Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#26

Beitrag von bea » 16.09.2018, 12:12

Wenn man in den von mir verlinkten Thread schaut, findet man die Aussage, dass der Gleichstromwiderstand der Primärspule die Basswiedergabe beeinflusst. Weil bei einem Trafo auch die Lastimpedanz in den Primärkreis "zurückreflektiert" wird, hat diese ebenfalls eine Auswirkung auf den Frequenzgang.
Man kann das sogar nutzen, indem man einen zweiten Stromtransformator in die Schleife einsetzt und den ganz oder teilweise kurzschließt und damit die Basswiedergabe beeinflussen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#27

Beitrag von Rallinger » 16.09.2018, 12:13

micha70 hat geschrieben:
16.09.2018, 09:33
Die Frage ist ob wir das alles jetzt hier rein posten oder ob es Sinn machen würde das auszulagern. Beide Bauarten haben das gleiche Prinzip sind aber doch recht unterschiedlich. So ein Coppercabanatones Thema vielleicht? Weiß selber nicht so richtig...
Ich find dieses Thema super spannend, und wenn ihr dazu einen extra Thread eröffnet bin ich der erste, der ihn abonniert. Wenn ihr den Faden hier weiterspinnt, besteht das Risiko dass zwei Dinge verwurstet werden, die sich zu deutlich unterscheiden um über einen Kamm geschoren zu werden. Dann blickt man am Ende hier nicht mehr durch und dort auch nicht. Und das wäre wirklich schade.

Die Verwendung von Übertragern wäre extrem pragmatisch und würde potenziell viel Arbeit ersparen - und am Ende stünde ein "richtiger" Low-Z Pickup. Das hat einen eigenen Thread mehr als verdient.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#28

Beitrag von bea » 16.09.2018, 12:20

Ich habe Capricky schon gebeten, diesen Teil der Diskussion abzuspalten (Thema teilen ist eine Standardfunktion, die Moderatoren normalerweise zur Verfügung steht (bei PHPbb ist das weniger schön gelöst als bei den SMF-Ablegern)) und in der Hoffnung, dass das auch geschieht, weitergemacht.

Übrigens sind die Alumitones tatsächlich spezielle Implementierungen des Prinzips der Stromwandler. Da ist es tatsächlich so, dass man sekundärseitig einfach so viele Windungen draufpackt, dass Ausgangspegel und Voicing passen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man sowohl bei diesen Tonabnehmern als auch bei konventionellen Niederimpedanz-Pickups etwa 500 Windungen benötigt, um einen Mikrofoneingang ansteuern zu können und grob das 10-20-fache, um in die Gegend eines gewohnten hochohmigen PUs zu gelangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Rallinger
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#29

Beitrag von capricky » 16.09.2018, 14:04

So, ich habe verschoben und zusammengefasst. Wenn was vergessen wurde oder fälschlicherweise verschoben wurde, bitte ansagen!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
cabrioletbeamicha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#30

Beitrag von micha70 » 17.09.2018, 12:32

Hallo!

ich hab natürlich wegen dem Alumi-Parallelthread meine ganzen alten Sachen wieder hervorgekramt und nochmal durchgeschaut. Es wäre an der Zeit da auch mal was fertigzumachen.

Es ist ja schon häufiger erwähnt worden, dass sich dies alles auch schon gut sortiert in den diesen Threads nachlesen lässt und auch schon gebaut wurde: https://music-electronics-forum.com/sho ... php?t=5447 Ich sehe gerade, dass er auch wieder etwas belebt wurde ;-)

Im Grunde geht es mir darum solch einen (besser zwei) PUs in klassischem SC und HB Format zu bauen damit ich das in meinem Versuchskaninchen einbauen und testen kann. Dabei ist für mich der Singlecoil der schwierigere Part weil eben so wenig Platz ist. Damit ich das unterbringe habe ich im "Kurze Pickupfragen" Thread mal nachgefragt ob und wie sich Keramikmagnete schleifen lassen. Die Idee die dahintersteckt ist die hier:
Primär nur Rohr.JPG
Das ist nur eine Primärschleife in der der Magnet steckt. Das Rohr wäre dann von unten geschlitzt.
Eine weitere Idee ist einen Singlecoil als "stacked Humbucker" zu bauen mit zwei Primärseiten und einer gemeinsamen Basis für beide Schleifen. Aber genau da bin ich genau der Falsche um zu sehen ob das ok ist oder nur vollkommener Blödsinn.
stacked SC.JPG
oder vor vielen Monden in kompliziert
Skizze Dual SC_Version 2.jpg
Ändern würde ich den Magneten zwischen die beiden Stromsensoren zu setzen und die Stahlklinge durch den oberen Teil der Primärschleifen stehen lassen. Der Sinn der damaligen Idee war auch noch zwischen die beiden Primärschleifen eine Treiberspule für einen Sustainer zu wickeln. Das Thema hab ich aber bleiben lassen. Da verrenne ich mich und es gibt kaum ein Thema von dem ich weniger verstehe als Elektronik. Den Humbucker hatte ich auch mal skizziert. Nicht so wie der klassische Alumi sondern vielmehr als zwei nebeneinanderstehende Singlecoils.
Skizze HB_Version 1.jpg
Einen ersten Versuch hab ich schon mal mit 0,5mm Kupferblech und 5x1er Kupferrohr unternommen aber nie fertiggemacht. Wenn die zweite Skizze einigermaßen Sinn macht würde ich jetzt hergehen und die Dinger bauen.
WP_20170122_03_33_18_Pro.jpg
WP_20170124_20_09_33_Pro.jpg
Sorgen mach ich mir hauptsächlich wegen der Übergangswiderstände in den ganzen Lötungen und allgemein wegen dem Querschnitt. Ich hab 2mm Kupferplatte da. Rein nach der Skizze komme ich auf ca. 12 bis 13mm^2. Würde sich mit dem Querschnitt vom Rohr decken.
Im Grunde ist es auch erstmal egal was für ein Stromsensor da drin hängt. Mir geht es um das Prinzip zum Laufen zu bringen und was man damit anstellen kann. Die Talemas haben eben den Charme genau die Breite eines Singlecoils zu haben und ggf. kann man die Bohrung auch gleich als PU Befestigung mit nutzen und die Spulen weiter nach außen ziehen.
IMG_1580.JPG
Würde das so gehen oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
RallingercaprickyRenstec

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#31

Beitrag von capricky » 17.09.2018, 13:35

... das muss ich jetzt aber erst mal verarbeiten und etwas setzen lassen... 8)

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#32

Beitrag von micha70 » 17.09.2018, 13:42

Wegen meinem Misverständnis bezüglich der Übersetzungen der Stromsensoren könnte man auch 1:1500 einsetzen und sich vielleicht an diesen Preamp dranhängen (zumindest Schaltungstechnisch): https://github.com/cycfi/nu/blob/master ... ematic.pdf. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Nu auch um die 1500 Wicklungen haben. Hinterher noch ein SVF. Ziel muss klar sein einen möglichst linearen Frequenzgang zu bekommen. Also auch hier das gleiche Thema. Wenn's klappen könnte.... (dance a)

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#33

Beitrag von micha70 » 17.09.2018, 21:36

Anderer Fred, gleiche Frage wie nebenan. Muss die Primärschleife getrennt werden um den Strom sicher durch die Stromsensoren zu leiten? Wenn‘s normaler Wechselstrom ist würde ich sagen ja. Sind es Wirbelströme dann eher nein. Unterscheiden sich da Kupfer und Alu voneinander?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#34

Beitrag von bea » 18.09.2018, 11:57

Die Primärspule ist eine geschlossene Schleife. Der Widerstand sollte so klein wie möglich sein. Das gilt auch für die Verlötung - falls möglich Silberlot.
Das Material ist grundsätzlich egal - wenn man Alu oder Messing nimmt, muss der Querschnitt halt entsprechend größer sein. Alu würde mal wohl eher schweißen müssen. Oder stanzen und dann analog zum Alumitone vorgehen

Ich werde heute mal schauen, ob mein Lötkolben auch noch 10 mm^2 Kupferdraht packt.
LG

Beate

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#35

Beitrag von micha70 » 18.09.2018, 12:10

Die Frage war im Nachhinein betrachtet sehr misverständlich fromuliert.

Das die Primärspule eine geschlossene Schleife sein muss ist mir inzwischen klar. Ich denke ein Problem meiner Skizze könnte sein, dass der Strom in den Platten oben (am Magneten) im Kreis läuft und keine Lust hat die Rohre/Drähte herunterzulaufen und ich deswegen die Platten oben auftrennen sollte. Da bin ich mir nicht sicher. Im Notfall bauen und wenn's nicht tut hinterher aufschneiden. Ich würde es nur gerne vorher verstanden haben.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#36

Beitrag von micha70 » 18.09.2018, 12:46

bea hat geschrieben:
18.09.2018, 11:57
Ich werde heute mal schauen, ob mein Lötkolben auch noch 10 mm^2 Kupferdraht packt.
Ich habe für solche Sachen gute Erfahrungen mit Gaslötkolben gemacht bei denen man die Lötspitze abschrauben kann. Im Grunde ist das dann ein kleiner Brenner. Ich hab so ein Teil vom Aldi und der packt das ganz gut. Meine Lötstation hat nur 25W und ist dafür ungeeignet.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#37

Beitrag von cabriolet » 18.09.2018, 12:52

micha70 hat geschrieben:
18.09.2018, 12:10
Ich denke ein Problem meiner Skizze könnte sein, dass der Strom in den Platten oben (am Magneten) im Kreis läuft und keine Lust hat die Rohre/Drähte herunterzulaufen und ich deswegen die Platten oben auftrennen sollte. Da bin ich mir nicht sicher. Im Notfall bauen und wenn's nicht tut hinterher aufschneiden. Ich würde es nur gerne vorher verstanden haben.
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Mal angenommen, der Widerstand wäre oben und in deinem "Umweg" gleich, hättest du oben und unten jeweils den halben Strom. Schon das wäre blöd.
Da der Weg unten herum aber länger ist, der Querschnitt wahrscheinlich geringer (und auch noch die Klebestellen einen höheren Widerstand haben) hat der Umweg einen höheren Widerstand als der obenliegende Teil. Dementsprechend sinkt der Strom durch die "Umleitung", aber genau den benötigst du ja. Das kannst du einfach abschätzen: Doppelter Weg = doppelter Widerstand, halber Querschnitt = doppelter Widerstand. Also einmal angenommen du hättest "untenherum" den doppelten Weg und den halben Querschnitt, hättest du den Widerstand schon vervierfacht. Parallel zum oberen Teil hättest du nur noch ein Fünftel deinen Stroms. Also hilft nur das Auftrennen des oberen Bereichs, dann muss der komplette Strom den gewünschten Weg fließen.
Bei der ganzen Geschichte sind aber die Klebestellen noch garnicht berücksichtigt, ich befürchte dass die einen deutlich höheren spezifischen Widerstand haben als das Aluminium. Und wie sich das im Laufe der Zeit verhält kann ich auch nicht einschätzen. Also keine Ahnung, ob das funktioniert.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#38

Beitrag von micha70 » 18.09.2018, 13:15

cabriolet hat geschrieben:
18.09.2018, 12:52
micha70 hat geschrieben:
18.09.2018, 12:10
Ich denke ein Problem meiner Skizze könnte sein, dass der Strom in den Platten oben (am Magneten) im Kreis läuft und keine Lust hat die Rohre/Drähte herunterzulaufen und ich deswegen die Platten oben auftrennen sollte. Da bin ich mir nicht sicher. Im Notfall bauen und wenn's nicht tut hinterher aufschneiden. Ich würde es nur gerne vorher verstanden haben.
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Mal angenommen, der Widerstand wäre oben und in deinem "Umweg" gleich, hättest du oben und unten jeweils den halben Strom. Schon das wäre blöd.
Da der Weg unten herum aber länger ist, der Querschnitt wahrscheinlich geringer (und auch noch die Klebestellen einen höheren Widerstand haben) hat der Umweg einen höheren Widerstand als der obenliegende Teil. Dementsprechend sinkt der Strom durch die "Umleitung", aber genau den benötigst du ja. Das kannst du einfach abschätzen: Doppelter Weg = doppelter Widerstand, halber Querschnitt = doppelter Widerstand. Also einmal angenommen du hättest "untenherum" den doppelten Weg und den halben Querschnitt, hättest du den Widerstand schon vervierfacht. Parallel zum oberen Teil hättest du nur noch ein Fünftel deinen Stroms. Also hilft nur das Auftrennen des oberen Bereichs, dann muss der komplette Strom den gewünschten Weg fließen.
Bei der ganzen Geschichte sind aber die Klebestellen noch garnicht berücksichtigt, ich befürchte dass die einen deutlich höheren spezifischen Widerstand haben als das Aluminium. Und wie sich das im Laufe der Zeit verhält kann ich auch nicht einschätzen. Also keine Ahnung, ob das funktioniert.

Gruß
Markus
Hallo! So habe ich es verstanden. Vielen Dank! Dann stimmt ja die Skizze.
Wir müssen nur aufpassen hier nicht mit dem Parallelthread durcheinandergeraten. Drüben Alu geklebt/geschraubt, hier Kupfer gelötet. Es gilt aber für beide das Selbe. Um die Lötungen komm ich bei Stromsensoren nicht drumherum weil die Leitung ja irgendwie durch den Ring muss. Also werde ich versuchen so wenige Lötstellen wie nur möglich zu haben.

Vielleicht postest Du das im "Alumitone abkupfern" Thread nochmal. Ich glaube dafür war die Antwort ursprünglich gedacht.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#39

Beitrag von cabriolet » 18.09.2018, 13:36

Upps, ja... lag daran, dass ich mehrere Fenster gleichzeitig auf hatte. Hab dann wohl im falschen gepostet.

edit: Hin und her, her und hin... irgendwie habe ich mich völlig in den beiden Threads verirrt. Ich muss jetzt erstmal sehen ob es Sinn macht, es auch im Alumi-Thread zu posten ohne es aus dem Zusammenhang zu reißen. Hatte dich ja mit einem Beitreg von hier zitiert.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#40

Beitrag von micha70 » 18.09.2018, 19:38

Ich hab mich entschieden nochmal von vorne anzufangen und habe erstmal eine Primärschleife aus besagtem 10mm^2 und dem 5x1mm Kupferrohr gebastelt damit mindestens zwei Lötstellen drin sind und die Sensoren sauber sitzen. Danke bea für den Tipp. Jeder der mal renoviert hat, hat auch noch so einen Brocken Draht rumliegen ;)
IMG_1606.JPG
Gelötet hab ich mit einem Gaslötkolben.
IMG_1601.JPG
Ich war dann aber doch erschrocken wie viel Wärme benötigtg wird. Einer der Sensoren war dann auch etwas beleidigt, hat es aber überlebt.
IMG_1604.JPG
Ein schneller check an der Gitarre: Es klingt nach Gitarre und das nicht mal sooo schlecht. Ziemlich clean aber gut ausgewogen. Gar nicht so "Piezo-like" wie sonst beschrieben. Allerdings auch mit diesem Set-Up.
IMG_1609.JPG
Verbaut sind 2 Talema A-104 1:500 Sensoren in Reihe geschaltet. Es reicht nicht einen normalen Instrumenteninput zu befeuern. Über den Mikrofoneingang kommt allerdings ausreichend rüber und ich kann den Preamp doch ziemlich zudrehen. Rauschen oder Brummen is nich :D Wie die LowZ Alumis auch reagiert dieser Aufbau genauso empfindlich auf zu großen Saitenabstand. Trotzdem hält sich die Stratitis in Grenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
cabrioletRenstec

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#41

Beitrag von cabriolet » 18.09.2018, 20:36

Das sieht doch schonmal vielversprechend aus. Auch wenn ich persönlich dem Prinzip nichts abgewinnen kann; für mich muss eine E-Gitarre einfach an einem "gewöhlichen" Gitarrenverstärker funktionieren. Ok, über Mischpult/PA gespielt, macht das Prinzip so schon Sinn.
Persönlich würde ich schon eher in die Richtung gehen, einen Low-Z- Pickup mit etwa 20 Wicklungen zu bauen und das dann mit den Talema-Trafochen aufzublasen. Das sollte dann einen guten "akustischen" Sound aus einer E-Gitarre ergeben.
Kleiner Tipp zum Löten: Kupfer ist nicht nur ein guter elektischer Leiter, sondern auch ein exzellenter Wärmeleiter :badgrin: . Wenn du beim Löten links und rechts der Lötstelle Gripzangen setzt, nehmen die die überschüssige Hitze auf und du verbrennst dir nicht so leicht die Trafos.
Gilt übrigens nicht nur hier, sondern immer beim Löten empfindlicher Bauteile.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#42

Beitrag von micha70 » 18.09.2018, 21:12

Deine Meinung teile ich uneingeschränkt. Mal schauen wohin der Weg noch führt. Ziel ist das über einen normalen Instrumenteneingang zu betreiben und alles andere als ein akustischer Klang. Dazu sind ja die Piezos im Trem verbaut ;) Da stelle ich mich schon darauf ein, dass es nur mit einer aktiven Elektronik geht.

Das geht natürlich alles viel einfacher und macht so nicht wirklich Sinn aber ich möchte es eben wissen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#43

Beitrag von capricky » 19.09.2018, 11:15

cabriolet hat geschrieben:
18.09.2018, 20:36

Persönlich würde ich schon eher in die Richtung gehen, einen Low-Z- Pickup mit etwa 20 Wicklungen zu bauen und das dann mit den Talema-Trafochen aufzublasen. Das sollte dann einen guten "akustischen" Sound aus einer E-Gitarre ergeben.
Genauso sehe ich das auch, niederohmiger Pickup (den kann ich schön klein und flach bauen) mit einem externem (im E-Fach), preiswerten Trafo und ich habe neue gestalterische Möglichkeiten beim Gitarrenbau (keine Höhlen mehr für Pickups).

Ich hatte letztens erst so ein Aha - Erlebnis mit einem Shadow nanoMag in einer Western Gitarre. Das Ding passt in das Griffbrett hinter dem letzten Bund in Höhe und Breite (6x10x58mm) und klingt phantastisch (akustisch). Soll niederohmig sein, braucht einen Preamp, das geht sicher auch mit Trafo und für "Rock'n Roll" ... ich habe mal schnell einen in der eBucht geschossen! 8)

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#44

Beitrag von micha70 » 19.09.2018, 11:53

Das mit einem Übertrager hinter dem Talema versuche ich heute Abend. Einen 300 Wicklungen Singlecoil in 6mm hoch hab ich noch auf der Werkbank liegen. Mal schauen ob das schon reicht. Der Magnet ist 7mm hoch. Denkbar ist doch die Leiterschleife so wie sie ist bis ins E-Fach zu verlängern und da mit dem Stromwandler und dem Übertrager zu arbeiten. Geht alles "aufputz".

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#45

Beitrag von cabriolet » 19.09.2018, 11:57

micha70 hat geschrieben:
19.09.2018, 11:53
Das mit einem Übertrager hinter dem Talema versuche ich heute Abend.
Eins von beiden müsste doch reichen (think)
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#46

Beitrag von micha70 » 19.09.2018, 12:15

cabriolet hat geschrieben:
19.09.2018, 11:57
micha70 hat geschrieben:
19.09.2018, 11:53
Das mit einem Übertrager hinter dem Talema versuche ich heute Abend.
Eins von beiden müsste doch reichen (think)
Tut es leider nicht. Gibt es irgendwelche Bedenken, dass sich da was aufschwingen könnte? Trafo hinter Trafo ist doch auch nicht so einfach, oder?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#47

Beitrag von capricky » 19.09.2018, 15:07

micha70 hat geschrieben:
19.09.2018, 12:15
cabriolet hat geschrieben:
19.09.2018, 11:57


Eins von beiden müsste doch reichen (think)
Tut es leider nicht. Gibt es irgendwelche Bedenken, dass sich da was aufschwingen könnte? Trafo hinter Trafo ist doch auch nicht so einfach, oder?
Ich mach das sogar bei Netztrafos und gehe aus einer Sekundärwicklung wieder in die nominelle Sekundärwicklung eines zweiten Trafos, um aus dessen nun umgewidmeter Primärwicklung eine Sekundärspannung zu beziehen.. alles klar? :D Geht völlig problemlos.
Was bei Niederfrequenzenspannungen aus Quellen mit geringer Belastbarkeit passiert, musst du schauen, "passieren" kann nix. 8)

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#48

Beitrag von bea » 19.09.2018, 17:29

capricky hat geschrieben:
19.09.2018, 15:07
Ich mach das sogar bei Netztrafos und gehe aus einer Sekundärwicklung wieder in die nominelle Sekundärwicklung eines zweiten Trafos, um aus dessen nun umgewidmeter Primärwicklung eine Sekundärspannung zu beziehen.. alles klar? :D Geht völlig problemlos.
Und die Nominalspannung der Sekundärwicklungen beträgt 6-6.3 V, ggf auch 12 V. Aus denen versorgt man dann die Heizung und den zweiten Trafo. Und der liefert dann eine schöne Anodenspannung für einen Röhrenvorverstärker. Mit zwei Blocktransformatoren u.U. billiger als ein spezieller Trafo für Röhrengeräte.

(Dies als Erläuterung für alle Nicht-Röhrer).
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#49

Beitrag von bea » 20.09.2018, 01:38

Löttest mit 100W Pistole von Engel. Ob das reicht?
DSC_3887.JPG
EDIT. unter 6-facher Vergrößerung sieht es so aus, als ob die gesamte Kontaktfläche mit Zinn gefüllt sei. Mechanisch stabil wirkt es auch. Lötzeit eher 1 min als weniger... (die Pistole ist auch zum Schneiden von Kunststoffen ausgelegt; sie scheint das ganz gut wegzustecken...)

Ich baue grad die Hauselektrik um. Dadurch ist eine Strippe von gut 1,50m über, 5-adrig.
LG

Beate

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#50

Beitrag von micha70 » 20.09.2018, 09:44

Fein! Dann spielt hier endlich jemand mit (clap3)

Weil immer zu wenig Zeit ist und ich ein paar Hornissen höflich darum bitten musste meine Hütte zu verlassen blieb die Ästhetik gestern Abend doch arg auf der Strecke. Hier der doch sehr krude Versuchsaufbau.
IMG_1610.JPG
IMG_1608.JPG
Der Signalweg war LowZ PU -> (Übertrager) 600/6k mit Doppelklebeband ins E-Fach gepappt -> Ghost Preamp -> Klinke.

Den Ghost Preamp hab ich dazwischengehängt weil ich nicht das Equipment besitze vernünftig zu messen. Man kann hier über den Toggle einigermaßen den Pegelunterschied zwischen den Piezos und den magnetischen PUs checken. Meine Erfahrung mit dem Ghost System ist, dass es das Originalsignal eigentlich nicht beeinflusst. Viel Konjunktiv oder ich will es einfach nicht hören.

Im Versuch waren:
- der Sigle-Loop mit den zwei 1:500 CT in Reihe in den Übertrager
- ein LowZ Alumi mit zwei Spulen a 500 Wicklungen direkt in den Übertrager

Ausser Konkurenz aber weil es hier schon erwähnt wurde:
ein 10 Ohm/DC SC aus 0,2mm Draht direkt in den Übertrager (quasi Les Paul Recording) und
IMG_1621.JPG
der gleiche SC ohne Übertrager mit ein, danach zwei- CTs direkt.

Vom Ergebnis war der Einschleifen/2CT am Übertrager klanglich das Beste und ausreichend einen normalen Input so ausreichend zu versorgen, dass sogar High Gain möglich war. Klar wird das Ding kein High Gain Monster und klingt auch sehr Singlecoilish. Von schwachen Bässen hab ich auch überhaupt nichts bemerkt. Eher sehr ausgewogen über alle Saiten.

Das Outputschwächste Ergebnis lieferte der LowZ SC mit zwei CTs ohne Übertrager. Hier schiebe ich es eher auf die halbierten Alnicos. Das Magnetfeld ist doch sehr schwach. Klingt das logisch?

Durch diese Anordnung hab ich mir bei allen Varianten einen ziemlichen Brumm eingefangen. Es reicht aber der Körperkontakt mit der Masse das in den Griff zu bekommen.

Der LowZ SC passt aber schon gut unter die Saiten.
IMG_1612.JPG
Das geht noch viel kompakter. Aber ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Für mich hat es gezeigt, dass es sich mit einer Fläche von 10mm^2 in der Schleife und zwei 1:500 CTs auch ohne aktive Elektronik gut arbeiten lässt. Jetzt überlege ich mir ob ich nicht doch noch als Nächstes andere Stromwandler mit mehr Drehzahl hole bevor es an andere Spielereien geht.

Soweit fürs Erste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
RallingerJackhammercapricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste