What's on YOUR workbench right now?

Dies und das
Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

What's on YOUR workbench right now?

#1

Beitrag von JayDee » 17.12.2011, 10:19

Zunächst einmal: Ich stelle diesen Thread mal hier unter E-Gitarre rein, wenn jemand ihn woanders hin verschieben will, immer zu!

Die Idee zu, und der Titel dieses Thread sind dreist aus dem MyLesPaul-Forum (in dem gerüchteweise sogar z.B. diverse Puzzlebässe im Umlauf sind) geklaut - einfach weil ich diesen Thread dort gerne mitverfolge. Die Idee dahinter: Jeder postet mal ein paar Bilder, was sich eben gerade auf seiner Werkbank befindet. Ob das nun ein Bauprojekt ist, ein Refinish, Umbauprojekt, kleine Basteleien, was auch immer. Alles, was ein nettes kleines Foto wert sein könnte.

Um den Anfang zu machen: Das befindet sich (seit gefühlt einem Jahrhundert) auf meiner Werkbank:
Bild
Ursprünglich war dieses Foto mein Versuch einer Antwort auf die Frage, ob "Root Beer" eine "männliche" Farbe für eine Gitarre ist ;)

Ach ja, und der oberste P-90 schlackert da so rum, weil die Kappe nicht drauf ist.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: What's on YOUR workbench right now?

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 17.12.2011, 12:59

"GitarreBassStau.de" (whistle)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#3

Beitrag von clonewood » 17.12.2011, 13:26

oh...ja.....ich habe auch allerhand GitarreBassStau herumliegen...... :lol:

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: What's on YOUR workbench right now?

#4

Beitrag von wöcki » 17.12.2011, 13:28

Um die Frage mal bildlich zu beantworten: Das Foto unten ist von vor nicht ganz ner halben Stunde..
Dateianhänge
IMG_0444.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#5

Beitrag von taxman » 17.12.2011, 13:35

Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, habe aber noch eine Paula zusammenzubauen, sie ist gerade mit dem Bleichprozess durch und muß nun noch eine Lackalterungskur durchmachen, ohne Frost aber gerade nicht möglich :roll:

Nicht direkt auf dem Werktisch, aber in meinem Kopf, arbeite ich gerade an einer neuen Akustikgitarre (planung) und überlege, wie ich möglichst viel Platz zum Holzlagern schaffen kann (think)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#6

Beitrag von bea » 17.12.2011, 13:40

O ja, Gearbuilding-Stau .. da bin ich richtig gut drin...

Die beiden Bassprojekte kennt Ihr ja.
Mein EB-3 braucht endlich eine ordentliche Abdeckung für das Loch des ursprünglichen Stegtonabnehmers.
Mein Dynacord Bassking will repariert werden, und die Headshell will auch gebaut werden (Material hab ich schon).
Mein Dynacord G-2000 will überholt werden.
Ein kleiner Röhrenbooster will zusammengebastelt werden.
Einer meiner Valve Junior hat immer noch ein Problem mit vermutlich einem nicht komplett funktionstüchtigen Elko.
Zwei meiner Bassboxen sind immer noch im Zustand "Holz roh", einer fehlt noch der Hochtöner.

Und jetzt sitze ich hier im Betrieb und ärgere mich über zwei Stunden Leerlauf, weil ein Kunde seinen Termin kurzfristig auf heute abend verschoben hat.
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#7

Beitrag von Alex » 17.12.2011, 14:30

in dem gerüchteweise sogar z.B. diverse Puzzlebässe im Umlauf sind
...tsss... :lol: ...einer...!!!

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: What's on YOUR workbench right now?

#8

Beitrag von Bine » 17.12.2011, 14:58

taxman hat geschrieben:... und muß nun noch eine Lackalterungskur durchmachen, ohne Frost aber gerade nicht möglich :roll:

Tiefkühltruhe ? (think)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#9

Beitrag von Alex » 17.12.2011, 15:36

Wow Woecki...cooles Griffbrett...Wo ist das inlay her...sieht toll aus

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: What's on YOUR workbench right now?

#10

Beitrag von wöcki » 17.12.2011, 15:53

Ganorin hat geschrieben:Wow Woecki...cooles Griffbrett...Wo ist das inlay her...sieht toll aus
Danke fürs Kompliment. Das Griffbrett ist von http://www.luthiersupply.com. Eigentlich sind die Blätter in den Bünden 1,3,5,7,9,12,15,17,19,21 wir haben aber entschieden, dass das dann eindeutig zu viel goldenes Permutt gewesen wäre. Deshalb jetzt nur die beiden Abschlüsse und die vereinfachte Einlage am 12. Bund. Hier noch der Direktlink zu dem Einlagenset: http://www.luthiersupply.com/nouveausets.html

Gruß

Markus

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#11

Beitrag von taxman » 19.12.2011, 00:06

Tiefkühltruhe ? (think)
Ja, wenn man auf eine Zugriff hat... Ich bin aber zuversichtlich, daß es noch diesen Winter "Naturfrost" geben wird ;)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 19.12.2011, 09:09

Kältespray...Tiefkühltruhen schocken nicht genug...den Lack mit Föhn o.Ä. erst richtig aufheizen und dann Kältespray drauf.....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#13

Beitrag von taxman » 19.12.2011, 12:20

Ja, das geht natürlich, soll aber nicht so schön gleichmäßig werden. Ich hatte geplant die Gitarre (ohne Anbauteile) in die Kälte zu stellen, nach einigen Stunden dann vor die heiße Heizung, evtl. Ofen zu stellen.

Na ja, das wird hier jetzt wohl auch gerade zu offtopic... (whistle)

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: What's on YOUR workbench right now?

#14

Beitrag von EastSide » 19.12.2011, 12:35

Bin gerade an zwei Junior ähnlichen Gitarren.
Schweizer-Käse-Diät für das Sapelli :)
Dateianhänge
2011-10-29 14.52.00.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#15

Beitrag von Alex » 19.12.2011, 19:24

wie hast Du denn die Loecher dermassen sauber hinbekommen? WOW! sehr sorgfaelltig!!

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: What's on YOUR workbench right now?

#16

Beitrag von Otz » 19.12.2011, 21:03

EastSide hat geschrieben:Bin gerade an zwei Junior ähnlichen Gitarren.
Schweizer-Käse-Diät für das Sapelli :)
Hast Du eine Idee, wieveil du dadurch gespart hast?

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: What's on YOUR workbench right now?

#17

Beitrag von Reverend Sykes » 20.12.2011, 08:34

Otz hat geschrieben:Hast Du eine Idee, wieveil du dadurch gespart hast?
Ich weiß, Du hast das Gewicht gemeint, aber ich mußte gerade an eine der letzten Gitarre & Bass-Ausgaben denken, in der sie geschrieben haben, daß Gibson neuerdings (sic!) Löcher in die Les Paul-Korpusse bohren, weil das Holz so teuer ist... :D

Grüße

Rüdiger, dessen Werkbank Ihr im Moment garantiert nicht sehen wollt…
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#18

Beitrag von Walterson » 20.12.2011, 08:53

bussela hat geschrieben: Ich weiß, Du hast das Gewicht gemeint, aber ich mußte gerade an eine der letzten Gitarre & Bass-Ausgaben denken, in der sie geschrieben haben, daß Gibson neuerdings (sic!) Löcher in die Les Paul-Korpusse bohren, weil das Holz so teuer ist... :D
Neuerdings? Les Pauls sehen seit Anfang der 80er jahre i.d.R. so aus:
Bild

Heute sind die sog. Standard "Traditionals" noch so gebaut.

Was sie seit 2005 bei vielen Modellen (Standard, Studio, Tributes, BFG etc.) machen ist das hier:
Bild

Immerhin gibt Gibson das auch zu. Framus z.B. schreibt auf der Homepage bei den Pantheras generell was von "solid Bodys" die Dinger sind aber ähnlich hohl, wie auf dem letzten Bild und wiegen trotzdem ~4,2kg...

VG
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: What's on YOUR workbench right now?

#19

Beitrag von EastSide » 20.12.2011, 10:08

Ganorin hat geschrieben:wie hast Du denn die Loecher dermassen sauber hinbekommen? WOW! sehr sorgfaelltig!!
Das sieht genauer aus als es ist.
Einfach mit Bleistift Linien auf den Korpus gezeichnet und dann mit dem Forstnerbohrer an die Schnittpunkte der Linien. Die kleinen Löcher habe ich denn grob in die Mitte der Flächen per Augenmaß gebohrt.
Otz hat geschrieben:Hast Du eine Idee, wieveil du dadurch gespart hast?
Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube es waren so 700 Gramm. Kann sein, dass ich Fotos vom Korpus auf der Waage gemacht habe vorher und nachher.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#20

Beitrag von capricky » 20.12.2011, 10:28

So, ich schiebe das jetzt mal ins offtopic. Dennoch - bitte näher am Thema bleiben!

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#21

Beitrag von Alex » 20.12.2011, 20:51

Danke fuer die Klarstellung, dass Ihr das im Team so entschieden habt!
...es hilft die Lage zu verstehen und macht es akzeptabel...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#22

Beitrag von pl-guitars » 31.12.2011, 15:32

So, das hier ist ne gute Gelegenheit mich auch endlich mal wieder zu melden, denn eigentlich hab ich lange nichts mehr gebaut und daher auch nix mehr zu erzählen, das alte Gejammer, keine Zeit und so...na ja....daher fällt die Jahresbilanz etwas mager aus....

...das hier ist was gerade auf meiner Werkbank rumliegt, oder sollte ich besser schreiben "vor sich hin schimmelt"? Haha! :D

Immerhin eine Gitarre habe ich angefangen,
mein Akustik Lieblingsmodell: Small Jumbo.
Dieses mal in ganz schlichtem Mahagoni, und bei der Decke hab ich mich zum ersten mal an eine Mastergrade Qualität getraut, hab mir vor Jahren mal 3 Stück von Florinett gegönnt.

Der Korpus ist Bis auf Bindings fast fertig:
IMGP2552.jpg
IMG00015-20110609-1638.jpg
Das Bracing:
IMGP2542.jpg
Schlichte Rosette aus dem Bodenmaterial:
IMGP2553.jpg
Und die Kopfplatte: 3-schichtig....
IMGP2551.jpg
Das war's auch schon, sonst hab ich nur noch der L-00, die ein Freund bekommen hat ein Schlagbrett verpasst, dieses Tortoloid Material von Stewmac, für's Selbstanrühren war auch keine Zeit, aber das Zeug lässt sich gut verarbeiten und sieht gut aus....
IMGP3385.jpg

Euch allen einen guten Rutsch, und mir, dass das nächste Jahr etwas produktiver wird! :lol:

P

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: What's on YOUR workbench right now?

#23

Beitrag von Stef » 03.01.2012, 22:42

Hab grad ne Küche gebaut (improvisiert), gilt das auch!?
Ansonsten is der Umzug jetzt quasi abgeschlossen und ich bin offiziell GitarreBassBau Südwest :)
Sobald ich wieder Land sehe steht die Überholung meiner PRS an (mindestens Hals entlacken und neu bundieren, evtl. neue Bedienelemente für die Stimmmechaniken aus Ebenholz; selbstgemacht, versteht sich)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#24

Beitrag von Magfire » 08.01.2012, 19:58

Moin,
ein Cajon Bausatz CBA-2 von Schlagwerk:
comp_P1050152.jpg
Ich wollte schon länger mal ein Cajon selber bauen, aber nachdem ich die Sperrholzpreise im Baumarkt gesehen habe, dachte ich, ich spare mir Arbeit (und Geld!!!) und kaufe doch den Bausatz.
Nach den ersten Arbeitsschritten:
comp_P1050167.jpg
Sehr witzing fand ich auch die Einleitung (frei nach Erinnerung):
"Die Anleitung und die Zeitangaben sind für Erwachsene ohne handwerkliche Vorkenntnisse erstellt."
Über einem Arbeitsschritt:
"Die Snareteppiche werden mit der Lötseite nach außen und den beiliegenden Pan-Head-Schrauben in die Hypotenusenseite der Befestigungsleiste geschraubt" :D

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: What's on YOUR workbench right now?

#25

Beitrag von Simon » 08.01.2012, 20:06

Ahhhh den hab ich vor Jahren mit unserem damaligen Drummer auch gebaut :D
Die Cajon hab ich immer noch!

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste