Magnetmeter/Gaussmeter/Teslameter

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Magnetmeter/Gaussmeter/Teslameter

#1

Beitrag von capricky » 27.11.2013, 11:08

Eigenlich war mir so, als hätte ich dieses Teil bereits schon mal vorgestellt... (think) ..., aber ich finde nichts...

Jeder, der sich ernsthaft mit dem Bau oder der Reparatur von Pickups beschäftigt, braucht ein Meßgerät, dass ihm was über die "Kraft" erzählt, die in seinen Magneten steckt. Das macht ein Magneto-,Gauss- oder Teslameter. Das misst die Flussdichte der verwendeten Magneten. Es ist nämlich im Prinzip völlig egal, welche Magneten bspw. in einem Stratpickup stecken, Alnico 2, 3, 5, Neodym, Cobalt-Samarium usw. ...wichtich ist neben Windungszahl für die zu erzeugende Ausgangsspannung, wieviel "Kraft" guckt da aus den Polen auf die Saiten. "Preiswert" sind solche Meßgeräte selbst beim Privatimport aus China nicht, ab ~ 250,-€ :cry: . Ich hatte ja hier auch schon ein paar preiswerte Bastellösungen vorgestellt, die allerdings nicht kalibriert nur relative Messungen zulassen (was für den Privatgebrauch völlig ausreicht). Nun ist mir aber auf ebay (USA) ein Gaussmeter über den Weg gelaufen, da konnte ich bei Preis und Größe nicht widerstehen. Das finde ich ja in meinem Servicekoffer kaum wieder! :badgrin:
DSC02731 (Mittel).JPG
DSC02733 (Mittel).JPG
DSC02734 (Mittel).JPG
DSC02735 (Mittel).JPG
Es zeigt die Polarität der Magnete, zeigt den Momentanwert, speichert den Höchstwert bis der Momentanwert wieder unter 10 Gauss beträgt und die Spannung der Gerätebatterie an. Einfach und genial! Mit Transport, Zoll rund 100,-€. Mein altes Schwille "Halltest" Gaussmeter kann in Rente gehen.

capricky

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Magnetmeter/Gaussmeter/Teslameter

#2

Beitrag von gitabou » 27.11.2013, 17:18

Super, Danke! Das wäre doch mal was für ne Sammelbestellung...?

Obwohl das Teil ziemlich zerbrechlich wirkt, oder täuscht das?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Magnetmeter/Gaussmeter/Teslameter

#3

Beitrag von capricky » 27.11.2013, 17:46

gitabou hat geschrieben:Super, Danke! Das wäre doch mal was für ne Sammelbestellung...?

Obwohl das Teil ziemlich zerbrechlich wirkt, oder täuscht das?
Ja, ich hatte vergessen zu schreiben: das Teil ist stabiler, als es aussieht, auch der filigran wirkende Schalter!

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetmeter/Gaussmeter/Teslameter

#4

Beitrag von Haddock » 27.11.2013, 19:18

Hallo,

das haste in der Tat schonmal gepostet und ich bedanke mich nochmals bei Dir ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Magnetmeter/Gaussmeter/Teslameter

#5

Beitrag von capricky » 27.11.2013, 19:35

Haddock hat geschrieben:Hallo,

das haste in der Tat schonmal gepostet und ich bedanke mich nochmals bei Dir ;)

Gruss
Urs
Danke. Ja, ich habe es jetzt auch gefunden, da hatte ich aber nur die Quelle verlinkt und keine Bilder gepostet, da ist die "Wiederholung" hier dann doch nicht ganz so peinlich. ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste