Werkstattabsaugung

Dies und das
Antworten
skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Werkstattabsaugung

#1

Beitrag von skol » 03.12.2021, 20:49

Hallo zusammen,

nachdem wir im letzten Herbst umgezogen sind, habe ich jetzt im Keller ca. 6m² für eine eigene Werkstatt verfügbar. Hier würde ich mir gerne für die verschiedenen Maschinen (Tischfräse, Bohrtisch, etc.) direkt Absaugrohre/schläuche hinter der Werkbank verlegen, damit ich dann nur noch den Staubsauger mit dem passenden Rohr oder dem passenden Schlauch verbinden muss.

Im Netz findet man hierfür häufig Lösungen mit HT oder KG Rohren. Hier wird jedoch auch immer wieder auf die Gefahr der Flammenbildung durch statische Aufladung hingewiesen. Was sind die Alternativen? Wären antistatische Absaugschläuche - wie dieser hier - geerdet über den PE die Lösung? Wenn ja, wie macht man die Verbindungen? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich direkt beim Staubsauger ein Panel mit Einlässen für die 3-4 Schläuche habe und dort nur noch den Staubsauger einstecke. Der Staubsauger selbst hat aber keine Antistatik-Vorbereitung (ist ein Bosch GAS25).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen / Tipps.

VG

Edit: Matt Estlea zeigt hier wie er die PVC Rohre einfach mit einem Kupferdraht absichert. Wenn das ausreicht, wäre das natürlich die einfachste Lösung. Dann könnte ich ja auch HT Rohre nehmen und einfach innen Kuferdraht verlegen. Es gibt natürlich dann immer noch kurze Sektionen, die vielleicht nicht ganz abgesichert sind (z.B. der Übergang vom HT Rohr zum Staubsauger).

https://youtu.be/R3FmgKuMuOQ?t=537

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattabsaugung

#2

Beitrag von Roland Gibson » 03.12.2021, 21:11

Du willst ja möglichst wenig Reibung in der Absauganlage haben, deshalb hältst Du die Schläuche kurz.

Wenn Du mit Truppi klar kommst, dann ist das bestimmt eine coole Anleitung:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8vXOOR11IB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland Gibson für den Beitrag:
skol

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#3

Beitrag von thonk » 03.12.2021, 21:18

Dazu habe ich mal einen Artikel gelesen, den ich jetzt nicht mehr finde.
Tenor, oder was ich für mich mitgenommen habe war:
Bei den Leitungslängen, Volumenströmen und Staub Belastungen. Völlig unkritisch.
Vor allem ist die Spänegröße bei Fräs- und Bohrarbeiten viel zu groß um explosionsfähige Atmosphäre zu bilden.
Also nimm was du günstig kriegst, sich gut verbauen lässt und gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
skol

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#4

Beitrag von thonk » 04.12.2021, 00:18


skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#5

Beitrag von skol » 04.12.2021, 09:17

Danke, schaue ich mir an.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#6

Beitrag von Sven » 04.12.2021, 13:00

thonk hat geschrieben:
04.12.2021, 00:18

ab Minute 3:20
Vielen Dank für den Link! Auch wenn der atemlose Vortrag kaum zu ertragen ist :D :D

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#7

Beitrag von thonk » 04.12.2021, 14:00

Sven hat geschrieben:
04.12.2021, 13:00
Vielen Dank für den Link! Auch wenn der atemlose Vortrag kaum zu ertragen ist :D :D
:D :lol: Da muss ich dir recht geben,
Wirkt die ganze Zeit so als müsste er den Strom für die Kamera mit nem Laufband produzieren.
Und dann dieser Dialekt :D

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#8

Beitrag von Rallinger » 04.12.2021, 20:26

thonk hat geschrieben:
04.12.2021, 14:00
Und dann dieser Dialekt :D
Jetz oba afbassn biaschal!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
blackforest
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2018, 17:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#9

Beitrag von blackforest » 04.12.2021, 20:43

thonk hat geschrieben:
04.12.2021, 14:00
Sven hat geschrieben:
04.12.2021, 13:00
Vielen Dank für den Link! Auch wenn der atemlose Vortrag kaum zu ertragen ist :D :D
:D :lol: Da muss ich dir recht geben,
Wirkt die ganze Zeit so als müsste er den Strom für die Kamera mit nem Laufband produzieren.
Und dann dieser Dialekt :D
Haha.. ging mir genau so obwohl ich im Süden lebe. Sei es drum und soo vlel mehr weiss ich jetzt auch nicht.
LG Uwe

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattabsaugung

#10

Beitrag von zappl » 04.12.2021, 22:51

Dafür gibts doch die Möglichkeit Untertitel einblenden zu lassen.
Screenshot_20211204-224924_YouTube.jpg
(think)

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#11

Beitrag von ValentinS » 05.12.2021, 08:53

Was ich bislang verstanden habe ist: Eine Erdung bei HT-Rohr bzw Kunststoffschlauch, etc... ist nicht möglich bzw. überflüssig (da wir mit Kleinmaschinen eh nix explosives produzieren)?!

Ich sauge direkt von den Maschinen ab mit nem guten Sauger. Dazwischengeschaltet ist ein Zyklonabscheider.
Ich merke, dass ich seltenst Mini-Stromstösse bekomme am Saugschlauch wenn ich die Handkreissäge angeschlossen habe. Der Schlauch steckt isoliert mit nem Gummistutzen im Kunststoffgehäuse der Säge, also müssen die Aufladungen im Kunststoff-Zyklonabscheider entstehen, logisch.
Ist das nun gefährlich oder nicht (oder nur unangenehm)?. Kreissäge-Späne würde ich vermuten reichen nicht für eine Verpuffung. Mein Exzenterschleifer hingegen liefert hochfeines Schleifmehl, aber wenn ich den betreibe lädt sich zum Glück nichts auf...
Ich versuche jetzt mal den Zyklon zu erden indem ich ihn an den Heizkörper anklemme...
Bin gespannt, weil es scheint ja nicht zu funktionieren mit dem Erden, so schliesst sich der Kreis...
https://www.holzwerken.net/artikel/arch ... ie-zyklone

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#12

Beitrag von skol » 05.12.2021, 09:32

Mh, also wirklich schlauer bin ich durch das Video auch nicht geworden. :?

Der Holzwerken Artikel beruhigt zwar einerseits was die Staubklasse angeht, hilft finde ich bei dem Thema "Verpuffung" aber auch nur wenig oder? Inwieweit eine Erdung an der Aussenseite eines Kunstoff-Zyklonenabscheiders etwas bringen soll, wäre die Frage. Ich stelle mir das in einem Ersatzschaltbild dann als Kondensator und somit als kapazitiver Widerstand vor. Ob das korrekt ist, steht schon mal in den Sternen und es fehlt bei mir auch an weiterem E-Technik KnowHow um dann bewerten zu können, inwieweit das bei durch Reibug aufgeladenem Staub die Lösung ist - sprich ob sich die Ladung wie Gleichstrom oder Wechselstrom verhält und den Widerstand überhaupt "überwinden" kann.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#13

Beitrag von Yaman » 05.12.2021, 09:50

Sinnvoll ist es meiner Meinung nur, wenn der ganze Weg vom Sauger über den Zyklon bis zum Werkzeug geerdet ist. Mein Industriesauger hat am Schlauchanschluss eine Verbindung für den Potentialausgleich und es gibt dann auch entsprechende (teure) Saugschläuche. Zyklonabscheider gibt es auch in einer ESD-Ausführung.

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#14

Beitrag von thonk » 05.12.2021, 13:33

Staubexplosionen werden erst realistisch, wenn man Korngrößen <0,5mm erreicht.
Damit sind wohl schon mal alle Säge-und Fräsarbeiten von Tisch.
Dann müsste man ein ideal durchmischtes Volumen >10l erreichen mit einem Staubanteil von 20gr/m3.
Mir reicht das aus, um mir da keine weiteren Gedanken drüber zu machen.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Werkstattabsaugung

#15

Beitrag von ValentinS » 05.12.2021, 13:40

Pragmatischer Ansatz: Wenns bei mir am Staubsaugerschlauch aussen bizzelt dann könnte ich ausprobieren ob bereits eine einfache EKG-Klebeelektrode (Verbunden mit dem Heizkörper) ausreicht zum erden.
Bin Mechaniker und kein Stromer (think) , was meinen die Experten?

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste