Ne Pfeife? Ernsthaft?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Ne Pfeife? Ernsthaft?

#1

Beitrag von thoto » 16.11.2021, 13:27

Hi Community!

Ich bin etwas vom Weg des Gitarrebauens abgewichen. :D
Meine Tochter hat sich nämlich zum Geburtstag eine Pfeife gewünscht.
Grund dafür ist: Sie hat gerade keine Schneidezähne, pfeift aber gerne.
Das geht nun erstmal nicht. So'n Mist! :lol:

Deshalb habe ich mich dran gemacht, ein wenig recherchiert, Baupläne über das Konstruktonsprinzip gesucht und gefunden.
Nun weiß ich, dass auch Pfeifen und sonstige Blasintrumente eine Mensur haben! Toll, wieder was gelernt.

Der Bau ist dann recht einfach (ich habe einen alten Kinderschaufelstiel, der gebrochen war, "upgecycled"), aber trotzdem wurde der erste Versuch suboptimal, weil der Ausschnitt/ das Fenster zu groß geraten war.
Beim zweiten Versuch klappte es dann.
IMG_20211116_125954.jpg
IMG_20211101_202255.jpg
IMG_20211101_202200.jpg
IMG_20211101_202122.jpg
IMG_20211101_202046.jpg
IMG_20211101_201729.jpg
IMG_20211101_201952.jpg
IMG_20211101_201907.jpg
IMG_20211101_201802.jpg
Als Zierde noch ihr Lieblingstier ausgesägt: ein Delfin
Als Zierde noch ihr Lieblingstier ausgesägt: ein Delfin
IMG_20211116_125833.jpg
Irgendwie sind die Bilder des bemalten Zustands vom Handy verschwunden, ich reiche die nach, falls ihr mich nicht wegen blasphemischen Unsinns rausgeworfen habt! :lol:

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#2

Beitrag von Yaman » 16.11.2021, 13:55

Und wenn deine Tocher in die Flöte bläst, springt dann der Delfin über die Schallwelle?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 3):
PoldithotoSven

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#3

Beitrag von Poldi » 16.11.2021, 17:11

Ist doch ne coole Nebenbeschäftigung. (clap3)
Jetzt tanzen alle nach Tochters Pfeife :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 16.11.2021, 19:08

thoto hat geschrieben:
16.11.2021, 13:27
falls ihr mich nicht wegen blasphemischen Unsinns rausgeworfen habt! :lol:
Nur, weil du statt nem Zupf- mal ein Blasinstrument gebaut hast, ist das noch lange keine Blasphemie. Auch nicht wenn der Zahnwal obendrauf bläst.

Was? Nein, Ahab, ich hab nix von nem weißen Wal gesagt, ich sagte Zahnw… Ahab, was machst du da mit der Harpune? Ahab, geh sofort vom Computer weg! AHAB, NEIN!

connection lost. transmission terminated.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotohatta
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#5

Beitrag von thoto » 16.11.2021, 21:11

Ihr seid echt alle total bekloppt, wisst ihr das?
Darum liebe ich dieses Forum so. Ihr seid wie ich, und es ist okay! :lol: (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag (Insgesamt 4):
PoldijonneckReverend Sykeswasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#6

Beitrag von thoto » 19.11.2021, 12:21

Ich hatte es fast vergessen: Die Bilder vom bemalten Zustand.
Ich bin da etwas unglücklich drüber, ich hatte mich dazu entschieden, Acrylfarben zu benutzen.
Die trocknen auch relativ schnell und lassen sich untereinander mischen. Sogar verdünnen mit Wasser ist möglich.

Leider bin ich mit dem Pinsel eher ungeübt und hatte für das Finish wenig Zeit. Dann ist mit auch noch Farbe unter die Maskierfolie gelaufen und am übernächsten Tag war schon Übergabe. :cry:

Da ich bereits 3 mal die Farbe wieder komplett runtergekratzt hatte, habe ich es dabei belassen, Töchterchen mag sie trotzdem und das ist ja die Hauptsache.
IMG_20211117_080817.jpg
IMG_20211117_080749.jpg

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#7

Beitrag von Winkl15 » 19.11.2021, 12:32

Also ich find' die Bemalung schaut doch gut aus!
Das nächste mal dann eine Okarina? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
thoto
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#8

Beitrag von micha70 » 19.11.2021, 14:12

Was für ein Fred. Augentinnitus…ich seh nur Pfeifen :lol:

Naaa, ganz großartig, schaut toll aus und überhaupt ist es kein Fehler das mutmaßlich erste Instrument der Menschheitsgeschichte gebaut zu haben. Eigentlich sollte das jeder einmal machen (think)

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#9

Beitrag von thoto » 19.11.2021, 14:30

Was ich noch vergaß: Wenn man den Delfin herauszieht, hat man zwei spielbare Töne! Fantastisch, oder? :roll:
Die Nerven der Eltern können so auf mannigfaltige Art und Weise zermürbt werden. :badgrin:
Winkl15 hat geschrieben:
19.11.2021, 12:32
Also ich find' die Bemalung schaut doch gut aus!
Das nächste mal dann eine Okarina? :)
Ääääähh...danke, nein. :lol:
micha70 hat geschrieben:
19.11.2021, 14:12
Was für ein Fred. Augentinnitus…ich seh nur Pfeifen :lol:

Naaa, ganz großartig, schaut toll aus und überhaupt ist es kein Fehler das mutmaßlich erste Instrument der Menschheitsgeschichte gebaut zu haben. Eigentlich sollte das jeder einmal machen (think)

LG
Micha
Keine schlechte Idee, benenenn wir die Domain doch gleich um in: gitarrebasspfeifenbau.de :lol:

Ich seh schon, @micha70, wenn du eine baust, ist die innen drin voll Elektronik und kann sich selber stimmen und spielen.
:lol:

...


(und schon rattert Michas Gehirn los (think) ... es ersinnt Pläne jenseits aller Vorstellungskraft, durchzogen von Finesse :idea: ... Gimmicks, die an der Kinnlade ziehen ... Speichel tropft (geil) ... jeder will eine haben (sabber) )

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#10

Beitrag von jonneck » 20.11.2021, 17:19

Wenn wir die Domain schon umbenennen dann bitte in

www.pfeifen_bauen_gitarre_bass.de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag (Insgesamt 3):
Titan-JanthotoPoldi
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#11

Beitrag von darkforce » 20.11.2021, 17:35

Cooles Projekt :).
jonneck hat geschrieben:
20.11.2021, 17:19
Wenn wir die Domain schon umbenennen dann bitte in
www.pfeifen_bauen_gitarre_bass.de
:lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Ne Pfeife? Ernsthaft?

#12

Beitrag von penfield » 21.11.2021, 20:41

(clap3) Cool
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste