Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#1

Beitrag von Motorkopf » 14.02.2012, 17:57

Hi, mich würd für ein Projekt interessieren ob man ein Pickup bauen kann mit dem man nur eine Saite abnimmt. Also praktisch nur einen Magnetstift mit Draht herum. Der müsste eine möglichst hohe Ausgangsspannung haben und wirklich nur eine Frequenz abnhemen. Von der Theorie her müssts ja gehen. Aber kann man den gegen die andren Saiten isolieren ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#2

Beitrag von capricky » 14.02.2012, 18:24

Motorkopf hat geschrieben:Hi, mich würd für ein Projekt interessieren ob man ein Pickup bauen kann mit dem man nur eine Saite abnimmt. Also praktisch nur einen Magnetstift mit Draht herum. Der müsste eine möglichst hohe Ausgangsspannung haben und wirklich nur eine Frequenz abnhemen. Von der Theorie her müssts ja gehen. Aber kann man den gegen die andren Saiten isolieren ?
Also das ist jetzt wirklich keine Herausforderung. Einfach einen Stabmagnet nehmen, so etwa 5 - 6mm im Durchmesser, zwei Scheiben oben und unten draufgestecken, angekleben und mit dünnem Kupferlackdraht vollwickeln - fertig! Ob der Abstand zu anderen Saiten ausreichend ist, kannst Du eh nur durch den versuch ermitteln.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#3

Beitrag von 12stringbassman » 14.02.2012, 18:56

Motorkopf hat geschrieben:.... und wirklich nur eine Frequenz abnehmen.
Diese Forderung wird allerdings schon etwas schwieriger zu realiseiren sein ;) Und zu was sollte es gut sein (think)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#4

Beitrag von Motorkopf » 14.02.2012, 19:04

Ich möcht als Diplomarbeit ne selbststimmende Gitarre (wie die Gibson Robot) bauen. Und dafür brauch ich die Ist-Frequenz von jeder Saite. Ginge dann weiter auf einen Mikrokontroller der E-Motoren bedient, die die Mechaniken darstellen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#5

Beitrag von 12stringbassman » 14.02.2012, 19:15

OK, das erklärt einiges. Dann würde ich eine Piezo-Brücke mit sechs einzelnen Abnehmern vorschlagen. Damit hättest Du auch die Brummproblematik erschlagen. Und sowas gibt's fertig zu kaufen. Die Robot funktioniert doch auch so, oder?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#6

Beitrag von Motorkopf » 14.02.2012, 19:33

Keine Ahnung wie die funktioniert. Ich will die auch nicht nachbauen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup um nur eine Saite abzunehmen.

#7

Beitrag von 12stringbassman » 14.02.2012, 19:47

Motorkopf hat geschrieben:Ich will die auch nicht nachbauen.
Natürlich nicht, denn das würde dem Sinn und Zweck einer Diplomarbeit widersprechen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste