Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

Dies und das
Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#1

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 01:05

Hallo,

ein kleiner Baubericht einer Mahagoni 14" x 5,5" Snare, die ich meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt habe. Im Prinzip mein erstes eigenständig gebautes Instrument. Ich habe den Bau lediglich sporadisch fotografisch dokumentiert, aber ich denke es reicht für einen kleinen Eindruck.

Alles begann im Sommer mit einer alten Haustür aus Mahagoni (bzw. Mahagoni ähnlichem Holz), die die Nachbarn meiner Eltern an die Straße für den Sperrmüll gestellt hatten. Mit Rollbrettern bestückt habe ich die verdammt schwere Tür (zweiteilig) zwei Häuser weiter geschoben und dort die Tür zerlegt...
1.jpg
Das Holz hat überwiegend sehr schöne stehende Ringe. Mit der Tischkreissäge auf Maß gebracht und mit der Abrichte/Dickenhobel abgerichtet. Ich entschied mich für insgesamt 18 Staves. Diese habe ich jeweils auf den entsprechenden Winkel an beiden Seiten abgerichtet.
20211210_221019.jpg
20211208_215334.jpg
20211208_201000.jpg

Dann ging's ans Verleimen mit Titebond und mithilfe von Spanngurten...
20211208_220903.jpg
20211210_185901.jpg
20211210_195834.jpg
20211210_204110.jpg

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#2

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 01:20

Dann ging es um die Frage wie ich das Fass nun zunächst außen rund bekomme. Ich habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert u.a. ein Jig, das sich quasi von innen festspreizt... Ich bekam den Kessel damit jedoch nicht so zentriert wie ich wollte, schließlich wollte ich den Kessel ja rund bekommen...
20211211_191439.jpg
Deswegen entschied ich mich für zwei runde MDF Platten, die ich mit dicken Gewindestangen von außen gegen den Kessel festpresse.
P1030081.JPG
P1030086.JPG
P1030088.JPG
P1030089.JPG
Dies funktionierte wirklich gut, sodass ich am Ende des Tages den Kessel von außen gleichmäßig rund bekam....
P1030093.JPG
P1030094.JPG
P1030096.JPG

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#3

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 01:31

Für die Fräsung der Innenrundung stieß die Bosch Oberfräse aufgrund ihrer Höhe an ihre Grenzen...
20211212_151342.jpg
Endlich hatte ich einen Grund mir die kompakte Makita Oberfräse, mit der ich schon seit längerem liebäugelte, zuzulegen. Auch dann erst begann ich mit der Konstruktion des Jigs für die Fräsung der Innenrundung. Dieses besteht aus zwei parallel montierten Transportrollen von einem Rollenbock. Zunächst baute ich ein Jig mit 4 Transportreifen, die ich jedoch nicht so parallel montieren konnte wie die Transportrollen... ...auf den Transportreifen eierte der Snarekessel eher als dass er rund lief... Mithilfe der 2 Transportrollen lief der Snarekessel richtig schön rund.
P1030152.JPG
Auch innen war der Kessel somit nun auch rund...
P1030159.JPG
P1030157.JPG
Endmaße der Kesseldicke ist nach dem Schleifen etwa 1,2 cm.

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#4

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 01:51

Nun ging es darum den Kessel auf etwas über 5,5" runter- bzw. planzuschleifen.
20211218_194042.jpg
Nachdem Schleifen des kompletten Kessels bis 1000er Körnung (innen wie außen) habe ich mich dem bearing edge gewidmet.
Ich entschied mich für eine beidseitige 45°/45° Gratung, die mittig zusammenläuft. Mithilfe eines Frästisches (MDF Platte mit darunter montierter Oberfräse) war die Gratung sehr gut zu realisieren. Den Peak habe ich dann später auf etwa 1,5 mm Breite plan geschliffen.
P1030174.JPG
P1030172.JPG
Dann ging es daran den Kessel mit Kreppband abzukleben und sehr genau die Bohrlöcher für die Hardware anzuzeichnen. Sicherheitshalber habe ich mehrmals überprüft und erst dann gebohrt. Um ein Ausreißen der Innenseite zu vermeiden nahm ich mir ein Rundholz zur Hilfe.
P1030178.JPG
P1030183.JPG
P1030191.JPG
P1030196.JPG

Erster Test ob alles passt...
P1030199.JPG
P1030201.JPG
P1030202.JPG
Im Anschluss daran widmete ich mich dem Snarebed (eine leichte Vertiefung des Kessels und ein Planschliff der Gratung dort wo der Snareteppich später aufliegt). Das Snarebed entspricht etwa eine Vertiefung von etwa 2-3 mm. Ich habe es nach Gefühl und Augenmaß mit Feile und Schleifpapier gemacht.
Dateianhänge
P1030214.JPG

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#5

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 01:58

Für's Finish entschied ich mich für eine Behandlung mit Hartöl - zwei Durchgänge mit etwa 24 Stunden Trocknung dazwischen.

Vorne habe ich der Snare noch ein selbstgemachten Badge spendiert mit dem Anfangsbuchstaben der zukünftigen Besitzerin und gegenüberliegend ein Badge mit Jahresangabe des Baus und weiteren Details. Das Kupfer habe ich mit so einer Transfertechnik (Laserdruck auf alten Conradkatalog) bedruckt und dann mit Eisen(3)Chlorid geätzt. Ursprünglich wollte ich das Logo und das Typenschild noch emallieren, dafür reichte jedoch die Zeit bis Weihnachten einfach nicht mehr aus...
IMG-20211224-WA0016.jpg
IMG-20211224-WA0014.jpg
Ein paar schönere Fotos von der fertigen Snare werden folgen.

Ich freue mich über euer Feedback :-)

Lieben Gruß aus Bremen

Julius

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#6

Beitrag von Rallinger » 04.01.2022, 06:39

Sehr coole Aktion. Genau damit hab ich mich in der letzten Zeit auch auseinander gesetzt. Und wäre mir nun nicht ein fertiges Schlagzeug in die Finger gekommen, das elektrifiziert werden will (bzw ich will es elektrifizieren), dann wäre eine Stave-Snare mein nächstes Projekt geworden.

Wie dick hast du denn deine Staves gebaut? Und auf welche Kesselstärke bist du dann am Ende gekommen? Mein Eindruck ist immer, dass bei dieser Bauweise mindestens 40% des Holzes in Chips verwandelt wird. Aber vermutlich muss man die Planken oversized planen, damit sie sich beim Verleimen nicht verziehen, oder?

Ich hab jedenfalls ein wenig mit dem Stavedrum-Calculator rumgespielt (https://uniontownlabs.org/tools/stave/) und bin darauf gekommen, dass bei einer Stave-Dicke von 16mm ein typischer Gitarre-Bodyplank zwei Snare-Kessel mit deinen Abmessungen und einer Kesselstärke von 10mm ergibt (bei 20 Staves und einer Snare mit 10 Mechaniken).

Meinst du aus deiner Erfahrung heraus, dass das Sinn macht? Just für heute hab ich mir jedenfalls vorgenommen, das mal mit MDF auszuprobieren ...

Wo hast du denn die Hardware her? Eine alte Trommel upcyclet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#7

Beitrag von Titan-Jan » 04.01.2022, 07:57

Sehr cooles Projekt und tolle Umsetzung! Ein sehr schöner Liebesbeweis ;) Da hast du ja echt keine Mühe gescheut! Allein das Schild ist schon geil. Das musst du mal noch extra genauer erklären, wie du das gemacht hast!

Als Gitarrist frage ich mich ja sofort: Und was soll der ganze Aufwand und das ganz schöne zerspante Mahagoni für eine "Trommel"? :lol: Dann wird mir auf ein Mal klar, was wohl "die anderen alle" über mein Hobby, E-Gitarren zu bauen, denken... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Julius347

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#8

Beitrag von Düsentrieb » 04.01.2022, 08:21

Hammer! Da hat sie sich hoffentlich gefreut. Perfekte geometrische Figuren wie Zylinder sind so undankbar herzustellen, jeder noch so kleine Fehler fällt ja sofort ins Auge. Jetzt wo du die Jigs schon mal hast, kommen noch Bassdrum und Toms?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#9

Beitrag von Janis » 04.01.2022, 08:37

Wow! Sehr cooles Projekt und toll umgesetzt! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Julius347
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#10

Beitrag von darkforce » 04.01.2022, 08:49

Spannend, mal was ganz anderes als Gitarren zu sehen. Die Jigs sehen gut durchdacht aus und das Ergebnis spricht ja für sich!
Ich hätte nicht gedacht, dass mit der Tonertransfermethode so tiefe Ätzungen noch so scharf bleiben, gefällt mir gut :).

Titan-Jan hat geschrieben:
04.01.2022, 07:57
Als Gitarrist frage ich mich ja sofort: Und was soll der ganze Aufwand und das ganz schöne zerspante Mahagoni für eine "Trommel"? :lol: Dann wird mir auf ein Mal klar, was wohl "die anderen alle" über mein Hobby, E-Gitarren zu bauen, denken... :lol:
Das hab ich auch schon so manches mal bei diversen Möbeln gedacht :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#11

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 10:06

Hey, danke für eure Antworten!
Rallinger hat geschrieben:
04.01.2022, 06:39
Wie dick hast du denn deine Staves gebaut? Und auf welche Kesselstärke bist du dann am Ende gekommen? Mein Eindruck ist immer, dass bei dieser Bauweise mindestens 40% des Holzes in Chips verwandelt wird. Aber vermutlich muss man die Planken oversized planen, damit sie sich beim Verleimen nicht verziehen, oder?
Ich muss mich korrigieren. Die Snare besteht aus 18 Staves. Ich hatte die Holzstücke ursprünglich für Gitarrenhälse geplant, aber sie wurden zu kurz. Ich musste einen Teil der Bohlen der Holztür kleinmachen, weil einige lange und dicke Dübel verbaut waren. Aber ich denke so habe ich das Holz gut verwertet. Ich hatte im Prinzip zu Beginn 1,6 - 1,8 cm Dicke Holzbretter (zuvor ungefähr 4 cm, die ich dann aufgetrennt habe), das heißt ich hatte gar nicht so viel Verschnitt... Trotzdem fällt natürlich ein ganzer Sack voll Späne an durch das Fräsen... Das ist das Tolle an dem Stave Calculator, den du verlinkt hast, dass man damit je nachdem welche Maße man noch da hat, die Breite und Anzahl der Staves einfach anpassen kann. Die endgültige Kesselstärke beträgt etwa 1,2 cm. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Dicke vor dem Verleimen von 1,6 cm zu gering ist und ich gar nicht genug "Puffer" habe falls es doch nicht ganz rund wird... Hat aber gepasst.
Rallinger hat geschrieben:
04.01.2022, 06:39
Wo hast du denn die Hardware her? Eine alte Trommel upcyclet?
Ich habe einzelne Hardware nicht gefunden, die mir gefallen hat und die nicht so eine lange Versandlaufzeit gehabt hätte, daher habe ich was Vernünftiges von einer mittelpreisigen Snare abmontiert und an dieser wieder alte Hardware montiert, die ich noch rumliegen hatte. Ein Spannböckchen wäre bei Einzelkauf auf knapp 20 € gekommen... so war's deutlich günstiger und die Hardware ist meiner Einschätzung nach vernünftig verarbeitet.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#12

Beitrag von Drifter » 04.01.2022, 10:23

Genialer Bericht! Den werde ich mal wem senden müssen!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#13

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 10:42

Titan-Jan hat geschrieben:
04.01.2022, 07:57
Allein das Schild ist schon geil. Das musst du mal noch extra genauer erklären, wie du das gemacht hast!
Du druckst dein Motiv mittels Laserdrucker spiegelverkehrt auf eine Katalogseite (Es muss bestimmtes Papier sein z.B. ein alter Conradkatalog; also Papier wo sich der Toner unter Einfluss von Hitze wieder vom Papier löst...). Die Katalogseite klebst du vorher auf eine DIN A4 Seite damit es keinen Papierstau gibt. Dann ausschneiden und auf die zuvor etwas angeschliffene (fein!) und mit Alkohol gereinigte Kupferplatte positionieren. Backpapier drauf und mit dem Bügeleisen bügeln. Nicht auf max Temperatur (etwas darunter). Dann löst sich der Toner von der Katalogseite und wird durch die Hitze auf der Kupferplatte fixiert. Dann abkühlen lassen und die Platte einweichen mit Seifenwasser. Dann löst sich irgendwann das Papier auf und du hast die Kupferplatte mit dem fixierten Toner... Dann kann man die Kupferplatte nochmal aufs umgedrehte Bügeleisen legen und den Toner ein bisschen einbrennen. Dann eine Lösung mit Eisen(3)Chlorid vorbereiten, am besten über einem Wasserbad o.ä. (je wärmer desto schneller der chemische Prozess) (Achtung! Giftig!) und die Kupferplatte reinlegen. Möglichst die Schale in Bewegung halten und ab und an die schwarzen Schlieren von der Platte lösen. Dann frisst sich die Chemie in das Metall. Im Prinzip geht auch Stahl. Hat bei meinem Versuche jedoch deutlich länger gedauert. Ich habe dann der Kupferplatte mit dem Logo (nicht das Typenschild) unter Einfluss von Hitze und Sauerstoff noch ein bisschen Farbe gegeben (bläulich-grün). Ich war ganz begeistert, dass die Chemie sich mehr in die Tiefe frisst als in die Seiten... ich denke, wenn man etwas sauberer arbeitet als ich, bekommt man mit der Methode bestimmt noch feinere Zeichnungen hin.

Prototyp aus Stahl:
P1030176.JPG
Hier ein etwas bessere Beschreibung der Tonertransfermethode:

https://www.mikrocontroller.net/article ... fermethode
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julius347 für den Beitrag (Insgesamt 4):
darkforceTitan-JanDrifterhugenay

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#14

Beitrag von Julius347 » 04.01.2022, 10:53

Btw. vielleicht kann mir damit ja jemand weiterhelfen...
Bei meiner Recherche für das Projekt habe ich keine einzige Literatur zum Thema Schlagzeug- bzw. Trommelbau gefunden. Vielleicht kennt ja jemand dennoch was und könnte den Titel hier nennen. Englischsprachig würde auch funktionieren...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#15

Beitrag von thoto » 04.01.2022, 13:00

Wow, das ist ja richtig cool geworden. (clap3)

Ich habe mal in der WDR-Mediathek einen Beitrag über Trommelbau verfolgt (ich glaube, es war dieser Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=bqGdc98mQIY).
Sehr faszinierend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#16

Beitrag von Poldi » 04.01.2022, 13:13

Tolles Projekt und super umgesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#17

Beitrag von Simon » 04.01.2022, 14:05

wow!! Richtig tolles Projekt!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Julius347

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#18

Beitrag von MusikMaxx » 04.01.2022, 20:23

Sehr cool gemacht, vielen Dank. (clap3) :D

Ich hab damals auch den Bericht im TV über den Schlagzeugbau verfolgt und mir gedacht, das wäre doch eine Nummer zu gross für mich. Dank Dir weiss ich jetzt dass es gehen würde (dance a) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Julius347
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#19

Beitrag von Julius347 » 05.01.2022, 21:52

Danke für's Feedback! :-)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#20

Beitrag von penfield » 05.01.2022, 23:11

Cooles Projekt, super Jigs.
Das Holz ist wirklich schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Julius347
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#21

Beitrag von Julius347 » 06.01.2022, 14:24

Nochmal ein paar Fotos von der fertigen Snare. Mit dem Snareteppich bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ein 14" Snareteppich scheint für eine 14" Stave Snare zu lang zu sein, da ja der Innendurchmesser durch den dickeren Kessel geringer ist. Ich habe daher noch einen 13" Snareteppich bestellt, sodass ich den 14" Snareteppich die Tage ersetzen werde. Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant...
fe0455cc-d584-4690-a887-b626ef709d90.jpg
c0ac8f2f-de0b-449e-9906-85af8b6de32a.jpg
68612c61-3345-4fe1-93c1-2025a5e51077.jpg
5eaa56b9-695d-4f30-9622-8e4d52748996.jpg
3a63ac19-273d-4ade-abb6-da231464868f.jpg
2eee4fd5-c7b0-48f7-a377-896d5eeaafb0.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julius347 für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#22

Beitrag von DoppelM » 06.01.2022, 23:19

Boah, die ist echt mal geil. Transferdruck und Ätzen hab ich zigmal probiert und immer kläglich versagt....
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#23

Beitrag von Rallinger » 07.01.2022, 07:28

Lecker! Macht Lust, draufzuhauen!
Julius347 hat geschrieben:
06.01.2022, 14:24
Ein 14" Snareteppich scheint für eine 14" Stave Snare zu lang zu sein, da ja der Innendurchmesser durch den dickeren Kessel geringer ist. Ich habe daher noch einen 13" Snareteppich bestellt, sodass ich den 14" Snareteppich die Tage ersetzen werde.
Danke für den Hinweis, das macht Sinn. Lass doch bitte hören, ob das tatsächlich eine Verbesserung bringt. Wie breit hast du denn das Snarebed angelegt? Pi mal Auge, oder gibt's da Richtlinien?

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#24

Beitrag von jonneck » 07.01.2022, 09:32

Gefällt mir gut.

Und wie kommt das Holz emotional damit klar, dass es keine Gitarre werden durfte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
the schweinhorn
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

#25

Beitrag von the schweinhorn » 08.01.2022, 09:28

Völlig geiles Gerät und schlaue Umsetzung der Rundschleifapparaturen. Big up!

Allerdings würde mich mal interessieren, wie sone Trommel optisch rüberkäme, wenn man sie nur dort abrunden würde, wo es drauf ankommt- und vielleicht auch innen- also in erster Linie an den Auflagepunkten für Felle und Spannreifen. Wenn man ansonsten nur die Kanten minimal brechen und den Vieleck-Charakter beibehalten würde, womöglich noch mit abwechselnder Färbung/Beizung- könnte ich mir das als over-the-top-geil vorstellen.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste