Alnico-Pickups plus Barrenmagnet???

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alnico-Pickups plus Barrenmagnet???

#1

Beitrag von rumpeldaumen » 12.03.2011, 22:17

Hat das schon mal jemand probiert - an Pickups mit Alnicos a la JazzBass noch zusätzlich Barrenmagnete aus Keramik anzubringen?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich in letzter Zeit den Sound von PUs mit Keramikmagneten zunehmend zu schätzen weiß (mir kommen vor allem die Bässe live satter vor), während die meisten meiner Bässe mit Alnicos bestückt sind.

Ändert Keramik etwas an den elektrischen Eigenschaften (Induktivität, Kapazität)?
Oder ist damit zu rechnen, daß der magnetische Zug zu stark wird?

Schnapsidee?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Alnico-Pickups plus Barrenmagnet???

#2

Beitrag von 12stringbassman » 13.03.2011, 08:32

rumpeldaumen hat geschrieben:Schnapsidee?
Keine Ahnung ;) Probier's aus. Kaputt machen kannst D' da ja nicht viel. Und wenn's nix wird, dann hast Du immer noch ein paar Magnete über, die Du z.B. als Werkzeughalter o.ä. verwursten kannst.

Wobei ich nach wie vor skeptisch bin, ob sich das Magnetmaterial allein wirklich klanglich bemerkbar macht, oder ob es eher durch eine evt. andere Magnetfeldgeometrie anders klingt
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste