Single Coil Precision Pickup

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Single Coil Precision Pickup

#1

Beitrag von Grim_Reaper » 26.10.2014, 16:46

Hi,

ich hatte die Frage zwar schon mal in "kurze Pickupfragen" gestellt, jedoch leider keinerlei Reaktion bekommen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wickeln Single Coil Precision Bass Pickup (SCPB).
Meine einzige "Quelle" bzgl. der Windungszahlen ist ein Youtube-Video.
Hier werden 12600 Windingen auf den Bobbin gewickelt.
Ich habe das jetzt mal mit einem "klassisch" dimensionierten Pickup versucht,
aber da bekomme ich mit einem 42 AWG gerade mal 8000 Windungen drauf.

Verwende ich zu dicken Draht, sind da weniger Windungen drauf?
Wäre dankbar für jede Anregung.

LG

Mathias

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Coil Precision Pickup

#2

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2014, 17:35

Ich bin sicher nicht nicht der PU-Spezi,
schon garnicht für Bass-PUs. Aber über 12000 Windungen sind schon 'ne Nummer.
Als gängige Größe sehe ich 6000 bis höchstens 8000 pro Spule an. Das sollte eher im Bereich normalen Pegels und praktikabler Resonanzfrequenz liegen.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#3

Beitrag von Bermann » 26.10.2014, 18:18

Na, ja,
10.000 Windungen sind für einen Basstonabnehmer schon eine normale Größenordnung (Split P-Bass), aber die 8.000 , kommen schon hin. Probier es einfoch aus, es wird Dir sicher gefallen.
Die angegeben 12.000 Windungen aus Youtube sind meiner Meinung nach nur durch dünneren Draht oder durch geänderten Abstand des Flatworks.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#4

Beitrag von irgendwer » 26.10.2014, 21:22

Hallo,

ich hab mal woanders gelesen, dass manche Leute die Windungszahl bei Splitcoils über den gesamten Pickup zählen.
Da ein Precision Pickup ja aus 2 getrennten Spulen besteht, wären das bei 12600 Windungen auf den ganzen Pickup 6300 pro Spule...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Coil Precision Pickup

#5

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2014, 23:46

Hhm,
primär wirksam auf die Induktivität ist ja die Länge des Drahtes innerhalb der Spule. Und die Windungszahl wirkt sich eben auf die Drahtlänge aus.
Aber nicht ausschließlich, denn die Länge des Spulenkörpers bestimmt auch maßgeblich die Länge des Drahtes. Bei den PB-Split-Coils ist die Einzelspule ja kürzer. Aneinadergereiht wäre die Länge des für beide Spulenteile verwendeten Drahtes einige Prozent länger als bei einer vergleichbaren Einfachspule (über alle Saiten). Demzufolge wäre es sicher verwirrend, als Kenngröße die Windungszahl beider hintereinander geschalteter PB-Split-Coil-Spulen zu addieren.
Es gibt aber auch ein Split-Coil-Prinzip, wo beide Spulen (wie ein HB) über alle Saiten reichen aber jeweils nur die Hälfte der Saiten per Einzelmagneten von jeder Spule abgenommen werden. Bei der Reihenschaltung dieser Spulen wäre nach obigem Verständnis die Addition der Wicklungen als Kenngröße aussagefähiger und vergleichbarer. Vieleicht rührt daher Deine Info.

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#6

Beitrag von Grim_Reaper » 27.10.2014, 07:59

Guten Morgen,

um das noch mal klar zu stellen.
Für einen SplitCoil habe ich bis jetzt 10000 Windungen pro Spule herangezogen.

Ich suche dagegen die Parameter für einen Single Coil Precision Bass Pickup.
Es kann also nur wenig zu Missverständnissen kommen, was die 12600 Windungen an geht.

Ich werde mal die PUs mit den 8600 Windungen testen. Vielleicht gefällt mir der Klang ja ganz gut.
Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand die Specs zu 51 PBass PUs kennt.

Grüße

Mathias

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#7

Beitrag von Bermann » 27.10.2014, 11:38

Mathias,
woher hast Du die Info mit den 12600 Windungen?
Lindy Fralin stellt eine Replika des ersten P-Bass Pickups her und gibt als Standard DC-Widerstand 6,5 KOhm an, also ungefähr so wie ein klassischer Strat-Pickup, da die Größe des P-Bass PU ähnlich ist kommen die 8.000 Windungen ungefähr hin.
Mess doch mal den DC-Widerstand.

Gruß Hermann

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#8

Beitrag von Grim_Reaper » 27.10.2014, 12:16

Hallo Hermann,

am Ende dieses Videos http://www.youtube.com/watch?v=vdpB4GAYnmo kann man am Zähler 12644 ablesen.
Das ist auch die einzige Quelle die ich im Netz bzgl. einer Windungszahl gefunden habe.
Scheint wohl deutlich dünnerer Draht zu sein.

Grüße

Mathias

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#9

Beitrag von capricky » 27.10.2014, 13:13

Grim_Reaper hat geschrieben: ...Scheint wohl deutlich dünnerer Draht zu sein.
Sehr wahrscheinlich AWG 43, so wie damals (heute?) bei den Tele Neck Pu's...

capricky

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Coil Precision Pickup

#10

Beitrag von EastSide » 27.10.2014, 17:52

Wie hoch sind denn deine Magnete?
Ich habe das mal für meinen "Obstkorb Tele Bass" gemacht
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=1831
Ich habe da 20 mm Magente verwendet.
Ob ich noch in meinen Notizen finde wieviel Wicklungen mit welchem Draht es ware kann ich nicht versprechen.
Ich werde heute abend mal nachschauen.

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#11

Beitrag von Grim_Reaper » 27.10.2014, 17:55

Hi,

meine Magnete sind auch 20 mm hoch und haben einen Durchmesser von 5 mm.
Das wäre nett.

Lg

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Coil Precision Pickup

#12

Beitrag von EastSide » 29.10.2014, 20:26

Sorry, hat etwas gedauert.

Die Drahtstärke habe ich leider nicht notiert, ich nehme an es war 0.063 mm

Ich kannauch nicht garantieren, dass mein Zählwerk exakt war. Zumindest sind damit Sachen für mich reproduzierbar.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
Dateianhänge
tele_pickups_2.jpg
tele_pickups.jpg

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Single Coil Precision Pickup

#13

Beitrag von Grim_Reaper » 02.11.2014, 11:35

Hi,

ich weiß auch nicht, ich bekomme auf meinem Bobbin mit 0,062er Draht nicht mal 9000 drauf.
Und da ist es auch schon grenzwertig bzgl. Kupferdrahtüberständen.

Hier mal die Maße der Bobbins: (vielleicht liegt da der Unterschied)
SCPB_Bobbin_Web.jpg
Grüße und schönen Sonntag

Mathias

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste