Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

Dies und das
Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#26

Beitrag von Julius347 » 08.01.2022, 17:43

Rallinger hat geschrieben:
07.01.2022, 07:28
Danke für den Hinweis, das macht Sinn. Lass doch bitte hören, ob das tatsächlich eine Verbesserung bringt. Wie breit hast du denn das Snarebed angelegt? Pi mal Auge, oder gibt's da Richtlinien?
Ich hab's von einer Pearl Snare abgeguckt. Snarebed etwa 6 cm breit plus an den Seiten jeweils etwa 2 cm Schräge. Ich hatte halt ein leichtes Surren vom Teppich (nicht wirklich störend im Gesamtkontext, aber ich hab's halt beim Stimmen wahrgenommen). Eventuell muss ich auch nochmal das Snarebed und die Gratung überarbeiten. Erstmal bin ich aber zufrieden. Der kürze 13" Teppich hat auf jeden Fall Abhilfe geschaffen. Soundmäßig kann ich sagen: Das Ding kann echt laut! Im Vergleich zu ner Sperrholz Snare gefühlt doppelt so laut. Hat aber auch dadurch ne sehr sensible Ansprache. Mehr kann ich dazu noch gar nicht sagen, da warte ich noch aufs Feedback von meiner Freundin. Spannend fänd ich auf jeden Fall wie sich der Sound bei gleichem Holz aber geringerer Kesselstärke verändern würde. Also nicht theoretisch, sondern wenn man's direkt im Vergleich hören kann.
jonneck hat geschrieben:
07.01.2022, 09:32
Gefällt mir gut.

Und wie kommt das Holz emotional damit klar, dass es keine Gitarre werden durfte?
Gut... ...denn so wirklich hätte ich die Bretter für Gitarrenbau eh nicht einsetzen können. Aus dem Holz der Mahagonitür kann ich aber auf jeden Fall noch Holz für zwei Hälse, ein Akustikgitarrenboden und ggf. sogar noch 2-3 weitere Snare sägen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#27

Beitrag von Rallinger » 09.01.2022, 09:15

Julius347 hat geschrieben:
08.01.2022, 17:43
Spannend fänd ich auf jeden Fall wie sich der Sound bei gleichem Holz aber geringerer Kesselstärke verändern würde. Also nicht theoretisch, sondern wenn man's direkt im Vergleich hören kann.
Das wäre auf jeden Fall spannend. Und da nur du dieses Holz hast ... (whistle)

Nach allem was ich mir bisher an Halbwissen (oder eher Zehntelwissen?) angelesen habe sagt die Theorie: je dünner der Kessel desto mehr Bottom hat die Trommel und desto weniger Obertöne. Wobei das wohl auch sehr vom Material abhängt. Bei Blechsnares wäre mir bisher nie aufgefallen, dass sie besonders bassstark klängen. Wobei ich da aber auch noch nie bewusst aufs Frequenzspektrum gehört habe.

Die Obertöne hängen wohl aber auch sehr stark von der Ausführung der Gratung ab. Unterm Strich kann man in diesem Bereich wohl ähnlich viele (und ähnlich sinnvolle ...?) Diskussionen führen wie bei Gitarren, und hat vergleichbar viele Stellrädchen, die gedreht werden wollen ...

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#28

Beitrag von jonneck » 09.01.2022, 10:49

Nach allem was ich mir bisher an Halbwissen (oder eher Zehntelwissen?) angelesen habe sagt die Theorie: je dünner der Kessel desto mehr Bottom hat die Trommel und desto weniger Obertöne. Wobei das wohl auch sehr vom Material abhängt.
Endlich wieder mal eine Tonholzdiskussion - lasst uns die doch zukünftig IMMER mit Schlagzeugbezug führen..... (whistle)
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste