Gitarrenfunk-Anlage

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Gitarrenfunk-Anlage

#1

Beitrag von Krakonos » 26.10.2022, 11:53

Hello,

nachdem es zuletzt ein wenig ruhig um mich geworden ist, wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen senden. Senden ist dabei quasi schon das Stichwort. Nachdem ich eigentlich immer gedacht habe, dass ein Auftreten mit Gitarre wohl für mich nie stattfinden wird, hat sich dieses Jahr das Blatt gewandelt und ich trete nun auf Messen und Shows mit befreundeten Reitern auf. Heißt, ich stehe in der Mitte des Rings und um mich herum wird ein Showprogramm veranstaltet. Das sind zwar immer nur kurze Auftritte von etwa 5 Minuten, aber es macht trotzdem viel Spaß.
Die technische Herausforderung dabei ist aber, die E-Gitarre entsprechend verstärkt wie verzerrt erklingen zu lassen. Dafür steht am Rand des Rings entweder eine PA des Veranstalters oder einer meiner Amps (in dem Fall eine 100W Laney Transistoren Combo). Von der Gitarre geht es via Funk zu meinem Multi-FX, von da aus zukünftig in den Boss DR-880, damit es auch eine Bass- sowie Drumspur dazu gibt und von dort in den Verstärker.
Um es kurz zu machen: Ich habe von einem Bekannten eine alte Shure Sendeanlage bekommen, die ist aber mit der Distanz überfordert und in einem Frequenzbereich, der aktuell nicht mehr genutzt werden darf. Letzteres weiß ich aber erst seit Anfang der Woche, weil ich eben auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen neuen System bin.
Jetzt denke ich am ehesten über eine digitale Lösung nach. Die Line 6 Relay Reihe hat da einen ganz guten Ruf, mein Problem hierbei ist aber, dass die im 2,4GHZ Bereich "schwimmt" und gerade in Messehallen da auf recht dick aufgestelltes WLAN trifft, was wohl eher schwierig einzuordnen sein dürfte.
Hat da irgendjemand Erfahrung und Ideen? Die Distanz dürfte bei bis zu 50-60m liegen, mal außen, mal innen. Mal mit WLAN, mal nicht. Preislich möchte ich eigentlich nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben, weil bei so einem Auftritt wirklich sehr viel feiner Sand umherfliegt und ich da viel Zeit damit verbringe, wieder alles abzusaugen/abzufegen. Letztlich wird da wohl noch irgendwann eine Lösung folgen, die das ganze halbwegs staubsicher verpackt und die einzigen Stelle, wo etwas nach außen geführt wird, ist für die Antennen der Funkanlage und für Audio- sowie Stromkabel.
Danke schon einmal für den Input.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarrenfunk-Anlage

#2

Beitrag von Simon » 26.10.2022, 16:25

Ey Chris. Ich verwende seit langem ein Line 6 Relay G30; bisher hatte ich mit den von dir angesprochenen Problemen keine Berührung! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Krakonos

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gitarrenfunk-Anlage

#3

Beitrag von Krakonos » 26.10.2022, 20:43

Hey Simon, ja, ich habe da auch nun div. Reviews gelesen und bei manchen klappt es ohne Probleme, andere zerballern halt das WLAN und das würde ich gerne verhindern, also in die eine wie in die andere Richtung. Deshalb bin ich halt etwas skeptisch wegen dem 2,4 Ghz Bereich. Und gerade in Gießen, wo ich da zuletzt aufgetreten bin, hatten die einiges an WLAN Technik in der Halle hängen. Wäre ja an sich alles easy, wenn ich sagen könnte, ok, ich nehme das Kabel, aber wenn eines der Kaltblutschönheiten, mit denen ich da unterwegs bin (ich rede übrigens von den Pferden) mit seinen schmalen 800kg (ok, spätestens hier sollte klar sein, dass ich nicht von Menschen rede) auf das Kabel tritt.. ja.. eher blöd, von der Kabellänge mal ganz abgesehen. Sollte also möglichst "bullet proof" sein. Aber ja, zur Not muss ich halt am Rand stehen und dort halt mit Kabel klimpern....
Danke dir nichtsdestotrotz für deinen Input. Gibt ja viele Fans der Line6 Relay Serie und genug "große Acts" die auch darauf setzen. Ein gewisser Restzweifel bleibt halt bei mir bestehen

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Gitarrenfunk-Anlage

#4

Beitrag von MusikMaxx » 27.10.2022, 12:03

Servus,

ich verwende schon seit Jahren (eigentlich fast schon Jahrzehnte wenn man das Vorgängermodell mitzählt :D) eine Sendeanlage von ld Systems das U 500. Das liegt preislich etwa in dem Bereich von 350 €. Hat sich sehr bewährt, ich spiele ca. 12 Auftritte/Jahr und hatte nirgends Probleme. Habs auch schon zigmal weiterempfohlen und keine Beschwerden gehört :D

Mein Bassist hatte die kleinste Sendeanlage von Line 6 und da waren Welten dazwischen, jetzt hat er die gleiche wie ich (whistle) (dance a)

Viel Erfolg bei der Suche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Krakonos
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Gitarrenfunk-Anlage

#5

Beitrag von atomicxmario » 27.10.2022, 15:00

Die Shure BLX14 Teile bieten einen Frequenz-Scan an, der automatisch die "freieste" Bandbreite auswählt. Das wäre für deine beschriebenen Locations perfekt! Ich selber nutze das Vorgängermodell (Shure GLX), weil mich das Line6 nicht so richtig überzeugt hat...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Krakonos
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste