Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#1

Beitrag von Haddock » 15.12.2012, 18:13

Guten Abend Instrumentenbauer/innen,

da mir dieses Forum sehr gefällt und Ihr euch noch eine ganze Weile mit mir rumschlagen müsst, werde ich hier ein Baubericht schreiben wie ich meine Pickup Wickelmaschine realisiere. Das ganze wird wohl etwas länger dauern als nur 2-3 Tage, eure Meinung, Ideen, Vorschläge, etc. sind gerne erwünscht und willkommen.
Meine Anforderung an den "wickler":
-Digitales Zählwerk
-Handlich und kompackt (hab eh schon zu viel Maschinen in meiner Werkstatt)
-Unter 150SFr. bleiben (nur aus herausvorderungs gründen)
-und das wichtigste...der "wickler" soll verdammt cool aussehen ;-)

Ihr merkt, viel ist noch nicht vorhanden... Die Ausgangslage ist die unten abgebildete Nähmaschiene, welche ich für 20SFr. bekommen habe. Nach einem ersten hineinschauen, bin ich doch sehr zuversichtlich. Der Motor, die Hauptantriebswelle und die Lager sind gesichtet und für absolut umbauwürdig befunden worden. Das megacoole Gaspedal nicht zu vergessen... Werde mir die Tage mal ein Konzept ausdenken und euch präsentieren.

Ich hoffe Ihr habt Spass an dem Thread und das etwas brauchbares dabei rauskommt.

Gruss
Urs
Budget bis 0: 130SFr.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#2

Beitrag von Haddock » 16.12.2012, 19:43

Guten Abend,

ich konnte meine Hände heute nicht von dem Projekt "wickler" Lassen. Die Maschine ist jetzt auf das minimum zurück
gebaut. Folgende Überlegung mach ich mir jetzt; soll ich wirklich ein komplet neues Gehäuse bauen? Die Welle und der Motor sind ja eigentlich perfekt auf einander abgestimmt. Eigentlich kann man das Gehäuse auch ablegen und den Antrieb so lassen wie er ist. Die Anforderung, handlich und kompackt ist dann zwar vorbei....das derzeitige Gehäuse jedoch, hat schon auch Style..... (think)

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Und das überflüssige
Und das überflüssige

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#3

Beitrag von Joachim » 16.12.2012, 19:59

Geniales Projekt, Urs!
Halt uns auf dem Laufenden!
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#4

Beitrag von Gerhard » 16.12.2012, 21:23

Klasse, das erinnert mich an "The Italian Job", wo die die Minis ausschlachten. Hast du schon eine Zählervariante im Auge?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#5

Beitrag von Walterson » 16.12.2012, 22:34

Warum erst kompliziert zerlegen und umbauen, wenn es auch so einfach geht?

Bild

oder auch: http://www.guitarattack.com/winder/guerilla/sewing.htm

nach wie vor unübertroffen:

Bild

und das ist ein Voll-Profi! Soll heißen:er lebt vom Gitarrenbau.

http://www.petermalinoskiart.com/
VG
Walterson

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#6

Beitrag von Haddock » 17.12.2012, 07:23

Guten Morgen,

Liz, in der tat hab ich schon eine einfache Zählervariante im Auge. Das ganze ist ein fertiges Modul, welches ich mit einem Reedkontakt und einem magmeten ansteuere. Bestellt ist es, Bilder sollten dann ende Woche folgen

Walterson, es gibt 2 gründe weshalb Deine vorschläge nicht in frage kommen.

Erstens: bekomme ich wohl ärger mit meiner Frau, wenn ich Ihre Nähmaschine nehme.
Zweitens: soll mein "wickler" ja gut aussehen und das kann man von beidern bildern nicht sagen ;-)

Es zählt ja auch der Spass am Bauen, muss nicht immer alles nur schnell schnell gehen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#7

Beitrag von Bermann » 17.12.2012, 09:44

Hallo Urs,
achte bitte beim Kauf des Zählers, das er bis ca. 400Hz zählen kann.
Die ganz preiswerten vom Conrad können das z. B. nicht.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#8

Beitrag von capricky » 17.12.2012, 09:57

Bermann hat geschrieben:Hallo Urs,
achte bitte beim Kauf des Zählers, das er bis ca. 400Hz zählen kann.
Die ganz preiswerten vom Conrad können das z. B. nicht.

Gruß Hermann
Das entspräche dann 24000 u/min :shock:
Meinst Du das ist wirklich notwendig?

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#9

Beitrag von Bermann » 17.12.2012, 10:52

Hast recht habe mich um eine Dekade verrechnet.
Die 400 Hz habe ich von meinem Omron Zähler.
Ebay ist übrigens eine gute Quelle für gebrauchte Industrie-Zähler.
Die Konstruktion ein Magnet und Reedschalter begrenzt die mögliche Drehzahl sehr stark.
Wenn Du die Hälfte des Schwungrads mit einem selbstklebenden flexiblen Magnetband beklebst, hast Du ein optimales 50/50 Tastverhältnis. Die Reedschalter sind Verschleißteile (leiern mit der Zeit aus), mach sie deshalb austauschbar.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#10

Beitrag von Haddock » 17.12.2012, 11:17

Hallo Hermann,

dank Dir für die Informationen. Wie würdest Du das realisieren, wenn nicht mit einem Reedschalter? Lichtschranke?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#11

Beitrag von Bermann » 17.12.2012, 11:32

Bei meiner Maschine habe ich eine Gabellichtschranke (im Dunkelbereich eingebaut! ) verwendet, die Versorgungsspannung kam von meinem Zähler (Netzteil war schon drin).
Die Lösung mit Reedschalter funktioniert aber auch gut, wenn die Wickelachse langsam läuft (400 bis 800 Umdrehungen / Minute). Mit einer guten Verteilung (optimal 50/50) der Ein- Ausschaltzeit sind Aussetzer vermeidbar. Der Nachteil ist halt, das Mechanik (im Schalter) vorhanden ist und Reedschalter meist nicht für dauerhaften Betrieb vorgesehen sind.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#12

Beitrag von Haddock » 17.12.2012, 11:41

Hmmm... (think) , das wäre dann sowas, richtig?
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 06_3MM.pdf
Da in meiner Maschine nur 220V vorhanden sind, muss ich eh noch eine Versorgungsspannung, für die Anzeige und den kleinkram realisieren.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#13

Beitrag von Bermann » 17.12.2012, 11:52

Urs,
Im Prinzip ja, aber ...
besorge Dir zuerst den Zähler und eine passende Stromversorgung, dann die Segmentscheibe (50% schwarz, 50% durchsichtig, kräftig lackiert sollte reichen) und befestige Sie auf der Achse, danach kannst Du festlegen welche Bauform der Sensor haben soll (Vorwiderstand für die IR-LED nicht vergessen! ).
So passt dann alles.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#14

Beitrag von capricky » 17.12.2012, 12:01

Ein Hallsensor mit etwas Aussenbeschaltung wäre "artgerechter". Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

Bild

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#15

Beitrag von Haddock » 17.12.2012, 12:11

Dank Euch beiden,

da die Teile schon bestellt sind, werde ich den ersten Aufbau mit dem Reedschalter machen. Die Gabelsensor Variante kommt erst bei nicht funktionieren des Reed's zum zuge....hab mir ja ein Budget gesetzt ;-).
Da ich kein Printtrafo mit den entsprechenden Daten Zuhause habe, hab ich mir ein fertigen Aufbau bestellt. Bin etwas lötfaul zur Zeit.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#16

Beitrag von capricky » 17.12.2012, 12:23

Haddock hat geschrieben: Bin etwas lötfaul zur Zeit.
Aaach, deshalb der "Wechsel" von den Musikdingern zu den GitarreBassBauern! :D

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#17

Beitrag von Haddock » 17.12.2012, 12:48

Ha!!! Erwischt :D

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#18

Beitrag von Max Mauluff » 17.12.2012, 13:50

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine eigene Wickelmaschine zusammengebaut.

Als Zähler benutze ich einen umgebauten Taschenrechner, der über einen Reedkontakt mit Magnetschranke gesteuert wird.

Solange die Geschwindigkeit 300 U/min nicht überschreitet bleibt das Zählwerk unproblematisch.

Baukosten für die Wickelmaschine ( Ohne Trafo) unter 50 Euro. Das meiste aus Baumarkt oder vom Flohmarkt.

Eine Thread mit Bildern gibt es hier:

http://www.maxmauluff.de.tl/Pickups-selbst-wickeln.htm

Neben dem Wickeln ist eine ordentliche Versiegelung der Spulen mit Wachs sehr wichtig. Wie man ein recht einfaches und trotzdem effetives Vakuum-Wachsbad herstellen kann ist da auch beschrieben.

Servus Max M.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#19

Beitrag von 12stringbassman » 17.12.2012, 14:14

Ich hab auf meine Singer-Wickelmaschine einfach ein mechanisches Zählwerk vom Conrad draufgeschraubt und per Maurerschnur mit diesem "Faden-nach-oben-zieh-Hebel" verbunden.

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 300#p17713

Einzige weitere Modifikation an der Maschine war das Demontieren aller Nebenabtriebe von der Hauptwelle (Unterfaden und so Zeugs). Eine Drahtführung sollte ich noch anbauen.

Das Zählwerk funktioniert auch bei Vollgas noch gut. Allerdings wickle ich damit auch nur maximal 1.000 Windungen pro Spule.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#20

Beitrag von Joachim » 17.12.2012, 21:51

Ja mann, wickelt den hier jeder selber ? :shock:
Ja gut...meine Babies habe ich auch selbst gewickelt (whistle) duck und wech...... :D

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#21

Beitrag von aljosha » 17.12.2012, 22:19

mein setup besteht aus nem Taschenrechner fürn Euro ausm Wühltisch, nem reedswitch eines Fahradtachos ausm Fahradgeschäft für 5€ und nem DIY Aufsatz für die Bohrmaschine

der Draht wird 100% Handgeführt, also ohne begrenzer, geht aber ganz gut, etwas Übung braucht man anfangs sowieso...
der Taschenrechner ist in zwei Minuten angezapft, damit kann man halt nicht soo schnell fahren
ich schaue vor dem Wickeln wie schnell ich max fahren kann, und das nutz ich dann auch aus
zu langsam bricht der Draht eher leichter, so meine Erfahrung

Platz brauchts btw auch keinen

habe mit diesem Setup bisher 2 Strat sets gewickelt, den ersten pup dabei aber zweimal (zu übungszwecken) wieder entwickelt

wenn gewünscht mach ich demnächst mal n Foto von dem Zeugs

best
aljosha

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#22

Beitrag von Haddock » 18.12.2012, 09:35

Moin Moin,

Max, Dein Vakuum-Wachsbad ist in der Tat super! Danke fürs posten....

bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom,( wenn man da auch hin will :D ). Bei meinem "Wickler" ist mir halt wichtig, dass er auch optisch was hergibt. Ob es Sinn macht oder nicht sei dahingestellt... :D

Gruss
Urs

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#23

Beitrag von lazy » 18.12.2012, 16:00

@ aljosha

fotos würde ich gerne sehen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#24

Beitrag von capricky » 18.12.2012, 16:15

Haddock hat geschrieben:Bei meinem "Wickler" ist mir halt wichtig, dass er auch optisch was hergibt. Ob es Sinn macht oder nicht sei dahingestellt... :D
Dann bin ich eigentlich etwas entäuscht, dass Du keine Bernina Maschine als Basis genommen hast! ;)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickelmaschine aus einer Nähmaschine gebaut

#25

Beitrag von Haddock » 19.12.2012, 19:03

Guten Abend Allerseits,
capricky hat geschrieben:
Dann bin ich eigentlich etwas entäuscht, dass Du keine Bernina Maschine als Basis genommen hast! ;)

capricky
Das würde mein Budget bei weitem sprengen :D . Heute mehr an einer Gitarre gebaut als am wickler. Das Gehäuse ist jetzt auf die endgultige Grösse geschnitten und geschliffen. An der Welle noch den Flansch abgefeilt und über den Bandschleifer gezogen. Jetzt läuft das ganze absolut ruhig und sauber.
So, muss weiter Gitarre schleiffen ;-)

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste