chinesische Pickups

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

chinesische Pickups

#1

Beitrag von capricky » 06.05.2014, 08:44

Interessante site, war mir "zu Schade", um sie im offtopic versauern zu lassen:

http://www.artemispickups.com/index.php

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: chinesische Pickups

#2

Beitrag von 12stringbassman » 06.05.2014, 09:48

capricky hat geschrieben:Interessante site, ...
Allerdings ;)
Für Chinesen-Pickups sehr sauber verarbeitet und gut fotografiert.

Aber das Beste ist ja wohl der Text. :lol: Die haben ja wohl alle Klischees zusammengeschrieben, die jemals über Magnettonabnehmer in die Welt gesetzt wurden. Jetzt soll sogar der Kleber zwischen Magnet und Spulenflansch Einfluss auf den Klang haben (clap3) (clap3) (whistle) :roll:
Echt geil!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: chinesische Pickups

#3

Beitrag von Max Mauluff » 06.05.2014, 10:56

Udo Pipper hört sogar welche 9 Volt Batterie im Effektgerät liegt, man muss einfach das absolute Gehör haben, sonst wird das nix (whistle)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: chinesische Pickups

#4

Beitrag von capricky » 06.05.2014, 10:57

12stringbassman hat geschrieben:
Aber das Beste ist ja wohl der Text. :lol: Die haben ja wohl alle Klischees zusammengeschrieben...
Das machen doch alle...müssem sie doch machen. Das Wesentliche beim Verkauf von Pickups ist die Suggestion.
Ein bißchen Kupferdraht auf eine Spule rödeln kann jeder, aber gewinnbringend verkaufen nicht, dazu muss man ein guter Illusionist sein. Das Publikum ist dafür dankbar, man kann sich auch glücklich kaufen... für eine gewisse Zeit... gut so! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: chinesische Pickups

#5

Beitrag von capricky » 06.05.2014, 11:04

Max Mauluff hat geschrieben:Udo Pipper hört sogar welche 9 Volt Batterie im Effektgerät liegt, man muss einfach das absolute Gehör haben, sonst wird das nix (whistle)
So abwegig ist das nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Allerdings gilt das nur für Treble Booster und Verzerrer "alter Schule", also diskret mit Transistoren aufgebaut. Das hat was mit dem Innenwiderstand der Batterie und den "zufälligen" Arbeitspunkten der Transistoren zu tun.
Bei digitalen Zeug und allem, was Zeitachsen manipuliert (Phaser, Echo, Hall, Chorus...) kann man das getrost vergessen.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: chinesische Pickups

#6

Beitrag von DoubleC » 07.05.2014, 09:47

capricky hat geschrieben:
Max Mauluff hat geschrieben:Udo Pipper hört sogar welche 9 Volt Batterie im Effektgerät liegt, man muss einfach das absolute Gehör haben, sonst wird das nix (whistle)
So abwegig ist das nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Allerdings gilt das nur für Treble Booster und Verzerrer "alter Schule", also diskret mit Transistoren aufgebaut. Das hat was mit dem Innenwiderstand der Batterie und den "zufälligen" Arbeitspunkten der Transistoren zu tun.
Bei digitalen Zeug und allem, was Zeitachsen manipuliert (Phaser, Echo, Hall, Chorus...) kann man das getrost vergessen.

capricky
Dann ist der hörbare Effekt einer schlappen Batterie aber auch so "zufällig", wie der Arbeitspunkt der Transistoren? D.h. mit einem Treble Booster oder Zerrer kann man nur, wenn man die Arbeitspunkte des bei einer bestimmten Aufnahme von E. Clapton, R. Gallagher, B. May, R. Blackmore etc. verwendeten Bossters/Zerrers kennt, die entsprechenden Bauteile in seinen Klon gesetzt hat UND dann noch die entsprechende "Vintitsch"-Batterie mit exakt dem gleichen Ladungszustand die "amtlichen" Sounds/Tones reproduzieren, die auch dem Pippohr standhalten???????

Wow! Also ICH höre schon, wenn die PrAmp-Batterie in meiner (Elektro)Akustik schlapp wird.......das zerrt dann so komisch.......Und an einen abkackenden Fuzz kann ich mich auch noch düster erinnern..........(Aber das klang immer Scheixxe.....so Fuzz vor Transistoramp...als Schüler)

Back to the Topic (BTTT): Hat einer Preisinfomationen zu den PUs.......oder müssen wir ALLE auf Nachrichten von "Eric from our sales Dept." warten?????


Gruss


2C

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: chinesische Pickups

#7

Beitrag von Max Mauluff » 07.05.2014, 10:11

Echt ihr hört Varta oder Duracell?? Ich bin tief beeindruckt! (clap3) (clap3) (clap3)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: chinesische Pickups

#8

Beitrag von capricky » 07.05.2014, 10:20

Ich bevorzuge Varta, Duracell ist mir viel zu kratzig! 8)

Ja, es gab/gibt auch "power sagging" bei Tretminen...

capricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste