Humbucker für holzige R9?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Humbucker für holzige R9?

#1

Beitrag von heiweki » 04.03.2012, 14:05

so.. nachdem ich meine Textilkabel jetzt fertig habe will ich ein neues Projekt angehen.
Ich spiele viel auf ner R9 von Gibson. Die Gitarre hat einen sehr holzigen knorrigen Klang, genauso wie ich es gern mag :D
Das ist auf den hohen Saiten einfach nur genial, aber auf den tieferen Saiten kann es schon sein, dass der Ton dann mal ins mumpfige geht.
Ich habe klanglich die Tonabnehmer im Verdacht. Denn wenn man die Gitarre ohne Verstärker anspielt kommt das klarer und differenzierter heraus, als später am Verstärker. Jetzt könnte ich natürlich Tonabnehmer verschiedener Hersteller durchprobieren und mir einen aussuchen, aber das wäre ja langweilig.

Daher würde ich gerne versuchen, einen eigenen Humbucker zu wickeln, der etwas mehr Output hat als die Burstbucker und die Mitten und die Hohen stärker hervorhebt.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
1. Was würdet ihr mir empfehlen (Dicke des Lackdrahtes, gewachst oder ungewachst, wie viele Wicklungen....)?
2. Wie kann ich die Höhen und Mitten beeinflussen?

Oder is das überhaupt quatsch?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#2

Beitrag von capricky » 04.03.2012, 14:34

heiweki hat geschrieben: Daher würde ich gerne versuchen, einen eigenen Humbucker zu wickeln, der etwas mehr Output hat als die Burstbucker und die Mitten und die Hohen stärker hervorhebt.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
1. Was würdet ihr mir empfehlen (Dicke des Lackdrahtes, gewachst oder ungewachst, wie viele Wicklungen....)?
2. Wie kann ich die Höhen und Mitten beeinflussen?

Oder is das überhaupt quatsch?
Genau, das ist Quatsch! Zumindest die Erwartung, dass man nach dem ersten oder zweiten Versuch schon das hat, was man erwartet.
Ich würde Dir einen Equalizer in Tretminenform, parametrisch oder grafisch (Boss) zwischen Gitarre und Amp empfehlen.

capricky

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker für holzige R9?

#3

Beitrag von heiweki » 04.03.2012, 16:18

is ja nicht der erste Tonabnehmer den ich wickle, vielleicht hab ich das jetzt auch doof formuliert. Bisher hab ich halt 0,063er Draht genommen und ne ungefähre Wicklungszahl, je nachdem ob ich mehr oder weniger Output wollte.

Aber was ich eben noch nie gemacht/überlegt hatte ist, die Soundrichtung zu beeinflussen.
Im Prinzip hab ich ja verschiedene Faktoren wie, Drahtdurchmesser, Magnetart, Wicklungszahl und vielleicht gibt es ja Tipps in welche Richtung ich experimentieren könnte.

Aber auch Equalizer is ne gute Idee.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker für holzige R9?

#4

Beitrag von reinhard » 04.03.2012, 16:33

capricky hat geschrieben:
Ich würde Dir einen Equalizer in Tretminenform, parametrisch oder grafisch (Boss) zwischen Gitarre und Amp empfehlen.

capricky
manche Lösungen sind wirklich einfach :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#5

Beitrag von bigherb » 04.03.2012, 16:38

bitte , ist jetzt nicht arrogant gemeint, aber manchmal reicht es aus einen Pickup etwas zu kippen. Also auf der Bass-Seite abzusenken. Das wäre Möglicherweise die einfachste Lösung.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#6

Beitrag von capricky » 04.03.2012, 16:51

bigherb hat geschrieben:bitte , ist jetzt nicht arrogant gemeint, aber manchmal reicht es aus einen Pickup etwas zu kippen. Also auf der Bass-Seite abzusenken. Das wäre Möglicherweise die einfachste Lösung.
Das ist eine klassische Methode. Eine weitere ist an den Polschrauben der Humbucker zu drehen, obwohl das seltsamerweise kaum in Literatur und Internet bisher beschrieben wurde.

capricky

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker für holzige R9?

#7

Beitrag von heiweki » 04.03.2012, 17:05

Ich probier gern alles mal aus :o

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 04.03.2012, 17:22

Und da wäre natürlich noch die Lösung, die ich mich aber hier nicht traue auszusprechen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#9

Beitrag von bea » 04.03.2012, 20:53

Sprechen darfst Du ruhig. Das bekommt hier eh niemand mit. Schreiben aber geren auch.

Als erste Maßnahme vor allem anderen würde ich mal die Polschrauben justieren - die zu lauten Saiten ganz reindrehen und den Rest entsprechend weiter raus. Wenn das nicht reicht, würde ich den PU schräg stellen, wie es Capricky bereits vorgeschlagen hatte. Für mich sind das Standardmittel.
Erst wenn das nicht reichen solle, würde ich über anderes nachdenken. Z.B. als nächstes über Bassaiten mit geringerer Stärke (oder aber dickere Diskantsaiten...).
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#10

Beitrag von capricky » 04.03.2012, 21:05

bea hat geschrieben:....Erst wenn das nicht reichen solle, würde ich über anderes nachdenken. Z.B. als nächstes über Bassaiten mit geringerer Stärke (oder aber dickere Diskantsaiten...).
...oder pure Nickelsaiten, die sind im Bassbereich etwas weniger ausgeprägt (ich unterstelle, dass momentan die gängigen Stahlsaiten verwendet werden...), g,h, e bleiben ja nach wie vor Stahl...

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Humbucker für holzige R9?

#11

Beitrag von bigherb » 05.03.2012, 07:05

@ bea: "Mir passt aber der Zylinder nicht"...;-)

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste