Humbucker aus 2 Singlecoils?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Humbucker aus 2 Singlecoils?

#1

Beitrag von MiLe » 19.12.2014, 22:55

moin,

vielleicht 'ne blöde Frage, aber spricht etwas dagegen, einen Humbucker aus 2 Singlecoils zusammenzusetzen?
Ich denke an einen Halspickup und einen mittleren rwrp aus einem Strat-Set. Soll als Hals-Pickup eingesetzt werden. Von den reinen Daten her sollte der HB-Betrieb passen (ca. 2x 5.5 KO), zusätzlich hätte ich einen echten Singlecoil, dessen Wiedergabeverhalten mir aus einer anderen Gitarre recht gut gefällt.

Danke schonmal

Michael
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucher aus 2 Singlecoils?

#2

Beitrag von capricky » 19.12.2014, 23:23

Ja klar, funktioniert. So war mein Erster selbstgebauter... und von Seymour Duncan gibt es den auch (und sicher noch von einigen anderen Pickupwicklern)

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Humbucker aus 2 Singlecoils?

#3

Beitrag von MiLe » 20.12.2014, 10:08

Danke :)
capricky hat geschrieben:J.. und von Seymour Duncan gibt es den auch (und sicher noch von einigen anderen Pickupwicklern)capricky
...aber sicher nicht für 2,99 €/Stück ;) - und vom Klang bin ich echt angetan - und gewachst sind sie auch :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucher aus 2 Singlecoils?

#4

Beitrag von capricky » 20.12.2014, 10:19

MiLe hat geschrieben:Danke :)
capricky hat geschrieben:J.. und von Seymour Duncan gibt es den auch (und sicher noch von einigen anderen Pickupwicklern)capricky
...aber sicher nicht für 2,99 €/Stück ;) - und vom Klang bin ich echt angetan - und gewachst sind sie auch :)
Wenn die Stratpickups nur "rods" haben, ist es kein Problem. Ich überlege, wie es bei denen mit Balkenmagneten ist (Mexico) (think), die könnten sich u.U. gegenseitig stören/aufheben/neutralisieren... ich probier mal, hab hier ein paar sets zu liegen

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Humbucker aus 2 Singlecoils?

#5

Beitrag von MiLe » 20.12.2014, 10:33

Die beiden haben unter den Polepieces liegende Balkenmagneten.

Die nebeneinander auf eine nicht magnetisch leitfähige Unterlage zu setzen sollte kein Problem sein, mein Magnetometer zeigt jedenfalls keine Veränderung der Feldstärke an den Polen.

Eine magnetisch leitende Grundplatte sollte allerdings auch kein Problem darstellen, da ja die Magneten an der Auflagefläche zur Grundplatte unterschiedliche Polungen haben. Auch das habe ich mit dem Magnetometer getestet - ohne messbare Veränderung.
Sie wirken dann eben nur wie ein größerer Magnet, dessen Feld sich dann allerdings auf 2 Reihen Polepieces erstreckt.
Liebe Grüße,
Michael

schmaler1968
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2015, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker aus 2 Singlecoils?

#6

Beitrag von schmaler1968 » 31.01.2015, 09:52

Hallo,
bitte sehe mal meinen Thread "Windungszahl..." ...
Auf meinem Rockinger ist so ein Pickup der quasi aus zwei Bridge-Pickups besteht, so wie beim Fender modern Jazz player...
Den Fender modern habe ich auch besessen, aber auch gleich wieder verkauft...nicht mein Ding...
Ich versuche jetzt immer Ersatz zu finden für den blöden Pickup weil der echt zu viel Attack hat und beim verschalten mit Serie/Parallel/Single Schaltung klingt dann nur die Serie brauchbar...
Machbar ist das schon...aber kannste auch fertig kaufen...z.B. von Wilkinson...in der Bucht...
Aber es ist halt immer was man für einen Sound will...
Ich mags eher klasssich...daher verushce ich gerade ein Experiment in dem Doppel-Jott-Gehäuse die ein Spule in ein Neck-Pickup zu verwandel...dazu fehlen mir nur noch Infos über Polung und die beste Windungsrichtung und -anzahl...
Da machen halt alle ein Geheimnis raus...
Da heißt es sicher ausprobieren...und andere Pickjups auseinander machen...
Ich hoffe ich konnte helfen...
rockinger_status_doppelJ.jpg
Grüße Kay

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Humbucker aus 2 Singlecoils?

#7

Beitrag von bigherb » 31.01.2015, 10:33

Insperiert von Helmut Lemme, habe ich die zwei Spulen eines seit Ewigkeiten rumliegenden Rockinger Humbuckerbausatzes verwendet. In die Spulen-Löcher passten genau runde Keramikmagnete von 8mm Länge. Auf beide Spulen jeweils 4000 Windungen gewickelt und das Ergebnis ist aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend.
In der Stegposition einer Tele mit Humbuckerplatte liegt er nicht unmittelbar an der Brücke. Dieser Abstand scheint genau richtig zu sein. Das Ding besteht im Prinzip ja aus 2 Singlecoils direkt nebeneinander. Hier scheinen die Dimensionen passend, denn der Pickup klingt rotzig und durchsetzungfähig.
Zwei Singlecoils mit mehr Windungen und mehr Power habe ich auch einmal so zusammengebastelt aber das war eher nicht mein Ding. (Magnetpolarität beachtet)
Übrigens, in einer normalen Strat habe ich den Hals und Mittelpickup versuchsweise in Reihe geschaltet...das überzeugt mich auch nicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker aus 2 Singlecoils?

#8

Beitrag von capricky » 31.01.2015, 15:52

schmaler1968 hat geschrieben: Da machen halt alle ein Geheimnis raus...
Da heißt es sicher ausprobieren...und andere Pickjups auseinander machen...
Ja genau, Du hast es perfekt beschrieben... aber ich glaube nicht verstanden. ;)
Einen Pickup zu bauen ist keine Geheimwissenschaft. So ein Teil ist eine ergreifend schlichte Konstruktion, das an seinen Erbauer keine hohen intellektuellen Ansprüche stellt. Die Kunst ist so zu tun, als ob es genialer Fahigkeiten bedarf um so ein Teil zu wickeln.
Die größte Schwierigkeit beim Pickupbau besteht darin, den Wickeldraht am Zuleitungskabel bzw. den Lötösen zu befestigen. Das ist auch die eigentliche Handarbeit an "handgewickelten" Pickups. Eine Maschine kann das (noch) nicht.

Ein Humbucker aus zwei (Strat)singlecoils (aus 1xNormal, 1xRW/RP) in Reihe geschaltet und an der Bridge positioniert, ist ideal für Bratsounds, clean aber schon ein bißchen muffig (~13,5 Kohm). Das ist dann auch das Problem der Verschaltung von zwei Jazz Bass Pickups. In Reihe laut aber "muffig" (~15Kohm), parallel knallig (Attack) und zu wenig "Bass", weil die Höhen dominieren. Die Jazz Bass Pickups sind eben nur wirklich in der Orginalschaltung und den beiden Positionen auf dem Body gut.

capricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste