Neulich im Hardrock-Cafe

Dies und das
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Neulich im Hardrock-Cafe

#1

Beitrag von 12stringbassman » 24.12.2011, 15:31

Bine und ich bummelten heute in der Hauptstadt umher und landeten eher unbeabsichtigt auf der Suche nach etwas ess- und trinkbarem im Hardrock-Cafe. Ich war noch nie in solch einem Etablissement und betrachtete eher belustigt die verschiedensten Memorabilia in den Glasvitrinen an den Wänden. Verschiedene Strats und Paulas, Anny Lennox' roter BH :roll: (wo ist Angus Unterhose? :lol: ) usw..... naja ....

Ganz hinten im Obergeschoß versteckt in einer Nische neben der Klotüre dann die Endeckung:

John Entwistles Alembic-Bass in der Exploiter-Form mit den Spider-Web-Inlays aus Neusilber!!!!! (sabber)

Der Bass, den er u.a. im Film "The Kids are allright" spielte. DER Bass, der mich als jungen Burschen letztendlich dazu animierte, selbst Holzstücke so in Form zu schnitzen, dass man Saiten draufspannen und dann damit musizieren kann. Wow!

Hier ein paar nicht besonders gute Händieh-Fotos:
Exploiter001.jpg
Exploiter003.jpg
Exploiter002.jpg
Exploiter004.jpg
Exploiter005.jpg
Exploiter006.jpg
Exploiter007.jpg
Exploiter008.jpg
Exploiter015.jpg
Ein Frohes Fest Euch allen noch .... ;)

Viele Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#2

Beitrag von multistring systems » 24.12.2011, 15:52

John Entwistles Alembic-Bass
na dann hats sich für Dich ja schon vollformatig gelohnt! 8)

schöne Tage!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#3

Beitrag von bea » 24.12.2011, 17:21

Und so ein Teil hängt da einfach so rum... Hast Du webngstens mal gefragt, ob Du ihn ausnahmsweise mal anspielen darfst?
LG

Beate

Benutzeravatar
Dark_Star
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2011, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#4

Beitrag von Dark_Star » 24.12.2011, 23:36

Endlich mal praxistaugliche Griffbrettinlays und schön viele Schalter und Potis :D .
"... Before I ever learned to talk, I forgot what to say ..." (Neil Young - Crime In The City)

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#5

Beitrag von Datzi » 25.12.2011, 09:45

Ich gehe davon aus, dass du dir diesen Bass nachbauen wirst? ;)
Vinz

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#6

Beitrag von clonewood » 25.12.2011, 10:04

ich dachte bisher, dass in den Hardrockcafes nur Nachbauten...also keine Originale hängen .... ????

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#7

Beitrag von 12stringbassman » 25.12.2011, 13:40

@Clonewood:
Dann wäre das aber ein recht aufwändig gemachter und authentisch wirkender Nachbau.

@Datzi:
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich so ein von ganz offensichtlichen Konstruktions- und Verarbeitungsmängeln behaftetes Instrument einfach nachbauen würde???? Meine Interpretation dieses Themas habe ich gerade beim Wettbewerb abgegeben ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#8

Beitrag von 12stringbassman » 25.12.2011, 14:15

"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#9

Beitrag von multistring systems » 25.12.2011, 14:34

John sold the main instrument to the Hard Rock Café. The four-string model pictured at right sold in the 13 May 2003 Sotheby’s auction in London for £50,400.
best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#10

Beitrag von irgendwer » 25.12.2011, 21:55

Die Instrumente sind Originale.

Unsere Sängerin in der Band arbeitet im Hardrock Café in München...

Die Instrumente werden auch regelmässig durchgetauscht und zwischendurch in irgendwelchen Archiven gelagert.

In München hängt übrigens ne Axt von Gene Simmons.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#11

Beitrag von Bine » 26.12.2011, 19:02

Na dann soll die Gute doch mal Bescheid sagen, wenn so einige wirklich interessante Teile rumhängen :lol:

Zeit für einen spontanen Fachsimpel-Stammtisch. 8)

Was mich, zumindest in Berlin, tierisch genervt hat : das demonstrative, aufgesetzte Duzen inklusive Ami-slang. Normal duze ich auch lieber, aber das war ein Ticken zuviel :roll:

Naja, die Videos waren Keybordlastig :? , Ende70ziger/80ziger, aber auch hier wiederum GottseiDank nur ein Weihnachtslied. In anderen Lokalen wären wir wohl übler dran gewesen.....

Benutzeravatar
Dark_Star
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2011, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#12

Beitrag von Dark_Star » 28.12.2011, 00:30

Bine hat geschrieben: Naja, die Videos waren Keybordlastig :? , Ende70ziger/80ziger, aber auch hier wiederum GottseiDank nur ein Weihnachtslied. In anderen Lokalen wären wir wohl übler dran gewesen.....
Was, ausser evtl. volkstümlicher Musik, gibt es denn schlimmeres als ein keyboardlastiges Weihnachtslied? ;)
"... Before I ever learned to talk, I forgot what to say ..." (Neil Young - Crime In The City)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#13

Beitrag von 12stringbassman » 03.01.2012, 21:17

Dark_Star hat geschrieben:Was, ausser evtl. volkstümlicher Musik, gibt es denn schlimmeres als ein keyboardlastiges Weihnachtslied? ;)
Ein volkstümliches keyboardlastiges Weihnachtslied ;)

Den Schmarrn hamma ja jetzt glücklicherweise hinter uns.

Ich hab ein bissl ge-youtubed und diese Aufnahme des Rockpalast-Auftritts der Who von 1981 ausgegraben.

http://www.youtube.com/watch?v=GN4AGv2052U
Die Bild- und Ton-Qualität ist allerdings grottig. (es ist der ganze Auftritt in dem Channel zu finden) "Tschörmän Telewisch'n sauerkrautly priesents..."

Aber ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals 15-(oder 16?)-jährig mit den anderen Jungs unserer Band und ein paar Mädels saufend und ki**end da saß und diesen Auftritt genoss. Was für ein Bass-Spiel! Und was für ein geiler Bass! Und der Sound (soweit erkennbar). Ich war hin und weg (den Mädels war's natürlich wurscht :shock: ).

Eigentlich stand ich ja damals mehr auf AC/DC, Motörhead und Van Halen, aber dieser Gig hat mich schon schwer beeindruckt.

Ich bin bis heute ein Fan von ihm. Und mein Bass-Design ist sicher von diesem Instrumet inspiriert. Ein paar Songs haben wir dann auch (mehr oder weniger schlecht :oops: ) ins Repertoire aufgenommen. Meine Spieltechnik habe ich mir teilwiese von ihm abgeguckt.

Den nachfolgenden Gig von Greatful Dead haben wir glaube ich verschlafen (oder mit anderweitigen Tätigkeiten verbracht ;) )

Ich habe beim WDR mal nach gefragt, ob sie das Video nicht (in besserer Qualität) in der Mediathek einstellen möchten.

Viele Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#14

Beitrag von bea » 04.01.2012, 01:26

Hat denn jemand der Gitarreros hier die spezielle Anschlagtechnik bei 6:30 drauf?
LG

Beate

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#15

Beitrag von wasduwolle » 05.01.2012, 22:25

Hat Glück gehabt dass der Arm drangeblieben ist :-)
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#16

Beitrag von M5PM » 06.01.2012, 11:58

Geil! War mit 14 meine erste Rockpalast-Nacht bei 'nem Kumpel mit schwerem Wein im elterlichen Keller ...
@Bea: Mit 'nem 10 cm langen Plek würd' ich's mich trauen :D
Gruß Oliver



Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#17

Beitrag von capricky » 06.01.2012, 14:27

wasduwolle hat geschrieben:Hat Glück gehabt dass der Arm drangeblieben ist :-)
Überhaupt eine interessante Band, keiner kann richtig singen, der Gitarrist kann nicht solieren und das Konzert das ich mir für 75,-€ Eintrittspreis gestattete, war das mieseste das ich zeitlebens sah (da waren ja auch nur noch Daltrey und Townshend von der Urbesetzung dabei). :cry:

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#18

Beitrag von 12stringbassman » 06.01.2012, 14:37

capricky hat geschrieben:Überhaupt eine interessante Band, keiner kann richtig singen, der Gitarrist kann nicht solieren ....
... "und er (der Drummer) wusste wohl selbst nicht, was er im nächsten Moment spielen würde." (John Entwistle über Keith Moon)

...aber der Bassist war wirklich gut 8)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#19

Beitrag von JayDee » 12.01.2012, 09:09

Pah, Hard Rock Cafe in der Hauptstadt...
Das einzig wahre Haardt Rock Cafe war das in Neustadt/Weinstrasse (und ja, sie durften 10 Jahre lang als einzige "Tribute"-Kneipe der Welt mit offizieller Genehmigung den Schriftzug in abgeänderter Form benutzen :shock: Benannt nach dem Neustadter Stadtteil Haardt), leider inzwischen geschlossen.
Dort hing auch das allersehenswerteste Instrument, damals für den 10. Geburtstag gefertigt... Der unvergleichliche Sound eines Semi-Hollwboy Pappelsperrholzkorpus' gekoppelt mit einem billigen Minihumbucker und dem Hals von irgendeiner Stratkopie war schlicht phänomenal! Die ganzen Buchstaben sind übrigens mit viel Liebe aus separaten Sperrholzteilen rausgefeilt.
Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#20

Beitrag von capricky » 05.02.2012, 12:08

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Überhaupt eine interessante Band, keiner kann richtig singen, der Gitarrist kann nicht solieren ....
... "und er (der Drummer) wusste wohl selbst nicht, was er im nächsten Moment spielen würde." (John Entwistle über Keith Moon)

...aber der Bassist war wirklich gut 8)
Ja, der Bassist war richtig gut, weil er in dieser Band "Melodiegitarre" gespielt hat! :D
Ich glaube, das kann sich heute keiner mehr so richtig vorstellen, was diese Band damals (so 1965 bis 1969) für eine Wirkung und Einfluß nicht nur auf die Rockmusik (da wurde das noch Beat genannt) und ihre Fans hatte, dagegen waren doch alle anderen Bands "lasche Puffer" 8)
Hier mal ein "Beweisfoto" aus dieser Zeit von einem hier im Forum bekannten Moderator - auf den Kappen seiner Chucks (damals Basketballschuhe genannt) steht in großen blauen mit dem Kugelschreiber gestalteten Lettern THE WHO. Nicht mehr so gut zu erkennen, mehr zu erahnen. Unglaublich, wieviel Ärger und Aufsehen man mit so einem "statement" erregen konnte... :roll: :badgrin:
chucks the who.JPG
ohne The Who kein

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#21

Beitrag von vrooom » 05.02.2012, 12:37

:) Ich liebe solche Geschichten.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#22

Beitrag von 12stringbassman » 05.02.2012, 13:36

vrooom hat geschrieben::) Ich liebe solche Geschichten.
Ich auch :D :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#23

Beitrag von Fobbel » 28.02.2012, 14:21

capricky hat geschrieben: Hier mal ein "Beweisfoto" aus dieser Zeit von einem hier im Forum bekannten Moderator - auf den Kappen seiner Chucks (damals Basketballschuhe genannt) steht in großen blauen mit dem Kugelschreiber gestalteten Lettern THE WHO. Nicht mehr so gut zu erkennen, mehr zu erahnen. Unglaublich, wieviel Ärger und Aufsehen man mit so einem "statement" erregen konnte... :roll: :badgrin:
chucks the who.JPG
ohne The Who kein

capricky
Bin ich hier der einzige, der gerne das ganze Foto sehen würde? 8)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#24

Beitrag von capricky » 28.02.2012, 16:20

Fobbel hat geschrieben:
Bin ich hier der einzige, der gerne das ganze Foto sehen würde? 8)
Ich mach es mal noch ein bißchen "spannend":
Technik 1969.jpg
Auf dem Bild sind noch ein paar technische highlights zu entdecken - meine selbstgebauten Booster für die Gitarre, damals hießen die noch Vorverstärker und ein Mikromischer.
1) Vorverstärker mit einem Germaniumtransistor OC811 im Gehäuse eines Waffenreinigungssets
2) Vorverstärker in Zigarettendose aus Blech mit einem Germaniumtransistor OC825

Merke: zwei Vorverstärker (Booster) sind besser als einer! :badgrin:
3) Mikromixer mit drei DIN Buchsen (Diodenbuchsen) mit Widerstandsentkopplung in Zigarillokiste, etwaige Lautstärkeunterschiede mussten mit den Stimmbändern ausgeglichen werden :roll:

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neulich im Hardrock-Cafe

#25

Beitrag von irgendwer » 29.02.2012, 20:06

Bevor's untergeht:

Ausstellung 10 Jahre Hardrock Café München:
http://www.amerikahaus.de/programm_auss ... eset3.html

Unsere Sängerin muss da Dienst in der Ausstellung schieben.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste