Verbesserungen zum Pickup-Winder von Highline-Guitars

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbesserungen zum Pickup-Winder von Highline-Guitars

#1

Beitrag von dolly.buster » 27.12.2022, 16:49

Hallo Zusammen,

nachdem ich erfolgreich meinen ersten Pickup gewickelt habe, will ich Euch noch meine persönlichen Erfahrungen und auch meine "Verbesserungen" zum Pickup-Wickler von Highline-Guitars mitteilen.

Ich habe mich nicht an den genauen Vorschlag des Erfinders gehalten, sondern das Teil Quick'n'Dirty gezeichnet und mit dem 3-D Drucker gedruckt.
So sieht das Teil dann bei mir aus:
IMG_2022-12-27-14-54-39-623.jpg
Im Video von Chris von Highline-Guitars baut der die "Verschiebeeinrichtung" mit einem Exzenter, der einen gefederten Stift drückt und somit den Draht von rechts nach links schiebt. Außer 20 Versuchen einen passenden Exzenter zu drucken und unaussprechlichen Flüchen, hat das aber nichts gebracht.
Da ja Weihnachten vor der Tür stand und ich nicht so viel fluchen wollte, hab ich mir überlegt, wie man das alles eleganter lösen könnte:

2 Mikroschalter und ein Bistabiles Relais:
IMG_2022-12-27-15-01-22-002.jpg
IMG_2022-12-27-14-02-06-074.jpg
(Falls man es nicht erkennen kann, das Relais klebt am Kabelkanal)

Die Mikroschalter kann man auf der Rückseite verstellen, somit kann man die beiden Anschläge einstellen:
IMG_2022-12-27-15-02-23-061.jpg
Man tauscht also nur den Schalter der Motorsteuerung durch das Relais und die beiden Mikroschalter kommen an die Erregerspulen des Relais (ich hab ein Relais mit zwei Erregerspulen genommen, aber es würde auch ein normales gehen, dann muss man zum Umschalten aber die Polarität wechseln)

Die ganze Sache funktioniert erstaunlich gut und die Geschwindigkeit des "Verschiebers" ist ziemlich linear und der Pickup schaut nicht ganz schlecht aus:
IMG_2022-12-27-15-55-04-558.jpg
Wer noch wissen will, das dieses seltsame Gestänge im Vordergrund sein soll, hier die Auflösung:
IMG_2022-12-27-14-01-57-643.jpg
Da hängt ein Körbchen mit 2 Münzen in der Vorrichtung und somit hat man über die Höhe des Körbchens einen ungefähren Anhaltspunkt wie straff die Drahtspannung ist und wie sehr man die Schraube mit den Filzchen zudrehen kann...

Zu guter Letzt sollte man noch die Potiknöpfe wechseln, weil mit einer Skala kann man das einfach besser einstellen...

So, das waren jetzt meine Änderungen und ich hoffe, dass das dem einen oder anderen weiterhilft.
Bei mir sieht das zwar alles nicht so toll aus, aber ich glaube es erfüllt seinen Zweck.
Man wird sehen wie lange der Motor das dauernde Richtungsumschalten übersteht :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dolly.buster für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Verbesserungen zum Pickup-Winder von Highline-Guitars

#2

Beitrag von Janis » 27.12.2022, 17:40

Coole Maschine, tolles Ergebnis! (clap3)
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste