Humbucker-Split

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Humbucker-Split

#1

Beitrag von the schweinhorn » 31.07.2021, 09:33

Ein Freund von mir besitzt eine dieser 80er Entgleisungen, eine "Ich wäre gern ne halbe Paula"-HSS-Powerstrats (und das auch noch Original 7ender, ohne Besitzerverhunzung) und nölt ständig rum, er kriege auf dem Gerät keinen klingeligen Cleansound hin, wie man ihn halt eben nur über nen Bridge-Singlecoil-Solo geliefert bekommt. Die Gitarre wechseln findet er auch nicht so gut, weil er sie eben schon ewig hat, nur hat sich sein Musikgeschmack halt im Laufe der Jahre von "Getöse" zu "aufgeräumt" (O-Ton) entwickelt.
Hab ihm vorgeschlagen, nen Rockinger Bellbucker reinzuhängen und das sinnlose 2. Tonepoti für nen Spin-A-Split zu verwenden, aber er kam erstmal auf folgende Idee:
Bevor wieder n bescheuerter 2-adriger Humbucker mehr in der Teilekiste (d.h. vermutlich in meiner Teilekiste) landet und dort bis zum St. Nimmerleinstag vor sich hingammelt (und das sind inzwischen einige), wie wäre es denn, den Draht zwischen den beiden Spulen mittig zu kappen, abzuisolieren, Kabel ranzulöten und dann mit der damit erreichten 4-Adrigkeit die Spin-A-Split-Geschichte durchzuziehen?
Hat das schon mal jemand hier gemacht? Ich gehe davon aus, daß man den ranzulötenden Draht auf jeden Fall gut am Pickup selber fixieren muß, damit der das dünne Fädchen bei der geringsten Bewegung nicht einfach abreißt, denn man hat wahrscheinlich nur einen Versuch:
soweit ich das am mir gerade vorliegenden Objekt aus der "Staubakkumulationshumbuckersammelkiste" sehe, ist der "Verbindungslackdraht" zwischen beiden Spulen natürlich ganz innen, d.h. am Spulenanfang und somit nicht abwickelbar, weil aller Lackdraht draufliegt. Das kenne ich vom Tätowiermaschinenbau, wo man beide Spulen zwecks Herstellung eines "Hufeisenelektromagneten" ebenfalls gegensätzlich wickelt: reißt die Verbindung, bleibt nix mehr übrig, wo man es noch festlöten könnte, bloß bei Tattoomaschinen arbeitet man mit weitaus dickeren AWG und höchstens 12 Lagen.
Gibt es dazu Erfahrungen? Soll ich das wagen, oder ist das von vornherein ne zum Scheitern verurteilte Schnapsidee?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker-Split

#2

Beitrag von capricky » 31.07.2021, 09:53

Der Draht zwischen dien Spulen muss nicht gekappt werden, Anzapfen reicht und macht die Operation bereits deutlich einfacher.
3-Adrigkeit (+Schirm) reichen für Zingelverkeulung völlig aus.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Humbucker-Split

#3

Beitrag von the schweinhorn » 31.07.2021, 10:03

Oh Mann, 1000 Dank- so weit hab ich Depp natürlich nicht gedacht, daß ich 2 von den Strippen ja sowieso wieder zusammenlöten müßte. Ich glaub, ich brauch erstmal ne Kanne Espresso...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste