Seite 1 von 1

Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 11.07.2019, 14:14
von viento
Ohne Schrauben neben dem Neck Pickup sieht das pickguard etwas schöner aus, meine ich.
Nur wie kriege ich dann die richtige Höhe hin? (think)
Jibbets dan´Tipp?

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 11.07.2019, 15:06
von Simon
du meinst wie bei den Teles? da wird der Neck-PU ins Holz geschraubt, und somit auch die Höhe eingestellt. diese lässt sich halt nur ohne PG ermitteln und einstellen.....

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 11.07.2019, 16:45
von viento
Besser ist es wohl mit Schrauben neben dem Neck Pickup, da der sich dann einfacher verstellen läßt.

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 12.07.2019, 09:28
von atomicxmario
naja, aber oft verstellt man einen Pickup ja nicht.
IdR nur einmal...

also wie Simon sagt, telelike die Schrauben mit den Federn ins Holz, einmal einstellen, Pickguard drauf und passt...
Letztlich ist das natürlich geschmacksache...

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 12.07.2019, 11:32
von viento
Ich bedanke mich für Eure Meinung.
Inzwischen habe ich dafür Schrauben genommen, damit erspare ich mir das Einstellen
mit abgenommenem Pickguard und kann das auch machen wenn die Saiten drauf sind.

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 13.07.2019, 16:46
von bea
atomicxmario hat geschrieben:
12.07.2019, 09:28
naja, aber oft verstellt man einen Pickup ja nicht.
IdR nur einmal...
Bei meinen letzten Bässen mache eigentlich ganz gute Erfahrungen damit, die PU-Oberkante auf die Verlängerung der Linie der Bundkronen zu setzen. Dazu braucht es dann eine Befestigung, aber keine Einstellmöglichkeit.

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 13.07.2019, 17:47
von clonewood
einen Telehalspickup (sofern kein Magnetbalken unter dem Pickup sitzt) kann man auch durch das mittige Loch höhenverstellbar befestigen.....

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

Verfasst: 13.07.2019, 20:51
von viento
Mein Tele-Hals-Pickup hat 2 Schrauben: eine links - eine rechts.
Drüber sitzt die längliche Kappe.