SM 58

Dies und das
Antworten
polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

SM 58

#1

Beitrag von polytune » 18.10.2012, 20:08

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

kürzlich habe ich günstig ein "defektes" SM 58 - Samson Funkmikro ersteigern können.
Der Funkteil hat mich weniger interessiert, jedoch die Kapsel!
Glücklicherweise hatte ich einen Mikrophonschaft mit XLR-Anschluß von einem Nonamemikro zur Hand, dessen Gewinde auch noch passte. Also habe ich gleich den Lötkolben gezückt alles angeschlossen, eingesteckt, funktioniert. (dance a)
Beim googeln ist mir aufgefallen, daß SM 58 normalerweise einen Transformator im Schaft eingeklebt haben, meines aber nicht.
Wozu dient der Transformator(Transformer)?
Kann man das Mikro mit versehentlich eingeschalteter 48V Phantomspeisung schrotten?
Ein Ersatztrafo von Funkenwerk kostet über 80€, dafür bekommt man das Mikro fast schon neu...
Gibt's Elektronikhandel einen Trafo, der' es auch tut oder kann man da was selber wickeln? (think)
Für Ratschläge und Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße in die Runde

Stefan

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: SM 58

#2

Beitrag von Bermann » 19.10.2012, 01:26

Hallo

Der Übertrager dient zum Schutz des Mikros gegen ein falsch beschaltetes Mikrofonkabel bei eingeschalteter 52V-Phantomspeisung (ohne kann dann die 52V an der Spule liegen und diese würde verbrennen)

Hier:http://www.shure.de/dms/shure/reviews/r ... 6-2008.pdf erklärt.

Das Mikro funktioniert auch ohne.
Wenn Du einen Übertrager einbauen willst kannst Du so einen einbauen:
http://www.thomann.de/de/neutrik_nte1nf ... trager.htm

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste