Alternative zum Wachsen?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternative zum Wachsen?

#1

Beitrag von uwe.s. » 01.02.2013, 19:31

Hallo!
Meine Erfahrungen mit dem Tonabnehmer-Bau sind begrenzt: Ca. 20 niederohmige Tonabnehmer (0,1 mm "Doppellackdraht"). Nach den ersten Wachstauch-Versuchen habe nach einer Alternative hierzu gesucht und dann folgendes ausprobiert:
Während des Wickelns habe ich mein Maschinchen alle paar Lagen Draht (wenn ich dachte, es wäre mal wieder nötig) angehalten und den Draht mit klarem Nagellack (stinkt nach Nitro) eingepinselt. Das ergab am Ende eine Spule, in der sich kein Draht mehr bewegte: Pfeifen war kein Problem - höchstens die Nagellackspritzer auf meiner Brille. Seitdem habe ich eine Schutzbrille für Brillenträger.
Übrigens: Wenn mir der Draht abgerissen ist, habe ich ihn wieder angelötet, ein Fetzen Isolierband drumgefaltet und weitergewickelt; das funktioniert bei 0,1 mm halbwegs brauchbar.
Vielleicht mag den Nagellack-Versuch ja jemand nachmachen.
Gruß
Uwe.s.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Wachsen?

#2

Beitrag von Gerhard » 01.02.2013, 19:34

Der Lemme nimmt meines Wissens nach Sekundenkleber..

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternative zum Wachsen?

#3

Beitrag von capricky » 01.02.2013, 22:40

Es gibt da noch Tränklack der in Spiritus gelöst ist. Aber eine Alternative zu Wachs ist das alles nicht, jedenfalls nicht bei Pickups. Etwas einfacheres als einen Pickup in Wachs zu baden gibt es doch gar nicht....sollte man annehmen, aber ich habe gerade im Bobbinthread etwas "Verwirrung" festgestellt, deshalb poste ich da nochmal...

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternative zum Wachsen?

#4

Beitrag von capricky » 02.02.2013, 08:02

Eine "Alternative" wäre noch die Verwendung von Backlackdraht, mit dem wird dann die gewickelte Spule bei einer bestimmten Temperatur "gebrannt" und somit fest. Das ermöglicht den Verzicht von Spulenkörpern. Ich denke aber beim Lesen wird hier schon klar, dass diese Technik anspruchsvoll ist.

http://www.spulen.com/shop/index.php?cPath=72_82

capricky

rzl dzl
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2010, 03:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zum Wachsen?

#5

Beitrag von rzl dzl » 22.02.2013, 13:48

Anstelle von Wachs kann man die Spule auch in Lack oder niedrigviskoses Epoxidharz tauchen.

Sollte der Tonabnehmer dann irgendwann einmal Probleme machen, wird eine Reparatur wohl keinen Spaß machen.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Alternative zum Wachsen?

#6

Beitrag von DoubleC » 22.02.2013, 15:30

rzl dzl hat geschrieben:Anstelle von Wachs kann man die Spule auch in Lack oder niedrigviskoses Epoxidharz tauchen.

Sollte der Tonabnehmer dann irgendwann einmal Probleme machen, wird eine Reparatur wohl keinen Spaß machen.
Reparatur???? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Statt der Reparatur bleibt doch bei Verklebung dieser haarfeinen Drähte mit Natur- oder Synthetikharzen doch nur noch der Gang zu den Men in Orange
Kampagnen_1_12_MIO_Men_in_Orange_rdax_451x600.jpg
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, wie man den Tonabnehmer "abwickeln" kann?????.......Erst Auflösen des Harz/Lack-Blockes (incl. Spulenkörper) in Aceton o.ä. und dann den AWG 43/42 auffieseln??????

NEIN, ein mit Polymerwerkstoffen vergossener Tonabnehmer ist ein EINWEGPRODUKT!

Gruss


Double"Öko"C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternative zum Wachsen?

#7

Beitrag von capricky » 22.02.2013, 18:16

DoubleC hat geschrieben:
NEIN, ein mit Polymerwerkstoffen vergossener Tonabnehmer ist ein EINWEGPRODUKT!

Gruss


Double"Öko"C


Genau! Deshalb meine ich gibt es zum Wachsen von Pickups keine Alternative. Gestern konnte ich den Mittelpickup einer Strat "retten". Wäre der mit etwas anderem als Wachs vergossen worden, wäre er nur noch den Tagespreis des Kupfers wert gewesen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste