Humbucker für Multiscale Gitarre

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Humbucker für Multiscale Gitarre

#1

Beitrag von macblen » 13.01.2021, 23:56

Hallo,

ich suche nach Humbuckern für eine Multiscale (Fächerbünde) Gitarre mit 6 Saiten. Wichtig ist, dass die Tonabnehmer leicht gedreht werden sollen, so dass sie den Fächerbünden entsprechen. Außerdem sollen die Tonabnehmer eine normale Humbucker-Größe besitzen (es gibt da ja auch die Bars für 7- und 8-saitige Gitarren) und musikalisch vielseitig einsetzbar sein. Ich hatte erst Lace Alumitones vorgesehen, aber ich befürchte, dass durch die Drehung die beiden E-Saiten nicht mehr stark genug abgenommen werden im Vergleich zu den anderen Saiten. Bin sehr dankbar für Ratschläge!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Humbucker für Multiscale Gitarre

#2

Beitrag von Simon » 14.01.2021, 10:36

Slanted Humbucker bieten Bare Knuckle und Lundgren an, beide sind sehr zu empfehlen; allerdings musst du denen dafür eine Email schreiben, im Online Shop kann man das nicht auswählen.

Bestimmt gibt es auch andere Firmen, aber damit habe ich dann leider keine Erfahrung.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
macblen

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Humbucker für Multiscale Gitarre

#3

Beitrag von ugrosche » 14.01.2021, 11:47

Der Winkel, den der Pickup im Optimalfall haben soll, ist ja nicht genormt. Deshalb gibt es wenig out-of-the Box-Lösungen.
Kommt eine Modifikation nicht in Frage? Bei einem Standard-Humbucker kann man ja relativ einfach die Spulen mit Magneten von der Grundplatte lösen und dann versetzt wieder montieren. Natürlich nur, wenn man auf Kappen verzichten kann ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
macblen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Humbucker für Multiscale Gitarre

#4

Beitrag von Haddock » 14.01.2021, 12:15

Hallo,

für eine 6 Saiter gehen die normalen Alumitones, sofern der Winkel nicht zu extrem ist. Hab ich schon mehrfach so verbaut.
419A3259-9CE4-4ABD-863E-31675E0D4B0D.jpeg
5AE9112B-DD29-4F30-AB3F-C930EDEEBC37.jpeg
Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
macblen

macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker für Multiscale Gitarre

#5

Beitrag von macblen » 01.02.2021, 18:13

Haddock hat geschrieben:
14.01.2021, 12:15
Hallo,

für eine 6 Saiter gehen die normalen Alumitones, sofern der Winkel nicht zu extrem ist. Hab ich schon mehrfach so verbaut.

419A3259-9CE4-4ABD-863E-31675E0D4B0D.jpeg
5AE9112B-DD29-4F30-AB3F-C930EDEEBC37.jpeg

Gruss
Urs
Hi Urs,

hast du Erfarhungen bis zu welchem Winkel das problemlos geht mit den Alumitones? Bei mir wären das maximal 12° bis 15°. Sehr schöne Gitarren übrigens!

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste