Pickup Fragen

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Pickup Fragen

#1

Beitrag von Yaman » 07.06.2020, 21:13

Ich habe drei Fragen zu drei Pickups.

1. Schaller Golden 50 Super, Humbucker mit zwei Single Coils, separat schaltbar.
Ich habe die Magneten mit einem Polprüfer nachgemessen und festgestellt, dass beim unteren Single Coil ein Magnet eine falsche Orientierung hat (siehe Foto). Kann ich den trotzdem verwenden?
Pickup10.JPG
Pickup11.JPG
2. Mini Humbucker aus China mit Messingkappe
Aus Neugier geöffnet und zum Vorschein kam ein Doppeklingen-Humbucker. Müssen die Saiten im Bereich der Klingen verlaufen? Die Klingenbreite ist bei beiden Tonabnehmern gleich und passt so eher an der Neck-Position.
Pickup9.JPG
3. Meine neuen Pribora-Pickups aus Russland
Ich habe die Magneten ausgemessen. Neck = Süden, Middle = Nord, Bridge = Nord.
Die Anschlussdrähte sind am Middle-Pickup im Gegensatz zum Neck- und Bridge-Pickup vertauscht. Wann bekomme ich in einer Kombination der Pickups einen brummfreien Betrieb?
Pickup12.JPG

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Pickup Fragen

#2

Beitrag von micha70 » 07.06.2020, 21:27

Zu 1 & 2: Kann man beide verwenden. Rein theoretisch ist das zwar nicht korrekt, die Effekte daraus sollten sich in Grenzen halten. Das Magnetfeld streut ja immer ein wenig und ist nie total senkrecht zu den Saiten. Ein verpolter Stift dürfte auch nicht so viel ausmachen.

Zu 3: Das ist seltsam. Der Middle sollte für die typischen Strat-Stellungen 2 & 5 ein RWRP PU sein. Sprich Reverse Wound / Reverse Polarity. Sprich umgekehrte Wickelrichtung zu Hals- und Steg-PU und umgekehrte Polung der Magnete. Entsprechend dürfte sich so kein wirklicher humbucking Effekt einstellen. Würde ich nochmal checken.

LG
Micha

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Pickup Fragen

#3

Beitrag von dieratec » 07.06.2020, 22:30

Zu 3: Ich denke mal, dass nur die Kennzeichnung des PUs nicht stimmt. Ich habe mein auch mal geprüft und alles ist in Ordnung.
Messe doch mal den Wiederstand, vielleicht kannst du ja an Hand der Werte den PU bestimmen.
AP gibt ja die Werte an; Resistance: Neck - 6.1 K, Middle - 6.2 K, Bridge - 6.9 K, DCR +/- 5%
Wobei der Unterschied von Neck zu Middle nicht all zu groß ist.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Pickup Fragen

#4

Beitrag von Yaman » 08.06.2020, 08:02

micha70 hat geschrieben:
07.06.2020, 21:27
Zu 3: Das ist seltsam. Würde ich nochmal checken.
dieratec hat geschrieben:
07.06.2020, 22:30
Zu 3: Ich denke mal, dass nur die Kennzeichnung des PUs nicht stimmt.
Tja, wenn man zu blöd zum Messen ist und bei einem Pickup von der falschen Seite misst... :roll:
Heute noch mal nachgemessen und alles ist in Ordnung. Die Magneten des Bridge-Pickups haben auch Süd-Ausrichtung.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Pickup Fragen

#5

Beitrag von Yaman » 08.06.2020, 21:49

Zu 1. Ich habe den falsch ausgerichteten Magneten mit Neodymium-Magneten passend polarisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
cabriolet

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste