Worüber ärgert ihr euch gerade?…

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#1

Beitrag von Trisman » 13.12.2022, 16:52

Geteiltes leid ist halbes Leid, daher mache ich mal als kleine Therapierunde diesen Thread auf und fange direkt an.

Wie einige von euch vielleicht aus eigener Erfahrung wissen hat man beim Hausbau/Sanierung zwei Dinge chronisch zu wenig: Zeit und Geld. Und dieser Mangel hat leider dazu geführt, dass ich eine schöne Gelegenheit verstreichen lassen musste.
Letzte Woche wurden am Waldrand neben unserem Grundstück Bauarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurden einige riesige Eichen gefällt, die Luftlinie 50-60 Meter von unserem Haus standen. Es bot sich mir ein Bild der Götter aufgestapelt neben dem Zuweg zu unserem Grundstück:
AF05E069-0C11-4EAE-A652-982218A19F67.jpeg
Die großen an der linken Seite haben ca 90cm Durchmesser und sind 2,5 Meter lang.
Eine kurze Anfrage beim Waldbesitzer und einem Sägewerk in der Nähe hat dann Kosten für das Kaufen und Aufsägen von etwa 800€ ergeben, die wie gerade wirklich absolut nicht haben. Außerdem hätte der Stamm dann auch transportiert und wieder abgeholt werden müssen und das Holz dann an den Stirnkanten versiegelt und vernünftig eingelagert wofür eigentlich keine Zeit wäre.
Meine Ehe gerettet, indem es jeden weiteren Gedanken darum neue Schulden aufzunehmen unterbunden hat, hat dann ein spontaner Aufenthalt im Krankenhaus nach starken Brustschmerzen und die Feststellung, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe ;) und die nächsten 3-6 Monate keinerlei anstrengende körperliche Arbeit mehr erledigen darf, wenn ich nicht meine Herzleistung ruinieren möchte. Messlatte: mein Puls soll nicht über 100 steigen.

Seit Montag wurden die Stämme aber auch schon abtransportiert und zu Brennholz verarbeitet (igitt)

Wie ihr seht ärgere ich mich gerade über mehrere Sachen und ich habe es bisher vermieden allzulange darüber nachzudenken wie es mit der Sanierung und dem Umzug weiter geht. (wall)

Ich hoffe das Sprichwort stimmt und ich konnte etwas von meinem Ärger auf euch abladen, denn auch sich ärgern jagd den Puls ja in die Höhe. ;)

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#2

Beitrag von penfield » 13.12.2022, 21:08

Verstehe dich, schade um das schöne Holz.
Allerdings geht die Gesundheit vor, also brav schonen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#3

Beitrag von hatta » 13.12.2022, 21:55

Ärgerlich, klar!

Aber sei froh, dass du nicht umgekippt bist und wer weis was.
Also schön schonen und nen Gang runterschalten ;)

Danach gehts mit vollem Elan wieder weiter und ein schöner leistbarer Stamm läuft dir sicher dann auch zu. Alles zu seiner Zeit.

Und wie mein Arbeitskollege immer sagt: wenns nicht leicht geht, dann solls nicht so sein ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#4

Beitrag von Poldi » 14.12.2022, 05:30

Hör auf dich zu ärgern sonst liegst du bald ganz flach.
Immer mit der Ruhe....
Und erstmal eine gute Besserung.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#5

Beitrag von Sven » 14.12.2022, 20:55

Nicht ärgern, nur wundern.
Auf jeden Fall auch Gute Besserung von mir!

Und zur Frage, worüber ich mich ärgere:
Ich ärgere mich darüber, dass ich seit Beginn der Pandemie in meiner Werkstatt immer weniger gebacken kriege.
Dabei gibt es da gar keinen offensichtlichen Zusammenhang. Ich hab einfach zwei linke Hände mit zehn Daumen, mach dauernd Holz kaputt und trau mich schon gar nicht mehr in die Werkstatt. Mein größter Spaß ist zum Quell von Frust geworden.
Ich hoffe, dass das bald wieder aufhört... :?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#6

Beitrag von hatta » 15.12.2022, 10:33

Sven hat geschrieben:
14.12.2022, 20:55
Nicht ärgern, nur wundern.
Auf jeden Fall auch Gute Besserung von mir!

Und zur Frage, worüber ich mich ärgere:
Ich ärgere mich darüber, dass ich seit Beginn der Pandemie in meiner Werkstatt immer weniger gebacken kriege.
Dabei gibt es da gar keinen offensichtlichen Zusammenhang. Ich hab einfach zwei linke Hände mit zehn Daumen, mach dauernd Holz kaputt und trau mich schon gar nicht mehr in die Werkstatt. Mein größter Spaß ist zum Quell von Frust geworden.
Ich hoffe, dass das bald wieder aufhört... :?

Sven
Mach dir nix drauß!
Ich hab 5 Projekte, welche seit etwa 4 Jahren auf Eis liegen. Umzug usw wenig Platz für Gitarrenbau, kalte Werkstatt.

Und dann haben sich die Prioritäten etwas verschoben und ich arbeite einfach lieber an anderen Sachen.

Aber ärgerlich ists schon, dass unfertige Projekte warten.
Ich warte einfach auf den Zeitpunkt wo es wieder "leicht" geht und mach dann weiter wo ich aufgehört habe :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#7

Beitrag von Krakonos » 15.12.2022, 13:14

Ich ärgere mich gerade am meisten darüber, das Gefühl zu haben, eine Hassliebe zum Tonabnehmerbau zu haben, was weniger an der Arbeit selbst liegt, sondern eher am drum herum und ich mir sehr schwer damit tue, negative Erlebnisse auf meist zwischenmenschlicher Ebene, einfach abzuschütteln.

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#8

Beitrag von Ketarrenmacher » 15.12.2022, 16:02

Ich ärgere mich gerade fürchterlich über "Fachleute" aus B, die, statt eines nötigen Neckreset, alles mögliche mit einer wunderschönen Gitarre angestellt haben, um die Saitenlage runter zu bekommen.
Als erstes mal flott die Brücke von 9+ auf 6,5mm runtergeraspelt. Die Nachfräsung des Stegschlosses hat man sich freundlich gespart.
Dann noch die Bünde rausgenommen, das Griffbrett von Standart 1/4 Zoll am Sattel auf 5mm geschliffen, zum Korpus auf Originalmaß ansteigend. Bringt ja quasi auch mehr Anstellwinkel. (igitt)
Ich muss nun eine neue Brücke machen, wahrscheinlich das Griffbrett erneuern, bundieren.
Der Hals musste ja sowieso raus, was ja, "Fachleute" sollten das wissen, bei einer 1973er Martin D-35 keine Raketentechnik ist.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#9

Beitrag von Janis » 15.12.2022, 18:58

Oh ha! Bespricht man sowas nicht mit dem Kunden, bevor man loslegt?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#10

Beitrag von thoto » 19.12.2022, 07:31

Also ich ärgere mich weniger als das ich traurig darüber bin, dass ich es durch meinen Jobwechsel nicht mehr in die Werkstatt schaffe bzw. nur sehr selten. Dabei habe ich soviel Bock... vielleicht klappt es ja zwischen den Jahren...ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#11

Beitrag von Yaman » 19.12.2022, 09:27

thoto hat geschrieben:
19.12.2022, 07:31
Also ich ärgere mich weniger als das ich traurig darüber bin, dass ich es durch meinen Jobwechsel nicht mehr in die Werkstatt schaffe bzw. nur sehr selten. Dabei habe ich soviel Bock... vielleicht klappt es ja zwischen den Jahren...ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D
Dem schließe ich mich voll an.

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#12

Beitrag von Ketarrenmacher » 19.12.2022, 09:31

Janis hat geschrieben:
15.12.2022, 18:58
Oh ha! Bespricht man sowas nicht mit dem Kunden, bevor man loslegt?
Die allermeisten Kunden haben von Gitarrentechnik und Setup doch überhaupt keine Ahnung.
Mein Autowissen beschränkt sich ja auch auf Ölstand, Luftdruck und Wischwasser. Da muss ich einfach meiner Werkstatt vertrauen.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worüber ärgert ihr euch gerade?…

#13

Beitrag von Gerhard » 19.12.2022, 09:46

Ketarrenmacher hat geschrieben:
15.12.2022, 16:02
Ich ärgere mich gerade fürchterlich über "Fachleute" aus B, die, statt eines nötigen Neckreset, alles mögliche mit einer wunderschönen Gitarre angestellt haben, um die Saitenlage runter zu bekommen.
Als erstes mal flott die Brücke von 9+ auf 6,5mm runtergeraspelt. Die Nachfräsung des Stegschlosses hat man sich freundlich gespart.
Dann noch die Bünde rausgenommen, das Griffbrett von Standart 1/4 Zoll am Sattel auf 5mm geschliffen, zum Korpus auf Originalmaß ansteigend. Bringt ja quasi auch mehr Anstellwinkel. (igitt)
Ich muss nun eine neue Brücke machen, wahrscheinlich das Griffbrett erneuern, bundieren.
Der Hals musste ja sowieso raus, was ja, "Fachleute" sollten das wissen, bei einer 1973er Martin D-35 keine Raketentechnik ist.
Da würde ich mich nicht ärgern, solche Reparaturen sind in der Regel gut bezahlt (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste