lange lange lange habe ich mit dem Tonabnehmerwickeln gekämpft. Ich habs ganz am Anfang mit nem Akkuschrauber probiert — hat nicht geklappt. Und bin dann auf diese Eigenentwicklung umgestiegen
Einfach ein 12V (Bohrmaschinen?)Motor vom Conrad und einen kleinen 12V Drehzahlsteller dazu. Auch hier hatte ich immer keinen Bock zu wickeln, denn dass ich HALBWEGS vernünftige Spulen zusammengebracht habe, musste ich das Ding mit 1 Umdrehung pro Sekunde laufen lassen. Dass dann ein Tonabnehmerbobbin über 1 Stunde dauert, hat ziemlich genervt und das Ergebniss damit war nie zufriedenstellend.
Was hab ich nicht alles probiert... den Draht mit der Hand halten, den Draht (wie in den Bildern) mit der Schraubzwinge zwischen Filzgleiter einspannen... immer und immer wieder waren die Windungen zum Teil so locker, dass sie auf allen Seiten von den Bobbins rausgeguckt haben... und immer und immer wieder schnitt ich den ganzen Draht wieder runter.... furchtbar....
Heute bin ich ENDLICH draufgekommen, was ich immer und immer wieder falsch gemacht habe

Mein Fehler war, dass ich den Draht immer nur mittig im Bobbin positioniert habe und dann einfach hab laufen lassen. Das klappt hinten und vorne nicht. Da werden die Windungen irgendwie so locker, dass es echt keinen Spaß macht.
Jetzt habe ich bei meinem Aufbau den Draht wieder mit der Schraubzwinge zwischen Filzgleitern eingespannt, sodass der Draht mittig zum Bobbin läuft. Dann meinen Motor voll aufgedreht und mit den beiden Zeigefingern den Draht direkt nach der Schraubzwinge immer schön langsam links und rechts in die äußeren Laufbahnen gedrückt, sodass immer abwechslend links-mitte-rechts-mitte-links-mitte-rechts..... gewickelt wird... Und was soll ich sagen, der Bobbin war innerhalb von 10 Minuten gewickelt und er sieht grandios aus

Ich bin echt übermäßig happy. Vielleicht gehts ja dem einen oder anderen auch so wie mir und kann sich hier was abschauen

Achja, die Windungszahl hab ich mit meinem Handy und der App Turns counter und einem am rotierenden Teil befestigten Magneten mitgezählt....
Soviel dazu

Gruß