Pickup-Bau - Woher kriege ich meine Materialien?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pickup-Bau - Woher kriege ich meine Materialien?

#1

Beitrag von Edge » 18.02.2015, 20:57

Hallo Leute, für meine nächste Gitarre will ich meine PUs selbst wickeln, allerdings hab ich auch nach längerem Googlen keinen Anbieter gefunden, der direkt Pickupmagnete, geschweige denn Bodenplatten verkauft.. Ich hatte vor, für den Neck-PU einen P90 mit Alnico 2 oder Alnico 5 zu verwenden und an der Bridge einen splitparen Humbucker, der in der einen Spule 6 Alnico 5 Magneten enthält, und zusätzlich unten drunter noch einen Keramik-Stabmagneten. Jetzt wollte ich mal wissen, wo man das ganze Zeug her kriegt. Kann man z.B. die Bodenplatte für den Humbucker/die Spulenkörper einfach aus einem alten CD-Cover rausschneiden? Welchen Anforderungen muss das Material gerecht werden? Woraus macht man am besten einen Spacer? Und vor Allem: Wo kauft man geeignete Magnete?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für eure Bemühungen! :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Bau - Woher kriege ich meine Materialien?

#2

Beitrag von Haddock » 18.02.2015, 21:01

Hallo Edge,

hier wirst Du fündig.

Gruss
Urs

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup-Bau - Woher kriege ich meine Materialien?

#3

Beitrag von Edge » 18.02.2015, 23:38

Yeah, genau das hab ich gesucht, vielen Dank! :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pickup-Bau - Woher kriege ich meine Materialien?

#4

Beitrag von bea » 18.02.2015, 23:45

Edge hat geschrieben: Kann man z.B. die Bodenplatte für den Humbucker/die Spulenkörper einfach aus einem alten CD-Cover rausschneiden? Welchen Anforderungen muss das Material gerecht werden?
Grundsätzlich ist man in der Materialwahl ziemlich frei. Der Kunststoff der CD-Hüllen ist allerdings ein wenig brüchig.

"Klassisch" ist Vulkanfiber. Flugsperrholz 2 mm sollte ebenfalls ganz gut gehen; hier haben schon mehrere Nutzer Spulenkörper aus Holz gebaut. Platinenmaterial, also Pertinax oder Epoxid, geht ebenfalls - natürlich ohne Kupferkaschierung. Wenn die Spulenkörper elektrisch leitfähig sind, gibt es halt Streß mit Wirbelströmen - daher sollte man leitfähige Materialien meiden.

Spacer für Humbucker müssen natürlich vintage-mäßig korrekt aus Ahorn sein ;-)

Cu-Lackdraht gibt es z.B. hier http://www.sauter-shop.de/ . M.W. verkaufen die auch über die Bucht.

Lötpunkte kann man z.B. aus 1.5 mm Aderendhülsen bauen.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup-Bau - Woher kriege ich meine Materialien?

#5

Beitrag von capricky » 19.02.2015, 10:31

bea hat geschrieben: Platinenmaterial, also Pertinax oder Epoxid, geht ebenfalls - natürlich ohne Kupferkaschierung. Wenn die Spulenkörper elektrisch leitfähig sind, gibt es halt Streß mit Wirbelströmen - daher sollte man leitfähige Materialien meiden.
.
Kupferkaschiertes Basismaterial (Epoxid-/Glasfaserplatten) sind längst im modernen Pickupbau angekommen und wird von vielen namhaften Herstellern verwendet. Es ganz einfach ideal als Bodenträgerplatte, so können Magnete darauf gesteckt oder geklebt werden und Lötstützpunkte für Anschlußdrähte ebenso wie Abschirmungen realisiert werden.
"Stress" mit Wirbelströmen gibt es da nicht, nur wenn man bspw. eine Kupferfolie zur Abschirmung als geschlossenen elektrisch leitenden Ring um die Wicklung(en) legt. Die Enden der Folien müssen gegeneinander elektrisch isoliert sein und dürfen nur einseitig an Masse gelegt werden, dann klappts auch mit Abschirmung und und "mit ohne" Wirbelströme. ;)

capricky

Beispiel: Humbucker in Singlecoilgröße auf PCB (printed circuit board)
DSC01615 (Mittel).JPG

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste