schon von selbst aber...
Titan-Jan hat geschrieben:Wir [...] finden aber nichts, was uns gefällt.
;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sofa Selbstbau

#4

Beitrag von Alex » 09.09.2013, 23:35

Sorry ...aber im Ernst...ich würde mir nie ein Sofa zutrauen das auch noch gut aussieht zu bauen. ..kannst du beschreiben was ihr sucht?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sofa Selbstbau

#5

Beitrag von Magfire » 10.09.2013, 01:54

Da kann ich Alex nur zustimmen...
Der Rahmen ist ja easy-going, aber so zu polstern, dass es gut aussieht, ist echt mies!
Selbst das Bespannen von meinem Halfstack war nicht ohne, und das sind eigentlich nur gerade Flächen und harter Untergrund...

Bilder wären echt mal interessant, vielleicht ergibt sich dann noch die eine oder andere Idee!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sofa Selbstbau

#6

Beitrag von Bine » 10.09.2013, 04:57

Hi Titan-Jan !

Sehr gute Idee, besonders wenn man sich das hier so durchliest
http://www.moebelblog.de/das-sofa-stinkt-zum-himmel/

und hier ist die Antwort von LeLLide zu dem Thema interessant

http://www.gutefrage.net/frage/loesungs ... stgestellt

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sofa Selbstbau

#7

Beitrag von jhg » 10.09.2013, 07:49

Hier kann man auch ein paar Ideen abgreifen:

http://hartzivmoebel.blogspot.de/

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sofa Selbstbau

#8

Beitrag von irgendwer » 10.09.2013, 09:59

Also ich halte einen Selbstbau eines Sofas für durchaus machbar.
Sind alles aus meiner Sicht keine grossen Geheimnisse.

Je nach Vorstellung gibt's ja auch die Möglichkeit, den Holzteil selbst zu machen und für die Polster zum Polsterer des Vertrauens zu gehen.
Das ist vermutlich die sicherste Lösung, der Bezugsstoff/Leder ist wohl das teuerste.

Gruß, Max

P.S: Macht sicher Sinn, als kleineres Projekt mal paar Sessel anzufangen.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sofa Selbstbau

#9

Beitrag von Titan-Jan » 11.09.2013, 08:44

Hi also wir suchen zum Beispiel schon mal ein Sofa mit SITZ- und nicht Liegefläche. Ich finde ein Sofa nur zum Rumlümmeln einfach unbrauchbar. Dadurch entfallen schonmal 90% des aktuellen Angebots. Außerdem wollen wir Schlaffunktion, Bettkasten einen "schönen Bezug" und das alles bei "passender" Größe, Stil und günstigem Preis. Naja sagen wir's so: Ich hab keinen Bock mehr zu suchen und will mal selber spinnen, ob sich da was machen lässt.

Gestell und so stelle ich mir auch sehr einfach vor. Selbst beziehen halte ich für möglich, braucht wahrscheinlich etwas Übung. Aber abzuschätzen, welchen Schaum man nimmt (auf den Sitzflächen und Rückenlehen) finde ich fast unmöglich. Vlt muss man es einfach ausprobieren...
Diese harz4möbel hatten mich (unter anderem) dazu inspiriert, außerdem viele weitere intelligente und sehr stylische Sofa/Regal Kombinationen.

Vlt lässt sich auch was mit fertigen Polstern machen (zum Beispiel diese Klappmatrazen)... Wie gesagt ich bin noch am Rumgucken und spinnen. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit!!!

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sofa Selbstbau

#10

Beitrag von expo » 13.09.2013, 00:25

Wenn Ihr mit Matratzenmodulen so wie zB beim Roche Bobois MAH JONG Sofa arbeitet, kann man sich bestimmt etwas zusammenzimmern. Muss ja nicht auf dem Boden stehen. ;)

Aber man sollte nähen können. 8)

Das sind 15 cm Kaltschaummatratzen in der Mitte ummantelt mit 2-3cm dickem Vlies.

Da kommt dann ein Bezug drüber der einfach abgesteppt wird. :D

Wenn man es so will wie beim Mahjong dann muss man allerdings das Innenleben der Rückenlehnen kopieren..da steckt etwas mehr Arbeit drin.

http://www.youtube.com/watch?v=2iE5FEuYS_A

http://www.google.de/search?q=roche+bob ... =702&dpr=1

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sofa Selbstbau

#11

Beitrag von Titan-Jan » 13.09.2013, 07:48

Jaaaaaa, Danke... soetwas hab ich mir in etwa vorgestellt -> also bezogen auf den Aufbau, des Sofas nicht auf die Bezüge. Nicht, dass ihr mich für einen neureichen Hippie haltet. :lol:
Inzwischen hoffe ich, dass ich "fertige" Klappmatrazen/Sitzkissen/odersonstwas verwenden kann. (think)

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sofa Selbstbau

#12

Beitrag von expo » 15.09.2013, 21:03

Die Bezüge kannst Du Dir ja selber raussuchen, die gibt's von Hippie bis klassisch bei dem Sofa. ;)

Bild

Ich steh ja auf Hippie (dance a) :D

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste