Mit Akustikgitarre fliegen

Dies und das
Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit Akustikgitarre fliegen

#1

Beitrag von Mingus » 23.09.2011, 18:43

Arg, ich fliege morgen nach Lissabon und habe gerade Horror, weil ich meine Gitarre mitnehmen muss. Ich habe einen harten Koffer, Sperrholzkern, massives Leder, aber trotzdem will mir der Gedanke nicht behagen. Ich habe die Saiten schon abgenommen, ebenso den Steg (Selmer-Kopie). Sonst noch irgendwelche Tipps für den Fall, dass ich das Teil nicht mit in die Kabine bekomme und als Fracht aufgeben soll? Nassen Lappen in den Koffer oder gefriert mir dann alles zu ****?

Oder ist das alles übertrieben? Hat jemand Erfahrung mit Air Portugal????

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#2

Beitrag von Fobbel » 23.09.2011, 19:11

Moin,
akustik hatte ich nie mit, aber eine Gibson hatte ich schonmal dabei.

Allgemein ist es so, das deine Klampfe KEIN Handgepäck ist und du sie nie und nimmer mit in die Kabine bekommst. Bei mir lief es so, das es als Sportgerät deklariert wurde, je nach Fluggesellschaft kann das extra kosten, in meinem Fall wars inkl.

Das Handling läuft folgendermaßen: Du gehst mit der Klampfe durch alle Kontrollen, Durchleuchten oder öffnen liegt im Ermessen des Zollbeamten. Am Gate meldest du dich dann bzw wird eine motivierte Saftschubse dich schon darauf ansprechen, dann wird die Gitarre in den Bulk Cargo geladen, das ist sozusagen ein Teil des Frachtraums in den sowieso kein Container passt (die Koffer sind meist in den Containern) und daher wird dieser Teil des Frachtraums für Typen wie dich benutzt, die unbedingt etwas sperriges dabei haben wollen.

Je nach Crew darfst du das Gepäckstück auch selbst dort ablegen bzw gehst selbst nach unten und gibst es einem der Packer. Je nach Höhe der sexuellen Frustration des Packers wird dein Gepäckstück sanft oder unsanft dort reinbugsiert. Normalerweise hängt man ja an seinem Job und dein Koffer wird die Gitarre schon schützen.

Klima:

Leider ist der Frachtraum nicht primär beheizt, wen Interessiert schon das Wohlbefinden der Koffer? Aber die Klimaanlagen moderner Passagierflugzeuge funktionieren so, das die Verbrauchte Luft der Kabine über den Frachtraum nach draußen abgeleitet wird. Hier findet auch die Druckregelung der Kabine statt, im Frachtraum selbst herrscht also in etwa das selbe Klima, wie in der Kabine, evtl etwas kühler und mit weniger Sauerstoff, dafür mehr Schwitzkondensat der Passagiere. Der Druckunterschied zur Kabine ist marginal. Bei einem so kurzen Flug wird dein Flieger wohl nicht über 6000m Flughöhe kommen, deine Gitarre ist also für etwa eine Stunde einer enorm trocknen Luft ausgesetzt. Ich denke aber, das dein Koffer das halbwegs kompensieren wird.

Klar sind akustik klampfen immer etwas empfindlicher, als E bretter, ich hatte zumindest nichts weiter an der Les Paul verändert, Saiten blieben gespannt usw, einfach Deckel zu und los.

Du musst dir wohl nicht allzugroße Sorgen machen.

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#3

Beitrag von Mingus » 23.09.2011, 19:25

Danke, das beruhigt mich. Ich habe von einigen Leuten gehört, die hätten ihre Gitarren mit in die Kabine bekommen. Aber es soll mitunter Theater gegeben haben und letztlich Glücksache sein. Ich habe das Teil jetzt mit 2 Quadratmeter Lufpolsterfolie ummantelt und wenns nur für meine Nerven ist.

Edit: Wie geil! Ich sehe gerade auf der Homepage der Airline, dass Handgepäck 115 cm nicht überschreiten darf und unter 6 Kilo wiegen muss. Mein Koffer misst 108 cm. Also ab in die Kabine und puh ...

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#4

Beitrag von Fobbel » 23.09.2011, 20:51

Also DAS würde mich wundern. Berichte mal obs wirklich geklappt hat. Meines Wissens nach muss bei jeder Airline das Handgepäckstück in das Hatrack passen und darf auch nur so schwer sein, das der Passagier dieses Gepäckstück auch selbt dort hoch bekommt. übliche Traglast der Fächer: zwischen 15 und 50kg, je nach Größe und Modell des Fliegers.

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#5

Beitrag von dhaefi » 23.09.2011, 23:54

Hi

Habe beides gehabt, Hinflug aufgeben, Rückflug Handgepäck.

Tipp: Saiten nicht abnehmen sondern jede Mechanik 3x drehen, das reicht bei weitem!

Meine Martin hat den Trip nach London gut überstanden und ihre Dienste erfüllt :-)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.09.2011, 00:41

Bin mal mit Airberlin nach Spanien geflogen und durfte mein Strandklampfe mit in die Kabine nehmen, mußte aber dem Piloten Stairway to Heaven vorspielen....kein witz!!!!!!! Der Typ war voll korrekt, weißt du....

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#7

Beitrag von Bermann » 24.09.2011, 00:55

Und in manchen Musikgeschäften hängt ein Schild:


NO STAIRWAYS TO HEAVEN
[/size]



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#8

Beitrag von Fobbel » 24.09.2011, 09:33

Bermann hat geschrieben:Und in manchen Musikgeschäften hängt ein Schild:


NO STAIRWAYS TO HEAVEN
[/size]



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ihr guckt alle zuviel Waynes World! (solidarity)

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#9

Beitrag von Stef » 26.09.2011, 13:05

Bei manchen Airlines steht in den Gepächrichtlinien explizit drin, dass du ne Gitarre mit in die Kabine nehmen darfst. Z.B. hier:

http://www.germanwings.com/de/Service/F ... nehmen.htm

Frag einfach nach.
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#10

Beitrag von Mingus » 10.10.2011, 15:47

Bin wieder da und es ist tatsächlich ganz einfach.
Das erste Mal war ich so dämlich, die Frau am Check-in auf die Gitarre aufmerksam zu machen. Daraufhin leichtes Theater. Das ginge eigentlich nicht, aber sie würde mich durchlassen, wenn die Gitarre mein gesamtes Handgepäck sei. Ich müsste das aber dennoch mit der Crew klären blablabla.
Im Flugzeug habe ich den Koffer dann einer Stewardess in die Hand gedrückt und sie in meinem höflichsten Portugiesisch gebeten, gut auf das Baby aufzupassen. Ergebnis. Ich in der Holzklasse, Gitarre ganz vorne in der 1. Klasse auf einem Extra-Sessel angeschnallt. Für lau.

Beim Rückweg bin ich dann einfach durchmarschiert. Beim Check-in kein Mucks und auch die Stewardess ließ mich einfach in den Flieger. Tatsächlich passt nämlich so ein Hartschalenkoffer ohne Probleme in die Handgepäckboxen über den Sitzen. Rückflug war in einem Winzflieger und dennoch passte es. Mein Tipp also: Überhaupt niemanden auf irgendwas hinweisen und Gitarre als einziges Handgepäck, das man dann mit großer Selbstverständlichkeit sicher selbst verstaut.

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#11

Beitrag von Stef » 11.10.2011, 09:57

Genau: Souveränes Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit, oder so ähnlich ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mit Akustikgitarre fliegen

#12

Beitrag von vrooom » 11.10.2011, 13:44

:lol: "...mit großer Selbstverständlichkeit" ist hübsch. :lol:

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste