Chinesischer Schallloch Pickup

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Chinesischer Schallloch Pickup

#1

Beitrag von capricky » 29.07.2018, 18:12

Ich halte chinesische Pickups für besser als ihren Ruf, nachfolgend beschriebener Pu ist aber eine Kuriosität.
Ich bekam zur Überholung eine Klassikgitarre auf den Tisch, in deren Schalloch dieser Pickup montiert war:
IMG_2581 (Mittel).jpeg
Nun sind Nylonsaiten nicht besonders magnetisch und deshalb machen magnetische Pickups dort auch keinen Sinn.
Der Tonabnehmer ist sehr flach, da ich gerade sowas für eine Cigarbox 3-Saiter suche, erschien mir der als geeigneter Kandidat.
Kabel und Klinkenstecker sind ab Werk fest montiert, also ab in den Amp. Ein bißchen am Gehäuse geklopft, war im Amp zu hören. Vor die Saiten der diensthabende Testgitarre in der Werkstatt gehalten... nichts... häää? :shock:
Also durchgemessen - 3,9kOhm. plausibel! Gehäusedeckel des Pu's abgeschraubt... - der wird ja vom Magneten angezogen... :shock: Das kann nicht funktionieren, denn das ist ja dann ein magnetischer Kurzschluss, Stahlsaiten können nicht magnetisiert werden, das ist eine Grundbedingung dieses Pickupprinzips. Dann muß er aber ohne Deckel funktionieren... und hier wird es dann richtig seltsam, er tut es nicht!
Alles ist jetzt regelgerecht, kein elektrischer und magnetischer Kurzschluß, aber auch kein Saiten -Ton aus dem Teil, Kratzen am Magneten ist im Lautsprecher leise zu hören.
Hat jemand so ein Teil rumzuliegen? Die kosten beim Chinamann so zwischen 7 - 13 €, vielleicht hat jemand hier den mal aus Neugierde gekauft, mich würden da eure Erfahrungen interessieren.
IMG_2582 (Mittel).jpeg
capricky

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Chinesischer Schallloch Pickup

#2

Beitrag von Yaman » 29.07.2018, 20:37

Ich habe den gleichen Pickup. Bei mir tat sich auch nichts. Seitdem nutze ich den Draht zur Reparatur von Pickups :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Chinesischer Schallloch Pickup

#3

Beitrag von capricky » 30.07.2018, 10:11

Das Ding macht mich fertig... wie kann nicht sein, was sein muß? Ich werde mal die Polarisierung des Balkenmagneten untersuchen...

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Chinesischer Schallloch Pickup

#4

Beitrag von capricky » 30.07.2018, 15:02

Na klar, das Problem war nicht mehr der Pickup sondern der Typ, der vor dem Pickup sitzt. :roll:
Wahrscheinlich durch die etwas "experimentelle" Verdrahtung setzte der Pickup immer dann aus, wenn ich ihn vor die Saiten hielt. Beim Messen drückte ich die Lötstelle mit den Messspitzen zusammen und bekam einen plausiblen Wert angezeigt.

Fazit: für rund 8,-€ bekommt man einen nicht funtionierenden Pickup, der mit entfernter Kappe und leicht aufgehübscht, einen passablen Cigarbox Pickup o.ä. mit 9mm Bauhöhe abgeben könnte.

capricky

Tsuru
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2018, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesischer Schallloch Pickup

#5

Beitrag von Tsuru » 20.12.2019, 19:56

Hmm, also bei mir funktioniert der auch mit Kappe. Aber ist extrem mikrofonisch, ersetzt quasi gleich ein Schallloch-Mikro. Hab auch schon wachsen versucht, hat aber nichts geholfen. Ansonsten liefert das Ding eigentlich ein vernünftiges Signal. Würde es Sinn ergeben, das Ding neu zu wickeln? Gibt es da etwas zu beachten, um die Mikrofonie in den Griff zu bekommen? Alle 100 Windungen mit Sekundenkleber fixieren?
viele Grüße & schöne Vor-Weihnachtszeit,
Sascha

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesischer Schallloch Pickup

#6

Beitrag von uwe.s. » 23.12.2019, 10:37

Hallo,
ich habe letzte Woche diesen Pickup bekommen (Schmuckshop88) und er sieht besser aus. Funktioniert auch: Ohne Kappe besser als mit. Ich will ihn auf eine Schlaggitarre bauen, das sollte von der Bauhöhe hinkommen.
Best Gruß
Uwe
Dateianhänge
IMG_20191223_100503.jpg
IMG_20191223_100327.jpg

Tsuru
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2018, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesischer Schallloch Pickup

#7

Beitrag von Tsuru » 24.12.2019, 13:23

Hallo,
meiner sieht ähnlich aus, ist aber ziemlich anfällig für Rückkopplung wie schon geschrieben. Ich habe den Magneten mit Epoxy in den Bobbin eingeklebt und auch den Rest mit Epoxydharz fixiert, dadurch ist es besser geworden.
Schöne Weihnachten! Sascha

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste