Gretsch Filtertron

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#26

Beitrag von bigherb » 03.11.2012, 18:15

achwas, und warum ist der TV so teuer.?..nunja, es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben... :?

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#27

Beitrag von Basteltobi26 » 14.11.2015, 19:58

Sorry, dass ich ein so altes Thema wieder ausgrabe, aber ich habe auch Fragen zur Konstruktion des Filtertron.

:arrow: Es ist die Rede von
12stringbassman hat geschrieben:
geringerer Abstand der Spulen zueinander als bei Gibson
Wenn ich allerdings Fotos ausmesse, komme ich stets auf den selben Abstand Mitte Spule <-> Mitte Spule von rund 18mm wie bei den PAF-Humbuckern. Kann mal bitte jemand, der ein Original/guten Nachbau zur Hand oder in der Gitarre hat, nachmessen?

:arrow: Desweiteren interessiert mich, wo sich das Gewinde der Polschrauben befindet. In den Spulenkörpern?

:arrow: Wie wurden die Spulenkörper eigentlich am Grundblech befestigt?
Bei neueren Filtertrons, wie auch hier auf Seite 1, sind von unten zwei kleine Schräubchen je Spule zu sehen und die Spulen scheinen sich nach innen auf den Magneten, nach außen auf längliche Blöcke unbekannten Materials abzustützen, siehe hier:http://s67.photobucket.com/user/searcys ... t.jpg.html

Bei älteren Modellen und in der Patenschrift sind dort keine Schäubchen, sondern lediglich kleine, halb ausgestanzte Nasen am Bodenblech, die auf ganz kleiner Fläche die Polschrauben berühren. Siehe hier http://www.vintageandrare.com/uploads/p ... 1447527371
Ist das die einzige Befestigung oder dienen die Nasen nur dazu, die Schrauben an den Magneten zu drücken?
Nachtrag: Oder ist es einfach die Kappe, die den PU schlussendlich zusammenhält...?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#28

Beitrag von capricky » 14.11.2015, 20:42

Die Schraubenreihen stehen 16mm auseinander, das spacing beträgt 48,5 mm (alles Schraubenmitte zu Schraubenmitte gemessen). Der Magnet muss 12,5mm breit sein, wenn er die Schraubenreihen berühren will, zu Höhe und Länge kann ich keine Angaben machen, die Pickupkappe ist angelötet. Die Spulen sind wie bei üblichen Humbuckern jeweils mit zwei Schräubchen pro Spule angeschraubt.

capricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste