Pickup Test Gitarre

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Pickup Test Gitarre

#1

Beitrag von EastSide » 04.10.2010, 20:20

Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag in die Galerie nehmen sollte, oder on es hier besser ist...

Als Vorbereitung für einige Pickups die ich demnächst wickeln werde (ja, auch für Gitarre !) hatte ich den Bedarf ein Testinstrument dafür zu haben. Eine der ersten Gitarren die ich je gebaut habe war eine Amber Strat. Da der einteilige Esche-Korpus recht schwer war und die Klampfe eigentlich ungenutzt in der Ecke stand habe ich mich enschieden diese zu Verwenden (nicht zu opfern) und einem neuen Zweck zuzuführen :-)

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich ein "Best Of" der gefundenen Techniken verwendet und noch leicht angepasst.

Zuerst wurde der Koprus auf der Vorderseite großzügig ausgefräst und auf der Rückseite wurden zwei parallele Nuten gefräst. Passend zu dem Abstand der Nuten habe ich mir Blöckchen gebaut in die ich eine M4-Mutter in entsprechende Löcher eingepresst habe, so wird das Blöckchen in Position gehalten. Ja nach Art der Befestigung des Pickups wird er dann darauf fixiert. Auf den Bildern sind die ersten beiden Pickuphalter die aus dem geopferten Pickguard stammen zu sehen. Der Hals stammt von einer älteren Squier-Start und ist nach dem neuen bundieren für den Zweck genau das Richtige.

Der Wahlschalter funktioniert wie bei einer Strat, die Höhenblende geht auf das gesamte Signal, nicht wie bei Strats eher üblich auf die Tonabnehmer getrennt.

Zum Anschliessen der Pickups habe ich Lautsprecherklemmen verwendet. Eine Klemme ist Masse, die anderen drei entsprechend ihrer Position für die einzelnen Pickups, da stimmt dann zwar die Farbcodierung der klemmen nicht mehr, aber wenn man es dran schreibt sollte es passen.

Ein Bass nach diesem Prinzip will ich auch noch bauen, mal sehen wann ich dazu komme.

Bisher hat alles soweit funktioniert. Ein echter Praxistest steht noch aus. Ausserdem will ich auch einen "Standardtest" machen und jeweils aufnehmen um soweit möglich eine spätere Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu haben, aber eins nach dem anderen...

Frage, Meinungen?

Gruß
Michael
Dateianhänge
Komplettansicht
Komplettansicht
Body mit zwei Pickups
Body mit zwei Pickups
In den Schienen verschoben
In den Schienen verschoben
Rückseite mit den gefrästen Schienen
Rückseite mit den gefrästen Schienen
pu_test_5.jpg
pu_test_6.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#2

Beitrag von Poldi » 04.10.2010, 20:40

Gute Idee. Müßen die Saiten für den PU-Wechsel runter?
Schade eigentlich um die schöne Gitarre.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#3

Beitrag von elektrojohn » 04.10.2010, 20:49

Ja, schade um die Gitarre. Aber die Idee ist klasse! Wie soll denn der Standardtest aussehen, spielst Du immer die gleichen Tonleitern oder Akkorde, mit Plektrum und/oder ohne?
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#4

Beitrag von EastSide » 04.10.2010, 21:11

Poldi hat geschrieben:Gute Idee. Müßen die Saiten für den PU-Wechsel runter?
Schade eigentlich um die schöne Gitarre.
Nein, die Saiten können drauf bleiben. Dafür ist über der tiefen E-Saite noch genug Platz. Das war auch eine Hauptanforderung. Der Pickupwechsel soll schnell.
elektrojohn hat geschrieben:Ja, schade um die Gitarre. Aber die Idee ist klasse! Wie soll denn der Standardtest aussehen, spielst Du immer die gleichen Tonleitern oder Akkorde, mit Plektrum und/oder ohne?
Ja, es soll immer das gleiche gespielt werden. Die Saiten Marke und Stärke, Aufnahmeequipment und Plektrum etc. soll auch konstant bleibe.
Sicher gibt es da einige Faktoren die ein Ergebnis schwanken lassen können, aber ich denke es ist genau genug.

UND: Mir als Bassist hat das Oper der Gitarre nicht weh getan :evil: :D

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#5

Beitrag von jhg » 04.10.2010, 21:54

Mir als Bassist hat das Oper der Gitarre nicht weh getan
Hat ja auch goldene Hardware :)

Cooles Teil - die von Rockinger haben ja auch so ein Ding gebaut um die Pickup-Test-CD damit zu bespielen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#6

Beitrag von clonewood » 04.10.2010, 21:58

Frage, Meinungen?
hast du die Option bedacht auch mal PU´s schräg einsetzen zu können?

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#7

Beitrag von EastSide » 04.10.2010, 22:07

clonewood hat geschrieben:hast du die Option bedacht auch mal PU´s schräg einsetzen zu können?
Wenn der Pickup schräg auf seinem Böckchen montiert ist geht es.
Ausserdem ist der gefräste Spalt 3mm Breiter als die Verwendetet Schraube, da ist nach oben und unten noch etwas Spiel.
Nach dem ersten eingebauten Pickup habe ich auch festgestellt, dass eine Schraube in einer der Schienen für eine feste Montage vollkommen ausreicht.
Soll heißen: Ja, es geht auch schräg :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#8

Beitrag von 12stringbassman » 05.10.2010, 07:53

EastSide hat geschrieben:Mir als Bassist hat das Oper der Gitarre nicht weh getan
Eben, ist doch eh nur eine Strat ;)
Und da, wo die Badewannenfräsung den Wampenspoiler schneidet ergibt sich ein prima Handgriff zum......

Aber im Ernst: Ich finde dieses Projekt großartig! Sowas wollte ich immer schon mal machen und es ist nie was draus geworden.

Besonders interessieren würde mich die Klangbeeinflussung durch unerschiedliche Positionen insbesondere des Steg-Pickups bzw. zweier Single-Coils, die als Humbucker zusammengeschaltet sind.

BTW: Die Pickup-Halter aus Sperrholz finde ich allerdings nicht so gut. Meinst, dass die klingen? Hattest Du keine Reststückchen Riegelahorn oder dergleichen übrig? :lol: :D ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#9

Beitrag von bigherb » 05.10.2010, 08:31

Diese Idee habe ich vor jahren auch realisiert. Allerdings habe ich den alten Korpus einer 75er Billigststrat genommen. Der Eschekorpus deiner Strat wäre mir zu "edel" gewesen....da bin ich wertkonservativ..;-)
Aber zum ausprobieren gibt es nichts besseres als eine Testgitarre bei der alle Optionen möglich sind ohne viel Schrauberei. Ich helfe mir mit kleinen krokolitzen. So kann man auch Kondensatore leicht probieren und vergleichen.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#10

Beitrag von EastSide » 05.10.2010, 09:34

12stringbassman hat geschrieben:BTW: Die Pickup-Halter aus Sperrholz finde ich allerdings nicht so gut. Meinst, dass die klingen? Hattest Du keine Reststückchen Riegelahorn oder dergleichen übrig? :lol: :D ;)
Ich habe extra 30 Jahre abgelagertes Tonsperrholz verwendet, dass bei Vollmond verleimt wurde... :D :lol: :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#11

Beitrag von 12stringbassman » 05.10.2010, 09:47

EastSide hat geschrieben:dass bei Vollmond verleimt wurde... :D :lol: :D
mit Haut- oder Knochenleim?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#12

Beitrag von EastSide » 05.10.2010, 09:48

12stringbassman hat geschrieben:mit Haut- oder Knochenleim?
Bis auf meinen Bierbauch bin ich ja selber nur Haut und Knochen :lol:
Woher soll ich das wissen :)

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Test Gitarre

#13

Beitrag von Jonnny » 05.10.2010, 17:14

Hi,

ast rein, für die Gitarre ein würdiges Opfer. Vielleicht Unterlegescheibchen unter die Schraubköpfe die hinten durchgehen. Ist für das Material und letztendlich der Funktionen schonende? Hast Du an eine Elektronik für Splittbaren PU's vorgesehen? Echt eine coole Sache.

Jon.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickup Test Gitarre

#14

Beitrag von Simon » 05.10.2010, 17:16

Tolle Idee; das könnt ich auch brauchen!
Interessieren würden mich vor allem zwei P90 als Humbucker geschaltet...
Ach ich hab vielzuviel Projekte im Kopf... :)

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Test Gitarre

#15

Beitrag von Blackhawk » 07.10.2010, 14:50

Klasse Idee! Wobei die Strat fast schon wieder zu schade ist. :?
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#16

Beitrag von EastSide » 07.10.2010, 14:56

Blackhawk hat geschrieben:Wobei die Strat fast schon wieder zu schade ist. :?
Nuja, nun ist es passiert :D

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Test Gitarre

#17

Beitrag von multistring systems » 07.10.2010, 18:27

Wobei die Strat fast schon wieder zu schade ist.
find ich garnicht. Was sonst ermöglicht einen schnellen Pickuptest in möglichst "realer" Testsituation?
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Test Gitarre

#18

Beitrag von Blackhawk » 07.10.2010, 20:01

elena hat geschrieben:find ich garnicht. Was sonst ermöglicht einen schnellen Pickuptest in möglichst "realer" Testsituation?
Naja aber dafür hätte es so ein olles Chinabrett auch getan. Ich habe zum üben auch mal eine Strat in der Bucht für 30€ und Zerquetschte ersteigert. Die hatte sogar einen massiven Erlekorpus. Um die wäre es nicht so schade gewesen. Aber Michael hat ja noch andere Eyecatcher die entschädigen. :D
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#19

Beitrag von OpaHorst » 22.11.2010, 11:25

EastSide hat geschrieben:
Blackhawk hat geschrieben:Wobei die Strat fast schon wieder zu schade ist. :?
Nuja, nun ist es passiert :D
Hat man denn die Chance, auch mal ein paar Testberichte zu lesen/hören/sehen?
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Test Gitarre

#20

Beitrag von EastSide » 22.11.2010, 11:42

Also um ehrlich zu sein habe ich bisher keinen echten Test damit gemacht.
Allerdings habe ich schon einige Markenpickups zu Hause liegen die ich demnächst mal checken möchte (Lollar, Fender etc.)
Auch der "Standardtest" muss erst noch definiert werden.
Ich kann aber gerne was zu den Ergebnissen in einem extra Thread posten, sobald es was zu berichten gibt.

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste