Meiner Meinung nach schon. Sonst heißt's wieder "Aktive Pickups haben keine Eier...."Domze13 hat geschrieben:-> Ist diese Charakteristik bei Bässen überhaupt erwünscht?
Des weiteren finde ich eine verstellbare Resonaz sehr wirkungsvoll.
Meiner Meinung nach schon. Sonst heißt's wieder "Aktive Pickups haben keine Eier...."Domze13 hat geschrieben:-> Ist diese Charakteristik bei Bässen überhaupt erwünscht?
ok der wird wohl oder übel für die ersten versuche herhalten müssen, Pinbelegung sollte bei den einfachen OpAmp käfern wohl nicht so arg unterschiedlich sein dann wären die recht schnell gewchselt sein. (die zweier, 4rerpack scheiden dann halt aus).12stringbassman hat geschrieben:Sagen wir mal so, für diese Anwendung ist er eindeutig überdimensioniert. Der LT1112 bzw. LT1114 z.B. ist auch recht rauscharm, braucht aber nur 400µA pro Verstärker (den gibt's aber nur im Zweier- bzw. Viererpack).
... das kommt das dann nicht eher von der phasenverschiebung als vom high-cut direkt? der resonanzpeak scheint da nicht gerade ausgeprägt zu sein (sagt mir zumindest die aktuelle Spice-Sim)12stringbassman hat geschrieben:Meiner Meinung nach schon. Sonst heißt's wieder "Aktive Pickups haben keine Eier...."
Meinst quasi im ToneStack? Hier würde der schon vorhandene parametrische EQ zum einsatz kommen, wäre das nicht wieder doppelt gemoppelt?12stringbassman hat geschrieben: Des weiteren finde ich eine verstellbare Resonaz sehr wirkungsvoll.
??Domze13 hat geschrieben:... das kommt das dann nicht eher von der phasenverschiebung als vom high-cut direkt?
Wenn er keine Eier hat, dann isser doch steril, oderDomze13 hat geschrieben:Und heisstn nicht eher dass es da zu 'steril' wird.
Unter "Tone-Stack" verstehe ich eine Schaltung, wie sie z.B. in fast allen Gitarren-Amps als der sogenannte "Fender-Marshall-Vox (FMV) Tonestack" verbaut ist. Der hat keine parametrischen Mitten, mit denen man den Effekt eines Resonanztiefpasses nachmachen könnte.Domze13 hat geschrieben:Meinst quasi im ToneStack? Hier würde der schon vorhandene parametrische EQ zum einsatz kommen, wäre das nicht wieder doppelt gemoppelt?
ok ich denk wir reden aneinander vorbei - hab das im Edit oben denk ich genauer beschrieben wie ich das meine. Steril und Eier sind für mich halt andre sachen. (für mich sind die Eier z.B mehr Punch, direktere ansprache und eben auch der Wumbs, wo langsamere Kondensatoren und zu große phasenverschiebung aber eher ein nachteil sind. )12stringbassman hat geschrieben:Wenn er keine Eier hat, dann isser doch steril, oder
ok ich meinte da eigentlich ganz generell die klangregelung, und die dort verbaute (ich denk es ist eine von glockenklang) hat schon parametrische mitten. Ich denke da sollt' ich wohl genauer beschreiben bevor deshalb unnötig einen streit vom zaun brechen oder?12stringbassman hat geschrieben:Unter "Tone-Stack" verstehe ich eine Schaltung, wie sie z.B. in fast allen Gitarren-Amps als der sogenannte "Fender-Marshall-Vox (FMV) Tonestack" verbaut ist. Der hat keine parametrischen Mitten, mit denen man den Effekt eines Resonanztiefpasses nachmachen könnte.
Ok ist auch legitim so, seine meinung zu haben - deshalb hab ich ja auch danach gefragt (bin ja kein aktiver Basser) , welche Musikrichtung(en) spielst du haupsächlich?12stringbassman hat geschrieben:Außerdem will ich das im Instrument haben, weil ich unter'm Spielen dran rumschrauben will und weil ich den Resonanzbinkel vor der ersten Verstärkerröhre haben will.
Es gibt halt unterschiedliche meinungen - die will ich sammeln - nicht beurteilen. Die Grundsatzdiskussionen gibts ja schon seit ewigkeiten, sind aber wenig zielführend.12stringbassman hat geschrieben:Es gibt natürlich noch andere Auffassungen, wie das Signal eines Basses weiter zu verarbeiten sein sollte, mit denen ich allerdings nicht konform gehe. Aber für den, der wo das mag, ist das das höchste
Also streiten tun wir uns hier grundsätzlich mal gar nicht (höchstens wegen schlecht lesbarer Texte, die durchgehend ohne Großbuchstaben geschrieben sind )Domze13 hat geschrieben:....deshalb unnötig einen streit vom zaun brechen oder?
... ich bin als ich meinen Amp gebastelt/gemodded hab auf die Firma Solen gestoßen die 'Fast Caps' herstellt. dort wird duch größere Kontaktflächen eine schnellere ansprechzeit erreicht. Dadurch hat mein amp bei gleichen bauteilwerten wirklich mehr 'punch' (ich würd eigentlich eier sagen ) bekommen.12stringbassman hat geschrieben: BTW: Was sind "langsame Kondensatoren"?
ja so ähnlich kommem die bei mir auch zusammen nur eben noch ohne trimmer sondern mit festwiderständen weil ich keine brauchbaren trimmer gefunden hab, und ich sonst auch lieber metallfilm widerstände verwende.12stringbassman hat geschrieben: Zum Thema des Threads:
Ich würde gar nicht erst versuchen, die vielen Einzelspulen passiv zusammenschalten zu wollen, sondern sie mit einem Summenverstärker zusammenmischen, jeweils einen Trimmer zum Abgleich der einzelnen Saiten rein, und den Resonanzbinkel danach machen.
Bei welcher Frequenz?Domze13 hat geschrieben:dort wird duch größere Kontaktflächen eine schnellere ansprechzeit erreicht.
PuhuhuDomze13 hat geschrieben:da wird auch sehr 'Voodoo kritisch' an die sache rangegangen
was ist "F-Ausführung"?Domze13 hat geschrieben:für die klangregelung in der Gitarre gibts von dem Hersteller leider nicht in der 'F' ausführung,
Handelsübliche Spindeltrimmer sind nicht gut genug?Domze13 hat geschrieben:weil ich keine brauchbaren trimmer gefunden hab...
ich denk die hängen mit kapazität zusammen, ladekurve usw.12stringbassman hat geschrieben:Bei welcher Frequenz?
DocBlues hat geschrieben:…. Der Tone-Cap in der Gitarre ist noch von Einfluß: Für mehr Punch, Attack: Solen Fast oder Auricap. Testen kannst Du auch mal Xicon Polyprop. Die haben nicht ganz so viel Punch wie Solen Fast, dafür aber eine interessante Färbung, dier sich gut durchsetzt. Mallory 150, Sozo, TAD Mustard haben deutlich weniger Attack.
Ich persönlich verwende meist TAD Mustard, da ich ansonsten schon genug Attack, Punch etc. habe und mir die Solen fast in der Gitarre zu farblos und brutal sind. Für meine Gitarren bringen die TAD Mustard eine nette Färbung, medium Attack und ein ausgewogenes Klangbild und sind für meine Soundvorstellungen der beste Kompromiss. …
Doch schon wenn ich da grade passende lagernd gewesen wären…12stringbassman hat geschrieben:Handelsübliche Spindeltrimmer sind nicht gut genug?
Die könnt ich mal probieren, nur findet man die so schwer..multistring systems hat geschrieben:die schnellsten Kondensatoren...sind die mit den abgebrochenen Beinchen, die ich mit der Flitsche auf Nachbars Kinder schieße ...
Es geht (mir persönlich) mehr darum herauszufinden was da sonst noch möglich ist, also abgesehen von dem normalen singlecoil /humbucker.multistring systems hat geschrieben:mal ehrlich, warum keine Bodenständige Reihen-Parallelschaltung
Ich frage mich die ganze Zeit...worin sich der Wickelaufwand begründet? Was kann dieser Pickup am Ende besser?
Um die offensichtlichen Vorteile ausspielen zu können, müßte jede Regelmöglichkeit pro Saite vorhanden sein.
Das wären bei zwei regelbaren Parametern schon mal logga 12 Knöppe. Plus die globalen Regler wie Volumen.
Dankemultistring systems hat geschrieben:Nichts desto, ist das aber aus techn. Sicht hochinteressant, und die Umsetzung sieht lecker aus
Hm kopiern will ich persönlich da eher weniger, bin da eher der ‚Jugend forscht’ und ‚mal schaun was machbar ist’ typ.dreizehnbass hat geschrieben:Die alten Wal - Bässe haben in etwa auch diesen Ton. Will hier nur mal den Tool - Bassisten erwähnen.
Du scheinst den ironischen, wenn nicht gar zynischen Unterton meiner rein rthetorischen Frage nicht so ganz wahrgenommen zu habenDomze13 hat geschrieben:ich denk die hängen mit kapazität zusammen, ladekurve usw.12stringbassman hat geschrieben:Bei welcher Frequenz?
Ich halte beim gegenwärtigen Status des threads semantische "special effects" für wenig zielführend, es gibt beim threadersteller noch reichlich Bedarf der Verständnisvervollständigung grundsätzlicher Zusammenhänge der speziellen Tonerzeugeung und Bearbeitung (das ist keine neg. Kritik, ich bin sehr zuversichtlich).12stringbassman hat geschrieben:]Du scheinst den ironischen, wenn nicht gar zynischen Unterton meiner rein rthetorischen Frage nicht so ganz wahrgenommen zu haben
Ja es stimmt ich bin ein Tischler und kein Elektriker. So kann jeder was anderes und vielleicht schaffen wir gemeinsam was ohne destruktiv zu sein. Diskussionen sind ja wichtig und jeder soll eine Meinung haben ist doch gut so oder?capricky hat geschrieben:Ich halte beim gegenwärtigen Status des threads semantische "special effects" für wenig zielführend, es gibt beim threadersteller noch reichlich Bedarf der Verständnisvervollständigung grundsätzlicher Zusammenhänge der speziellen Tonerzeugeung und Bearbeitung (das ist keine neg. Kritik, ich bin sehr zuversichtlich).12stringbassman hat geschrieben:]Du scheinst den ironischen, wenn nicht gar zynischen Unterton meiner rein rthetorischen Frage nicht so ganz wahrgenommen zu haben
Allerdings gilt es hier schon fast wieder Glaubensfragen zu widerlegen und der Kondensatorpunch hat mich auch angeknockt, ich weiß nicht, ob ich mich sobald davon erhole um mal was konstruktives beizutragen
capricky
pdf geht hier nicht.Domze13 hat geschrieben:ausknocken will ich da keinen - und glaubensfragen durchdiskutieren ist hier auch nicht sinnvoll.
Wenns egal wär welche kondensatortypen verwendet werden, sollt meine auswahl ja auch nicht stören. (Ich hab mit denen in der Kopplung der verstärkerstufen und nach dem PI halt gute erfahrungen gemacht - einbildung oder nicht ist mir da egal)
jedenfalls anbei vorerst mal mein plan zur schaltung, da weiß ich nur noch nicht ob ich die Widerstände zu klein gewählt hab
(Opamp kann ich ja später gegen ein sparsameres modell tauschen)
ähem wie kann ich da was attachen?
Druckst Du auf "Antworten"Domze13 hat geschrieben:das pdf mit der schaltung
aTTachen also anhängen und so
und der Kondensatorpunch hat mich auch angeknockt, ich weiß nicht, ob ich mich sobald davon erhole um mal was konstruktives beizutragen...
"man" oder auch Du selbst?multistring systems hat geschrieben:es gibt da schon Unterschiede, die man auch hören kann...
Ja. Ich bilde mir ein , einen etwas harschen Hochtöner mit einem Tausch Elko gegen MKP (gleiche Werte) etwas gezügelt zu haben."man" oder auch Du selbst?
hm ja die sache mit dem Hünerblut ist gut funktioniert aber nur richtig wenns bei Vollmond gemacht wirdmultistring systems hat geschrieben:... also nur die leichte Form von Voodoo. Abgesehen von der Sache mit dem Hühnerblut........"man" oder auch Du selbst?
best
Wenn ich deshalb - wie es scheint - ein paar Leute verkrault hab war das nicht beabsichtigt und find ich schade, da ich eigentlich erhofft hab eventuelle DenkFehler auszumerzen.Dirk (Admin&Inhaber TubeTown) hat geschrieben: ...
Aber noch eine Anmerkung zu der eigentlichen Fragestellung: viele Kunden sind der Meinung, dass sich die Auswahl der Bauteile bzw. deren Klang auf ein paar einfache Regeln runterbrechen lässt. Viele sind auch der Meinung, dass der Preis eines Produktes in direktem Verhältnis zu dessen Qualität und Klang ist. Beispiel: ich will die besten Röhren, also nehme ich die teuerst. Absoluter Quatsch. Die besten Röhren sind die, die einem persönlich am besten gefallen - auch wenn die nur 5 € kosten. So ist es auch bei den Kondensatoren.
Nur vergessen viele, dass neben den elektrischen Eigenschaften welche den - sagen wir mal - physikalisch geprägten Klang ausmachen (messbare Parameter) auch viele Andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. wie wir hören, wann wir hören und wo wir hören. So kann z.B. alleine schon der Luftdruck dafür sorgen, dass uns ein "Klang" den wir gestern noch für angenehm empfunden haben uns heute nur noch nervt. Oder die aktuelle Verfassung. Eine "geile Nummer" kann bei Übermüdung auch schnell zu "das nervt nur noch" werden.
Wie gesagt, viele machen es sich zu einfach bzw. hoffen auf pauschale Aussagen wie der Art "willst Du diesen Sound dann nimm diesen Kondensator, willst Du diesen Sound, dann jenen Kondensator" und erwarten zum Anderen auch riesengrosse Soundunterschiede, was aber ganz klar nicht der Fall ist.
Das ist alles kein Voodoo aber so einfach wie es sich manche Vorstellen ist das Thema auch nicht und im Prinzip muss das jeder für sich selbst ausprobieren. Das ist ähnlich wie bei den Röhren. Die ganzen Röhrenempfehlungen von meiner Seite sind Trends/Tendenzen, die zwar durch entsprechend grossen Feedback der Kunden und viel Experimentieren eine sehr hohe Trefferquote aufweisen aber dennoch nie die 100% erreichen können.
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wo?Domze13 hat geschrieben:ich hab über die verschiedene Kondensatoren schon einiges gelesen (teilweise auch mit meßbaren und am Oszi erkennbaren ergebnisen),
Stimmt! Asche auf mein Haupt!Domze13 hat geschrieben:find mich aber trotzdem nicht sinnvoll das hier auszudiskutieren weil wir dadurch zu weit vom eigentlichen thema des threads abschweifen würden und dann vielleicht zu themen kommen die mit dem pickup gar nichts mehr zu tun haben.
Die Kollegen dort sind für mich in dieser Hinsicht, bei allem nötigen Respekt, leider keine wirklich glaubwürdige Referenz.Domze13 hat geschrieben:Edit: hie mal ein beispiellink http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 833.0.html
Hast Du nicht. Mich zumindest nicht. Wir unterhalten uns doch recht angeregt und sachlichDomze13 hat geschrieben:Wenn ich deshalb - wie es scheint - ein paar Leute verkrault hab ...
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