Bau eines P90 Pickups

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
johnki82
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2013, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bau eines P90 Pickups

#1

Beitrag von johnki82 » 30.05.2013, 23:53

Hallo zusammen

Ich bin ein echter Noob, was den Bau von PUs angeht. Aber ich habe mir dummerweise das Ziel gesetzt, als
Abschlussarbeit am Gymnasium etwas über den Gitarrenbau zu erzählen... Und da gehört nunmal ein praktisches
Experiment inkl. Eigenbau eines P90 und eines "normalen" Single-Coils dazu. Um mir die Arbeit wenigstens ein
bisschen zu erleichtern, habe ich mir Bausätze von Rockinger bestellt. Nun weiss ich aber nicht genau, welche weiteren
Arbeitsschritte (ausser Draht um Spule und ab ins Wachsbad- soviel hab ich mitbekommen... ;D) sind nötig, damit ich
ein annehmbares Resultat erzielen kann? Ich denke an Isolation der Magnete von der Spule, Polung der Magnete, Wickel-
richtung und sogar beim zusammensetzen der Bobbins bin ich schon auf kleinere Probleme gestossen. Deshalb brauche
ich dringend gute Ratschläge dazu oder Links zu Seiten, wo man solche findet... :)

Hier sind die DInge, die ich mir schon zurechtgekauft habe:

Lackdraht 0.063mm http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 504b4b6bfd

Strat Winding Kit http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... duct=07065

P90 Winding Kit http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... duct=07081

Am meisten Schwierigkeiten habe ich mit dem Zusammenfügen der Einzelteile beim P90. Ich hab auch keinen Plan im Internet gefunden, der sowas nützlich erklären würde...

Und beim Strat-PU sind die Alnico V schon komplett schräg in dem Bobbin eingesetzt geliefert worden. Und die Magnte
sitzen recht fest darin. Wie krieg ich die am besten wieder gerade hin? Und wie muss ich die dann noch isolieren, bevor ich loswickeln kann?


Ich weiss, etwas viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nicht alles 3x machen müssen... Ich freue mich auf fachkundige Antworten. Habe schon andere Threats gelesen und war ob der physikalischen Kenntnisse und Erfahrungen im Gitarrenbau
regelrecht sprachlos! :D

MFG johnki

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#2

Beitrag von 12stringbassman » 31.05.2013, 07:54

Hallo Johnki, und willkommen im Forum!
johnki82 hat geschrieben:welche weiteren Arbeitsschritte (ausser Draht um Spule und ab ins Wachsbad- soviel hab ich mitbekommen... ;D) sind nötig, damit ich ein annehmbares Resultat erzielen kann?
Ja, Draht drauf, ab ins Wachs, und die Anschlussdrähte müssen noch angelötet werden, das war's eigentlich. Klebeband kannst Du noch zum Schutz um die Wicklung pappen.

So Sachen wie Polung, Wicklungsrichtung etc. werden überbewertet und sind erst beim Zusammenwirken mehrerer Spulen relevant.

BTW: Den Draht hättest Du z.B. hier für Hälfte bekommen bzw. die doppelte Menge zum gleichen Preis: http://www.sauter-shop.de/kupferlackdra ... 63-mm.html

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#3

Beitrag von capricky » 31.05.2013, 09:02

Wo ist das Problem beim Zusammenfügen des P90? Das erklärt sich doch bei der übersichtlichen Anzahl der Bauteile eigentlich selbst. Bodenplatte, Magnete, dazwischen die Gewindeschiene, darauf der Spulenkörper. Die Magnete klebst Du fest, weil die Pole richtig montiert sich gegenseitig abstossen (müssen). Die Südpole werden gegen die Gewindeleiste gerichtet. Wenn Du eine Strat oder eine Gitarre mit p90 Pickups hast, kannst Du die Polarität der Magneten daran ermitteln. Am P90 und an Strat Hals- und Stegpickup ist der Südpol oben. Die Südpolseite Deiner Bausatzmagnete muss also davon abgestossen werden.

capricky

Edith sagt, dass an Deinem Stratpickupbausatz ebenfalls die Südpole oben sein sollten

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bau eines P90 Pickups

#4

Beitrag von Max Mauluff » 31.05.2013, 15:54

Eine Wickelmaschine wäre von Vorteil, wenn du den dünnen Draht nicht per Hand auf die Spule wickeln willst. So was kann man sich aber auch selbst zusammenbauen.

Schau mal hier meine erste:

http://maxmauluff.de.tl/Pickups-selbst-wickeln.htm
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

johnki82
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2013, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#5

Beitrag von johnki82 » 01.06.2013, 16:21

Also erstmal vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! Wie gesagt ich bin wirklich ein
absolut blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und bin froh um jeden Tipp, möge er noch so banal
erscheinen.

Ich werde den P90 nun wahscheinlich besser zusammensetzen können. Die Magnete hätte ich ohne eure
Hilfe wahrscheinlich schon mal verkehrt herum drauf gemacht... :oops:

Zum Wickeln werde ich wohl meinen Akku-Schrauber ein wenig umbauen. Das sollte klappen oder
was meint ihr? Die Nähmaschine von meiner Mutter hat nämllich bei einem Testlauf schon kleineren
Schaden davongetragen und läuft meiner Meinung nach auch zu schnell, um sauber wickeln zu können...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und ich werde sicherlich bald wieder Fragen haben... Fürs erste
stürze ich mich aber jetzt sofort in die Arbeit... :idea: :arrow:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#6

Beitrag von capricky » 01.06.2013, 16:48

Ja, ein Akkuschrauber ist eine gute Basis für eine Wickelmaschine. Ich erinnere mich hier im Forum und auf youtube gute Beispiele gesehen zu haben.

capricky

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines P90 Pickups

#7

Beitrag von EastSide » 03.06.2013, 10:45

Das hier hat mit beim P90 gut geholfen:
http://www.stewmac.com/shop/Electronics ... structions
-> Modern-style Bobbin auswählen

johnki82
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2013, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#8

Beitrag von johnki82 » 04.06.2013, 22:17

Vielen Dank!

Ja auf diese Seite bin ich unterdessen auch gestosse. jetzt macht das Ganze auch schon mehr
Sinn in meinen Augen... :D allerdings hab ich eher einen Bausatz erwischt, der dem Vintage-
Modell in der Anleitung ähnelt... Auf jeden Fall habe ich jetzt genug Durchblick um mich an die
Konstruktion meiner Akkuschrauber-Wickelmaschine zu wagen. Vielen Dank nochmals für jede
Hilfestellung. Ich bin mir sicher, bald werden die nächsten Fragen auftauchen...

lg johnki

johnki82
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2013, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#9

Beitrag von johnki82 » 13.06.2013, 19:50

Hallo zusammen

Wie versprochen folgt hier auch schon meine nächste Frage:

Und zwar habe ich jetzt meine ersten beiden PUs endlich zu Ende gewickelt bekommen und bereits
die Anschlussdrähte angelötet. Zu meinem Erstaunen habe ich jetzt sogar einen Widerstandswert
von meinem Messgerät angezeigt bekommen. Allerdings sehen diese Werte so aus:

Strat Single Coil: 4.5 Ohm
P90: 5.5 Ohm

Nun wollte ich fragen, ob das so funktionieren bzw. klingen könnte, oder ob ich mich zu früh
gefreut habe. Nicht das ich das ganze jetzt in mühsamer Arbeit im Wachs bade etc. und dann
nochmal von vorne anfangen muss...

Vielen Dank für eure Beuurteilung meiner Lage

johnki

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#10

Beitrag von capricky » 13.06.2013, 19:56

johnki82 hat geschrieben:
Nun wollte ich fragen, ob das so funktionieren bzw. klingen könnte, oder ob ich mich zu früh
gefreut habe. Nicht das ich das ganze jetzt in mühsamer Arbeit im Wachs bade etc. und dann
nochmal von vorne anfangen muss...

Vielen Dank für eure Beuurteilung meiner Lage

johnki
Aber klar funktionieren die. Laut macht sie dann ein Verstärker. Ab ins Wachsbad damit!
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten selbstgewickelten Pickups. (clap3)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#11

Beitrag von 12stringbassman » 14.06.2013, 06:04

johnki82 hat geschrieben:Strat Single Coil: 4.5 Ohm
P90: 5.5 Ohm
Is des ned a bissi wenig? Der Gleichstromwiderstand sollte eigentlich im ca. 1000-fachen Bereich liegen :?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#12

Beitrag von bigherb » 14.06.2013, 08:19

D´r Jung hätt nur dat "K" vor die Öhmchen verjessen....ich denke er meint 4,5KOhm und 5,5 KOhm

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bau eines P90 Pickups

#13

Beitrag von Max Mauluff » 14.06.2013, 08:36

Wobei 5,5 Kohm für einen P90 sehr moderat ist, da hätten ein paar Windungen mehr sicherlich nicht geschadet.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

johnki82
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2013, 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#14

Beitrag von johnki82 » 14.06.2013, 13:29

Also: Natürlich habe ich kOhm gemeint! Und ja, ich hab mir auch gedacht, dass es ein bisschen wenig ist.
Aber wahrscheinlich liegt das an meiner rustikalen Windetechnik. Der Spulenkörper ist nämlich voll... Ich
hoffe mit der Zeit krieg ich mehr Windungen drauf, wenn ich den Dreh mal raus hab. Aber wenn ihr meint
es funktioniert, dann bin ich schonmal sehr froh! Austesten kann ich es nämlich erst wenn der Resr der
Gitarre auch fertig ist. Und das dauert wohl noch n Weilchen...

lg johnki

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#15

Beitrag von JacobWieder » 25.05.2015, 12:08

Hallo,
ich misch mich hier mal ein anstatt direkt was neues zu eröffnen, bin auch grade dabei einen P90 zu wickeln. Mit Hilfe verschiedener Tipps hier im Forum dachte ich auch ich hätte es geschafft. 9745 Wicklungen zeigte mein Zähler an :-) Wenn ich den Widerstand messe bekomme ich aber 1800kOhm als Widerstand angezeigt (anstatt um die 10KOhm). Es kommt natürlich auch kein Ton :-( Soll ich nochmal den ganzen Draht runter und neu wickeln, oder gibt es etwas was ich vorher probieren kann?
Der Draht ist von Rockinger, das PUSet von Andreas Rall.
Vielen Dank und Grüße Jac
Dateianhänge
DSC00882.JPG
DSC00881.JPG
DSC00879.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#16

Beitrag von capricky » 25.05.2015, 12:13

Das "klingt" nach Kurzschluss. Also noch mal von vorne!

Kann es sein, dass während des Wickelns die Isolierung des Drahtes beschädigt wird?

capricky

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#17

Beitrag von JacobWieder » 25.05.2015, 12:14

Ahrrrg

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#18

Beitrag von JacobWieder » 25.05.2015, 12:54

Hab mich grad nochmal drangesetzt.Es war wohl so, dass die Isolierung des Startanschluss nicht durch das Lötzinn zerstört wurde (zumindest vermute ich das). Ich hab den Start mit Schleifpapier angekratzt, dann stimmte der Widerstand.Leider hab ich dann beim Anlöten den Draht ganz zerstört. Jetzt muss ich doch nochmal neu wickeln. Ahhrg.... :-(
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Das mit der kaputten Isolierung beim Aufwickeln könnte auch möglich gewesen sein.Jetzt werde ich es nie erfahren..

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau eines P90 Pickups

#19

Beitrag von capricky » 25.05.2015, 12:57

Zum Löten des Kupferlackdrahtes die Lötstation auf höchste Temperatur stellen, es sollten schon über 400°C sein.

capricky

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#20

Beitrag von JacobWieder » 25.05.2015, 13:18

Ah ok, das erklärt das. Vielen dank für den Tipp!! :-)

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau eines P90 Pickups

#21

Beitrag von JacobWieder » 25.05.2015, 17:01

So, meiner ist auch fertig. 8,5kOhm ca. 10090 Mal gewickelt.Brummt und rauscht, aber klingt :-)
Tonabnehmerbauen macht mir (noch) keinen Spaß. Aber auf das Endprodukt freu ich mich ;-)

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste