Mal keine Nähmaschine

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mal keine Nähmaschine

#1

Beitrag von Grim_Reaper » 22.10.2014, 17:34

Hi,

mein PickupWinder ist fast fertig und wird hoffentlich bald meine Tonabnehmer für mein Bassbauprojekt wickeln.
Es ist ausnahmsweise mal keine Nähmaschine.

Ich hatte noch ein paar Elektrische Antriebe und eine Pulsweitenmodulation zur Drehzahlsteuerung im Bestand rumliegen,
welche sich dafür ganz gut eignen.
Das ganze habe ich noch mit zwei Gabellichtschranken zur Drehzahl- und Umdrehungesbestimmung verheiratet.
Die Bedienung erfolgt über ein Expressionpedal, welches per Stereoklinke mit der Maschine verbunden wird.
Die Werte für Geschwindigkeit und Anzahl der Umdrehungen werden per LCD dargestellt.
Das ganze wird mit Gummiriemen betrieben. Hat sich als praktisch erwiesen.

Aktuell kann die Maschine eine maximale Drehzahl von 15 rps (round per secound).
Ist das zu wenig? Was meint ihr?

Der Aufbau hat die Möglichkeit auf zwei Seiten jeweils ein Bobbin zu halten.
Wobei eines dann entgegengesetz des anderen bewickelt wird.

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder machen.

LG

Mathias

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal keine Nähmaschine

#2

Beitrag von Haddock » 22.10.2014, 19:45

Hallo Mathias,

15 rps sind sicher nicht zu wenig. Meine macht 3600 die Minute und das ist eigentlich zuviel. Ich wickle nie mit vollgas.

Und jetzt Bilder bitte :D .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#3

Beitrag von sunrisebrasil » 22.10.2014, 21:47

Ja, genau!
Biiiiildääääär!
(dance a)

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#4

Beitrag von Grim_Reaper » 22.10.2014, 22:16

Hi Urs,

dann muss ich an dem Übersetzungeverhältnis schon mal nix drehen.
Hier mal die Bobbins, welche die kommenden Tage gewickelt werden sollen.
bobbin_Web.jpg
und hier mal ein Bild vom PU-Winder
Winder1.jpg
Weitere Bilder mache ich gerne auf Anfrage.

Grüße

Mathias

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#5

Beitrag von Poldi » 23.10.2014, 05:56

Zeig doch mal bitte das Innenleben.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#6

Beitrag von DoubleC » 23.10.2014, 10:10

Poldi hat geschrieben:Zeig doch mal bitte das Innenleben.

Ja, Genau.......und vielleicht auch noch ein paar Details zu den elektrischen Antrieben.........für die DIYler, die wie ich mehr den chinesischen Approach pflegen (kopielen bis del Alzt kommt).

THX & Greez



DoubleC

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#7

Beitrag von Grim_Reaper » 23.10.2014, 14:53

Servus,

so hier dann noch ein paar Details.
Fangen wir mal ganz vorne an.

1) Spannungsversorgung:
Die Spannungsversorgung ist ein Universal-Laptop-Netzteil.
Bei diesem kann die Spannungslage zwischen 15V und 24V in 5 Schritten eingestellt werden.
In meinem Fall ist die Spannung auf 18V eingestellt (auch wegen des Motors)
Gleichzeitig hat dieses noch einen USB Ausgang (5V Spannungsversorgung).

2)Drehzahlsteuerung
Ist irgendein PWM-Bausatz den ich schon zu Hause hatte (vermutlich von ELV)
Hier kann mit einem auf die Platine gelöteten Poti die Aussteuerung des PWM-Treibers eingestellt werden (0% - 100%)
Das Poti habe ich wieder ausgelötet und 3 Leitungen nach außen geführt, welche ich an eine Stereo Klingenbuchse angeschlossen habe.
And diese Buchse kann ich dann ein Expression Pedal anschließen und damit die Motordrehzahl steuern.
PWM_Web.jpg
3) Motor
Der Motor ist ein 08/15 DC-Motor den ich noch herumliegen hatte. Maximalspannung glaube ich 18V.
Wurde auf einen Standard Motorhalter geschraubt.
Motor_Web.jpg
4) Sensorik
Ich hatte leider keine Doppelgabellichtschranke zu Hause deswegen habe ich 2 Gabellichtschranken nah aneinander montiert.
Auf der Hauptwelle läuft eine Aluscheibe mit 2 Löchern, welche als Sensorgeberscheibe dient. (nicht optimal, würde ich evtl. heute anders machen)
LS_Web.jpg
5) Elektronik
Die Auswertung der Lichtschrankensignale und die Aufbereitung der Informationen, sowie die Ausgabe an ein LCD wird von einem
Atmega32 ausgeführt. (Kann aber mit kleineren Prozessoren gemacht werden, hatte ich auch noch zu Hause)
Sorry für den Leitungswust
LCD_Board_Web.jpg
So far

Mathias

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#8

Beitrag von sunrisebrasil » 23.10.2014, 21:00

Cool, Du scheinst schon mal mit Elektronik in Berührung gekommen zu sein
;-)
Grüsse
markus

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#9

Beitrag von Grim_Reaper » 24.10.2014, 12:11

Ich kenne die Grundlagen ;)
Wie gesagt die Sensoren (Gabellichtschranken und Geberrad) würde ich jetzt anders machen,
da die Zuverlässigkeit etwas zu wünschen übrig lässt.

Wenn es mich zu arg nervt werde ich da noch mal tätig werden.

Grüße

Mathias

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#10

Beitrag von Bermann » 24.10.2014, 14:41

Mathias,
Es ist besser für die Lichtschranke ein Taktverhältnis von eins zu eins (also halb hell, halb dunkel) anzustreben, da so höhere Drehzahlen besser gemessen werden können. Außerdem sollte die Scheibe nicht reflektierend sein (matt schwarz) um Reflektionen an den Übergangsstellen zu verhindern, die ein Fehltriggern hervorrufen können.
Gruß Hermann

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal keine Nähmaschine

#11

Beitrag von Grim_Reaper » 24.10.2014, 17:34

Hi Hermann,

ich gebe dir prinzipiell mit den angesprochenen Punkten recht und mache evtl. noch mal eine Überarbeitung meiner Lochscheibe.
Danke für die Hinvweise.

Habe heute mal die erste Spule meines Splitcoil Bass PUs gewickelt.
Kann sich sehen lassen.

Grüße

Mathias

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste