Euer Wunsch ist mir Befehl.
micha70 hat geschrieben: ↑20.02.2020, 22:19
Innenliegende Nockenwellenbeleuchtung.
- Innenliegende Nockenwellenbeleuchtung.
hatta hat geschrieben: ↑20.02.2020, 22:38
Vergaserinnenbeleuchtung
- Vergaserinnenbeleuchtung #1
- Vergaserinnenbeleuchtung #2
Letzteres sogar mit
ASKDH-System (Patent Applied For):
- ASDKH-System
Für die Feder meines Antistromkabeldurchhängsystems musste eine der Heparinspritzen bluten, die ich mir in der letzten Zeit in den Wanst rammen durfte. Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben ...
Scherz beiseite: Die Beleuchtung der Nockenwelle ist natürlich reiner Jux&Dollerei. Von der Beleuchtung des Drahts und des Bobbins verspreche ich mir allerdings, dass ich bei laufender Maschine wesentlich besser sehe, wo der Draht gerade genau verläuft. Für die Feinjustierung der Traversengeschwindigkeit wäre das schon von Vorteil - dann müsste ich nicht immer die Maschine anhalten um nachzusehen, und sie dann wieder starten.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, ist
mein aktueller Hirnfurz, hier noch
eine kleine Strobe-Schaltung einzubauen. Das lässt sich mit einem Optocoupler, zwei Widerständen und einem E-Cap offenbar recht unaufwändig realisieren. Wenn die Lichtblitze kurz genug sind, und langsamer als die 24fps, die für das menschliche Auge eine flüssige Bewegung ergeben (12fps hielte ich für einen guten Zielwert, das wäre dann Stummfilmniveau, und es nervt nicht so), müsste sich die Bewegung des Bobbins fürs Auge gut "einfrieren" lassen. Aber mal sehen. Ohne Not tu ich mir das optische Geruckel nicht an ...