Richtig Schnitzen, aber wie?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Richtig Schnitzen, aber wie?

#1

Beitrag von elektrojohn » 06.05.2022, 20:10

Hallo zusammen,
das hier hat nur sehr indirekt was mit Instrumentenbau zu tun. Vielleicht weiß aber trotzdem jemand Rat.
Ich versuche mich gerade an das Thema Schnitzen heranzuwagen.
Der erste Schritt sind einfache Muster:
IMG_20220506_195925056.jpg
Ich weiß, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt..
Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wie man den Grund der ausgehöhlten Vertiefungen glatter bekommt?
Besonders die Gräben quer zur Maserung sind noch ziemlich zerrupft.
Die Gräben sind übrigens ca. 4mm breit (es fehlt ein Maßstab auf dem Bild)

Gitarren baue ich zur Zeit leider nicht mehr, obwohl es mich jucken würde... ich habe keinen Platz mehr... :cry: :( :( :( :cry:

Viele Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#2

Beitrag von Yaman » 06.05.2022, 20:24

Liegt es nicht auch am Holz? Als Schnitzholz wird meist Linde verwendet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#3

Beitrag von jhg » 06.05.2022, 20:48

Ich würde sagen, dass es an der Schärfe der Werkzeuge mangelt. Es sieht für mich eher wie ein Nadelholz aus (Linde ist homogener und hat (kaum) Jahresringe. Gerade für Weichhölzer sollten die Beitel sehr scharf sein und ich würde auch den Keilwinke auf max. 25° schleifen, evtl. sogar noch spitzer.
Die Grundregel ist: Je weicher das Material, desto geringer der Keilwinkel!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
elektrojohnRoland Gibson

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#4

Beitrag von elektrojohn » 06.05.2022, 21:56

Es ist Ahorn.
Ich werde aber Mal versuchen noch schärfer zu schärfen, danke für den Tipp!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#5

Beitrag von jhg » 06.05.2022, 23:28

Also gerade Ahorn sollte eine ganz glatte und ebene Fläche geben wenn das Werkzeug scharf ist. Scharf bedeutet IMMER, dass man sich damit rasieren kann! Es muss Haare vom Unterarm abtrennen ohne Druck und merklichen Widerstand!
Noch ein Tipp: ich würde im Winkel von 30°-45° zur Holzfaser arbeiten und immer darauf achten, das Holz richtig zu schneiden, so dass ein Hobelspan entsteht. Wenn man mit dem Stechbeitel hebelt, dann gibt es solche Außrisse wie an den Seiten des Motivs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
elektrojohn

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#6

Beitrag von Yaman » 07.05.2022, 10:51

elektrojohn hat geschrieben:
06.05.2022, 21:56
Es ist Ahorn.
Es sieht aber aus wie Esche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#7

Beitrag von elektrojohn » 07.05.2022, 14:37

Yaman hat geschrieben:
07.05.2022, 10:51
elektrojohn hat geschrieben:
06.05.2022, 21:56
Es ist Ahorn.
Es sieht aber aus wie Esche.
Da ich beim Fällen des Baumes dabei war, bin ich mir ziemlich sicher...

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#8

Beitrag von elektrojohn » 07.05.2022, 14:45

jhg hat geschrieben:
06.05.2022, 23:28
Also gerade Ahorn sollte eine ganz glatte und ebene Fläche geben wenn das Werkzeug scharf ist. Scharf bedeutet IMMER, dass man sich damit rasieren kann! Es muss Haare vom Unterarm abtrennen ohne Druck und merklichen Widerstand!
Noch ein Tipp: ich würde im Winkel von 30°-45° zur Holzfaser arbeiten und immer darauf achten, das Holz richtig zu schneiden, so dass ein Hobelspan entsteht.
Das mit dem Winkel von 45° ist halt in den engen Gräben nicht machbar, da muss ich quer zur Faser arbeiten. Das Schärfen der Stechbeitel sthet für heute auf dem Programm.
jhg hat geschrieben:
06.05.2022, 23:28
Wenn man mit dem Stechbeitel hebelt, dann gibt es solche Außrisse wie an den Seiten des Motivs.
Da werde ich noch mehr drauf achten müssen... Die Ausrisse sind zum Teil auch beim senkrechten Stechen zur Faser entstanden. Die einzigen Werkzeuge, die ich verwendet habe waren ein 3mm und 6mm breites Stemmeisen. So ein gekröpftes Schnitzmesser ist bestimmt auch nicht schlecht...

Danke für Eure Tipps, dieses Forum macht einfach Spaß! (clap3)

Ein schönes Wochenende!

Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#9

Beitrag von the schweinhorn » 07.05.2022, 16:48

ich hab mir mal für solche Fälle in der Nonfood bei Feinkost BLÖDL ein elektrisches Schnitzgerät für nen schmalen Taler geholt. Verschiedene Messer hat das Ding auch und insgesamt ist das nicht schlecht. Feine Glättung mach ich bei sowas mit dem Hängemotor und Schleif- und Fräseinsätzen. Hier das Schnitzdingens: https://www.testberichte.de/p/lidl-park ... richt.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
elektrojohn
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Richtig Schnitzen, aber wie?

#10

Beitrag von elektrojohn » 11.05.2022, 20:39

the schweinhorn hat geschrieben:
07.05.2022, 16:48
ich hab mir mal für solche Fälle in der Nonfood bei Feinkost BLÖDL ein elektrisches Schnitzgerät für nen schmalen Taler geholt....
Das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.

Ich habe jetzt meine Eisen nochmal schön nachgeschärft und ein bisschen weiter drin rumgekratzt, aber es wird nicht wirklich noch viel besser. Ich lasse es jetzt einfach wie es ist und nehme es als Dokument meiner momentanen Fähigkeiten. Vielleicht kann ich es ja irgenwann mit etwas besserem vergleichen...
IMG_20220511_201322567.jpg
Danke für Eure Antworten und weiterhin viel Spaß bei Euren Projekten!

Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste